Filmtagebuch: StS

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von gelini71 » 14.09.2021, 14:59

Ich mag den wegen seinem Setdesign, zudem bekoomt man Amanda Seyfried nagisch zu sehen :D
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von deBohli » 14.09.2021, 17:02

gelini71 hat geschrieben:
14.09.2021, 14:59
zudem bekoomt man Amanda Seyfried nagisch zu sehen :D
Wenn dies deine Filmauswahl bestimmt, dann empfehle ich dir "Chloe" von Atom Egoyan (2009). :wink:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von StS » 14.09.2021, 17:22

deBohli hat geschrieben:
14.09.2021, 17:02
gelini71 hat geschrieben:
14.09.2021, 14:59
zudem bekoomt man Amanda Seyfried nagisch zu sehen :D
Wenn dies deine Filmauswahl bestimmt, dann empfehle ich dir "Chloe" von Atom Egoyan (2009). :wink:
Das hätte ich ihm auch so geschrieben, wenn Du mir nicht zuvorgekommen wärst. :lol:
Da hat er dann auch gleich viel mehr zu gucken... :wink:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von gelini71 » 14.09.2021, 18:41

Die Lesbenleckereien von "Chloe" kenne ich natürlich :D :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von StS » 15.09.2021, 10:17

Bild

Hollow Point“ (2019) ist mal wieder einer dieser typischen "Grabbeltisch"-Selbstjustiz-B-Filme… also unoriginell, vorhersehbar, klischeehaft, kostengünstig realisiert, lahm, spannungslos und ohne nennenswerte Highlights. Selbst die Besetzung (u.a. Luke Goss und Michael Paré) kann man locker als „generisch“ bezeichnen. Ja, ein bis zwei Momente und Gegebenheiten (wie die Fight-Skills von JuJu Chan Szeto) sind „solide“ bzw. „zu gebrauchen“ – doch alles in allem hat Regisseur Daniel Zirilli („Acceleration“) auch dieses Mal nichts abgeliefert, das irgendwie der Rede wert ist…

gute :liquid2:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von StS » 17.09.2021, 09:03

Bild

Mit „the Captive“ legte Regisseur und Drehbuch-Co-Autor Atom Egoyan 2014 ein sich u.a. um Kindes-Entführung, Pädophilie, Obsessionen, Trauer- und Schuldverarbeitung sowie Voyeurismus rankendes Krimi-Drama vor, welches sich auf mehreren Zeitebenen entfaltet, trotz der „abgründigen“ Materie auf die direkte Präsentation abstoßender Gegebenheiten verzichtet sowie mit einer kompetenten Besetzung aufwartet, zu der „vertraute Gesichter“ wie Kevin Durand, Mireille Enos, Rosario Dawson, Bruce Greenwood, Scott Speedman und Ryan Reynolds zählen…

Nicht nur aufgrund seiner erzählerischen und inszenatorischen Ruhe sowie dem verschneiten Setting wirkt der Film insgesamt jedoch etwas zu „distanziert und kühl“ – gerade auf spezielle zentrale Figuren bezogen, zu denen man sich eine intensivere „emotionale Verbindung“ gewünscht hätte. Über die „Kraft“ von Denis Villeneuve´s „Prisoners“ verfügt „the Captive“ leider ebenso wenig wie die geradezu „hypnotische Atmosphäre“ einiger der früheren Werke Egoyans. Zudem wurde es mir am Ende definitiv ein Stück weit zu „konventionell“…

gute :liquid5:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von StS » 22.09.2021, 14:24

Bild

In Teilen an das grausige Schicksal der „Donner Party“-Siedlergruppe im Jahre 1846 angelehnt, mutet Antonia Bird´s „Ravenous“ auch heute noch genauso „uneben“ an wie als ich ihn das erste Mal auf dem 1999er FFF sah – aber ich mag ihn weiterhin recht gern, weshalb ich mir kürzlich auch eines der netten deutschen BluRay-Mediabooks zugelegt habe…

Der „Ton“ des Streifens ist ähnlich „holprig“ wie die zugrunde liegende Entstehungsgeschichte: Die satirischen und schwarzhumorigen Elemente harmonieren in der präsentierten Form nicht unbedingt optimal mit der dominanten Kannibalismus-Horror-Survival-Thriller-Materie – was bereits bei den Opening-Credits beginnt und vor allem bei dem irritierend „schrägen“ Score Damon Albarns und Michael Nymans deutlich wird, der dem Ganzen einen merkwürdigen „Vibe“ verleiht, im Prinzip aber wenig zu den düster-brutalen Geschehnissen passt. Eine andere (eher Genre-orientierte) Musikuntermalung hätte dem Film eine merklich veränderte (bspw. unheilschwanger-bedrohlichere, dann aber halt „konventionellere“) Atmosphäre verliehen…

Doch wie gesagt: Angesiedelt in einem nicht oft gesehenen Setting (in den winterlichen kalifornischen Bergen der 1840er) sowie mit einer überzeugenden Besetzung aufwartend (allen voran Robert Carlyle und Guy Pearce; neben Jeffrey Jones, Jeremy Davies und David Arquette), ist „Ravenous“ für mich weiterhin (auch nach über 20 Jahren und mehreren Sichtungen) eine unterhaltsame Angelegenheit – aller „Ecken und Kanten“ zum Trotz; oder wohlmöglich exakt wegen eben jener…

:liquid7:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von StS » 12.10.2021, 09:28

Bild

Bei „Patient Zero“ (2018) haben wir es mal wieder mit einem Horror-Streifen mit gewalttätigen Zombie-ähnlichen „Infizierten“ zutun, der die meiste Zeit in einer unteririschen militärischen Schutzraum-/Forschungs-/Bunkeranlage spielt – aber dennoch tatsächlich einzelne neue Ideen zu bieten hat; wie z.B. die Wirkung von Musik auf eben jene „Gestalten“ sowie dass ein Mann aufgrund spezieller Umstände die Fähigkeit erlangen konnte, mit den Infizierten zu sprechen...

Um es mal vorweg zu nehmen: Angesichts des Trailers, der Story (das Drehbuch Mike Les landete einst auf der sogenannten „Black List“), des Regisseurs (Stefan Ruzowitzky) und der drei Leads (Matt Smith, Stanley Tucci und Natalie Dormer) habe ich mir von dieser britischen Produktion im Vorhinein durchaus etwas mehr erhofft, als ich letzten Endes bloß bekommen habe…

Auf der einen Seite ist die hier präsentierte Herangehensweise an das altbekannte Thema nicht uninteressant, funktionieren einige Szenen (wie z.B. eine „Notfall-Amputation“) prima und machen die Darsteller ihre Sache ordentlich – auf der anderen bremsen gewisse „Beziehungs-Momente“ den Verlauf jedoch immer mal wieder aus und hätte ich mir u.a. eine intensivere beklemmende Atmosphäre und eine inspiriertere Umsetzung (Optik und Regie) gewünscht…

Alles in allem hatte „Patient Zero“ eine Menge Potential, welches aber leider weder Story-technisch noch inszenatorisch/handwerklich vernünftig ausgeschöpft wurde. Nach dem reizvollen Einstieg „lahmt“ der Film in seinem Mittelteil ein Stück weit, bevor Tucci auftaucht und dem Ganzen etwas „Energie“ injiziert – worauf dann aber leider ein arg Genre-typisches Schlussdrittel folgt; komplett mit einem „abrupt“ anmutenden, aber immerhin mit einem netten „Kniff“ aufwartenden Ausklang…

:liquid4:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von StS » 20.10.2021, 09:23

Bild

Shadow in the Cloud“ (2020) ist ein wüster Film, der in so ziemlich jeder Hinsicht nie „rund“ läuft – einen nichtsdestotrotz aber prima zu unterhalten vermag, sofern man sich darauf einlassen kann. Ein „Guilty Pleasure“ sozusagen. In Szene gesetzt von Regisseurin Roseanne Liang (eine ungewöhnliche Wahl für ein Projekt wie dieses) sowie stark inspiriert von bestimmten „Tales from the Crypt“-, „Amazing Stories“- und „Twilight Zone“-Episoden (allen voran „Nightmare at 20.000 Feet“), weist der Streifen unverkennbar deutlich die Handschrift von Drehbuch-Autor Max Landis auf – unabhängig dessen, wie kräftig man das im Rahmen der Veröffentlichung (angesichts bestimmter Vorwürfe, die man ihm da gerade zur Last legte) zu „minimieren“ versucht hat…

Weltkriegs-Action, persönliches Drama, Creature-Feature. Unrealistisch und over the Top. Die Möglichkeit, da mehr in Sachen „Female Empowerment“ rauszuholen, ist Liang nicht gelungen – dafür ist das Ganze zu sehr auf „pulpy B-Movie-Fun“ ausgerichtet (komplett u.a. mit einer Minimal-Handlung, einigen nicht so überzeugenden CGIs, einzelnen „Badass“-Momenten, einer coolen Musik-Untermalung, etlichen misogynen Macho-Sprüchen und einer komplett „blassen“ Besetzung abseits Hauptdarstellerin Chloe Grace Moretz, die ihre Sache mit Eifer absolut ordentlich macht). Tja, ich jedenfalls hatte durchaus Spaß an diesen knapp 80 Action-reichen Minuten…

gute :liquid6:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von StS » 01.11.2021, 18:52

Bild

Lake Mungo“ (2008) ist ein australisches Mystery-Horror-Drama, das dem Zuschauer in Gestalt einer Doku dargereicht wird und nicht darauf aus ist, dem Betrachter „billige“ Schock-Effekte oder „reißerische“ Geister-Attacken zu liefern. Vielmehr geht es in erster Linie darum, wie eine Familie den Tod ihrer jugendlichen Tochter verarbeitet sowie im Zuge dessen feststellen muss, wie wenig sie in mancherlei Hinsicht eigentlich von ihr wussten…

Regisseur und Drehbuchautor Joel Anderson beweist ein inspiriertes Händchen für die Materie – hat einen ruhigen, emotionalen, stimmungsvollen Film geschaffen, der zudem mit einigen interessanten Wendungen und wahrhaft unheimlichen Momenten aufwartet – worüber hinaus den Darstellern großes Lob gebührt, welche wunderbar natürlich/authentisch rüberkommen…

Alles in allem muss ich jedoch gestehen, etwas „underwhelmed“ aus der Sache rausgegangen zu sein – kann Interessierten das Werk aber dennoch empfehlen, u.a. weil merklich Mühe in seine Entstehung geflossen ist, die Präsentationsweise als Doku erfreulich glaubhaft geraten ist sowie einige (sowohl creepy als auch dramatische) Passagen wirklich effektiv/gut „funktionieren“…

:liquid6:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von StS » 03.11.2021, 10:51

Bild

Army of Thieves“ (2021) ist ein nettes, nahezu Zombie-freies „Army of the Dead“-Prequel von und mit Matthias Schweighöfer, welcher die Hauptrolle erneut ansprechend sympathisch verkörpert. Eine „lockere“, oberflächliche, handwerklich kompetent in Szene gesetzte Kombination aus Humor, Action und Liebesgeschichte – vor hübschen europäischen Kulissen sowie mit einer für die Materie rundum zufrieden stellenden Besetzung aufwartend, aus der noch Nathalie Emmanuel herausragt. Prima für einen herbstlichen Nachmittag oder Abend geeignet. Aufgrund der Sprache-bezogenen Dialoge ist O-Ton allerdings Pflicht. Kurzum: A flawed, yet entertaining rom-com-heist-movie-film :wink:

