Filmtagebuch: Montana

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Under the Silver Lake

Beitrag von Montana » 05.02.2022, 13:30

Under the Silver Lake
Der Film beginnt wie viele Film Noir eher langsam und folgt dem unspektakulären Lebens unseres Protagonisten und es werden fleissig die Klitsches bedient. Da werden natürlich sehr freizügigen Nachbarinnen mit dem Fernglas inspiziert. Bis dann einmal jemand plötzlich verschwindet und unser Protagonist auf die Suche geht vergeht schon seine Zeit. Ab dann beginnt jedoch die Odyssey unter anderem auch durch das Nachtleben von LA. Was mir einerseits sehr gut gefallen hat, aber andererseits leider auch ein sehr zweischneidiges Schwert war, ist die Skurrile Story die immer wieder schräge Charakteren und Situationen auffährt. Es werden auch nebenschauplätzen bedient die nicht immer der Story dienlich sind. Dies sorgt für unvorhersehbare und Mysteriöse Situationen, lässt am Ende aber auch viele Fragen offen. Somit war ich einerseits entzückt ob der Bilder, Atmosphäre und Skurrilität aber fühlte mich auch ein wenig konfus durch die wankelmütige Story. Ein vergnügen wie ein mix aus: Only God Forgives / Stretch / The Fisher King...
:liquid7:

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Filmtagebuch: Montana

Beitrag von Montana » 09.02.2022, 19:15

The Tragedy of Mcbeth (Apple TV +)
Meine erste Sichtung des Mcbeth Stoffs. Da von Joel Coen erarbeitet empfand ich das als eine Gute Idee. Die Dialoge sind in Shakespeare getreuer Philosophie gehalten, und dennoch oder gerade dadurch sehr herausfordernd für die Schauspieler. Aber diese vermitteln die Dialoge Schauspielerisch so brillant, dass man sofort mitgerissen wird, allen voran natürlich Denzel Washington (Oscar Anwärter #1). In Wunderbarem schwarz/weiss wird hier die frage in den Raum geworfen ob eine Prophezeiung nun "Hun oder Ei" ist. Auf der soll Seite werden die brillant umgesetzte Dialoge leider viel zu wenig ausgekostet, da der Film schon fast zum nächsten Dialog, zur nächsten Situation hetzt. Zusätzlich hätte ich die "Zaubertrank Szene" anders interpretiert.
:liquid7:

Spies in Disguise
Witzig / Action reich / Sticht aber nicht heraus.
:liquid7:

Richard Jewell
Erzählt wird die Geschichte von Richard Jewell, einem missverstanden oder möchte gerne Polizisten, der durch sein Überpolizeiliches auftreten seine Stelle oft nicht lange halten kann. Die Olympischen Spiele 1996 bieten ihm eine erneute Chance als Security Mitarbeiter... Atmosphärisch Präzise wird das geschehen aufdatiert und gipfelt im entsprechenden Ereignis, dass danach auf der Behördenseiten nach schneller Aufklärung drängt. Dabei passt unser Held einfach zu gut ins Profil. Herausragend dirigiert von Clint Eastwood, der wieder einmal zeigt, dass er einfach einer der besten Regisseure der Welt ist und dem brillant aufspielenden Paul Walter Hause (Cobra Kai, Cobra Kai ... ) bekommt man hier einen super soliden Film geboten der eigentlich nur dem eigenen Filmgeschmack entsprechen muss.
:liquid7:

Nomadland (Sky Show)
Wunderbares, Wunderschönens und teils Philosophisches Roadmovie ala "Into the Wild". Herausragend gespielt von Francis McDormand und bebildert von Chloé Zhao. Mit sicherlich verdienten drei Oscars (Film / Regie / Hauptdarstellerin).
:liquid9:

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Filmtagebuch: Montana

Beitrag von Montana » 10.04.2022, 10:49

Ip Man 4
Gelungener Abschluss mit allen bekannten Elementen. Solide Story, geniale Fights, geniale Schauspieler. Donnie Yen und Scott Adkins in Topform!
:liquid7: +

The Last Kingdom (Die komplette Serie)
Für mich klar eine der besten Serien der Letzen Jahre. Die Charakteren sind herausragend geschrieben und gespielte Charakteren, brutale Spitzen, Eine Fiktive Story eingebettet in *wahre* Historische Begebenheiten. Game of Thrones ebnete definitive den weg für dieses Meisterwerk, und wenn der Schüler in Staffel 4+5 dann zum Lehrer wird, dann sitzen man nur noch ungläubig da. Die Serie schafft es, ihrem Stiel über alle 5 Staffeln treu zu bleiben und wenn man denkt es kann nur noch schlechter werde, setzt die Serie noch eins oben drauf. Das Schicksal ist alles!
:liquid10:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: Montana

Beitrag von SFI » 10.04.2022, 14:51

Als Fan kannst dich ja jetzt noch auf einen Film freuen!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Doctor Strange in the Madness of the Multiverse

Beitrag von Montana » 05.05.2022, 19:17

Doctor Strange in the Madness of the Multiverse (Kino Vorpremiere)
Ich war enttäuscht von dem Film, nach der wirklich gelungenen Serie Wanda Vision und dem guten Spider-Man no way Home, hätte dieser Film ein Riesenpotenzial gehabt. Doch leider wird dieses zu keiner Sekunde abgerufen. Von der ersten Sekunde wird ein Actionfilm aufgebaut und ohne wirklich irgendetwas neu zu erfinden und die Charakteren wirklich weiter zu bringen. Alles was Wanda Vision aufgebaut hat wird nahezu in erster Sekunde für nichtig erklärt, oder ganz einfach ignoriert. Die Cameos sind ein absoluter Witz, wenn nicht sogar eine Beleidigung. Es ist lediglich ein standard Marvel Film (Vergleichbar mit The Suicide Squad).
:liquid6:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: Montana

Beitrag von SFI » 06.05.2022, 06:58

Die Type ist meine unliebsamste Marvel Hauptfigur, seine Darstellung in Spider-Man empfand ich fast schon infantil. Den hier werde ich wohl auch auf BD auslassen, da mich schon die 1 nicht abholte.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Filmtagebuch: Montana

Beitrag von Montana » 06.05.2022, 11:14

Ich mag den Charakter eigentlich, und Cumberbatch ist eine Bank, nur seine Hauptfilme schöpfen das Potential nicht aus :sad:
Du Verpasst nichts wenn du den auslässt. Ein Beispiel für seine Nichtigkeit ist, dass es eigentlich nur einen neuen Charakter gibt...

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Filmtagebuch: Montana

Beitrag von Montana » 25.07.2022, 11:48

The Grey Man (Netflix)
Ist eigentlich schade was hier an Schauspieler material verschwendet wird. Den keiner der Schauspieler wird hier wirklich gefordert. Beim Inhaltlich bekommen wir Action von A bis Z. Zusätzlich haben die Russo Brüder wohl die Drohne als Filmmittel entdeckt, den nahezu jede Actionsequenz beinhaltet einen "Drohnenflug". Diese toben sich so richtig aus, aber auch des Öfteren in CGI überladenen Sequenzen. Was man bekommt ist ein typisches Netflixisches Muskelspielchen mit populären Regisseuren und bekannten Schauspielern, dass von aussen Gut und Spektakulär aussieht. Das ganze fühlt sich dann auch unterhaltsam und Spektakulär an, kratzt man aber am Deckmantel und will unter die hülle schauen, findet man nur ein geldfressendes Monster. Wie bei Marvel halt...
:liquid6:

Eternals (Disney +)
Ein Marvelfilm der mal etwas mehr Inhalt bietet und die gesamte Menschheitsgeschichte umspannt. Die Action fällt dann aber in gefährliche "Supermann" gefiele ab. In diesen Sequenzen wirkt der Film dann immer wie ein zu realistisch gewordenes Videospiel. Der Film hat seine stärken eher in den ruhigeren Szenen. Wenn die Eternals zum beginn der Menschheit darüber diskutieren wie fest sie die Entwicklung unterstützen sollen, und sich später Vorwürfe machen, dass sie sich selbst bekriegen. Oder wenn der *Gedankenkontrolleur* einfach mal schnell einen Streit beendet. Das ganze verteilt auf die Menschheitsgeschichte gibt den Charakteren viel Luft für die Entwicklungen die sie Durchmachen. Und auch wenn vieles nur angedeutet ist, mag ich solche kniffe sehr. Leider bleibt das ganze dennoch eine sehr zerfahrene und unkonkrete Sache. Chloe Zhao sollte sich wieder auf etwas mit mehr Freiheiten konzentrieren.
:liquid6:

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Filmtagebuch: Montana

Beitrag von Montana » 31.08.2022, 17:29

Thor: Love and Thunder (Kino)
So Langsam gehen mir die Marvel Filme so richtig auf den Kecks. Man schärt sich kaum mehr um einen anständigen Aufbau, da ja alles bereits erzählt wurde. Dramaturgisch setzt der Film voraus, dass man Thor 1/2 gesehen hat und zeitlich setzt man Kurz nach Endgame an. Hat man nicht all das in den letzten paar Monaten in akribischer Vorbereitung gesehen Funktioniert der Film nicht und selbst wenn, wirkt der Film völlig deplatziert. Auch Humortechnisch driftet der Film ab, vergleichsweise auf das Niveau von einem Fast and Furious Film. Die Schauspieler mögen bei den Dreharbeiten wohl spass gehabt haben, aber ich nicht am Film. Schlechtester Thor / Schlechtester Teika Waititi / Einer der schlechtesten Marvel Filme (Knapp besser als Venom / Incredible Hulk).
:liquid4:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: Montana

Beitrag von SFI » 01.09.2022, 04:30

Mal sehen, wann ich den Unfug anspule, wobei mir ja der schräge Ton der 3 gut gefiel.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Filmtagebuch: Montana

Beitrag von Montana » 01.09.2022, 22:20

Die 3 hat mir auch sehr gefallen…

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Filmtagebuch: Montana

Beitrag von Montana » 25.10.2022, 14:51

House of the Dragon (Season 1)
Die Serie Folgt im Gegensatz zu GoT *nur" einer Hand voll Charakteren aus dem titelgebenden Haus Targaryen. Drahtzieher / Verschwörer / Liebende / Verwandte werden dadurch eher zu wichtigen Randnotizen, die der Entwicklung der Hauptcharakter dienen. Dabei lässt die Serie sehr viel Platz für Interpretationen, denn es kann schon vorkommen, dass zwischen den Folgen mal eine gewisse Zeit vergangen ist. Die Serie nimmt es sich dann auch heraus, gewisse Charakteren ziemlich salopp zu entfernen. Was bei GoT meist gross inszeniert, zelebriert wurde, passiert bei HotD fast schon off screen. Wenn die Serie diese Momente voll ausgekostet hätte, wäre sie wohl beliebter. So bleibt die volle Auswirkung denen vorbehalten, die das geschehen innig beobachten. Das ist dann auch das grosse Markenzeichen der Serie. Sie Bleibt eher intim und lässt nur kurze und kleine Scharmützel zu, wobei die Kämpfe / Verletzungen / Entwicklung vermehrt persönlich /innerlich passieren. Dabei reifen gewisse Ereignisse schon mal 7 Jahre heran.
:liquid8: +

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5116
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch: Montana

Beitrag von Cinefreak » 19.02.2023, 10:24

Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiterschaue. Für mich ist die größte Schwäche der Serie HOUSE OF THE DRAGON das Fehlen wirklicher Charaktere, die mich emotional binden. Bei Game of thrones hattest du die Starks, und diese Familie...da wolltest du einfach nicht, dass denen was passiert...bei House of the dragon ist bisher - bin bis einschl. Folge 3 - irgendwie alles egal für mich. Bessert sich diese Entwicklung noch? Oder bleibt es eher oberflächlich?
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Filmtagebuch: Montana

Beitrag von Montana » 20.02.2023, 18:14

Meiner Meinung nach kriegen die Hauptcharakteren mit der Zeit schon eine sehr grosse Tiefe. Dies mag sich in den ersten Folgen noch nicht abzeichnen, den die Serie ist fein säuberlich aufgebaut. Aber es gibt in dieser Serie wohl keine solch ehrenhaften Charakteren wie die Starks, es sind alle sehr ambivalent geschrieben.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5116
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Filmtagebuch: Montana

Beitrag von Cinefreak » 21.02.2023, 19:23

hab heute Folge 7 gesehen und komme langsam mehr rein..allerdings, das gebe ich gerne zu, ohne die Recap-Videos bei Youtube würde ich manches falsch verstehen oder nicht mitbekommen. ist schon sehr komplex, gerade auch mit den vielen Kindern und Drachen.

Hast du gerade mal aufm Schirm, welches Kind von wem ist und welcher Drachen wem gehört, STand Folge 7? :shock:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Filmtagebuch: Montana

Beitrag von Montana » 22.02.2023, 18:16

Welcher Drache wem gehört finde ich jetzt nicht so wichtig, wird ja meistens in den nötigen Szenen erwähnt. Bei den Kindern ist es meines Erachtens recht einfach gemacht worden.
Weisshaarig ist Targaryen Blutlinie, die Mädchen sind von Damian + Anhang,
Die "Beschränkte" und die Jungen sind von Alicent + Viserys.
(da hatte ich aber auch immer Verwirrung welcher nun wer ist, da der eine dem andern in jung und älter überkreuz gleicht und der Grössenunterschied / alter wechselt...)
Die Dunkelhaarigen sind von Rhaenyra + Strong.

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Filmtagebuch: Montana

Beitrag von Montana » 06.01.2024, 11:56

Im gegensatz zum NOIRvember schlage ich den JANOIR vor :lol:


Der dritte Mann (1949 / DVD / JANOIR / 2t Wertung)
Ein Klassiker der vor allem in der zweiten Hälfte durch die Atmosphäre und Bilder glänzt. Allerdings gefällt mir dieses hölzern wirkende Schauspiel der alten Zeit überhaupt nicht, damit muss man sich aber wohl abfinden. Der Tonfilm existierte ja noch nicht sehr lange, weswegen der Wert des Subtilen Schauspiels noch nicht erkannt wurde, nicht den Sehgewohnheiten entsprach. In die gleiche Sparte fällt der zwar gute, aber meiner Meinung nach sehr unpassende Soundtrack.

Zusätzlich hat der Film für mich zu viele offene Fragen / daraus resultierende Logik/Story Löcher SPOILER:
Spoiler
Show
Wieso lädt der Kollege seinen Freund überhaupt ein, wenn er vorhat zu verschwinden?
Wieso waren die beiden überhaupt beste Freunde? Das gezeigte spiegelt das ja überhaupt nicht wieder?
Einen richtigen Dialog zwischen den beiden gibt es nie, ich vermisse eine schlüssige Argumentation.
Der Freund hinterfragt nie wirklich den Wahrheitsgrad der aussagen der Polizei, oder sucht den Dialog mit seinem Kollegen. Dieser Motiviert aber auch nicht gerade dazu.
Somit, wieso das ganze überhaupt???
:liquid6:

Die Spur des Falken (1941 / BlueRay / JANOIR)
Im Gegenzug zum dritten Mann spielt der Film hauptsächlich in Innenräumen, und viele Teile der Handlung werden mittels Dialogen vermittelt und dies gestaltet sich schwierig, da man sich bei teils so gar nicht auf die Aussagen verlassen kann. Auch hier störte mich dieses hölzerne Schauspiel das ich bis jetzt bei allen älteren Filmen festgestellt habe. Allerdings ist der Soundtrack hier viel besser dem Noir angepasst.
:liquid6:

Nightmare Alley (Disney+ / JANOIR)
Ein guter Regisseur, ein geniales Schauspieler Ensemble und NOIR, was will man mehr. Der Film bietet eine gelungene Story, ist allerdings nicht sonderlich originell, hält er sich doch sehr an die NOIR Standards. Was mich ein wenig störte war, dass der Hauptcharakter nicht gerade als Charm-Bolzen geschrieben wurde und nach schwierigem Start bei mir eher Sympathie abgebaut hat, als mich mitzureissen. Nichts desto trotz bleibt es ein Super solider Film mit besten NOIR Schauwerten.
:liquid7:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Filmtagebuch: Montana

Beitrag von freeman » 09.01.2024, 19:58

Fast ein Jahr Pause! So geht das ned :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Filmtagebuch: Montana

Beitrag von Montana » 13.01.2024, 16:29

Aktuelle Filme bewerte ich halt in den entsprechenden Film Freds :D
Und den Rest wenn ich Lust dazu hab :P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste