Filmtagebuch: deBohli

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von deBohli » 02.03.2021, 09:24

Bild
In den Gängen
Streaming, Filmingo / Regie: Thomas Stuber
Lass uns doch einen positiven Film schauen, «In den Gängen» klingt super. Ja, das ist er auch und weist eine grossartige Besetzung auf (Sandra Hüller), bloss sehr melancholisch und am Ende gar deprimierend. Man fühlt sich nach dieser Begegnung mit dem Verkaufspersonal alleine und verlassen. Wie dunkel und unfair die Welt doch sein kann.
:liquid8:

Bild
Réalité
BD / Regie: Quentin Dupieux
Ob etwas in diesem Film real ist, das lässt sich nicht sagen. Dupieux spielt mit den Ebenen und Möglichkeiten, bis die Erzählung zu mehreren verschränkten Loops verkommt und die Absurdität die neue Normalität darstellt. Skurrile Figuren, grenzenlose Einfälle, wundervolle Bilder und eine Unendlichkeit im Soundtrack – stark.
:liquid8:

Bild
The Fisher King
BD / Regie: Terry Gilliam
So kitschig und romantisch wie bei diesem Film war Terry Gilliam nie wieder. Das ist gut so, fehlen bei dieser Arbeit seine ungezügelten Fantasie-Sequenzen. Herausstechend darum die Walzerszene in der Central Station und natürlich die Hauptdarsteller*innen. Ein Stück über Liebe und Wertschöpfung, mit nötigem Happy End und sehr guter Grundstimmung.
:liquid8:

Bild
Breeder
BD / Regie: Jens Dahl
Der Film kommt etwas zu spät, vor zehn bis fünfzehn Jahren hätte ich «Breeder» im Zuge der brutalen Horror-Welle aus Frankreich abgefeiert. Gut inszeniert und mit interessanter Grundidee ausgestattet, ist die Arbeit von Dahl sicherlich nicht schlecht, leider aber weist das Drehbuch in der Mitte einen merkwürdigen Bruch auf. Anfängliche Aspekte treten in den Hintergrund, das brutale Schlachten wird wichtig. Mehr Verschwörung, Body-Horror und Medizin-Fiction wären toll gewesen.
:liquid6:

Bild
Hellraiser
BD / Regie: Clive Barker
Eine weitere Lücke endlich geschlossen, der Pinhead hat mich besucht. Leider – wie es wohl bei allen Filmen der Reihe so sein wird – ist die ikonische Figur viel zu selten im Bild. Barker hat aber einen tollen Film gedreht, der gegen Ende mit coolen praktischen Effekten und einer netten Menge Blut auftrumpft. Macht immer noch Spass.
:liquid7:

Bild
Underworld U.S.A.
BD / Regie: Samuel Fuller
Obwohl Fuller lange gegen die Zensurbehörde ankämpfen musste und seine eher brutale Vision des Drehbuches entschärft wurde, ist dieser späte Film Noir trotzdem ein packender und intensiver Film geworden. Tolle Geschichte, gutes Spiel, wunderbare Aufnahmen und eine grossartige Montage. Eindeutig der beste Film in der hübschen und lohnenswerten Box von Indicator.
:liquid8:

Bild
Southland Tales
BD / Regie: Richard Kelly / Kino-Cut
Dieses wunderschöne Chaos ist ein Paradebeispiel für den Grössenwahn und Hybris eines Regisseurs. Mehr und mehr, und dann noch weitere Ideen obendrauf, ohne genügend Budget und Stringenz. Dafür eine herrlich unausgewogene Stimmung, unzählige Handlungsstränge, eine Starbesetzung in atypischen Rollen und der mitreissende Soundtrack von Moby. Ich liebe diesen zweiten Film von Kelly und freue mich jetzt schon, in Bälde den Cannes-Cut mit noch mehr Unfug anzuschauen.
:liquid8:

Bild
Ringu 2
BD / Regie: Hideo Nakata
Irgendwie ist dies noch einmal derselbe Film, wie das Original – erstaunlicherweise wird das Vergnügen dadurch aber nicht getrübt. Zwar hatte ich ein paar Probleme, die Namen und Gesichter korrekt zuordnen zu können, besonders der finale Akt im Schwimmbad wertete das gut gefilmte und stimmungsvoll graue Geschehen noch einmal auf.
:liquid7:

Bild
Tammy And The T-Rex
BD / Regie: Stewart Raffill / Gore-Cut
Schmalzige Liebe, verrückte Wissenschaftler und blutige Effekte – der wahre Horror bei dieser kultigen Trash-Granate sind aber die Outfits. Denise Richards trumpft in jeder Szene mit ihrem Aussehen und den Kleidungsstücken auf, ihr Schauspiel ging vergessen. Wie auch der Sinn oder der gute Geschmack bei dieser Produktion, dafür gibt es einen mechanischen Dinosaurier, den Doktor Wachenstein und einen blutjungen Paul Walker. Selten so gelacht!
:liquid5:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von deBohli » 06.03.2021, 13:30

Bild
Audition
BD / Regie: Takashi Miike
Lange immer wieder davon gelesen, mit dem Kauf der Disc gespielt und jetzt endlich gesichtet: Der Film, den Miike den Durchbruch ausserhalb von Asian einbrachte. Was für eine merkwürdige Mischung aus Romanze, Gesellschaftsbetrachtung und erschreckender Brutalität. Was ruhig und fast kitschig beginnt, wird immer verzweigter und artet in den letzten Minuten auf heftige Weise aus. Beeindruckend, aber sicher nicht schön.
:liquid8:

Bild
Crumbs
BD / Regie: Miguel Llansó
Afrofuturimus, Dystopie, Kammerspiel und Road Movie zugleich: Der Debütfilm von Llansó ist merkwürdig, andersartig und symbolgeladen. Mehr eine Kette loser Szenen und Eindrücke als wirkliche Geschichte, dafür anregend. Besonders als Mahnmal gegen die Konsumgeilheit und dem Personenkult von heute. Die Frage nach dem wirklichen Wert bleibt danach länger im Raum stehen.
:liquid6:

Bild
Spiral
BD / Regie: George Iida
Fortsetzung zu «Ringu» und zugleich der Start einer neuen, losgelösten Reihe – dieser Film ging etwas in Vergessenheit und wurde von «Ringu 2» zur Seite gedrängt. Unverdient, denn Iida versucht die Videokassetten-Geschichte in neue Bahnen zu lenken, inklusive Geistersex, Virus, Evolution und Reinkarnation. Das ist besonders am Schluss etwas überhastet und durchgeknallt, weiss bis dahin aber gut zu unterhalten. Bloss das Tempo kann nicht immer überzeugen.
:liquid6:

Bild
WandaVision
Streaming, Disney+ / Regie: Matt Shakman
Da wären wir also, am Ende der ersten TV-Serie von Marvel Studios. Nachdem die Trailer keine stringente Handlung erahnen liessen, bewahrheiteten sich nach den ersten Folgen die Vermutungen: Hier dreht sich alles um Wandas Trauerbewältigung. Verpackt als wundervolle Hommage an die amerikanischen Sitcoms, reizen die Episoden besonders durch ihre visuelle Gestaltung. Die Erzählung selbst kann nicht ganz mithalten, denn – wer hätte dies bei Marvel gedacht – bleibt im Grunde dasselbe Schema erhalten, welches all ihre Filme aufweisen. Es gibt den bösen Regierungsboss, die guten Helden, welche hintergangen werden und das Finale, welches als Faustkampf und Superkräftemessen ausgetragen wird. So verliess nach Episode 4 der Mut leider die Serie.
:liquid6:

Bild
Unter The Skin
BD / Regie: Jonathan Glazer
Damals im Kino wusste ich nach der Vorführung überhaupt nicht, was ich von «Under The Skin» halten soll. Wirklich bewusst wurde mir dies mit der Zweitsichtung im Wohnzimmer nicht, dafür konnte mich Glazer mit seiner Vision, seinen Bildern, dem Sounddesign und seiner Darstellerinnenwahl restlos überzeugen. Verwirrend, karg, aufreibend, reizvoll. Spuren von Kubrick will man erahnen, den Film in Zukunft noch viele Male schauen.
:liquid8:

Bild
I Am Not Your Negro
Streaming, Filmingo / Regie: Raoul Peck
Es tut mir weh, solche Dokumentarfilme anzusehen und trotzdem muss es sein. Peck hat mit seiner leicht verzettelten Arbeit über den weiterhin wichtigen Autor James Baldwin einen weiteren Beweis dafür geliefert, dass wir beim Thema Rassismus kein Stück weitergekommen sind. Geschickt spiegelt der Film darum die Sechzigerjahre mit den heutigen Unruhen, Vorfällen und Entwicklungen. Dazu die zeitlosen Worte Baldwins – was sind wir Menschen doch für schreckliche Wesen.
:liquid8:

Bild
Penny Slinger – Out Of The Shadows
BD / Regie: Richard Kovitch
Geschickt spielt Kovitch in den ersten Minuten seines Dokumentarfilmes mit den Erwartungen – um diese am Ende frech nicht einzulösen. Dafür präsentiert er auf eindrückliche Weise das Schaffen der surrealistischen und feministischen Künstlerin Penny Slinger, besonders ihre Werke aus den Sechziger- und Siebzigerjahren. Vielschichtige Collagen und Filmprojekte, die im Schnitt immer wieder in die Interviews eingewebt werden. Gerne beschäftigt man sich nach der Sichtung noch tiefer mit der Person.
:liquid8:

Bild
A Bout de souffle
DVD / Regie: Jean-Luc Godard
Wow. Einen besseren Start in die Aufarbeitung von Godard hätte ich mir nicht denken können, diese Verneigung vor dem amerikanischen Film Noir ist bis heute «atemlos». Die geniale und schnelle Montage, die entlarvenden Dialoge und das Brechen mit den Konventionen: Jean-Paul Belmondo und Jean Seberg brillieren im Zentrum dieses Meisterstücks als Menschen ohne Moral und Weitsicht. Und ehrlich, diese Schnittfolgen!
:liquid10:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von Vince » 06.03.2021, 15:42

Jup, bei Audition, Under The Skin und Außer Atem geh ich mit. Die anderen kenn ich nicht (außer evtl. "Spiral", aber da hab ich keine Erinnerungen mehr dran).

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von deBohli » 06.03.2021, 15:59

"Crumbs" könnte etwas für dich sein. Den gibt es als Bonus-Film zur aktuellen BD-Version von "Jesus Shows You The Way To The Highway" von Arrow. Und der sieht mal so richtig durchgeknallt aus. :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von Vince » 06.03.2021, 16:21

Es klingt auf jeden Fall sehr interessant. Werde ich mal im Auge behalten.

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von LivingDead » 07.03.2021, 18:02

Bei WandaVision sind wir ja auf dem gleichen Nenner. Schade, dass die Serie gerade im Schlussakt so abbaute. Da konnte man sich im Vorfeld doch deutlich mehr verhoffen.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von deBohli » 08.03.2021, 07:44

Habe ich mir auch. Darum denke ich nun, dass es bei "Loki" auf das gleiche Resultat herauslaufen wird. Dort ist der Trailer ja, wie auch bei WandaVision, wunderbar wirr und man erkennt keine klare Geschichte, endet als Serie aber bestimmt in einem CGI-Faustkampf. :lol:

Sehr nervend sind für mich auch diese ewig gleichen Paarungen der Kampfpartner. Entweder sind es bei Marvel Figuren, die über dieselben Kräfte verfügen, oder direkte Kopien / Klone der Helden. Da bieten die Comic-Fights mehr Abwechslung.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von deBohli » 14.03.2021, 09:44

Bild
Krabi 2562
BD / Regie: Ben Rivers, Anocha Suwichakornpong
Was ist Dokumentation, was ist Fiktion? Auf welche Weise verändert die Präsenz von Kamera und Filmteam die Welt, beeinflusst die Wahrheit? Viele Filmemacher*innen der heutigen Zeit beschäftigen sich mit dieser, schier unlösbaren Fragenstellung – selten wurde es so undurchdringlich und facettenreich abgebildet, wie bei «Krabi 2562». Tourismus, Geister, Spiel, Vergangenheit, Spiegelung.
:liquid7:

Bild
Jesus Shows You The Way To The Highway
BD / Regie: Miguel Llansó
Es macht viel Sinn, sich mit diversen Untergrundkulturen der weltweiten Filmszene zu beschäftigen, bevor man sich an diese trashige Hommage wagt. Llansó kombiniert Schwingungen aus Afrika, Lateinamerika, Nordeuropa und Irrenhäusern zu einer abgedrehten Agenten-Story, hat diese ansprechend bebildert und weiss, wie popkulturelle Aspekte umgemünzt werden können. Anders ist «Jesus Shows You The Way To The Highway» auf jeden Fall.
:liquid6:

Bild
Raya And The Last Dragon
Streaming, Disney+ / Regie: Don Hall, Carlos López Estrada
Die Leute bei Disney wissen, wie Animationsfilme auszusehen haben. Wasser, Feuer, Fell, Figuren, Welten – alles ist wundervoll und beeindruckend (auch wenn die Drachengesichter an "My Little Pony" erinnern). Leider aber will sich die Erzählkunst nicht so schnell weiterentwickeln, wie die Rechenleistung der Computer. Klar, Prince Charming ist weg, die wichtigen Rollen mit Frauen besetzt, die Geschlechterrollen leicht verändert. Trotzdem bietet die Geschichte um Vergebung, Freundlichkeit und Drachen keine neuen Aspekte und spult alles nach Schema Maus ab.
:liquid6:

Bild
The Hunt
BD / Regie: Thomas Vinterberg
Da leider «Druk» immer noch nicht in den Kinosälen zu betrachten ist, bietet sich immerhin die Gelegenheit, Vinterbers ältere Arbeit mit Mads Mikkelsen zu geniessen. Wobei, die Geschichte um die scheinbare sexuelle Misshandlung eines Kindergartenlehrers an den Kindern extrem unangenehm ist. Nach anfänglicher Leichtigkeit wird der Film zu einem dichten Psycho-Drama, das die Begriffe der Wahrheit und Unschuld weit dehnt. Leider will das Ende zu erträglich sein und bringt das Gefüge etwas aus dem Gleichgewicht.
:liquid8:

Bild
Cinema Paradiso
DVD / Regie: Giuseppe Tornatore
Die wohl bekannteste Liebeserklärung an den Film und das Kino – bis heute emotional rührend und wunderbar gefilmt. Natürlich macht es nicht glücklicher, sich Tornatores Werk im Lockdown anzusehen, wohl aber zeugt die Arbeit von menschlicher Grösse und dem Vermögen, sich einfühlsam und gütig zu verhalten. Zeitlos die Montage der Kussszenen am Schluss, hach.
:liquid9:

Bild
Der goldene Handschuh
Streaming, Netflix / Regie: Fatih Akin
Das Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen, somit wusste ich, was mich erwartet. Trotzdem ist Akins Version ein Schlag in die Magengrube, und ebendieser fühlte sich nach der Sichtung sehr flau an. Ekelerregende Bilder wechseln sich mit satirischen Passagen ab, krummer Humor trifft auf die dreckige und verlorene Welt des Alkoholismus. Unrund und gewisse Grenzen überschreitend, mir war es zu viel. Hut ab vor der Leistung von Jonas Dassler und Margarethe Tiesel, sie gaben eindeutig alles.
:liquid5:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von deBohli » 21.03.2021, 10:07

Bild
The Shallows
Streaming, Netflix / Regie: Jaume Collet-Serra
Zuerst ist alles sehr schön: Das Wetter, der Strand, Blake Lively (welche glaubwürdig spielt). Doch schon bald biegt der Film in spannungsgeladene und leicht blutige Bilder ab. Haifisch-Terror in packender Weise, wenn auch stark in Richtung Hochglanz gedrückt. Viele Aufnahmen wirkten sehr künstlich (sei es die extreme Farbgebung oder die mittelmässigen Computereffekte), die steten Einblendungen von Handyscreens und Digitaluhren wollten sich nicht so richtig ins Gesamtbild einfügen. Unterhaltsam ist der Film trotzdem, und natürlich ziemlich vorhersehbar.
:liquid6:

Bild
Die Schatzinsel
DVD / Regie: Hansjörg Thurn
Was man sich für die KCG (unsere frisch gegründete «Kinematografische Chaos-Gesellschaft») nicht alles anschaut. Wobei eigentlich das Pro-Sieben-Logo auf dem Cover eine genügend grosse Warnung hätte sein sollen. Trotzdem, wir hielten mehr oder weniger nüchtern und tapfer durch, die vollen drei Stunden. So verdient man sich den Schatz des Herzens (hallo Moral).
Die deutsche Adaption des bekannten Romans ist katastrophal – das Drehbuch zu Beginn schlecht, in der zweiten Hälfte inexistent, die Schauspieler*innen unpassend, die Kameraführung und der Schnitt wirr und unpräzise. Zu keiner Figur baut man eine Verbindung auf, das Geschehen verpufft ab der Mitte in unlogischem Chaos. Pirat sein war bestimmt nicht so cool, wie es uns viele Filme vormachen wollen, trotzdem wäre ich lieber Freibeuter als in dieser Produktion gefangen. Finger weg von dieser Verfilmung!
:liquid2:

Bild
Berlin-Alexanderplatz
DVD / Regie: Phil Jutzi
Wenn Heinrich George in der Hauptrolle rumhantiert, dann beeindruckt das und es geht schon mal ein Glas zu Bruch. Die erste Verfilmung des Romans von Alfred Döblin ist zwar viel zu kurzgehalten, um das epische Buch gebürtig darstellen zu können (besonders gegen Ende wird sehr gehetzt agiert), überzeugt aber dank erwähnter Präsenz und den Bildern des Dreissigerjahre -Berlins. Mit dem Buch oder der fassbinderschen Version kann ich diese Produktion nicht vergleichen, bisherig habe ich nur die Neuinterpretation von Burhan Qurbani genossen.
:liquid6:

Bild
The Before Trilogy
BD / Regie: Richard Linklater
Die Liebe, welch ewig wirkende Kraft und Vorstellung. Im filmischen Schaffen der Neuzeit oft fern jeglicher Realität dargestellt, hat Linklater mit den Hauptdarsteller*innen July Delpy und Ethan Hawk eine Trilogie geschaffen, die sich so nahe an eine mögliche Wirklichkeit heranwagt, wie ich es zuvor noch nie vernommen habe.
Ein meisterhaftes Spiel mit langen Aufnahmen, improvisiert wirkenden Dialogen, kleinen Gesten und mimischen Veränderungen, sowie dem Ablauf der Zeit. Jeweils im Abstand von neun Jahren gedreht, sind die «Before»-Filme ein Abbild von Realzeit, ein Versuch, wirkliche Entwicklungen auf Celluloid zu bannen und das Langen nach Liebe und Zweisamkeit greifbar zu machen.
Das funktioniert berauschend gut, fiebert man bei «Before Sunrise» auf den ersten Kuss hin, verliert sich selbst in der spontanen Unendlichkeit und beginnt «Before Sunset» mit klopfenden Herzen. Aber ach, nach 80 Minuten ist der zweite Film leider schon vorbei – und das böse Erwachen folgt bei «Before Midnight». Denn das erwünschte Märchen ist im Dreck gelandet, Streit und Überdruss treten an die Oberfläche, die Welt hat uns alle eingeholt. Trotzdem, nicht alles ist verloren und man verlässt Jesse und Céline mit glühendem Herzen.
Before Sunrise :liquid10:
Before Sunset :liquid10:
Before Midnight :liquid9:

Bild
D'après une histoire vraie
DVD / Regie: Roman Polanski
So fesselnd, beeindruckend und rätselhaft, wie ich die Romanvorlage von Delphine de Vigan fand, so plump, langweilig und ziellos war die Verfilmung von Polanski. Überhastet und ohne klare Form gleitet man von Szene zu Szene, erfreut sich an einer (wie immer) grossartig aufspielenden Eva Green und verliert mit jeder Minute das Interesse an der mit sich hadernden Schriftstellerin stärker. Weder möchten sich die Elemente der Geschichte verbinden, noch wirkt der Film eigenständig. Sehr gut könnte dies ein vergessener Halberotik-Thriller der Neunzigerjahre sein.
:liquid4:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von LivingDead » 21.03.2021, 13:10

Die Before-Trilogie schiebe ich schon geraume Zeit vor mir her, müsste ich dann wohl demnächst auch mal in Angriff nehmen. Ähnliches hatte Guadagnino ja auch für seinen „Call Me by Your Name“ geplant - da wird aber wohl nichts mehr draus werden.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von Vince » 21.03.2021, 13:58

LivingDead hat geschrieben:
21.03.2021, 13:10
Die Before-Trilogie schiebe ich schon geraume Zeit vor mir her, müsste ich dann wohl demnächst auch mal in Angriff nehmen.
Geht mir auch so. Ich werde immer wieder drauf gestoßen und bisher sollte es noch nicht sein. Von Linklater steht aber wohl bei mir als nächstes erstmal Dazed & Confused an, den hab ich zumindest schon mal bereitstehen.

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von deBohli » 21.03.2021, 14:53

Einfach machen, die Filme werden auch bestimmt auch zusagen. :D "Dazed & Confused" finde ich auch sehr cool.

Ja, schade betreffend Guadagninos Vorhaben. "Call Me By Your Name" fand ich einen fantastischen Film.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von SFI » 21.03.2021, 15:24

Bin freilich auch großer "Before" Befürworter. Wohl die einzigen Filme ihrer Art mit solch fesselnder Natürlichkeit. Es könnte jedem von uns passieren, in jedweder Stadt. 2022 sind die 9 Jahre übrigens wieder vorbei. :cool:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von deBohli » 22.03.2021, 07:08

Nicht nur, dass es passieren könnte, man hofft sogar auf solche Begegnungen nach dem Filmkonsum. :wink:
Stimmt, das haben meine Freundin und ich nach dem dritten Teil auch diskutiert. Wobei es für mich persönlich keinen weiteren Teil braucht.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1053
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von Nachtwaechter » 22.03.2021, 12:32

Da bin ich ja fast schon froh, das ich den 3. seit Jahren hier liegen hab und er seiner Sichtung harrt....
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von deBohli » 22.03.2021, 21:59

Bild
Fantastic Four
Streaming, Disney+ / Regie: Josh Trank
Was für eine Katastrophe. Das Geplänkel hinter den Kulissen war bestimmt aufregender als dieser zusammengeschusterte Unfall. Nach 40 Minuten ordinärer Entstehungsgeschichte entgleist der Film vollends. Die Geschichte besteht nur aus Löchern, die Schauspieler*innen sind komplett fehlbesetzt (auch wenn ich Kate Mara wirklich mag), zu keiner Sekunde wird man emotional mitgerissen. Der überhastete Endkampf ist sowieso für die Tonne. Obwohl die F4 nicht die richtigen Figuren für eine Body-Horror-Vision sind, wäre dieser Ansatz immerhin spannend gewesen. So aber bleibt nichts übrig als falsche Entscheidungen.
:liquid2:

Bild
The Climb
Streaming, Apple+ / Regie: Michael Angelo Covino
Sich von toxischen Freundschaften lösen zu können ist nicht einfach und eventuell sogar der falsche Weg. Das zeigt diese grossartig konzipierte und ausgeführte Geschichte über zwei Typen, die trotz allen Fehltritten nicht voneinander lassen können. Der erste Langfilm von Michael Angelo Covino überzeugt nicht nur mit Aufbau, Dialogen, Besetzung und langen Aufnahmen, auch die musikalischen Sequenzen sind ein herrlicher Einfall und binden «The Climb» in die Geschichte des Indie-Films ein.
:liquid9:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1053
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von Nachtwaechter » 23.03.2021, 07:04

deBohli hat geschrieben:
22.03.2021, 21:59
Fantastic Four
Was für eine Katastrophe. Das Geplänkel hinter den Kulissen war bestimmt aufregender als dieser zusammengeschusterte Unfall. Nach 40 Minuten ordinärer Entstehungsgeschichte entgleist der Film vollends. Die Geschichte besteht nur aus Löchern, die Schauspieler*innen sind komplett fehlbesetzt (auch wenn ich Kate Mara wirklich mag), zu keiner Sekunde wird man emotional mitgerissen. Der überhastete Endkampf ist sowieso für die Tonne. Obwohl die F4 nicht die richtigen Figuren für eine Body-Horror-Vision sind, wäre dieser Ansatz immerhin spannend gewesen. So aber bleibt nichts übrig als falsche Entscheidungen.
:liquid2:

Als ewiger "Ja-Sager" pflichte ihr hier mal mit voller Inbrunst bei, anstatt mich woanders auf irgendwelche toxischen Diskussionen einzulassen. :D Typisches "Internet-Blasen-Verhalten" also... :wink:
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von Vince » 23.03.2021, 07:24

Bei der Bewertung pflichte ich auch bei, aber was das hier angeht
deBohli hat geschrieben:
22.03.2021, 21:59
(auch wenn ich Kate Mara wirklich mag),
kann ich nur sagen: deBohli und ich wären im Reallife wahrscheinlich beste Kumpels, weil wir uns definitiv nie gegenseitig die Frauen wegnehmen würden. :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von SFI » 23.03.2021, 07:48

Ginge auch eher mit den Jungs ein Bier trinken. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von deBohli » 23.03.2021, 08:51

Ach, das ist ja schon fast zu schöne diese uneinige Einigkeit hier. :lol: Aber ich kann sehr gut damit leben, Kate als einziger durchs Leben begleiten zu müssen. :wink:

Bleibt nur die Frage: Ist es nach dem "Snyder-Cut" Zeit für einen "Trank-Cut"?
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von SFI » 23.03.2021, 15:47

Glaube ja eher, es hat sich ausgetrankt. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von freeman » 23.03.2021, 19:18

Stefan mag den aber. Wenn er eine Petition starten würde, würden sich bestimmt noch drei andere finden...

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von deBohli » 24.03.2021, 06:57

Nach "Chronicle" mochte ich den auch noch, aber das F4-Unglück lag ja nicht nur beim Studio, sondern wohl seinem untragbaren Verhalten. Darum war ich sehr erstaunt, dass er 2020 "Capone" vorgelegt hat.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von freeman » 24.03.2021, 19:21

Der ja auch nix kann...

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Filmtagebuch: deBohli

Beitrag von Vince » 27.03.2021, 10:48

deBohli hat geschrieben:
06.03.2021, 15:59
"Crumbs" könnte etwas für dich sein. Den gibt es als Bonus-Film zur aktuellen BD-Version von "Jesus Shows You The Way To The Highway" von Arrow. Und der sieht mal so richtig durchgeknallt aus. :lol:
Hab ich mir dann gestern auch gleich mal angesehen und das war dann auch inspirierend genug für ne Rezi, die dann bald kommt. Danke für den Tipp, hätte sonst wohl etwas länger gebraucht, um darauf zu kommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste