Filmtagebuch: LivingDead

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von deBohli » 31.12.2022, 15:39

Na, das klingt also sehr vielversprechend.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3757
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von LivingDead » 31.12.2022, 16:17

Die Serie gewinnt tatsächlich mit jeder Staffel dazu und hat im Gegensatz zur Mutterserie auch keine großen Qualitätseinbrüche zu verzeichnen. Bei der Zweitsichtung war sogar die erste Staffel nochmal um einiges besser als man es in der Erinnerung hatte. Inzwischen gehört sie zu meinen All-Time-Favourites, da gibt es dann auch die 10/10.

Insgesamt war es aus filmtechnischer Sicht ein okayes Jahr, bei dem sich aber auch bei mir die Tendenz hin zu Serien abgezeichnet hat. Wahrscheinlich durch die Faktoren Zeit/Geduld/Motivation hat es dann im Filmsektor meistens auch nur für den Mainstream genügt, welcher sich über die gängigen Streamingportale feilbot. Blockbuster gab es gefühlt auch zuhauf, die aber mit ganz wenigen Ausnahmen erstaunlich (mittel-)mäßig waren. Da kann einem die Lust schon vergehen. Links und rechts neben dem Mainstream konnte man sich aber dennoch ein paar interessante Rosinen raus picken - ganz so schlimm ist es also nicht. :wink:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2460
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von Fist_of_Retro » 14.02.2023, 19:52

LivingDead hat geschrieben:
15.03.2022, 11:18
The Trip - Ein mörderisches Wochenende
Ein herrlich-böses Splatterfest aus dem hohen Norden. Wirkola nimmt sich dennoch immer wieder etwas Zeit, um die Beziehung des Pärchens in manch stillem Moment zu beleuchten, nur um dann urplötzlich Blutfontänen in die Kamera spritzen zu lassen. Die Kameraarbeit ist durch ihre schön eingefangenen Landschaftsaufnahmen nochmal besonders hervorzuheben.
:liquid7:
Ich gebe sogar 8 Punkte zu The Trip - Ein mörderisches Wochenende auf der DVD ist sogar nur der deutsche Titel zu lesen. Ich dache ja es kommt der Norwegische. Ich fand das Behind the Scenes auch nicht schlecht. Interessant ist das für die drei Stuntmänner der schwierigste Stunt war wo sie vom Dachboden runterkrachten. Der Schluss auf dem Boot war auch schwer zu drehen und es war kalt.

Ein Highlight fand ich Lars Vater was für ein Kollokier. Die Fahrt zu seinem Sohn wo er alles beleidigt :lol:

Und was die Tote angeht ja es ist Wirkola Handschrift und am Anfang wird es ja noch harmlos aber dann steigert sich das immer mehr. Im Behind the Scenes sah man auch Dave hatte ein Fake Bein als er angeschossen wurde und das echte war Grün eingepackt.

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3757
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von LivingDead » 02.01.2024, 13:13

Auch wenn es hier im Filmtagebuch aktuell immer noch zu still ist, zumindest einmal eine kleine Statistik für das Jahr 2023. Insgesamt eine okaye Ausbeute, die sich wie folgt darstellt:

Filme: 193, davon 166 Neusichtungen

Serienstaffeln: 63

Kinobesuche: 1 („Mission: Impossible - Dead Reckoning Part One“ 7/10)


Highlights Film:
Von den Neusichtungen schaffte es kein Film über die 8 Punkte. Hier also alle 8 Punkte-Filme des Jahres (Reihenfolge nach Sichtung absteigend):

:liquid8:
Tár
Spider-Man: Across the Spider-Verse
Planes, Trains and Automobiles (endlich mal nachgeholt)
The Killer
The Fabelmans
Little Women
Terrifier 2
Pearl
Babylon
STILL: A Michael J. Fox Movie
Songs My Brothers Taught Me
Two Lovers
Ride with the Devil
The Banshees of Inisherin
The Green Knight
Blue Jasmine
The Stranger
Her
I`m Thinking of Ending Things
All Quiet on the Western Front


Lowlights Film:
Ein Film schaffte es dieses Jahr unter 1 Punkt. Absoluter Bodensatz:

:liquid0:
Nemesis 4: Death Angel

Die größten Enttäuschungen, von denen ich mir im Vorfeld deutlich mehr erhofft habe, sind allerdings die folgenden Filme:

:liquid3:
Pet Semetary: Bloodlines
Amsterdam

:liquid4:
Pain Hustlers


Highlight Serie:
Hier gab es dann doch die ein oder anderen Highlights, allerdings komme ich auch im Serien-Bereich dieses Jahr auf keine Show, die mehr als 8 Punkte von mir erhält:

:liquid8:
Cowboy Bebop
The Fall of the House of Usher
1883
Arnold
Dahmer - Monster: The Jeffrey Dahmer Story
The Last of Us
The Morning Show S.3
Star Trek: Picard S.3
One Piece S.1
Ted Lasso (die gesamte Serie)
The Last Kingdom S.3
House of the Dragon S.1
Fargo S.4
Andor
Jack Ryan S.1


Lowlight Serie:

Eine völlig unnötige Pseudo-Doku mit Zusammenschnitten egaler Menschen/Influencer, die ihre noch egaleren Ansichten zum aufgeblasenen Prozess in den Äther rotzen:

:liquid2:
Depp V Heard
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von Vince » 02.01.2024, 13:31

Also den legendären Nemesis 4 muss ich aber dann auch mal so langsam schauen. :lol: Aber vielleicht erstmal noch 1-3 voraus...
Wie erwartet sehr hohe Übereinstimmungsquote. Bei "Amsterdam" bestätigst du mein Gefühl, das mich bisher von der Sichtung abhielt. Ich wollte immer, habe aber dann doch immer was anderes vorgeschoben.

Bei deiner Serienliste frage ich mich gerade, ob ich in meiner Übersicht ein paar Nennungen vergessen habe... Dahmer, 1883, Fargo, Andor habe ich auch alle gesehen, aber nicht erwähnt... sind die wirklich von 2023? Oder hast du einfach alle gesehenen gelistet? (bei den Filmen sehe ich ja auch ein paar ältere)... und Cowboy Bebop, Anime oder Realserie?

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3757
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von LivingDead » 02.01.2024, 14:01

Ja, da ist bei mir einiges in 2023 rein gerutscht, weil ich die letzte Folge jeweils im Jahr 2023 gesehen habe. Die Serien und Filme sind also nicht zwangsläufig auch aus dem Jahr. Das könnte ich bei zukünftigen Zusammenstellungen vielleicht mehr berücksichtigen/herausstellen.

Und bei „Cowboy Bebop“ handelt es sich um das Anime, das ich schon seit langer Zeit vor mir hergeschoben habe. An die Realverfilmung habe ich mich da noch nicht getraut (bei „One Piece“ hingegen verhält es sich andersrum: Da kenne ich das Anime nicht und habe nur die Netflix-Realverfilmung gesehen).
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von SFI » 02.01.2024, 16:26

Hast du bei Picard auch geweint, als das Schiff gezeigt wurde? :D Was ist mit 1923?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von deBohli » 02.01.2024, 19:19

"Terrifier 2" hat 8 Punkte erhalten? Na, das macht mich wieder neugierig. :D
Krass, ich war fast so oft im Kino, wie du gesamthaft Filme geschaut hast. :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3757
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von LivingDead » 08.01.2024, 11:10

SFI hat geschrieben:
02.01.2024, 16:26
Hast du bei Picard auch geweint, als das Schiff gezeigt wurde? :D Was ist mit 1923?
Fast! :lol: Und „1923“ habe ich auch gesehen, allerdings bin ich da nur auf 7 Punkte gekommen. Insgesamt war „1883“ für mich runder.

@deBohli: Dafür bin ich im Seriensektor im Vorteil. :wink:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von SFI » 08.01.2024, 17:06

Ja, 1883 ist klar besser. 1923 hat aber den netten Beigeschmack, dass die Serie schon mit Yellowstone verknüpft ist.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste