Filmtagebuch: DocVirus

Besucht unsere Filmtagebücher, eröffnet euer eigenes Filmtagebuch oder wundert euch einfach nur über manchen Filmgeschmack.

Moderator: SFI

DocVirus
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Filmtagebuch: DocVirus

Beitrag von DocVirus » 14.12.2008, 15:30

Kommentare und Diskussionen sind in Ordnung. Gehört sich für ein Forum schließlich so.

Bild

Es gibt Filme die sind eigentlich nichts besonderes. Trotzdem hat man alle paar Monate das Verlangen sich diese Filme wieder anzusehen. Ghost Ship ist für mich einer dieser Filme.
Dabei hat er eigentlich nichts zu bieten was ein mehrmaliges ansehen rechtfertigt. Bis auf diese brilliante Sequenz in der auf "Die Blutnacht" zurück geblickt wird.
Von den Darstellern weiß keiner zu überzeugen und auch die (stellenweise durchaus vorhandene) Spannung wird immer wieder durch unnötige Szenen unterbrochen.
Trotzdem zwingt mich irgendwas in mir dazu mir diesen Film immer und immer wieder anzusehen.

:liquid5:
AFFA
Memento homo, quia es ex pulvere et in pulverem reverteris

DocVirus
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von DocVirus » 14.12.2008, 16:44

Bild

Es gibt Filme die schreien gerade zu nach einer Fortsetzung. Leider bekommen die meisten Streifen dieser Sorte niemals eine. Filme die man hingegen aus dramaturgischen und stilistischen Gründen niemals fortsetzen dürfte werden mit einer Direct-to-DVD Fortsezung bestraft.

Butterfly Effect ist so ein Fall. Konnten wir uns im ersten Teil noch über ein (mehr oder weniger) innovatives Konzept freuen finden wir in der Fortsezung nur eine langweilige 1:1 Kopie wieder. In diesem Fall nur leider mit wesentlich unbekannteren und schlechteren Schauspielern.

Selbst eine obektive Sicht ohne Teil 1 im Hinterkopf hilft diesem Streifen nicht Sympathiepunkte zu sammeln.

:liquid3:
AFFA

Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Cyborg Cop » 14.12.2008, 16:50

DocVirus hat geschrieben:[img]...aus dramaturgischen und stilistischen Gründen niemals fortsetzen dürfte werden mit einer Direct-to-DVD Fortsezung bestraft.
Insbesondere Sony fällt da ja negativ auf. 8mm 2, Walking Tall 2 und 3...die anderen sind mir entfallen. :lol:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 14.12.2008, 17:42

Der dritte Teil könnte allerdings (vielleicht) halbwegs nett werden - die Story um einen Serienkiller klingt zumindest ganz nett. :wink:

PS: "8mm 2" ist nur ein Etikettenschwindel, keine DTV-Fortsetzung. :wink:

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 14.12.2008, 18:27

DocVirus hat geschrieben: Butterfly Effect ist so ein Fall. Konnten wir uns im ersten Teil noch über ein (mehr oder weniger) innovatives Konzept freuen finden wir in der Fortsezung nur eine langweilige 1:1 Kopie wieder. In diesem Fall nur leider mit wesentlich unbekannteren und schlechteren Schauspielern.
Da hast du einen anderen Film gesehen ie ich, denn eine 1:1 Kopie wäre besser gewesen als diese Pseudo Fortsetzung wo sich der Typ seine fähigkeit nur zunutze machte um im Job auf zu steigen und ganz nebenbei die Tochter vom Boss in die Kiste bekommt
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

DocVirus
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von DocVirus » 14.12.2008, 21:54

The Punisher hat geschrieben: Da hast du einen anderen Film gesehen ie ich, denn eine 1:1 Kopie wäre besser gewesen als diese Pseudo Fortsetzung wo sich der Typ seine fähigkeit nur zunutze machte um im Job auf zu steigen und ganz nebenbei die Tochter vom Boss in die Kiste bekommt
Er nutzt seine Fähigkeiten doch genau so wie Evan Treborn in Teil 1.
Immer wenn er merkt das die geänderte Zukunft nicht das erhoffte Glück mit seiner Freundin bringt versucht er sie zu ändern. Das er dabei im Job aufsteigt bzw. mit der Tochter vom Boss im Bett landet kann er doch vorher nicht wissen.
AFFA

DocVirus
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von DocVirus » 14.12.2008, 22:10

Bild

Diesen Film werden sicher fast nur Menschen mögen die ihre Schulzeit genau so verbracht haben wie die Protagonisten im Film. Durch den langen Schultag quälen und danach feiern, saufen und vögeln. Man könnte glatt meinen das die einen Tag aus meinem Leben vor ca. 9 Jahren verfilmt haben. Nur mit dem Unterschied das ich mein Abitur nicht gemacht habe.
Und die beiden Kurzauftritte von Bettina Zimmermann sind es ohnehin immer wert die Scheibe einzulegen. :sabber:

Objektiv betrachtet bekommt der Film von mir :liquid5:

Mit Nostalgie-Bonus :liquid8:
AFFA

DocVirus
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von DocVirus » 14.12.2008, 22:19

Bild

Ich habe meinen Movieday mal mit einem Streifen ausklingen lassen den ich gar nicht mehr so richtig in Erinnerung hatte. Die Story sollte eigentlich jeder kennen der im Deutschkurs in der Schule nicht geschlafen hat.

Die DVD liefert einen bombastischen Sound der mich einige Male dazu gezwungen hat aus Rücksicht auf meine Mitbewohner im Haus die Anlage leiser zu stellen. Das Bild kann leider nicht auf ganzer Linie überzeugen.

Dakota Fanning ist im übrigen der Grund warum ich Kinder hasse.

:liquid7:
AFFA

DocVirus
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von DocVirus » 15.12.2008, 21:39

Bild

Optisch ein absolutes Glanzlicht mit extrem hoher Stardichte. Allerdings kann mich die Story auch nach der dritten Sichtung des Films nicht überzeugen. Stellenweise ist mir der Film einfach viel zu langatmig.

:liquid6:
AFFA

DocVirus
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von DocVirus » 18.12.2008, 15:14

Bild

Season I

Auch im zweiten Durchlauf noch Unterhaltung auf hohem Niveau.
Die Story ist in beiden Handlungssträngen gradlinig und verläuft nie in irgendwelche nervenden Bahnen wie es zum Beispiel die Kim-Lines aus "24" tun.

Die Darsteller sind optimal gewählt und spielen stark zusammen. Allen voran sei hier Peter Stormare genannt der in seiner Rolle als Mafiaboss John Abruzzi voll aufgeht.

AFFA

DocVirus
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von DocVirus » 19.12.2008, 13:37

Bild

Season II

Die zweite Staffel toppt die erste nochmal ein wenig. Mag daran liegen das die Macher der Serie nun mehr Freiheit (hahaha) im Vergleich zu ersten Staffel hatten und das Handlungsfeld nicht auf ein Gefängnis sondern die halben Staaten und die anliegenden Südländer ausgedehnt werden konnte.

Leider wurde hier auch meine Lieblingsfigur sehr früh aus dem Rennen genommen. Aber für sie hätte man in meinen Augen keine logische und erklärbare Weiterführung der Story schreiben können.

Trotzdem hält das Tempo an, die Story wird sauber weiter geschrieben und den restlichen Figuren noch ein wenig mehr Tiefe gegeben. So sieht man auch bei den finstersten Typen sowas wie Menschlichkeit.

William Fichtner erinnert in seiner Darstellung als FBI Agent ein wenig an David Caruso - nur wesentlich cooler und weniger nervig in seiner Art.

AFFA

DocVirus
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von DocVirus » 24.12.2008, 21:44

Bild

Cube

Gute Filme müssen nicht teuer sein. Dieser Streifen beweist es. Eine minimale Kulisse (eine 14x14 Fuß große Bühne die immer wieder anders ausgeleuchtet wurde), eine Besetzung die aus recht unbedeutenden Darstellern besteht und ein Budget von ca. 365.000 CAD haben ausgereicht um einen Film zu schaffen der gut unterhalten kann.

Bild

Cube II - Hypercube

Eine mehr als gelunge Fortsetzung. Die Darstellung des Cube diesmal in grellem Licht. An der beklemmenden Atmosphäre ändert sich dadurch trotzdem wenig. Die Fallen fieser und besser dargestellt. Das Einfügen der vierten Dimension ist logisch nicht gelungen - dies ist aber aus physikalischer Sicht auch nicht machbar. Daher stört es nicht.

AFFA

DocVirus
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von DocVirus » 25.12.2008, 19:21

Bild

25th Hour

Drei großartige Darsteller, allen voran Edward Norton, tragen diese Liebeserklärung an das Leben und die Stadt New York allein auf ihren Schultern und liefern dabei einige der besten Monologe und Dialoge der Filmgeschichte ab.

Dazu kommen noch einige der besten Aufnahmen die man je von New York in einem Film gesehen hat. Ich liebe diese Stadt. Schade das ich nie die Gelegenheit haben werde sie zu sehen.

AFFA

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 25.12.2008, 19:40

DocVirus hat geschrieben:Schade das ich nie die Gelegenheit haben werde sie zu sehen.
Wie denn das??

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 25.12.2008, 19:48

John Woo hat geschrieben:
DocVirus hat geschrieben:Schade das ich nie die Gelegenheit haben werde sie zu sehen.
Wie denn das??
Ich meine mich zu erinnern das der Doc Flugangst hat
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

DocVirus
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von DocVirus » 25.12.2008, 20:44

The Punisher hat geschrieben:
Wie denn das??
Du erinnerst dich richtig. Vielleicht habe ich aber das Glück das es irgendwann mal eine Brücke von Europa nach Amerika gibt ;-)
AFFA

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 25.12.2008, 22:22

DocVirus hat geschrieben:
The Punisher hat geschrieben:
Wie denn das??
Du erinnerst dich richtig. Vielleicht habe ich aber das Glück das es irgendwann mal eine Brücke von Europa nach Amerika gibt ;-)
Augen zu und durch! Auch wenn's hart ist, sich der Angst zu stellen...wenn du da bist, merkst du, dass sich die Überwindung gelohnt hat!

DocVirus
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von DocVirus » 25.12.2008, 22:27

Bild

Dämonisch

Recht banaler Psychothriller der es nie richtig schafft eine spannende Atmosphäre zu erzeugen. Lediglich die beiden Jungdarsteller Matt O'Leary und Jeremy Sumpter können in ihren Rollen überzeugen. Bill Paxton wirkt die meiste Zeit eher gelangweilt von seiner Rolle als Vater der den Bezug zur Realität verliert. Powers Boothe hat zuwenig Screentime als das es Sinn macht seine Darstellung zu beurteilen. Gleiches gilt für Matthew McConaughey.

Die Story ist in ihrer Grundlage sehr interessant, kann aber leider auf Grund einiger Vorhersehbarkeiten nicht bis zum Ende das Level halten. Die Auflösung des Films ist so vorhersehbar das es die Macher des Films wohl für nötig gehalten haben dem Zuschauer einen zweiten unnötigen Storytwist auf die Augen zu hauen der zum einen die kompletten Rückblenden unlogisch erscheinen lässt und zum anderen ein reichlich konstruiertes düsteres Ende herbeiführt das ohne diesen zweiten Twist schwer machbar gewesen wäre.

AFFA

DocVirus
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von DocVirus » 26.12.2008, 19:25

Bild

Gladiator

Für mich immer noch einer der besten Filme aller Zeiten. Russell Crowe überzeugt auf ganzer Linie und auch seine Sidekicks Connie Nielsen und Joaquin Phoenix wissen ihre Rollen sehr gut auszufüllen.
Die Spezialeffekte sind einfach atemberaubend und auch der Ton zwingt einen manchmal darüber nachzudenken die Anlage ein wenig runter zu drehen. Über den meisterhaften Score von Hans Zimmer braucht man nicht viel sagen.

:liquid8:
AFFA

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 26.12.2008, 19:54

bester film allter zeiten, und dann nur 8 punkte?_?

hätte ihn mir gestern auch gern angesehen, aber cut fassungen ekeln mich immer an

DocVirus
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von DocVirus » 26.12.2008, 19:57

Sir Jay hat geschrieben:bester film allter zeiten, und dann nur 8 punkte?_?

hätte ihn mir gestern auch gern angesehen, aber cut fassungen ekeln mich immer an
Einer der besten - nicht der Beste. ;-)
AFFA

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 26.12.2008, 20:00

sorry meinte ich ja; aber ich wette du hast mehrere Filme mit einer :liquid10: versehen ;)

DocVirus
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von DocVirus » 26.12.2008, 20:55

Sir Jay hat geschrieben:sorry meinte ich ja; aber ich wette du hast mehrere Filme mit einer :liquid10: versehen ;)
Der Pate und Herr der Ringe (Gesamtwertung)
AFFA

DocVirus
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von DocVirus » 27.12.2008, 18:12

Bild

Donnie Darko

Ein Film der sich mir auch nach der vierten Sichtung nicht 100% erschließt.
Egal welcher Theorie zur Lösung man glauben möchte (Zeitreisen, Tangentenuniversum, Schizophrenie, Tagtraum usw.), wirklich passen tut keine. Jede mögliche Lösung wird durch irgendwelche Szenen, Situationen, Kommentare oder Handlung widerlegt und eine der anderen Lösungen wird bestärkt.
Die Leistung der Darsteller ist durchschnittlich. Das liegt daran das der Film nicht wirklich viel zu bieten hat was den Darstellern die Möglichkeit gibt ihr Können unter Beweis zu stellen.
Hervorragend ist in diesem Film aber die Auswahl der Musikstücke die immer nahezu perfekt passen. Sie sind nie zu aufdringlich oder wirken fehlplaziert.

Beste Szene

Donnies Diskussion mit seiner Lehrerin über den Sinn der Lebenslinie und das anschließende Gespräch samt Eltern und Direktor.

AFFA

DocVirus
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von DocVirus » 04.01.2009, 21:00

Bild

King of Queens Season 1-9

In der letzten Woche mal wieder alle Staffeln vom King of Queens gesehen. Auch wenn die letzten beiden Staffeln stark nachlassen bleibt es eine der besten Sitcoms aller Zeiten.

:liquid8:
AFFA

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 04.01.2009, 21:22

Ich finde eigentlich nur die letzte Staffel etwas schwächer als die anderen, aber imo auch noch gut.

Aber wie auch immer: Ich liebe die Serie. :wink: Gibts ne Folge die dir besonders gut gefallen hat?

Antworten