Filmtagebuch: Fäb

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 28.03.2009, 16:44

Ist "Das Millionenspiel" etwas schon draußen ? Der solte doch erst im April kommen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 28.03.2009, 17:34

Ne ist noch nicht draußen, hab ne TV-Aufnahme (BR) geschaut. Würd mir auch gern die DVD bald zulegen, aber 20+ Euro ist mir etwas zuviel :roll:

Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 30.03.2009, 16:00

Gentleman Killer (aka "Gentleman Jo... uccidi" oder "Shamango")

Bild

Gentleman Joe (Antonio de Teffé aka Anthony Steffen, ") kommt in eine kleine Grenzstadt, in der sich eine Bande Mexikaner anschickt die Kontrolle zu übernehmen nachdem sie die US-Militär-Schutztruppe losgeworden ist. Als der einzige verbleibende Vertreter des Gesetzes, sein Bruder wie sich herausstellt, der Bande zum Opfer fällt, nimmt Joe/Shamango an seiner statt den Privatkrieg gegen sie auf...
Guter Italowestern und frei von Blödelei - wenn man mal davon absieht, dass der Boss der Mexikaner (grandios: Eduardo Fajardo) auf sadistische Spielchen steht. Der Film überzeugt durch eine düstere Atmosphäre bei sich viel in der Nacht abspielenden Geschehen, vielleicht hat man sich dies ja für "Satan der Rache" gemerkt, welcher allerdings insgesamt noch etwas besser ist und allein schon durch die Besetzung des nächtlichen Rächers mit Klaus Kinski punkten kann. Doch auch "Gentleman Killer" gehört zu den guten Vertretern seiner Zunft, hat ein zwar eher unspektakuläres Ende aber einige vielschichtige Figuren mit echten Charakterköpfen und den nötigen Schuss staubige Bleihaltigkeit. Aus Fan-Sicht:
:liquid7:

Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 02.04.2009, 13:33

Galaxina

Bild

Macht äußerlich erstmal einen auf "Barbarella", entpuppt sich aber als schlechterer "Spaceballs" und ist trotz einiger Albernheiten größtenteils langweilig und nur mäßig bis gar nicht witzig. Nur wer auf Sci-Fi-Trash steht könnte einen Blick riskieren... dennoch empfehle ich in dieser Hinsicht immer noch eindeutig den "Krieg der Eispiraten"!
:liquid3: ,5

Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 11.04.2009, 15:27

Tagebuch eines Skandals

Bild

Eindringliches Drama um die verbotene Zuneigung einer Lehrerin (Cate Blanchett) zu einer Schülerin. Der eigentliche Skandal, das wird bald klar, verbirgt sich jedoch hinter der schamlosen, vereinnahmenden, rachsüchtigen und absolut neurotischen Umklammerung der Ich-Erzählerin und Lehrerkollegin (Judi Dench) in ihrer verzweifelten Suche nach etwas menschlicher Zuneigung in Form einer Freundin. Stark gespielt, ohne Klischees inszeniert und böse im Abgang!
:liquid8:


In Bruges

Bild

Ich fands amüsant! Filme über neurotische Killer sind ja gern gedreht und gesehen, leider aber auch oft ziemlich substanzlos. Das ist hier nicht anders, die Geschichte wird zunächst nur ansatzweise erzählt und entpuppt sich dann als ziemlich dünn. Macht aber nix! Die ganze chose ist auch so spaßig und Colin Farell ist einfach grandios, da lacht man sich schon fast 'nen Ast wenn der nur seine Augenbrauenspielereien abzieht, ganz zu schweigen von seinen Tischgesprächen mit der netten Touristenabzockerin ;)
:liquid7:


Slumdog Millionaire

Bild

Die etwas kitschige Rahmengeschichte funktioniert wunderbar als Aufhänger für erschreckende Einblicke in die sozialen Zu( bzw. Miss-)stände in der von Armut geprägten Bevölkerung Indiens. Besonders beeindrucken die Aufnahmen in den Slums und die Machenschaften der Gangster und ums Überleben kämpfenden Kinder, was auch in visueller Hinsicht etwas an "Ciy of God" erinnert. Die Liebesgeschichte als roten Faden (neben der Spielshow) und die Tanzeinlage am Ende nimmt man gerne in Kauf - viel zu spektakulär, bunt, tragisch und actionreich sind die Eindrücke die sich quer durch die Erzählungen der einzelnen Episoden rund um die jeweiligen Quizfragen drehen.
:liquid8:

Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 11.06.2009, 20:43

sooo, komme mal endlich dazu ein paar Filme die sich in den letzten Wochen angesammelt haben zu besprechen, naja zumindest zu benoten, da gerade zu schreibfaul.


Flying Scotsman
Bild
Ein typisch einfallsloses Biopic. Immerhin versucht man sich aufgrund des etwas zu dünnen Stoffes nicht an einem reinrassigen Sportlerfilm sondern gestaltet ein breiteres Drama daraus, aber insgesamt etwas zu lasch.
:liquid5:


Nanny Diaries
Bild
Richtig langweiliges und strunzdoofes Großstadt-Mär, angelehnt an Mary-Poppins. Der Film ist so öde, dass ich mich schon kaum mehr dran erinnern kann, da hilft auch Scarlett J. nicht weiter. Einziger Lichtblick war Paul Giamatti als abgrundtiefes Arschloch :D
:liquid3:


Wholetrain
Bild
Stimmiges Jugenddrama in und um die Sprayerszene, größtenteils von Laiendarstellern hervorragend gespielt. Auch hat sich die Arbeit mit richtigen Sprayern ausgezahlt, alles wirkt echt und wie aus einem Guss. Ähnlich wie man Hooligan- oder Milieufilme mit einschlägigem Personal (zumindestens in beratender Funktion) drehen muss, machten die Macher auch hier alles richtig. Ein Kumpel von mir taucht übrigens in den credits auf ;)
:liquid7:


Mörder des Klans
Bild
Nicht schlecht, aber im Mittelteil geradezu einschläfernd langweilig. Ein guter Auftakt und ein gutes Finale sind ja schön und gut, aber wenn dazwischen NICHTS passiert, langt das nunmal nicht - selbst mit Klaus Kinski. Eine Stunde ereignislosere Laberei und Warterei im Italowestern? Nein danke.
:liquid5:


Das Mädchen, das die Seiten umblättert
Bild
Naja ich bin ja selbst schuld, sowas auf Arte anzusehen. Der Film schreit einen jede Sekunde lang an "sieh her ich bin künstlerisch wertvoll" und ist im Endeffekt einfach nur lahm und nervig, und zwar auch dadurch, dass er seine "Pointe" den ganzen Film lang offen zur Schau stellt um sie dann so oder so ähnlich wie erwartet zu bringen. Na toll.
:liquid4:


Roboter der Sterne
Bild
Übelster Trash der geilen Sorte!!! Unfassbar blöde Asiaten-Gesten, Miniaturmodelle, Möchtegern-Effekte, Sandkastenroboter in Godzilla-Größe und komplette
:liquid0: = Objektive Filmnote
:liquid9: = Trash- und Entertainmentnote bei erhöhtem Biergenuss
:liquid4: = Gesamtnote ;)


Tropic Thunder
Bild
Kann sich manchmal nicht ganz entscheiden wen oder was er eigentlich parodieren will und gerät trotzdem oder gerade deswegen zum allgemeinen Rundumschlag, Anspielungen und Zitate referieren auf bekannte Kriegsfilme ebenso wie auf den Hollywood-Zirkus selbst. Das ist nicht wahnsinnig originell, aber witzig und bunt und laut!
:liquid7:


Cobra Day
Bild
Irgendwie billiger Videothekenname ;) und vielleicht nicht ganz so überzeugend wie andere Italo-Filme dieser Art aus den 70ern-80ern, aber der Film von Italo-Regiegröße Enzo G. Castellari mit dem Zugpferd Franco Nero als Schnüffler in korrupten Geheimdienstbahnen kann mit allen nötigen Zutaten für derlei Thriller aufwarten.
:liquid6:,5


Izo
Bild
Na-ja. Man kann sich angesichts dieses blutrünstigen Machwerks in epischer Länge in pseudo-Philosophisiererei ergehen - man kanns aber auch bleiben lassen. Der Geist eines hingerichteten Samurais mordet sich durch die Dekaden und rächt sich an der Menschheit... naja so wirklichen Zugang hab ich nicht gefunden, aber was soll's.
:liquid5:


Untraceable
Bild
"Fear Dot Com" meets "Saw"? Naja, nicht so schlecht wie erstgenannter und weniger gut wie zweitgenannter belegt "Untraceable" den grauen konventionellen Mittelfeldplatz...
:liquid5:


Bloodsport
Bild
McClane sei dank vorgestern mal endlich gesehen (inkl. historisch-wissenschaftlicher Einordnung seinerseits). Tja, lollig war's auf jeden Fall! Sicherlich stilbildend, aber trotzdem mies. Besonders geil ist das Ende: Während sein Kumpel Marke Brummifahrerhühne einen Bussi und ein "I love you" ans Krankenbett gehaucht bekommt, erhascht seine Freundin beim Abschied am Flugzeug nur ein "mit-der Faust-Salutieren" - Hallo??? :lol: :P
:liquid4:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 12.06.2009, 00:57

Fäb hat geschrieben: Bloodsport
Bild
McClane sei dank vorgestern mal endlich gesehen (inkl. historisch-wissenschaftlicher Einordnung seinerseits). Tja, lollig war's auf jeden Fall! Sicherlich stilbildend, aber trotzdem mies. Besonders geil ist das Ende: Während sein Kumpel Marke Brummifahrerhühne einen Bussi und ein "I love you" ans Krankenbett gehaucht bekommt, erhascht seine Freundin beim Abschied am Flugzeug nur ein "mit-der Faust-Salutieren" - Hallo??? :lol: :P
:liquid4:
rofl stimmt, ist mir so noch gar nicht aufgefallen...verkehrte welt :lol:
aber immerhin hat damme die olle vorher durchs bett gescheucht.
aber das ist doch wohl nicht der grund für deine eher durchwachsene note...die kämpfe sind doch dufte :)

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 12.06.2009, 08:32

Der Fäb braucht einfach mal nen Roundhousekick vom van Damme an den Kopp, damit der Geschmackssinn mal angeworfen wird! ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 13.06.2009, 17:02

Transformers

Bild

Vorneweg: Nein, ich bin natürlich kein Fan des Spielzeugs oder der Serien, aber das war ich z.B. bei diversen Comicvorlagen, deren Verfilmungen mir gefallen haben auch nicht.

Transformers ist also quasi filmgewordenes Kinderspielzeug: Bunt, perfekt durchgestylt, aber natürlich etxrem flach und teilweise unfassbar unlustig und saudumm. Transformers ist ein Computerfeuerwerk, eine reine Materialschlacht, Auge um Auge bzw. natürlich Radkappe um Radkappe oder auch Pixel um Pixel. Streckenweise also ganz nett und unterhaltsam, aber auch mit einigen tranigen Längen in der ersten Hälfe. Wer's mag...
:liquid5:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 13.06.2009, 17:16

Fäb hat geschrieben:Transformers

Bild

Vorneweg: Nein, ich bin natürlich kein Fan des Spielzeugs oder der Serien, aber das war ich z.B. bei diversen Comicvorlagen, deren Verfilmungen mir gefallen haben auch nicht.
wieso "natürlich" ? Warst du nie ein kleiner Junge mit großen Hobbies? :lol:

Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 02.10.2009, 19:28

Dann nehme ich auch mal wieder den Betrieb hier auf ;) In den letzten 4 Monaten hat sich zwar einiges mehr angesammelt, aber erstmal die letzten paar Filme - den Rest hole ich evtl. noch in ner ruhigen Stunde nach (bin ja so einer von denen, die Liste führen ;))


In My Skin
Bild
Eine Frau verletzt sich, spürt aber erst gar keine Schmerzen und findet dann Gefallen an der Schlitzerei... ein unangenehmer Film, der den Betrachter nicht schont. Jeder ist selbst für seinen Körper verantwortlich, aber was sagt uns das? Darf man sich über jede Vernunft und Normen hinwegsetzen und an sich herumschlitzen? Ein klares Statement gibt der Film nicht ab, gleichwohl er die innere Unzufriedenheit oder gelangweilte gesellschaftliche Angepasstheit als Grund an der Lust zur Selbstverstümmelung um wieder etwas zu spüren angibt. Besonderes Lob gebührt dem Film nicht unbedingt für den vermeintlich angestrebten Tabubruch, aber für den Mut der Regisseurin, der scheinbar wirklich etwas an diesem Thema lag - denn sie ist gleichzeitig die Hauptdarstellerin.
:liquid6:


Two-Lane Blacktop
Bild
Zu deutsch "Asphaltrennen" ist dieser Film ohne rechten Anfang oder Ende Inspiration gewesen für Tarantino und weiß auch heute noch zu überzeugen mit seinem speziellen Draufgängertum. Kein Überkult wie "Easy Rider", aber auf seine lakonische Art nicht weniger cool.
:liquid7:


Ringo kehrt zurück
Bild
Amüsanter Genrefilm mit einigen Absonderlichkeiten (allein schon die Idee, inmitten der staubigen Pampa einen Blumenhändler in einer Art energieeffizientem Ökohaus die feiernden trauernden Anlässe beliefern zu lassen...), den man in seinem illustren Finale besser nicht allzu ernst nimmt - aber solange das glückliche Paar über die Leichen hinweg in die Abendsonne davonspaziert ist alles in Butter! :lol: Insgesamt bleibt aber die Erkenntnis, dass von allen Italowestern-Legenden G. Gemma für mich der blasseste bleibt. Trotzdem nicht übel, wenn auch für Nicht-Genrefans gewöhnungsbedürftig.
:liquid5:,5


District 9
Bild
Alienthema mal andersrum! Ein gelungener Mockumentary-Beginn, die zwiespältige Hauptfigur, wirksame Analogien zu Apartheids- und Flüchtlingsthemen unserer Zeit, garniert mit packender Action die zwar in dieser Form nicht unbedingt nötig war aber auch als Anspielung heutiger Materialschlachten wie Transformers gelesen werden kann und zudem richtig klasse aussieht. Auch wenn die ein oder andere Holperstelle im Drehbuch verziehen werden muss, insgesamt ein mehr als gelungener Beitrag zum Alienthema. Hoffentlich wird ein etwaiger "District 10" kein bedeutungsloser Schund und nur angepackt, wenn man wirklich noch Ideen in petto hat.
:liquid8:


Inglorious Basterds
Bild
Boah, uff und wow - ein Tarantino-Exzess zwischen gewohnt genialen Dialogen in sich perfide zuspitzenden Szenen und der puren Gewalt-laissez-faire der sich rächenden Juden :lol: Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber die typische Tarantino-Inszenierung und zahlreichen selbstreferenziellen Kinobezüge sind ein wahres Fest! Christoph Waltz for Oscar! Was hab ich den Kerl gestern abgefeiert!
:liquid9:

Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 05.10.2009, 17:52

Was sich sonst noch so in den letzten Wochen hat blicken lassen...


Aliens vs. Predator 2
Bild
Was soll man groß sagen? Halbwegs ordentlich gemachtes, aber Legenden-Schinderei betreibendes Popcornkino.
:liquid4:,5


Nach der Hochzeit
Bild
Etwas sehr konstruiert, aber unterm Strich hervorragendes Darstellerkino mit starken Charakteren und trotz Tod und Drama mit lebensbejahender Botschaft ohne Kitsch. Die Dänen können's!
:liquid7:


Pusher 3
Bild
Nachdem der 2. Teil seinen Fokus auf den von Mads Mikkelsen verkörperten Kleinkriminellen gelegt hat, steht nun das Mittelschwergewicht Milo - seines Zeichens Boss des örtlichen Balkan-Drogenrings - im Mittelpunkt. Der Film bewahrt sich den authentischen Look der Vorgänger inklusiver aller bewährten Stilmittel und schlägt im dritten Teil gar Richtung Drama aus. Getragen von seinen tollen Milieu-Darstellern wurde somit wieder eine runde Sachen daraus. Zum Lachen gibts hier übrigens rein gar nichts - und das ist auch mal ganz gut so angesichts der kaputten Typen und sicherlich nicht fernab der Realität dargestellten Zustände im Drogen- und Menschenhandelsumpf.
:liquid7:


Duplicity
Bild
Julia Roberts und Clive Owen - sie bespitzeln und sie lieben sich. Abwechselnd oder auch gleichzeitig. Leider ist der rote Faden nicht erkennbar bzw. das Doppelspiel der beiden nervt irgendwann einfach dermaßen, dass einem die Auflösung irgendwann schlicht scheißegal ist. Zu lang sind die Längen und zu unclever die vermeintlich smarte Intrigenriege.
:liquid5:


Samurai Fiction
Bild
Popkultur trifft Samurai-Action, das gab's auch schon vor Kill Bill, wie "Samurai Fiction" in seiner augenzwinkernden Geschichte um Ehre, Rache und Schwert-Duellanten in stylischem schwarz-weiß und musikalischem Mix aus Pop und Klassik locker-flockig beweist.
:liquid7:,5


Sunshine Cleaning
Bild
Angesichts der Häufung kleinerer und größerer Katastrophen findet eine vom Schicksal nicht eben begünstigte Familie wieder zusammen. Ehemals auf Kriegspfad stehende Schwestern und der leicht spleenige Papa - zusammen sind sie am Ende eines langen Prozesses von geplatzten Träumen und Tränen das Familienunternehmen "Sunshine Cleaning" mit vermeintlich langer Tradition im Leichenreste- und Müllentfernen... Gelungene Dramödie, zurecht von zahlreichen Schreiberlingen vom Tenor her in Verbindung mit Filmen wie "Juno" oder "Little Miss Sunshine" gebracht.
:liquid7:


Monsters vs Aliens
Bild
Ganz nett, aber insgesamt einfach zu wenige popkulturelle und filmische Anspielungen und Querverweise - was ja eigentlich immer das Salz in der Suppe ist. So ist's nur ein bunter Kinderspaß geworden.
:liquid5:


Bolt
Bild
Etwas doppelbödiger und in meinen Augen auch witziger. Gehört zwar nicht zur Animations-Championsleague aber bestimmt kein schlechter Vetreter!
:liquid6:


Superbad
Bild
Unfassbar aber wahr: Es gibt sie immer mal wieder, die lustigen Teenie-Komödien. "Superbad" ist aufgrund seiner begabten Jungdarsteller (die auch noch nicht wie 30 aussehen) und den zwar nicht neuen, aber flott erzählten und selbstironisch inszenierten Peinlichkeiten einer von ihnen. Infantil ja, blöd nein, Resultat: Daumen hoch!
:liquid7:


Bunker Palace Hotel
Bild
Alles was nach negativer Utopie klingt und nicht bei "drei" auf den Bäumen ist muss von mir früher oder später in Augenschein genommen werden 8-) "Bunker Palace Hotel" entpuppt sich als etwas sperrige, aber als offensichtliche low-budget-Produktion auf engem Raum äußerst wirksam inszenierte düstere Zukunftsvision: In einer Art unterirdischem Führerbunker treffen infolge von immer heftiger umsich greifenden revolutionellen Unruhen und sich draußen in Strömen ergießenden sauren Regengüssen die politischen Führungsköpfe des Regimes zusammen. Experimentell und klaustrophobisch, in jedem Fall aber hochinteressant - allerdings sollte man eine ausgeprägte Ader für das Dystopische besitzen!
:liquid7:,5


Control
Bild
Das Scheitern eines Künstlers als Menschen, eingefangen als Kunstwerk. Absolut großartiger Film mit großartiger Musik.
:liquid8:


Æon Flux
Bild
Nicht gaaanz so desaströs wie befürchtet, aber ähnlich belanglos wie gedacht.
:liquid4:


Iron Man
Bild
Bei weitem nicht so schlimm wie z.B. "Superman Returns", und lange nicht so gut wie der Batman-Relaunch. Popocornkino Marke "Durchschnitt mit einem Schuss Anspruch".
:liquid5:,5

Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 08.10.2009, 17:45

La Antena
Bild
Ein Fantasy-Filmfest-Kleinod, das dankenswerterweise in einer schönen DVD erschienen ist. "La Antena" beschreibt in phantasievoller Bildsprache eine mediengesteuerte Gesellschaft, die der eigenen Stimmen beraubt wurde und vom Medienmogul bevormundet wird. Deutliche ästhetische Anleihen aus "Metropolis" lassen den Film als Hommage an die Stummfilmära einerseits durchgehen und die inhaltlichen Verweise auf Orwell'sche Dystopien geben der Geschichte eine aktuelle Bedeutung, wobei die gezeigte Gesellschaft vollkommen jeglicher Zeit und Verortung entrückt scheint. Ein ziemlich abgefahrener Film, erzählt wie ein Märchen, manchmal etwas anstrengend aber dann wieder brilliant einfallsreich. Einfach mal drauf einlassen - lohnt sich!
:liquid8:


Gran Torino
Bild
Ich habe einen guten Film erwartet - und habe mal wieder ein kleines Eastwood-Meisterwerk bekommen. Dabei war mir im Vorfeld gar nicht so klar, dass der Film mitunter richtig witzig ist! Denn, und ich denke das laute Lachen ist im Rahmen der Wandlung vom Saulus zum Paulus erlaubt, Kowalskis rassistische Zoten und Sprüche verlieren im Laufe des Films ihre Schärfe und wenn "Schlitzauge" am Anfang des Films noch von Hass und innerer Zerfressenheit trieft, ist "Bambusratte" am Ende eher liebevoll gemeint. Dabei erzählt Eastwood die Wandlung des Alten in einem glaubwürdigen Tempo, streut gekonnt Annäherung und Bedrohung von außen in passenden Abständen ein und liefert den einzigen Schluss der dieser Geschichte würdig ist. Grandioses Erzählkino!
:liquid9:


My father is a hero
Bild
Jet Li-Klopper mit einigem Einfallsreichtum und angenehmen Verzicht auf jegliche political correctness. Da fällt auch der pathetische Beigeschmack wenig ins Gewicht. Und wenn man sowas mit einem gewissen Herrn McClane schaut, kommt man in den Genuss eines ungeschnittenen australischen VHS-Tape mit japanischen und englischen Untertiteln :lol: dabei gibt's sogar ne unjekürzte Ösi-DVD wie ich gerade sehe. Egal, dem Spaß hat's keinen Abbruch getan ;)
:liquid6:

Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 15.10.2009, 20:41

Dear Wendy
Bild
Lars von Trier meets "Club der toten Dichter", gedreht von Thomas Vinterberg. Ein filmgewordenes Theaterstück über das Erwachsenwerden, Amerikas Waffenbesessenheit und die spießbürgerliche Gesellschaft. Wirkt an manchen Stellen arg bemüht und... voll "dandiemäßig".
:liquid6:



Futureworld
Bild
Steht seinem Vorgänger "Westworld" in nichts nach, im Gegenteil: Futureworld ist viel mehr als nur ein Aufguss des Erfolgsrezepts aus Teil1 und wartet mit einem neuen Clou auf. Dazu noch eine Prise Witz in der Erzählung und fertig ist das neue Bedrohunugsszenario. Witzig sind übrigens auch die damals stolz präsentierten Computeranimationen ;)
:liquid8:


Sha Po Lang (Killzone SPL)
Bild
Gelungenes Copdrama mit wirklich perfekt choreographierten und inszenierten Kampfeinlagen :shock:
:liquid7:


Jigokumon (Das Höllentor)
Bild
Fängt als opulentes Kriegsgemälde an (auch wenn die Kämpfe mies choreographiert sind) und wandelt sich dann zu einer Art psychobeziehungs-Kammerspiel mit fragwürdigen Aussagen. Ein seltsamer Film in schönen Farben dank Eastmancolor. Gewinner in Cannes 1954 - so ganz mein Fall war's aber nicht.
:liquid5: ,5
Gedreht wurde übrigens u.a. auf der historischen Schrein-Insel Miyajima (nähe Hiroshima) wo ich vor einigen Wochen noch selbst rumgeplanschte ;) Der deutsche Filmtitel bezieht sich aber nicht auf diese Kulisse.
Bild Bild

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 16.10.2009, 10:28

Alleine die Noten für Bloodsport und Transformers disqualifizieren dich in meinem Filmtage von vergebener Liebesmüh zu schreiben :lol: 8-)

Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 10.12.2009, 02:13

damit ich (fast) alles schaffe was sich alles so angehäuft hat, fasse ich mich gewohnt kurz - sehr kurz ;)


Harakiri (Seppuku) (1962)
Bild
Streckenweise anstrengend, aber zieht einen immer mehr in seinen Bann und kann schließlich mit dramatischen Wenden aufwarten, die behutsam eingeleitet und dann umso kraftvoller inszeniert werden. Großes Kino!
:liquid8:,5


There will be Blood (2007)
Bild
Muss gestehen, dass ich den leider nicht im Kino gesehen hatte - und erst kürzlich nachgeholt hab. Beeindruckend! Da greift jedes schnelle Wort hier eh zu kurz, aber Daniel Day-Lewis wäre ich am Set nicht gerne begegnet, der hätte einen vielleicht ganz nebenbei noch um einen Kopf kürzer gemacht ;)
:liquid9:


Berlin - Die Sinfonie der Großstadt (1927)
Bild
Großartiges Querschnittskino - Ein Tag in Berlin, vermittelt durch einen beeindruckenden virtuosen Bilderreigen von Walter Ruttmann, der hier vielleicht so etwas wie den Prototyp von Musikclips erfand ;)
:liquid8:


Stagecoach (Höllenfahrt nach Santa Fé, 1939)
Bild
Auch wenn ich in diesem Leben kein großer US-Western-Fan mehr werde und John Wayne mit zum schlimmsten konterrevolutionären Patriotenpack gehörte was so in Hollywood rumlief, gehört dieser Streifen sicher eher zu den besseren und stilbildenden.
:liquid6:


Hardware - M.A.R.K. 13 (1990)
Bild
Ganz netter Endzeitgruseltrash für Zwischendurch, der jedoch daran krankt, dass man die ganze Zeit “mehr” erwartet und dann einfach schon Ende ist… naja
:liquid5:


Alien Raiders (2008)
Bild
Erfindet das Genre-Rad nicht neu, aber ist schön trocken und kurzweilig.
:liquid5:,5


Seven men from now (1956)
Bild
Standard-Western, leicht moralinsauer – aber dennoch mit „Klasse“.
:liquid5: ,5


Die Halunken (1973)
Bild
Herrje, Dario Argento fabrizierte dieses krude Machwerk wohl in dem Versuch, eine Komödie mit Revolutionsepos zu kreuzen und dabei nicht auf seine Kunstblutorgien zu verzichten – naja, was auch immer er wollte, es ging gründlich in die Hose. Langweilig, unlustig, schlimm inszeniert, und ähh sagte ich „langweilig“ bereits? Hätte ich nicht „The Mother of Tears“ vor nicht allzu langer Zeit gesehen, hätte ich mich zu der Aussage verstiegen, dass es nicht viel dümmer geht…
:liquid2:,5


The Horribly Slow Murderer With The Extremely Inefficient Weapon (Kurzfilm, 2008)
Bild
Anzusehen u.a. in der Tube… geil! AND AGAIN! AND AGAIN! AND AGAIN! Und dabei unfassbar hochwertig gemacht. Schon jetzt Kult ;)
:liquid8:


Branded to kill (1967)
Bild
Etwas wirr und skurril, aber toll fotografiertes Duell zweier namenloser Killer.
:liquid7:


Formicula (1954)
Bild
Hat natürlich aus Sicht eines Fans der Rückprojektionstechnik à la Ray Harryhausen mit seinen plumpen Puppen deutlich das Nachsehen, weiß aber dennoch als typischer Vertreter der Paranoia-Filme zu gefallen, die ihren Stoff aus der Angst eines nuklearen Fallouts zogen. Ameisen sind natürlich sinnbildlich für die als homogene Masse gedachte Bedrohung des Kommunismus gedacht und untergraben hier auch noch im wahrsten Sinne des Wortes die Großstädte des liberalen Westens… naja, nett gemacht, aber die Ameisen sind leider ein Totalreinfall was angesichts deutlich schickerer Viecher in anderen Filmen der 50er auch nur bedingt durch das Entstehungsjahr relativiert werden kann. Trotzdem ein Klassiker des Paranoiafilms.
:liquid6:


Django - Kreuze im blutigen Sand (1967)
Bild
Eines der vielen „Für eine Handvoll Dollar“-Plagiate, die im Fahrwasser des ein Jahr zuvor erfolgreichen Original-Djangos hierzulande durch den Etikettenschwindel auch noch zum Franco Nero-Klassiker eine Vebindung herstellt, die so natürlich nicht existiert. Dabei handelt es sich hierbei noch um ein wirklich brauchbares Fließbandprodukt, das qualitativ überdurchschnittlich gemacht ist und aus der ganz breiten Masse heraussticht. Die Story ist aus dem Eastwood-Klassiker weitestgehend bekannt, aber alle Beteiligten machen ihre Sache hier gut, sodass die deutlichen Anleihen beim genannten Film überhaupt nicht stören. Trotzdem eher nur was für eingefleischte Genre-Fans, die in solchen (gut gemachten) Filmen im Fahrwasser der großen Leone- oder Corbucci-Vorreitern noch einiges für sich entdecken können. Für Außenstehende ist das wohl eher „das gleiche in grün“ und dann kann man auch genauso gut bei Leone bleiben ;)
:liquid6:


Knie nieder und friss Staub (1971)
Bild
Ein toller Italowestern! Beinhart, staubtrocken, todernst, politisch aufwühlend, brutal, mit tollem Score und schick gefilmt – und das jenseits von 1970, als der Klamauk das Genre schon aufweichte. Die Fan-Seele blüht auf, wenn man solche Kleinode dank Koch-Media nett aufbereitet für sich neuentdeckt!
:liquid8:


Ride the high country (1962)
Bild
Unter dem bescheuerten deutschen Titel „Sacramento“firmiert hierzulande dieser bekannte Peckinpah-Western, der noch recht bekannte Pfade betritt, bevor er wenige Jahre später vom Italowestern inspiriert wurde und z.B. sein Meisterwerk „The Wild Bunch“ drehte. Doch auch „Ride the high country” trägt schon deutliche Merkmale die sich später quer durch seine Filme ziehen sollten. Themen wie Anarchie und moralisches Recht, eine ambivalente Rolle der Kirche und vor allem die entscheidende Gewaltfrage prägen diesen guten Western.
:liquid7:


Battles Without Honor and Humanity (1973)
Bild
Der erste Teil von darüber hinaus 7 Folgefilmen. In den Nachkriegswirren Japans stecken verschiedene alte und neue Mafiaclans ihre Claims neu ab, wobei es natürlich dauernd zu Kleinkriegen inmitten eines noch von den Alliierten besetzten Landes kommt. Für westliche Betrachter besteht in der Tat schnell die Gefahr den Überblick zu verlieren aufgrund der Fülle an Personen die eingeführt werden (die schriftliche Fixierung der japanischen Namen hilft da nicht immer…) und vor allem im Mittelteil wären einige Längen und Erzählschlenker um recht unbedeutende Figuren nicht immer nötig gewesen, aber insgesamt fügt sich dann doch wieder der Haupterzählstrang zusammen. Mit Blut und Gewalt wird dem Milieu entsprechend nicht gegeizt und mit rasanter Kamera ist ruhigeren Passagen auch immer wieder für Action gesorgt. Ein gelungenes Mafiadrama und Auftakt eines ganzen Epos, von dem ich allerdings jetzt auch nicht sooo angefixt wäre, dass ich unbedingt die Sequels sehen muss (die scheinbar auch noch weniger bekannt sind).
:liquid7:


Possession (1981)
Bild
Dankenswerterweise endlich in Deutschland auf DVD veröffentlicht, noch dazu in einer sehr edlen Edition des kleinen Nobel-Labels „Bildstörung“, mit üppiger Textbeilage und interessanten Extras/Interviews. Zum Film: Mindfuck mit genialen Zügen, hier ist das Zusehen ein abgründiges und unheimliches Erlebnis. Im geteilten Berlin, das bisweilen ein beklemmendes Eigenleben zu haben scheint, kippt ein Ehestreit ins Absurde und mündet in einem düster-jenseitigen Finale mit drastischen Momenten und absurden Phantasien – Horror, Blut und Sex garantiert. Auch wenn die Figurenkonstellation nicht immer klar ist, vollbringen die beiden Hauptdarsteller Glanzleistungen – vor allem die hübsche Isabelle Adjani (ich empfehle übrigens ganz dringend „Ein mörderischer Sommer“ ;) ) mit ihrem Mut zum Wahnsinn!
:liquid8:,5


The Naked Spur (Nackte Gewalt, 1953)
Bild
Einer von ’zig ähnlichen Klassikern dieser Zeit.
:liquid6:


Deterrence (1999)
Bild
Dämliches Vaterlandspathos als verspätetes Atomkriegsszenario im öden Kammerspiel-Gewand. Absolut dumm.
:liquid2:


Cars (2006)
Bild
Letztens im free-tv so nebenbei verfolgt, schien mir aber ziemlich lahm zu sein – eher nur was für Kinder. Für den deutschen Markt die ganzen Rennsportaffen in den Sprechrollen, am Ende sogar kurz noch Godfather of Steuerhinterziehung himself, Schumi… kotz.
:liquid4:


Glauber Rocha: Antonio das Mortes (1969)
Bild
Interessanter Film, den man ohne Zusatzinfos jedoch absolut hassen würde da er auf den ersten Blick wenig bis gar keinen Sinn macht. Mit ein ein wenig Kenntnissen über die Bewegungen des sogenannten „Cinema novo“ in Lateinamerika und dem „third cinema“ sowie den politischen Hintergründen lassen sich jedoch die unzähligen Motive besser erkennen und die vermeintlichen (oder auch tatsächlichen) absurden bis amateurhaft wirkenden Darsteller in das Gesamtkonzept dieser politischen und direkten Art des Filmemachens einordnen. Alle anderen werden sich nach wenigen Minuten kopfschütteldn abwenden, hehe.
:liquid6:,5


Sex and Fury (Furyô anego den: Inoshika Ochô, 1973)
Bild
Ziemlich abgefahrener Mix aus Thriller, Rache-Bloodshed und Softporno mit unfreiwilliger Komik durch teils unfähige und weder des Japanischen noch des Englischen mächtigen Darstellern und unpassender, unsäglicher Fahrstuhl-Musik. Die Sexszenen erreichen übrigens letztendlich trotz diverser Blut- und Gewaltverbindungen kein Skandal-Niveau, sprich es sind keine expliziten „on-screen“-Perversitäten zu befürchten. Dafür gibt’s auf einmal so Sachen wie höchst seltsame Nunploitation-Einlagen (Nonnengruppe entpuppt sich als messerwetzende Foltermeute) zu bewundern... insgesamt macht dieses Machwerk trotz aller Mängel durchaus Laune ;)
:liquid5:




---
puh, da hab ich jetzt einige Zeit dran gesessen, dass alles so schön hier einzupflegen ;) und dann ist bald die nächste Seite hier im Filmtagebuch erreicht und keine Sau blättert dann mehr zurück?! :twisted: :?: :wink:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 10.12.2009, 19:54

Fäb hat geschrieben:---
puh, da hab ich jetzt einige Zeit dran gesessen, dass alles so schön hier einzupflegen ;) und dann ist bald die nächste Seite hier im Filmtagebuch erreicht und keine Sau blättert dann mehr zurück?! :twisted: :?: :wink:
Das dauert nochn paar Postings, afaik braucht man 23 oder so, um einmal umzublättern... meins hier ist Nr. 16 oder 17. ;)

There Will Be Blood reizt mich auch soooo ungemein, leider empfind ich den immer als zu teuer, zumindest für diese billige Pappverpackung.

Deine Filmauswahl find ich btw. immer wieder aufs Neue beeindruckend.

Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 10.12.2009, 20:54

Vince hat geschrieben:Das dauert nochn paar Postings, afaik braucht man 23 oder so, um einmal umzublättern... meins hier ist Nr. 16 oder 17. ;)
Achso, hatte wohl den Eindruck weil meine Einträge immer so lang werden da ich mittlerweile immer erst "sammel" bevor ich dann mal wieder dazukomme hier weiter Buch zu führen...
Vince hat geschrieben:There Will Be Blood reizt mich auch soooo ungemein, leider empfind ich den immer als zu teuer, zumindest für diese billige Pappverpackung.
Man muss ja nicht immer sofort alles koofen, junge! ;) Wobei, den eigentlich schon. Naja ich hab den vor ein paar Wochen noch abends bei meinen Eltern auf Sky geschaut - gutes Essen, Fussball-Bundesliga und anschließend noch Filme auf Pay-TV luure, so Besuche können auch mehr sein als lästige Pflicht ;)
Vince hat geschrieben:Deine Filmauswahl find ich btw. immer wieder aufs Neue beeindruckend.
Hehe, wobei da ja Studien- und Kommilitonenbedingt immer einiges dabei ist, was man vielleicht nicht unbedingt von sich aus angepackt hätte* :lol: aber oftmals wesentlich geiler sowas als die neuesten Blockbuster im Kino abzusitzen...


* Die Italowestern aber natürlich aus ureigenem Antrieb! :twisted:

Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 07.01.2010, 19:33

Der Letzte der Gladiatoren
Bild
Man kennt diese Italo-Sandalenfilme von der Stange ja, und Umberto Lenzi erweist sich hier wie auch im Italowestern oder anderen Schmuddelgenres (wobei ich kaum was von ihm kenne) als der Cinecittà-Akkordarbeiter, der er seiner Vita mit knapp 70 Filmen in fast 40 Jahren nach auch war. Dieses Schnürriemenmachwerk jedenfalls ist ziemlich lieblos und mit meist dürftigen Studiokulissen runtergekurbelt.
:liquid3:,5


Sodom and Gomorrah
Bild
Ein scheinbar durchaus nicht unambitioniertes Filmprojekt mit teilweise richtig schicken Massenszenen, oft gefolgt von äußerst müden visuellen Effekten. Die ganze Gottvertrauen-Chose ist natürlich zu verzeihen, ist ja schließlich 'ne Bibelgeschichte. Insgesamt ein paar wirklich starke Szenen, aber auch einiges an Leerlauf und natürlich mit unvermeidlichem hoch erhobenem Zeigefinger. Da hat man schon viel schlechteres gesehen, aber eben auch viel pompösere Epen.
:liquid5:


Familie Stone
Bild
Ganz nett, harmloses Ramantikdramödchen mit immerhin einigen unbequemeren Momenten. Insgesamt zu bieder.
:liquid5:


Young @ Heart
Bild
Amüsant und respektvoll zugleich, eine Doku die in manchen Momenten unter die Haut geht. Die alten Herrschaften rocken durch ihre unbekümmerte Art. Witzig, traurig und tröstlich zugleich.
:liquid6:,5


Babylon A.D.
Bild
Nunja, Hochglanzaction-tschimmbumm im so gern gewählten Endzeit/Cyberpunk-Bereich. Gute Ansätze allemal, aber letztlich doch nur ein Vin Diesel-Film... schade, denn eigentlich find ich ihn hier mal gar nicht so schlecht, aber es wird halt alles auf seine Person als Werbeträger zugeschnitten wenn er die Hauptrolle bekleidet. Die Geschichte verkommt dann natürlich zum albernen Abziehbildchen, die man nach actionreichem Mittelteil am Ende nur noch hastig zu Ende erzählt.
:liquid5:,5


Avatar (3D)
Bild
siehe hier for my senf
:liquid7:


Kamikaze 1989
Bild
Ziemlich sperriges Teil, mit Sicherheit nicht jedermanns Sache und Autorenfilme aus Deutschland sind auch nicht immer mein Fall. Naja, hier gehts um die großen Themen, Überwachungswohlfahrtsstaat bzw. Firmendoktrien als Staatsersatz, ein Schnüffler-Bulle (RW Fassbinder) als letzte Bastion der Kontrolle und Gewaltenteilung usw. Hätte echt was werden können und ist auch nicht uninteressant, aber Spaß macht der Film echt nicht, bin auch zwischendurch mal eingenickt...
:liquid5:


Blumen des Schreckens
Bild
Bei aller Liebe zum Trashhorror: Dieses Machwerk will scheinbar völlig ironiefrei mit Pflanzenmutanten aufwarten. Nichts gegen fleischfressende, wildgewordene, mannshohe und im Rudel Jagd auf die Menschheit machende Pflänzlein. Hört sich nämlich erstmal total dufte an! Was aber fehlt, ist entweder ein ernsthafter Ökohorror-Ansatz oder aber eine viel schwärzere oder ironischere Herangehensweise. Hier entscheidet man sich mal wieder für einen "Meteoritenschauer", der keine Schuldzuweisungen erlaubt - es sei denn man liest ihn wenigstens als Synonym für die Auswirkungen von Kernwaffen womit man den Kram noch zu den Paroniafilmen zählen könnte. Wäre alles nicht schlimm, wenn die Biester ansich irgendwas hermachen würden. Tun sie aber leider nicht, unfassbar scheisse sehen die aus, ungefähr so bedrohlich wie Omas alter Kaktus in der Ecke auf dem hässlichen Häkeldeckchen. Klar, es gibt ein paar nette apokalyptische Aufnahmen toter Städte und eine kleine Massenpanik der Erblindeten. Aber der ganze Film ist so hölzern und lahm wie die einfallslose "Endlösung" und stürzt nur durch wohlwollende Beachtung des 60's-Charme nicht vollends in meiner Gunst ab.
:liquid3:,5


Family Man
Bild
Gähn. Doppelgähn. Man weiß von Anfang an wie's kommen wird, aber dann wird man in der Hoffnung auf irgendwelche besonderen Einfälle oder Wendungen nur mit einem seichtem Plädoyer für die wahre Liebe in der Welt böser kapitalistischer Versuchungen abgespeist. Leider war ich zu faul, vom Sofa aufzustehen und was in den Player zu werfen und so harrte ich der Dinge die halt so um die Feiertage herum in der Glotze laufen, wozu...
:liquid4:


The Good Girl
Bild
...auch dieses ganz nette aber letztlich ziellose und unmotivierte Filmchen zählte. Klar, ziellos und unmotiviert, das sind genau die Attribute der unpassenderweise ziemlich gut aussehenden von Jennifer Aniston verkörperten Hauptfigur. Aber wenn man als Filmemacher nichts weiter zu sagen hat als "ja nu, dat Leben ist halt für die untere Mittelschicht eher langweilig, nehmt's so hin weil alles andere eh nicht funktioniert" sollte man es entweder sein lassen oder nochmal das Drehbuch in Arbeit geben.
:liquid5:


Die Spiele der Frauen
Bild
Und weiter gehts... "Heads in the Clouds" will einiges sein, ist streckenweise ein eindrucksvoller Schauspielerfilm und ist am Ende dann doch wieder nichts richtiges. Es bleibt ein Liebeskriegsbeziehungsdrama der unentschlossenen Sorte. Nicht schlecht, aber man hat das Gefühl, dass viel Potential verschenkt wurde.
:liquid6:


Die Bluthochzeit
Bild
Ganz witzige Drama-Groteske, in Armin Rohde und Uwe Ochsenknecht mit zwei gut aufgelegten Exzentrikern der deutschen Film- und Fernsehlandschaft.
:liquid6:


Das schwarze Buch
Bild
Bis auf wenige arg konstruierte Momente recht stimmiges Geschichtsdrama, bei dem Verhoeven trotz Rückkehr in die Niederlanden offensichtlich ein gewisses Budget zur Verfügung hatte und dies auch eindrucksvoll "auf die Leinwand bringt".
:liquid7:,5


Soul Kitchen
Bild
Unfassbar souverän arrangierte und leichtfüßig gespielte Szenekomödie. Man riecht den Kiez förmlich durch die Leinwand. Der perfekte Film um anschließend vom Kino noch einen Abstecher in 'ne Bar zu machen, egal ob Hamburg oder Kölle. Die gesellschaftliche Relevanz hinsichtlich des in jeder größeren Stadt irgendwann aktuellen Themas "Gentrifizierung" verleiht dem Film ganz nebenbei eine kulturelle Bedeutung die über eine Mileukomödie hinaus geht.
:liquid8:
"Er hat das Finanzamt gefickt, und jetzt fickt das Finanzamt ihn." :00000694

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste