Filmtagebuch: Frances TM

Besucht unsere Filmtagebücher, eröffnet euer eigenes Filmtagebuch oder wundert euch einfach nur über manchen Filmgeschmack.

Moderator: SFI

Frances TM
Disney Fan

Filmtagebuch: Frances TM

Beitrag von Frances TM » 26.06.2007, 16:56

Bild

Eine Rachestory. Auf die Idee muss man erstmal kommen...
Nach der extrem plumpen Einleitung konnte es gar nicht mehr schlechter werden, hab ich gedacht. Weit gefehlt.
Der Film ist einfach nur schlecht. Die Story, die nervige Kamera, der 08/15-Soundtrack, die Fights und die Action im allgemeinen. Und dass manche behaupten Van Damme zeige hier eine seiner besten Leistungen spricht nicht gerade für ihn. Das ist manchmal so unfreiwillig komisch, dass es schon weh tut zuzusehen. Beispielsweise die Szene in der Van Damme dem chinesischen Mädchen samaritermäßig seinen Pudding abgibt. lol
Die Action hätte den Film noch rausreißen können, aber auch hier passiert eigentlich nichts Aufregendes. Sollte wohl alles realistisch aussehen... wers mag.

:liquid2:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 26.06.2007, 17:01

:lol:
Absolut brontal genialer Einstieg!

Aber so falsch ist das nicht. Bei New Police Story hab ich ja grad noch Abnutzungserscheinungen konstatiert - bei Wake of Death sind sie noch viel schlimmer. Beim ersten Mal hab ich noch ne locker flockige 6/10 gezückt, ich war vermutlich einfach nur baff wegen des Belgiers Mimik. Beim zweiten Mal wurde mir dann klar, wie langweilig der Streifen doch eigentlich ist...

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 26.06.2007, 17:03

LOL zu geil - mich würden deine Bewertungen zu den anderen neuen Werken vom Belgier oder vom dicken Steven interessieren. Gäbe demnach ne -5 :lol:
DER MÜNTZER

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Frances TM
Disney Fan

Beitrag von Frances TM » 26.06.2007, 17:19

Ich komm ja auch aus der Van Damme-Ecke.^^ Aber die neueren tu ich mir so schnell glaub ich nicht an. Der hier reicht fürs erste. :lol:

Von Seagal kenn ich ehrlich gesagt kaum was... Exit Wounds fällt mir nur ein. Und der war gar nicht mal soo schlecht. Ne, Nico nie gesehen, Alarmstufe Rot auch nicht... und jetzt lyncht mich. ;)

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 26.06.2007, 21:43

Pah, der Film rockt, Van Damme spielt super, Action kurz aber knackig, fetter Style, nette Gewaltspitzen...ein klarer :liquid8:er...geh "Millers Crossing" gucken ;-)

Ich hoffe SFU erhält ne besser Wertung, sonst werden beim nächsten Filmabend mit Rambo 2, Cyborg & Co andere Seiten aufgezogen ;-)

MFG
Hannibal

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 26.06.2007, 21:45

Der Film ist so derbe stylisch und rockt wie selten was rockt.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 26.06.2007, 21:47

na immerhin hat er die ankat geguckt
DER MÜNTZER

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 27.06.2007, 10:44

Joar, der ist auch ziemlich gut für nen neueren Van Damme. Dennoch: Mehr als 5 Punkte sind da bei mir auch nicht mehr drin. Irgendwie fehlt es mir an Szenen, die sich ins Gedächtnis brennen.... kann mich bei dem Film an fast nichts mehr erinnern.
Aber: Unterhaltsam isser, nette Gewaltspitzen und eine grundsolide Inszenierung mit einem gut agierenden Van Damme.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Frances TM
Disney Fan

Beitrag von Frances TM » 27.06.2007, 15:04

Bild

Ich mag Märchen. Deshalb hab ich mich bei Shrek 3 über die vielen klassischen Charaktere gefreut. Highlight war für mich der Vogelkamikaze-Angriff von Schneewittchen. Mit Led Zeppelins "Immigrant Song" im Hintergrund. Das war cool.^^
Ansonsten ist die Serie mehr denn je zu einer Gagparade in aufgesetztem Storygewand verkommen. Wenigstens zünden wieder mehr als in Teil 2.
Ich denke der Film verschenkt sein Potential, weil er so kurz ist. Bei ansatzweise interessanten Charakteren, wie Lancelot oder Merlin, bleibt die Szene nie lange. Es wird nur so viel erzählt wie unbedingt nötig ist um die Handlung weiterzuspinnen. Gleiches gilt für die Shrek-Artus-Beziehung.
So erhält der Film einen faden Beigeschmack als ob man sich einen Werbespot ansehen würde. If you know what I mean.

:liquid5:

Frances TM
Disney Fan

Beitrag von Frances TM » 30.06.2007, 11:53

Bild

Endlich macht das Ende für mich Sinn. :D

gute :liquid9:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 30.06.2007, 13:05

Frances TM hat geschrieben: Endlich macht das Ende für mich Sinn. :D
Wieso? Früher nicht?

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 01.07.2007, 08:52

Also ich habe auch 2 Freunde die erst mal das Ende nicht checkten, bis dann er Ah neee odda Effekt kam.
DER MÜNTZER

Frances TM
Disney Fan

Beitrag von Frances TM » 01.07.2007, 11:14

Vince hat geschrieben:
Frances TM hat geschrieben: Endlich macht das Ende für mich Sinn. :D
Wieso? Früher nicht?
Nope... aber das macht gute Filme irgendwo auch aus, find ich.

Frances TM
Disney Fan

Beitrag von Frances TM » 01.07.2007, 11:28

Bild

Überzogene, aber coole, Action + solider Plot + viele kleine Mängel = :liquid6:

Frances TM
Disney Fan

Beitrag von Frances TM » 09.07.2007, 11:38

Der Regenmacher
Bild

Typische Buchverfilmung, würde ich sagen. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass Dinge fehlen und Charaktere nicht sehr ausgefeilt wurden. Außer Denny De Vito bleibt der restliche Cast imo ziemlich blass. Schon ärgerlich angesichts solcher Kaliber wie Jon Voight, Matt Damon oder Danny Glover. Immerhin ist der Prozess recht spannend geworden, deswegen noch knappe
:liquid7:

Lethal Weapon 2
Bild

Ein Action-Klassiker. Viel braucht man wohl nicht mehr zu dem Film zu sagen. Den Dialogen merkt man ihr Alter kaum an und sind lustig und originell wie eh und je. Nur die Story um die klischeehaften Bösewichte hat sich imo etwas abgenutzt.
:liquid8:

Frances TM
Disney Fan

Beitrag von Frances TM » 12.07.2007, 08:59

Desert Saints
Bild

Ein Roadmovie mit leichtem Film Noir-Einschlag. Der Look der beiden Zeitebenen unterscheidet sich sehr schön und ist passend. In der Wüste fühlt man sich an einen 80er-Jahre B-Movie erinnert, während der Showdown schon irgendwie Grundzüge der ein Jahr später startenden Serie "24" vorwegnimmt. Die Story schwankt ständig zwischen oberflächlich und dezent hintergründig. Das Ende ist leider ersteres. Dafür überzeugen Kiefer Sutherland als cooler Auftragskiller und Melora Walters als selbstbewusste "Aussteigerin" eigentlich auf der ganzen Linie. Besonders Walters' Charakter macht eine interessante Wandlung durch, welche sie auch nachvollziehbar rüberbringt. Wer sie nur als Drogenwrack in "Magnolia" in Erinnerung hat, wird vielleicht überrascht sein wie vielseitig sie ist, und wie hübsch.^^

:liquid7: ohne Melora-Bonus ;)

Frances TM
Disney Fan

Beitrag von Frances TM » 15.07.2007, 18:29

Abre los Ojos - Open your Eyes - Öffne deine Augen
Bild

"Man weiß erst, dass man träumt, wenn man aufwacht." - Hallo? Schon mal Castaneda gelesen?
Mal im Ernst. Der Ansatz von dem Film ist interessant. Was ist Realität?, und so. Nur leider wird das Thema Traum sehr einfach behandelt, vielleicht auch absichtlich. Trotzdem schade, denn hier hätte man enormen Spielraum gehabt. Stattdessen rücken Themen wie Schönheitswahn und Entfremdung mehr in den Mittelpunkt. Aber auch hier bleibt man an der Oberfläche. Die Entfremdung entsteht bspw. nur durch das Aussehen. Und beim Schönheitswahn nimmt der Film keine Stellung, was ich schade finde.
Dazu kommt die solide ,aber höchstens nur durchschnittliche, Leistung der Schauspieler.
Alles in allem bevorzuge ich dann doch "Vanilla Sky", das Hollywood-Remake, weil hier die visuelle Umsetzung gelungener ist, die Charaktere glaubwürdiger erscheinen (bis auf Tom Cruise vielleicht) und Penélope Cruz häufiger zu sehen ist.

:liquid6:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 15.07.2007, 18:42

Den hab ich immer noch nicht gesehen. Hab ich schon so lange vor.
Beim Remake kommt mir immer ein tierischer Schauer, wenn die Diaz da auf dem Bett liegt und anfängt wie irre zu lachen - weiß auch net wieso.

Und eine "BUH!"-Szene gibt es auch, wo ich immer aus dem Sessel kippe. Den sollte ich mir nochmal reinziehen, schon ewig nicht mehr gesehen.

Frances TM
Disney Fan

Beitrag von Frances TM » 16.07.2007, 15:30

Vanilla Sky ist fast Szene für Szene nachgestellt. Das einzig "originelle" Element des Remakes sind die Cameron Crowe-typischen pophistorischen Anspielungen...

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 16.07.2007, 15:37

Hm, also "Vanilla Sky" habe ich noch nicht gesehen. "Öffne die Augen" hingegen gefällt mir ziemlich gut. Würde sogar knappe 8 Punkte geben. Müsste ich mir aber auch mal wieder ansehen...
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Frances TM
Disney Fan

Beitrag von Frances TM » 19.07.2007, 10:50

Azumi
Bild

Man merkt die Mangaherkunft in weiten Strecken des Filmes. Natürlich in erster Linie an der übermächtigen Stärke Azumis. Aber auch an überzeichneten Figuren, wie dem Manimal oder dem androgynen Auftragskiller. Die Story wurde anscheinend mit all ihren Stärken (der Plot im allgemeinen) und Schwächen (oftmals ist das Verhalten der Protagonisten nicht nachvollziehbar) übernommen. Während Optik und Spezialeffekte ansprechend gelungen sind, meint man, dass für die Kämpfe der Power Rangers-Choreograph eine seiner besten Leistungen vollbracht hat... Was mit der Zeit zu einem (unfreiwilligen) Running Gag wurde, waren die Sterbeszenen der meisten Statisten -> Blut durch den Mund spucken :lol:
Keine Ahnung ob man Azumi nicht doch zu den Trashfilmen zählen sollte...

:liquid6: Ich hätte ihm aber gerne mehr gegeben...

Sin City
Bild

Kennt ja (fast) jeder, ich jetzt auch.^^ War viel Atmosphäre drin, aber irgendwie kaum Substanz und so. Mir kams so vor als ob Rodriguez den Zuschauer zu mehrmaligem Schauen zwingen wollte. Aber nicht auf eine David Lynch-Weise, sondern penetranter halt. Was soll überhaupt der Ministrang mit Josh Hartnett? Mag ja sein, dass das im Comic funktioniert hat...

:liquid6:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 19.07.2007, 13:05

mir ging im film die selbstzweckhafte gewaltdarstellung auf den keks X.x

und an einen durchgehenden roten faden kann ich mich auch nicht erinnern, da war casshern zusammenhängender, und sah zudem auch besser aus^^

:liquid5:

Frances TM
Disney Fan

Beitrag von Frances TM » 20.07.2007, 17:06

Sind beide visuell eine Wucht, wobei ich Casshern auch besser finde.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 20.07.2007, 19:53

yo, scheiß sin city xD

Frances TM
Disney Fan

Beitrag von Frances TM » 22.07.2007, 16:24

Death Proof
Bild

Tarantino ist unantastbar. Das wird er auch nach diesem Film so bleiben. Trotz rekordverdächtig langen Gesprächen. Trotz (absichtlicher) Oberflächlichkeit. Trotz erstmaliger Selbstzitate. Und trotz aufgesetzt wirkender Grindhouse-"Effekten", wie z. B. Bildstörungen oder die Blutdarstellung. Man ist sich einfach sicher, dass der Mann weiß was er tut. Das ist mir erst mit diesem Film so richtig bewusst geworden, gerade weil er für mich sein erster Nicht-8er ist. Die oberflächlichen und schon bald überhand nehmenden Dialoge konnte ich irgendwann einfach nicht mehr ertragen.
Deshalb gaaanz subjektive :liquid6:

Antworten