:liquid6:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von freeman » 03.11.2021, 19:32

Der Stefan als zunehmender Schweighöfer-Fan... Net schlecht :lol:

Lake Mungo klingt nach einem New-Kids-Sequel. Schau ich mal rein. Ich berichte @ Timo :wink:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von deBohli » 06.11.2021, 10:12

Mich hat "Lake Mungo" stärker begeistert, siehe mein Tagebucheintrag. Allerdings ist es ein Film, der vor allem durch seine Atmosphäre das Gefallen steuert. Diese fand bei mir Anklang, die technischen Aspekte sind, wie es StS schreibt, allesamt stark.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von StS » 10.11.2021, 13:24

Bild

Devil´s Gate“ (2017) ist eine positive Überraschung: Ein ordentlicher Sci-Fi-Horror-Thriller mit Amanda Schull, Shawn Ashmore, Milo Ventimiglia und Bridget Regan in den Haupt- sowie Jonathan Frakes und Javier Botet in zwei kleinen Nebenrollen. Co-verfasst und in Szene gesetzt von Newcomer Clay Staub, der zuvor u.a. als Second Unit Director bei „Dawn of the Dead“ und „300“ mitgewirkt hat, kann der Streifen sowohl mit einer anständigen Atmosphäre, Spannung und Optik als auch mit brauchbaren Performances, punktuellen „Härten“ sowie einer nur in Teilen vorhersehbaren Verlaufsentfaltung aufwarten. Zwar sieht man einigen Effekten das geringe Budget an und kommt das finale Drittel nicht mehr ganz so gut wie die beiden vorangegangenen daher – doch vermochte mich dieses (mich mitunter durchaus an TV´s „the X-Files“ und „Outer Limits“ erinnernde) kanadische B-Filmchen insgesamt erfreulich kurzweilig-solide zu unterhalten…

:liquid6:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von StS » 11.11.2021, 11:03

Bild

Bei dem 2016er Horror-Streifen „Cell“ (hierzulande als „Puls“ veröffentlicht) handelt es sich um die Adaption eines Stephen King Romans, für die jener höchstpersönlich das Drehbuch mitverfasste. Etliche Jahre in „Production Hell“ folgend, wurde der Streifen letztlich von „Paranormal Activity 2“-Regisseur Tod Williams realisiert, nachdem Eli Roth aufgrund „kreativer Differenzen“ ausgestiegen war. In den Hauptrollen sind John Cusack und Samuel L. Jackson zu sehen, die zuvor bereits gemeinsam in der 2007er King-Verfilmung „1408“ zu sehen waren (mehrere Abspielungen auf jenes Werk sind im vorliegenden zu entdecken). An ihrer Seite agiert die ebenso talentierte wie gern gesehene Isabelle Fuhrman („Orphan“) – Stacey Keach ist in einer Nebenrolle mit von der Partie…

Wir haben es mal wieder mit einer Variante der gängigen Zombie- bzw. Infizierte-Leute-Flicks zutun, von denen es bekanntlich eine Menge gibt – nur dass die blutrünstigen Betroffenen hier durch primär via Handys übertragene Signale zu solchen „Furien/Wesen“ werden. Reizvoll: Sie entwickeln u.a. eine Art „Schwarm-Intelligenz“. Tja, leider wird nicht viel aus dem durchaus reichhaltigen Potential der Materie gemacht – weder in satirischer noch gesellschaftskritischer Hinsicht. Diverse „Härten“ sind vorhanden – aber immer wieder schleichen sich unfreiwillig komische Momente ein, die den eigentlich zu vermittelnden Horror stets schmälern sowie punktuell „trashy“ wirken lassen (unabhängig dessen: es gibt sogar ein Cameo von „Troma“-Gründer Lloyd Kaufman)…

Weitere Negativ-Faktoren: Trotz einer Lauflänge von unter 100 Minuten lassen sich Tempo-Probleme registrieren, die meisten Charaktere sind nicht sonderlich interessant, die Editing-Arbeit lässt zu wünschen übrig und Williams war als Regisseur einfach nicht gut genug, um das Ganze wahrhaft effektiv zu gestalten. Darüber hinaus fehlte es der Produktion an genügend Geld für bessere, überzeugendere CGIs und Green-Screen-Kompositionen. Das Ende, welches King nach Kritik an seinem ursprünglichen noch einmal neu verfasst hatte, ist beileibe nicht verkehrt – aber bei der finalen Einstellung musste ich z.B. wieder unfreiwillig Lachen bzw. mit den Augen rollen, so doof sieht jene einfach nur aus…

Kurzum: Im Grunde 08/15-B-Movie-Genre-Kost mit einigen interessanten Ansätzen und netten Momenten – aber auch vielen Schwächen. Als TV-Mini-Serie wäre der Stoff vermutlich besser aufgehoben gewesen…

sehr knappe :liquid4:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von StS » 30.11.2021, 14:01

Bild

Das 2021er Drama „Percy“ erzählt die wahre Geschichte des kanadischen Farmers und Saatgutzüchters Percy Schmeiser, welcher Ende der '90er von dem Industriekonzern Monsanto verklagt wurde, ohne einer entsprechenden Lizenz ihr genmanipuliertes Saatgut verwendet zu haben – und das vollkommen egal, ob das nun absichtlich oder aus Versehen geschah…

Der Alternativtitel „Percy vs. Goliath“ stellt schonmal vieles klar – und Regisseur Clark Johnson´s Film erzählt in seiner etwas über 90-minütigen Laufzeit von den verschiedenen Prozess-Instanzen, der Entwicklung Percys zu einer (lt. Wikipedia) „Symbolfigur im Kampf unabhängiger Landwirte um ihre Rechte und als Verfechter strenger Regulierungen und Haftungspflichten für den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen“ sowie von den Auswirkungen der ganzen Angelegenheit auf seine Familie und Mitmenschen…

In der Hauptrolle überzeugt der mit seinen 78 Jahren weiterhin per se großartige Christopher Walken – in Nebenrollen sind u.a. Roberta Maxwell, Christina Ricci, Zach Braff und Adam Beach zu sehen. Alles in allem hat man es hier mit einem routiniert in Szene gesetzten, wie ein ordentliches Made-for-TV-Movie anmutenden Streifen zutun: Dramaturgisch nicht wirklich mitreißend, im Grunde strikt „formelhaft“ aufgebaut – dabei aber nicht ununterhaltsam sowie eine durchaus wichtige Thematik präsentierend…

:liquid5:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von StS » 07.12.2021, 09:11

Bild

the Power of the Dog“ (2021) ist ein hochklassiger Film aus dem Hause „Netflix“: Ein 1925 in Montana angesiedeltes Spätwestern-Drama über unterdrückte Gefühle, Einsamkeit, Melancholie, Eifersucht, Ablehnung, zwischenmenschliche Beziehungen verschiedener Art sowie durch Erziehung, Aufwachsen, Umfeld und bestimmte Erlebnisse geprägte „Männlichkeit“ – zugleich aber auch eine subtil erzählte Geschichte über psychologische Manipulation, Belastung und Missbrauch („Gaslighting“), bei der am Ende nicht klar ist, wer eigentlich Opfer und wer Täter ist…

Auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Savage basierend, hat Regisseurin und Drehbuchautorin Jane Campion einen ruhigen, stimmungsvollen Film geschaffen, bei dem sie es einmal mehr (wie u.a. schon bei „the Piano“) versteht, die Ereignisse ohne viele Worte in Gestalt prägnanter, geradezu „poetischer“ Bilder zu erzählen (die Kamera-Arbeit Ari Wegners ist toll und weist einige wahrhaft atemberaubend schöne Impressionen auf) – worüber hinaus die Performances (von Benedict Cumberbatch über Kirsten Dunst, Kodi Smit-McPhee und Jesse Plemons bis hin zu Thomasin McKenzie) durch die Bank weg tadellos daherkommen…

:liquid8:

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von deBohli » 07.12.2021, 09:25

Freut mich, hat dir der Film ebenfalls so gut gefallen. Kann in allen Punkten nur zustimmen.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von StS » 08.12.2021, 09:13

Bild

Bei Mark Hartley´s „Patrick“ (2013) handelt es sich um ein modernes Remake des gleichnamigen 1978er „Ozploitation“- Telekinese-Horror-Kult-Klassikers von Richard Franklin, bei dem es viel „Licht und Schatten“ zu registrieren gibt. Positiv: Auch in der Neuversion gibt es diverse „wüste“ Ideen und Momente, der aktuelle Stand der Technik (Handys, Computer etc.) wurde gut in die Story mit eingebunden, das Produktionsdesign trägt eine Menge zur erzeugten „Gothic-Atmosphäre“ bei (oft könnte man denken, der Film spielt irgendwann Mitte des letzten Jahrhunderts) und die drei Leads (Sharni Vinson, Charles Dance und Rachel Griffiths) machen ihre Sache jeweils ordentlich…

Negativ: Deutlich zu oft wurde auf „billige“ Jump-Scares zurückgegriffen, sowohl die Handlung als auch die Charakter-Zeichnungen sind fern von komplex, wahrhaftige Spannung kommt nie wirklich auf und die CGI-Effekte sind qualitativ häufig nicht gerade die besten. Untermalt von einem passend „unsubtilen“ Score Pino Donaggios („Blow Out“, „Carrie“, „Dressed to Kill“ etc.) ist der „schräge Ton“ des Films alles in allem keineswegs ohne Reiz, welcher einen regelmäßig (mal auf positive, mal auf trashy-negative Weise) „amüsiert“ und mich an Werke wie „House on Haunted Hill“ (1999) oder „American Horror Story: Asylum“ erinnert hat…

knappe :liquid5:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von StS » 13.12.2021, 12:51

Bild

Robert Schwentke´s „Tattoo“ aus dem Jahr 2002 mag im Grunde zwar ein klassischer stylish-düster-kühler Serienkiller-Thriller im „Se7en“-Fahrwasser sein – aber vor allem dafür, dass er aus Deutschland stammt und dann auch u.a. noch in Sachen Atmosphäre und Optik überzeugen kann, verdient er durchaus 'ne ordentliche Schüppe Lob. Inhaltlich nicht unbedingt umfassend zufrieden stellend, gefielen mir die Story und zentralen Charaktere (samt der sie verkörpernden August Diehl, Christian Redl und Nadeshda Brennicke) dennoch – ebenso wie Schwentke´s Regie-Arbeit, welche ihm im Folgenden ja sein „Ticket nach Hollywood“ bescherte. Inzwischen sind Tattoos bekanntlich im „Mainstream“ angelangt – und gerade vor diesem Hintergrund (Kunst/Kommerz) würde ich mir schon irgendwie ein zeitgenössisches US-Remake wünschen…

knappe :liquid7:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von gelini71 » 13.12.2021, 13:57

Was haben sie denn Dir in den Kaffee getan das Du mal einen Deutschen Film lobst....?
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von StS » 13.12.2021, 14:11

gelini71 hat geschrieben:
13.12.2021, 13:57
Was haben sie denn Dir in den Kaffee getan das Du mal einen Deutschen Film lobst....?
Den hab ich schon seit "damals" auf DVD... und jene hatte ich am WoE mal wieder im Player... und ich mag den Film noch immer, musste ich dabei feststellen. :D

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von deBohli » 13.12.2021, 15:11

Einer der filmischen Lücken, die ich vor kurzem auf meine Netflix-Watchlist gestellt habe. Deine Kritik stimmt mich zuversichtlich. :cool:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von StS » 14.12.2021, 08:42

Bild

Luca Guadagnino´s 2018er „Suspiria”-Neuinterpretation ist ein düsteres Horror-Drama fürs erwachsene Arthouse-, keineswegs fürs gängige Mainstream-Publikum: Ein ungewöhnliches, fein bebildertes Werk, das einen ins graue, regnerisch-kühle Berlin des Jahres 1977 zurückführt – als der RAF-Terror und die Entführung der Landshut-Maschine die Menschen gerade in Atem hielt – und vor diesem Hintergrund die Geschichte einer jungen Amerikanerin erzählt, die aus der Heimat in eben jene Stadt reist, um einem renommierten Tanz-Ensemble beizutreten, welches hinter seiner „Fassade“ jedoch ein „finsteres Geheimnis“ verbirgt…

Stimmungsvoll, eigenwillig und rundum hochwertig in Szene gesetzt, wird einem hier stilistisch quasi das Gegenteil von Dario Argento´s Original geboten, dessen später ergänzte „Mythologie“ Drehbuchautor David Kajganich im Vorliegenden bereits in diesen Film mit eingebunden hat. Mit einer kompetenten Besetzung gesegnet, liegt der (u.a. um politische und philosophische Elemente ergänzte) Fokus vor allem auf der Verbindung zwischen psychologischen Faktoren und dem Übernatürlichen (bzw. auf entsprechende Einwirkungen und Auswirkungen)…

Jump-Scares haben Guadagnino nicht interessiert. Wirklich gruselige oder gezielt Suspense-erzeugende Passagen lassen sich in der rund zweieinhalb-stündigen Laufzeit ebenfalls nur wenige ausmachen. Selbiges gilt für „groteske Gewalt-Ausbrüche“ (wenn, dann aber „kräftig“). Stattdessen ließ er sich die nötige Ruhe bei der Entfaltung der Ereignisse – schuf eine bedrohliche, bedrückende Atmosphäre, welche dafür empfängliche (das alles nicht „zu langsam und lahm“ findende) Zuschauer gut zufrieden stellen sollte. Nur bei der Musik-Untermalung hätte ich mir punktuell eine andere Wahl gewünscht (sorry, Thom Yorke)…

:liquid8:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Filmtagebuch: StS

Beitrag von StS » 15.12.2021, 12:41

Bild

In dem übernatürlichen südkoreanischen „Netflix“-Mystery-Thriller „the Call“ (2020) geschieht es, dass eine junge Frau plötzlich mit einer anderen jungen Dame zu telefonieren vermag, die 20 Jahre in der Vergangenheit (im selben Haus) lebt. Infolge dessen führen so einige (teils abgesprochene) Taten letzterer zu Veränderungen der Gegenwart bzw. Zukunft. Was positiv motiviert beginnt, mündet aber schon bald ein einer „Kettenreaktion“, die zunehmend düsterer, bösartiger und brutaler wird…

Vom Konzept her hat mich der Streifen ein wenig an „the Butterfly Effect 3: Revelations“ erinnert – ja, das ist der mit dem Serienkiller. Regisseur und Drehbuchautor Chung-Hyun Lee hat ein unterhaltsames, handwerklich hochwertiges Spielfilm-Debüt vorgelegt, das mit einer schicken Optik und diversen spannenden und atmosphärischen Momenten aufwartet – ebenso wie mit zwei überzeugenden Leads (Park Shin-Hye und Jeon Jong-seo) und einem zum Ganzen passenden Ausklang…

Die wechselhafte Dynamik der beiden Frauen und die verschiedenen Wendungen halten einen ordentlich bei Laune – doch ist das Werk mit seinen rund 110 Minuten letztlich etwas zu lang geraten (ohne dass man bspw. mehr über eine bestimmte „Mutterfigur“ und deren Motive erfährt), schwankt es vom „Ton“ her öftermals merklich und werden gerade zum Ende hin die Logik-Löcher immer gravierender… für Freunde derartiger Streifen ist es aber dennoch ein Blick wert.

:liquid6:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste