Filmtagebuch: LivingDead

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von LivingDead » 15.01.2022, 14:37

Filme:

The Misfits - Die Meisterdiebe
Unspektakulär und zum Vergessen.
:liquid3:

Dune
In jedweder Hinsicht ein gewaltiges Ereignis.
gute :liquid8:

The Protégé - Made for Revenge
Ordentlich inszeniert mit der gern gesehenen Maggie Q; aber auch Michael Keaton macht Laune.
gute :liquid5:

The Last Duel
Ridley Scott hat es doch noch drauf. Ein feines Gespür beweist er, indem er die Geschichte fein in drei perspektivische Erzählungen aufteilt. Action gibt es in kleineres Dosen obendrauf.
gute :liquid7:

Tom Clancy's Gnadenlos
Druckvolle Actionszenen in einer gnadenlos trivialen Geschichte - dennoch unterhaltsam und irgendwie „old-schoolig“.
:liquid6:

The Witcher: Nightmare of the Wolf
Anime-Ausflug, der erzählerisch holprig, aber optisch nett daherkommt.
:liquid6:

Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast
Nach Jahren mal angeschaut und erstaunt wie blutarm und zumeist auch subtil der Film (im Gegensatz zu einem „Scream“) inszeniert wurde.
:liquid6:

Cocktail
Im Zuge eines „Farbe des Geldes“ verunfallter Film, der aber erstaunlich viele 80s Vibes einfängt und dadurch sehr unterhaltsam gerät. Dennoch ist der auf Dramatik getrimmte Schlussakt einfach nur peinlich.
:liquid5:

Army of Thieves
Da habe ich mich aber wirklich bis zum Abspann quälen müssen…
:liquid3:

Die Farbe des Geldes
Scorsese, Newman und Cruise vereint in einem Film. Alle nicht auf dem Höhepunkt ihres Schaffens, aber in der Summe ein Ereignis.
:liquid7:

Double Team
Gute Action, dumme Dialoge - macht Spaß.
gute :liquid5:

Kingdom: Ashin of the North
Intermezzo im Filmformat, welcher als Prequel die Brücke zwischen der zweiten und hoffentlich bald erscheinenden dritten Staffel bildet.
gute :liquid6:


Serien:

The Witcher - Staffel 2
Momentan das Höchste der Gefühle im Serien-Fantasy-Sektor. Die zweite Staffel verabschiedet sich ein bisschen von der episodenhaften Erzählstruktur der ersten Staffel und wagt etwas mehr „Game of Thrones“. Geht (noch) gut.
:liquid7:

Cobra Kai - Staffel 4
Langsam geht dem Ganzen die Luft aus.
noch :liquid7:

Haus des Geldes - Staffel 5
Abschluss - wurde höchste Zeit.
:liquid5:

Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert - Staffel 5
Inzwischen hat sich die Serie auf einem Niveau eingegroovt.
:liquid7:

Servant - Staffel 1
Shyamalan im Serienformat. Gefiel mir insgesamt ausgesprochen gut.
:liquid7:

Servant - Staffel 2
Ein wenig schwächer als die erste Staffel, da inhaltlich neue Wege eingeschlagen werden, die den Verdacht aufkommen lassen, dass nicht alles zu 100% durchdacht war.
gute :liquid6:

Yellowstone - Staffel 3
Die bisher schwächste Staffel durch viele repetitive Aspekte. Dennoch unterhaltsam, wie Western- und Soap-Elemente mit viel Nihilismus konglomeriert werden.
:liquid7:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von SFI » 16.01.2022, 16:15

Army of Thieves
Da habe ich mich aber wirklich bis zum Abspann quälen müssen…
:00000654
Double Team
Gute Action, dumme Dialoge - macht Spaß.
Den mag ich auch sehr, mittlerweile irgendwie sogar mein liebster JCVD neben Sudden Death!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von LivingDead » 22.01.2022, 13:32

Filme:

Nomadland

Chloé Zhao erzeugt durch ihren wechselhaft dokumentarisch und meditierenden Stil eine emotionale Tiefe, der man sich kaum entziehen kann. Auch wenn der Film ähnlich rastlos von Lokation zu Lokation wechselt - ganz wie die Nomads, um die es geht - bleibt die Erkenntnis, dass alles Materielle nur flüchtig ist und die zwischenmenschlichen Beziehungen und das gegenseitige auf sich achtgeben das ist, was uns ausmacht.
:liquid9:

Die Stunde wenn Dracula kommt
Ursprünglicher Giallo, der schon mal ganz viel von dem bietet, was man so von diesem Genre erwartet. Aus heutiger Sicht wahrscheinlich noch interessanter zu sehen, wie die Bildsprache eines Mario Bava auch bis ins 21. Jahrhundert überdauert hat.
:liquid8:

Die drei Gesichter der Furcht
Durchaus unterhaltsamer Episodenfilm, dessen mittlere Episode („Der Wurdalak“) sicherlich nicht nur laufzeitbedingt zentral ist. Mit viel Augenzwinkern inszeniert, ein unterhaltsam-atmosphärisches Unterfangen.
:liquid7:

Malignant
Ganz passend zu den Giallo-Ausflügen kam dann James Wans neuester Streich: Entfesselter Horrorfilm, der selbst Sam Raimis Rückbesinnung „Drag me to Hell“ in den Schatten stellt. Ein wilder Ritt durch das vielfältige Horrorgenre.
:liquid7:

68 Kill
Heieiei, das war ja was. So richtig konnte sich der Film nicht entscheiden, was er sein will. Ein bisschen Tarantino trifft auf ein bisschen Splatter trifft auf ein bisschen Rom-Com. Tatsächlich rettet Hauptdarsteller Matthew Gray Gubler durch seine sympathische Art viel, indem er sich von einer Verrücktheit zur nächsten treiben lässt. Bevor man sich dann fragt, was man sich hier eigentlich angesehen hat, flimmert auch schon der Abspann über den Schirm. Achja, Alisha Boe ist auch extrem nett anzusehen.
gute :liquid5:

Copshop
Grundsätzlich hätte das ein fettes Ding werden können. Budgetrestriktionen und gewisse künstlerische Interferenzen führen hingegen dazu, dass man stets das Gefühl hat, der Film startet nicht richtig durch. Gerade in der ersten Hälfte wirkt der Film noch ziemlich zerfahren. Dabei fragt man sich, warum so vieles unerklärt bleibt. Sind das nun Artefakte eines hin-und her bei der Entstehung des Filmes oder der zweifelhafte Versuch genug Potential für eine Fortsetzung zu schaffen. Man weiß es nicht…
:liquid5:

Serien:

Sex Education - Staffel 1
Wirklich neu wird das Rad nicht erfunden. Im Gegenteil: Teens, die im 80er Jahre Gewand gefangen zu sein scheinen, coming of Age-Probleme und viel popkulturelle Zitate bestimmen die meisten aktuellen Serien. Doch in „Sex Education“ werden diese Punkte allesamt auf die Spitze und gewissermaßen zur Perfektion getrieben. Moderne Themen (alles was mit Sex zu tun hat) werden hier auf genüssliche Art und Weise und mit einem kongenialen Darstellerensemble zelebriert. Zwar ist das alles „ein bisschen drüber“, aber die Emotionen und die Charaktere sind wahrhaftig und greifbar.
:liquid8:

Sex Education - Staffel 2
Qualitativ mindestens an die erste Staffel anschließend, werden nun auch vermeintliche Nebendarsteller mit in den Fokus genommen. Die Serie verurteilt nicht, sie erzählt. Ein verspäteter Befreiungsschlag für das konservative Coming of Age Kino der 80er.
:liquid8:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von deBohli » 24.01.2022, 07:23

Zustimmung zu Zhao und Bava. Je länger ich darüber nachdenke, desto absurder scheint es, dass Chloé Zhao danach einen Blockbuster für Marvel gedreht hat. Die Sichtung von "Eternals" steht bei mir noch aus, die Befürchtungen sind zu gross. :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von LivingDead » 31.01.2022, 09:32

Leider haben sich die Befürchtungen in Bezug auf „Eternals“ (zumindest in Teilen) bestätigt:

Filme:

Eternals
Mit Chloé Zhao auf dem Regieposten gelingt zumindest eines: Ein atmosphärisch und inszenatorischer Ausreißer im MCU. Dennoch pendelt sich der Film qualitativ im Gros der Marvel-Filme ein, da Zhaos Stil sich immer wieder extrem mit den Befindlichkeiten der Marvel-Filme beißt. Niemals entsteht ein harmonisches Ganzes, auch wenn es herausragende Einzelszenen gibt und Zhao ein sehr gutes Gespür für Actionszenen besitzt.
gute :liquid6:

Matrix Resurrections
Leider haben die vielen kritischen Stimmen Recht behalten: Welch eine Enttäuschung. Viel Meta, viel Referenz, wenig Substanz - und damit sogar noch schwächer als die beiden Vorgänger.
schwache :liquid4:

Promising Young Woman
Der Film besticht durch seine tendenziell imponderable Art, welche sich vor allem im Schlussakt niederschlägt. Die zynische Ader der Regisseurin kommt immer wieder durch und macht den Film zu einem nuancierten Unikum.
gute :liquid7:

Die toten Augen des Dr. Dracula
Wahrlich ein Fest für den geneigten Horrorfan, wenn hier diverse Stilmittel kulminieren und stilgebend für die nächsten Dekaden wurden.
gute :liquid8:

The Tender Bar
Nichts Neues aus der autobiografischen Front. Clooney beweist hingegen wieder mal ein gutes Gespür für die Wirkung von Ton und Bild und entwirft darüber hinaus ein anekdotisches Biopic, dessen Aussage über den amerikanischen Traum und das Streben nach Glück ernüchternd ausfällt.
:liquid6:


Serien:

Sex Education - Staffel 3
Auch die dritte Staffel bietet gewohnt hohe Qualität, ganz im Sinne der hervorragenden ersten beiden Staffeln.
:liquid8:

Ozark - Staffel 4.1
Die dritte bleibt meine bisherige Lieblingsstaffel, aber auch die vierte startet höchst unterhaltsam. Die Glaubwürdigkeit wird immer wieder etwas überstrapaziert, aber es bleibt ein Genuss dem regen Treiben zuzuschauen.
:liquid8:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von deBohli » 31.01.2022, 09:40

Zustimmung bei "Die toten Augen des Dr. Dracula", dessen deutscher Titel immer noch selten dämlich ist. :lol:
Und "Eternals" muss ich bald einmal noch anschauen, trotz vielen Befürchtungen.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von LivingDead » 23.02.2022, 10:23

Filme:

Cash Truck
Druckvoller Action-Thriller mit einem coolen Statham. Den Regisseur erkennt man im grimmigen Setting kaum.
:liquid7:

Ride Along 2: Next Level Miami
Schwache Fortsetzung des schon nicht berauschenden Vorgängers. Für Buddy-Movie-Fans immerhin kurzweilig mit ein paar netten Actionszenen versehen.
:liquid4:

Fist Fight
Da brauchen wir nicht drüber reden…
:liquid3:

The Power of the Dog
Bildgewaltiger und desillusionierter Spätwestern mit druckvollem Abgang, der im Gegensatz zu einem „Brokeback Mountain“ an Zynismus kaum zu überbieten ist. Der erzählerische Bruch in der Mitte des Filmes ist natürlich gewollt, aber sicherlich nicht jedermanns Sache.
:liquid8:

Lansky - Der Pate von Las Vegas
Gangsterfilm der langweiligen Sorte. Harvey Keitel tut sein Bestes, um von den Stereotypen um sich herum abzulenken.
:liquid4:

Freaky - Körpertausch mit Blutrausch
Startet mit Blutfontänen, groovt sich aber schnell in Highschool-Klischees ein. Unterhaltsam ist es dennoch, vor allem weil Kathryn Newton und Vince Vaughn top aufspielen.
:liquid6:

The Father
Der Inszenierungsstil, welcher eingangs eher an einen Mystery-Thriller erinnert, offenbart Scheibchen für Scheibchen die ganze Tragik, welche der Geschichte innewohnt, mit der viele von uns sich im Laufe des Lebens konfrontiert sehen werden.
:liquid9:

Reminiscence
Schwacher „Blade Runner“-Abklatsch, dem es vor allem an einem überzeugenden World Building mangelt. Niemals setzt sich auch nur annähernd die dunkle, verzweifelte Noir-Atmosphäre durch, die Lisa Joy wohl im Sinn hatte.
:liquid4:

Der Tinder-Schwindler
Die Erzählung im Doku-Stil steht dem Film besser als bei „Inventing Anna“, wo es doch merkliche Parallelen zu verzeichnen gibt. Inhaltlich muss man dann sehen, inwiefern die Ereignisse ein Gefühl von Mitleid in einem auslösen - auf jeden Fall ein Denkmal für unsere schnelllebige und gierige Konsumgesellschaft.
:liquid6:

Serien:

The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window - Staffel 1
Auch wenn man das Gefühl nicht los wird, dass das Gesehene als Film besser funktioniert hätte, entfaltet sich über die Laufzeit eine ganz unterhaltsame Geschichte mit vielen augenzwinkernden Wendungen und einer tollen Kristen Bell, die in einer Folge auch mal wieder in ihre Veronica Mars-Rolle schlüpfen darf.
:liquid6:

Der Therapeut von nebenan - Staffel 1
Großartige und nuancierte Mini-Serie mit einem hervorragend aufspielenden Schauspiel-Duo.
:liquid8:

All Of Us Are Dead - Staffel 1
Hervorragend inszenierte Zombie-Serie aus Südkorea. Zwar gibt es zwischendurch immer wieder etwas Leerlauf, die Actionszenen sind aber druckvoll und die Zombies überzeugend. Der Soundtrack ist in den ersten Folgen etwas seltsam gewählt, bessert sich aber merklich ab etwa der Hälfte.
:liquid7:

Star Wars: Das Buch von Boba Fett - Staffel 1
Vor allem die Rodriguez-Episoden haben mich nicht überzeugt - das war teilweise nichts. Demgegenüber stehen aber ein paar ganz hervorragende Folgen, die neben Fan-Service eben auch echtes Star Wars-Feeling bieten.
:liquid6:

Reacher - Staffel 1
Mit Alan Ritchson musste ich erstmal warm werden, auch wenn er optisch sicherlich besser in die Rolle passt als ein Tom Cruise. Allerdings gefiel mir das „Banshee“-Setting sehr gut und Malcolm Goodwin in seiner „iZombie“-Performance ist eh ein sicheres Ding.
:liquid6:

Inventing Anna
Breit getretenes Biopic im Shonda Rhimes-Modus. Julia Garner ist erwartungsgemäß spitze, die Serie dürfte dann aber auch nur für einigermaßen Interessierte interessant genug sein.
:liquid6:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von SFI » 23.02.2022, 15:50

Reminiscence
Der steht auch auf meiner Verleihliste, aber keine Ahnung, um was es da geht. Wenn ich aber nun BR lese, den ich schon doof fand... oh weh! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von freeman » 23.02.2022, 20:02

Naja, mit Blade Runner hat der imo nicht viel gemein. Für mich schwankte der ein wenig zu unentschlossen zwischen Romantikschmuh und Thrillerhandlung, ansonsten hat der mich dank guter Darsteller und einer wirklich schönen Optik ordentlich unterhalten. Nichts zum Immer-wieder-gucken, aber schon okay. Würde bei der Bewertung vom Lebenden Toten noch zwei Punkte draufpappen.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von LivingDead » 15.03.2022, 11:18

Queenpins
Selten treffsichere Satire auf die amerikanische Konsumgesellschaft und deren irrwitzige Blüten. Namhafte Darsteller hieven den Film dann doch wieder ins Mittelmaß, sodass eine durchaus kurzweilig-amüsante Angelegenheit dabei herausgekommen ist.
:liquid5:

The King's Man - The Beginning
Deutliche Besserung gegenüber dem Vorgänger (bzw. dem Sequel zum Original). Allerdings entfernt sich Vaughn etwas vom comichaft-überspitzten Charakter dieser Filme und ersetzt diese durch eine recht mürrische Stimmung, die Fans sauer aufstoßen könnte. Die Actionszenen sind dafür überaus gelungen und erinnern in ihren besten Momenten an Gareth Evans‘ Arbeiten.
:liquid6:

Killer's Bodyguard 2
Auch wenn ich mich kaum an den Vorgänger erinnern konnte, so hatte ich das Gefühl mit diesem Film deutlich mehr Spaß gehabt zu haben. Die italienischen Settings sind ein Hingucker (erinnern mich zudem an den letzten Italien-Urlaub), die Darsteller haben offensichtlich Bock und auch der unnötige Auftritt von Morgan Freeman kann durch seine Präsenz verschmerzt werden. Die Actionszenen sind flott inszeniert, der Humor mit seiner „viel hilft viel“-Mentalität trifft immerhin ab und an ins Schwarze.
:liquid5:

Kate
Coole Actionszenen, die zudem zahlreich sind. Das tolle Setting (Tokio) wird hingegen kaum genutzt und die Story ist wenig mitreißend.
:liquid5:

Demolition
Die Metaphorik ist so offensichtlich mit dem Vorschlaghammer wie jener, welchen Jake Gyllenhaal schwingt, um sein altes Haus abzureißen. Ebenjener schafft es jedoch, die komplex veranlagte Rolle mit dem ganz speziellen Donnie Darko-Charme zu füllen. Die Inszenierung ist trotz der Grobschlächtigkeit subtil und beobachtend.
:liquid7:

The Trip - Ein mörderisches Wochenende
Ein herrlich-böses Splatterfest aus dem hohen Norden. Wirkola nimmt sich dennoch immer wieder etwas Zeit, um die Beziehung des Pärchens in manch stillem Moment zu beleuchten, nur um dann urplötzlich Blutfontänen in die Kamera spritzen zu lassen. Die Kameraarbeit ist durch ihre schön eingefangenen Landschaftsaufnahmen nochmal besonders hervorzuheben.
:liquid7:

The Adam Project
Teil 2 der inoffiziellen Levy/Reynolds Trilogie (die dann mit „Deadpool 3“ finalisiert wird). Nicht ganz so unterhaltsam wie „Free Guy“, bietet der Film dennoch ein schönes Gute-Laune-Programm mit treffsicherem Humor, flotten Actionszenen und vielen bekannten Gesichtern.
:liquid6:

JFK Revisited: Die Wahrheit über den Mord an John F. Kennedy
Ich liebe den Film, die Doku empfand ich dann aber doch als weitestgehend unnötig. Zwar unterfüttert Stone seine Theorien hier nochmal mit einigen vermeintlichen Fakten, doch spielt sich das Ganze immer eher im Konjunktiv ab. Da ich nicht so der Fan solcher Verschwörungstheorien in Dokumentationen bin, blieb ich relativ kalt bei der Sache.
:liquid6:

Fistful of Vengeance
Trotz Nichtkenntnis der Serie hatte ich nicht das Gefühl, hier einiges verpasst zu haben. Das Minimum an Story wird von Roel Reiné kompetent und flott in Szene gesetzt. Allerdings schien die technische Komponente wichtiger zu sein als das, was sich vor der Kamera abspielt. In sämtlichen Kampfszenen hat man nie das Gefühl, dass Iko Uwais auch nur ansatzweise die volle Palette seines Könnens präsentiert. Die übernatürlichen Elemente sind nicht störend (außer im Finale), wirken aber unnötig.
:liquid5:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von deBohli » 16.03.2022, 14:45

"Demolition" gefiel mir damals im Kino auch ziemlich gut. Setze die Wertung etwa gleich an. "The King's Man" spare ich mir für einen Sonntagnachmittag auf. :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von LivingDead » 15.07.2022, 18:11

Da es in letzter Zeit wirklich einige Filme/Serien waren, hier einfach mal ein grober Überblick über das Gesehene inkl. Wertungen.

Filme:

Old
:liquid5:

Rot
:liquid7:

Cry Macho
:liquid6:

Benedetta
:liquid7:

Helden der Wahrscheinlichkeit - Riders of Justice
:liquid7:

Tod auf dem Nil (2022)
:liquid5:

Tiefe Wasser
:liquid5:

Choose or Die
:liquid5:

Venom: Let There Be Carnage
:liquid4:

The Suicide Squad
:liquid6:

Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse
:liquid6:

Coco: Lebendiger als das Leben
:liquid8:

The Little Things
:liquid5:

Spider-Man: No Way Home
:liquid7:

Jolt
:liquid3:

Nightmare Alley
:liquid7:

The House at Night
:liquid8:

Scream (2022)
:liquid6:

The Empty Man
:liquid8:

Encanto
:liquid7:

Pig
:liquid7:

No Way Out: Gegen die Flammen
:liquid7:

The Finest Hours
:liquid6:

The Wave
:liquid5:

The Ice Road
:liquid4:

Hilfe! Jeder ist der Größte
:liquid6:

Puppet Master
:liquid5:

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts
:liquid8:

Ambulance
Endlich mal wieder ein Actionkracher von Bay, der den Namen verdient.
:liquid7:

The Batman
Batman in vollendeter Noir-Atmosphäre. Gefällt.
:liquid8:

Raging Fire
:liquid6:

Top Gun
:liquid7:

Top Gun: Maverick
Ganz in der Tradition des Originals, wird hier ein Nerv getroffen. Ohne Schnörkel und perfekt inszeniertes Blockbusterkino direkt aus den 80ern in die Gegenwart gebeamt.
:liquid7:

Dangerous
Schrott mit namhaften Cast.
:liquid3:

Titane
:liquid7:

Pleasure
:liquid6:
Doctor Strange in the Multiverse of Madness
:liquid6:

Last Night in Soho
:liquid6:

Jurassic World: Ein neues Zeitalter
Ganz klar geht der Film zu lang, ist zumindest in der ersten Hälfte viel zu überladen und erinnert mit den ständigen Wechseln der Locations eher an „James Bond“ oder „Mission: Impossible“. Dennoch konnte ich mich mit der Herangehensweise anfreunden, es gibt viele coole, memorable Szenen (u.a. Malta oder der Flugzeugabsturz inkl. anschließender Suspense-Szene, die zudem hervorragend inszeniert wurde) und das „Treffen der Generationen“ funktioniert sehr gut, nachdem die Handlungsstränge den Großteil der Laufzeit parallel zueinander verlaufen. Die Grundidee, dass die wahre Gefahr immer vom Menschen und nicht von den Dinos ausgeht, wurde mit den mutierten Heuschrecken dann ähnlich grobschlächtig wie im Original aufgegriffen - hat mich aber wenig bis gar nicht gestört. Insgesamt ein okayer Abschluss, dessen bisweilen heftigen Verrisse nicht immer nachvollziehbar sind.
Mit dickem Dino-Nostalgie-Bonus-Punkt :liquid6:

Serien:

Ein Teil von Ihr
:liquid6:

Pam & Tommy
:liquid7:

Servant - Staffel 3
:liquid6:

Bridgerton - Staffel 2
:liquid5:

Mad Men - die komplette Serie
:liquid8:

Ozark - Staffel 4
knappe :liquid8:

Moon Knight
:liquid6:

Anatomie eines Skandals
:liquid6:

Euphoria Staffel 1 + 2
:liquid8:

Stranger Things - Staffel 4
:liquid8:

The Lincoln Lawyer - Staffel 1
Klassische Anwaltserie, die ohne viele Schnörkel solide Abendunterhaltung bietet.
:liquid7:

Dexter: New Blood
Cooles Setting, aber völlig verschenktes Potential. Langweilige Wiederbelebung des Charakters.
:liquid4:

Obi-Wan Kenobi
Ein paar beeindruckende Bilder helfen der Serie nicht aus dem Loch der Belanglosigkeit. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.
:liquid5:

The Boys - Staffel 3
Inzwischen langweilt mich die Freakshow ziemlich. Einige absurde Einfälle machen noch lange keine gute Serie.
:liquid5:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von SFI » 16.07.2022, 04:53

Ein wenig mehr Enthusiasmuss hätte ich jetzt bei Top Gun schon aus männlichem Prinzip erwartet. :wink: Dito zu Obi-Spam Kenobi!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von deBohli » 16.07.2022, 11:25

Du bist ja noch stärker im Rückstand mit deinen Bewertungen im Tagebuch als ich. :lol:
Viele Wertungen decken sich bei uns, aber "Titane" scheint mir doch etwas tief. :D
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von Vince » 17.07.2022, 08:48

Mir scheinen ein paar Wertungen zu den Animationsfilmen zu hoch (Encanto und Rot haben für mich gar nicht funktioniert), gleichermaßen für den neuen Dr. Strange, und die Wertung zur neuen Dexter-Staffel macht mir Sorgen, denn auf die hatte ich mich eigentlich gefreut. Sonst auf breiter Basis aber viel Zustimmung, so rein notentechnisch.

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von LivingDead » 17.07.2022, 17:00

Ach, ich finde die 7 Punkte für Top Gun schon okay, zumal man sich durchaus ein großes Plus dahinter vorstellen darf. Neben den ganzen Remakes, Reboots, etc. war so eine „echte“ Fortsetzung mal ganz wohltuend. Freue mich schon auf den Heimkino-Release.

Und ja, momentan komme ich höchstens mal abends zwei Stunden dazu, mir einen Film anzumachen. Ich pflege zwar die Wertungen bei der imdb, aber um mal ein paar (er-)klärende Sätze dazu zu verfassen, fehlt mir momentan teils einfach die Zeit. Blöder Sommer mit den ganzen freizeitlichen Verpflichtungen. :lol:
„Titane“ war in der Tat stark und löste bei mir ähnliche Reaktionen wie ein guter Cronenberg aus. Aber für mehr als 7 Punkte bedarf es bei solchen Werken meist noch eine Zweitsichtung. :wink:

Und guter Hinweis, Vince, bei „Rot“ sollten tatsächlich „nur“ 5 Punkte stehen.
„Encanto“ halte ich aber oftmals für unterschätzt. In manch einem Verriss werden mir die positiven Aspekte etwas zu sehr unter den Teppich gekehrt. Und „Rot“ fand ich nun nicht übel, aber ich zähle da auch einfach nicht zur Zielgruppe. „Dexter“ hingegen war eine mittelschwere Enttäuschung. Der Start ist gelungen, das Setting gefällt, und das gewisse „Dexter-Feeling“ stellt sich schnell ein, aber so ab der Mitte zerfällt das Ganze doch ungemein schnell: Die Charaktere sind schablonenhaft, die Story ist leider extrem vorhersehbar und von einem krönenden Abschluss weit entfernt.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von SFI » 18.07.2022, 07:04

Wie hätte das Dexter Ende sein sollen?
Spoiler
Show
Es war ja exakt das Gegenteil des ersten Finales und da gabs ja auch etliche Aufreger.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von LivingDead » 18.07.2022, 17:30

Spoiler
Show
Das Ende per se fand ich schon ganz in Ordnung, die Umsetzung aber eher mäßig. Hier wurde mit der Story um den Sohn ein relativ großes Fass aufgemacht, welches innerhalb von 10 Episoden zu einem runden Abschluss geführt werden musste. Da war mir dann der Storyaufbau zu statisch und viel zu vorhersehbar. Zudem hatte ich eh Schwierigkeiten, Zugang zu den ganzen Charakteren zu finden. Schade war zudem, dass Angel Batista irgendwie immer wieder in die Story rein geworfen wurde, ohne einen nennenswerten Beitrag zu liefern. Zum Schluss wird er dann sogar nochmal über Telefon ins Spiel gebracht und das war es dann.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von SFI » 19.07.2022, 04:19

Ok, da bin ich bei dir.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von LivingDead » 30.07.2022, 14:05

Filme:

Licorice Pizza
Großartige Zeitreise in die frühen Siebziger, in welcher PTA Coming-of-Age-Elemente mit zeitgenössischen Aspekten paart und damit nicht selten an ein ähnliches jüngeres Werk von Tarantino erinnert. In „Licorice Pizza“ dominiert jedoch die unwahrscheinliche Liebesgeschichte zwischen Gary Valentine (Sohn von Philip Seymour Hoffman) und Alana Kane (toll: Alana Haim :wink: ). Gespickt mit vielen Nebenepisoden, entfaltet sich somit ein tolles Konglomerat, in denen sich unzählige Facetten entdecken lassen. Die Inszenierung mit ihren vielen Plansequenzen, dem tollen Soundtrack und den wunderschönen 35mm-Aufnahmen laden zum Verweilen ein.
Gute :liquid8:

The Gray Man
Überraschungsarmer, Star-gespickter Sommer-Blockbuster, wie er im Buche steht. Die Action ist zahlreich (wenn auch mit wirklich unschönen CGI versehen, die den Spaß immer wieder trüben), Evans machte mir Laune, Gosling spielt gut aber inzwischen etwas abgedroschen, und Ana de Armas festigt ihr Standing als toughe Action-Lady - darüber hinaus gibt es nicht viel zu sagen. Zu den bis dato teuersten Filmen aus dem Hause Netflix („6 Underground“ und „Red Notice“) eine deutliche Steigerung, aber da ist noch sehr viel Luft nach oben. Ein Sequel und ein Spin-off sind aber ja bereits angekündigt.
Gute :liquid5:

Morbius
Eigentlich schade, wenn man sich den Film so anschaut: Da hätte man durchaus was draus machen können. Und so versanden viele gelungene Ansätze im „sich-nicht-trauen“. Handwerklich wurde das Ganze solide umgesetzt und optisch gibt es gerade im Finale ein paar ganz coole Sequenzen. Dennoch nervten die wenig nachvollziehbaren Charakterwandlungen und Jared Leto wirkt seltsam gebremst in seiner Performance. Der anfängliche Fokus auf die innige Freundschaft zwischen den Widersachern und dem Arzt als Kittmittel wird im Laufe des Filmes immer egaler und es scheint nur noch eine Marvel-to-do-Liste abgehakt worden zu sein.
:liquid4:

Serien:

Man vs. Bee
Old-School-Slapstick der Marke Mr. Bean mit Mr. Bean. Auch wenn das Ganze manchmal etwas in die Länge gezogen wirkt, lassen sich die Episoden (allesamt knapp 10 Minüter) schön nebenbei weg snacken und sorgen für viele unverbindliche Schmunzler.
:liquid6:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von LivingDead » 30.12.2022, 17:30

Auch wenn ich das Filmtagebuch inzwischen sehr vernachlässigt habe, folgend einmal die Jahresbilanz:

Filme: 133

Serienstaffeln: 54

Kinobesuche: 5
(Avatar 2 7/10, Nope 8/10, Top Gun: Maverick 7/10, Jurassic World - Ein neues Zeitalter 6/10, Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse 6/10)


Bester Film 2022: The Northman 9/10

Schlechtester Film 2022: Moonfall / Blacklight 3/10


Beste Serie 2022: Better Call Saul 10/10

Schlechteste Serie 2022: Dexter: New Blood 4/10
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von SFI » 31.12.2022, 05:19

Na, du hast ja auch was ordentlich vorzuweisen. Better Call Saul ist schon ein starkes Stück Serienkunst, weiß gar nicht, was der Vince will. :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von Vince » 31.12.2022, 08:00

Ich will überhaupt erstmal mit der Serie anfangen, hab alle Staffeln bis auf die letzte hier liegen und noch keine Folge gesehen. :lol:

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von deBohli » 31.12.2022, 11:55

"Better Call Saul" fand ich bei Season 1 eher mittelmässig, aber scheinbar hätte es sich gelohnt, dranzubleiben. Vielleicht hole ich es im 2023 nach.
Schöne Zusammenstellung. :cool:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: LivingDead

Beitrag von SFI » 31.12.2022, 15:14

Staffel 1 ist tatsächlich eher durchschnittlich. Wenn aber mit jeder Staffel mehr und mehr Breaking Bad Protagonisten auftauchen, dann wird die Mutterserie imo tatsächlich übertroffen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste