Das dreckige Dutzend

Wie jetzt? Es gab Filme vor den 80ern? Zeigt her!
jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von jack warrior » 03.05.2007, 20:25

@jay: ha da bin ich janoch richtig gemässigt wa?? komm her bruder bist mir jetzt total sympatisch *g

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 03.05.2007, 20:37

Hui Review ist ja jetzt drin. Saubere Leistung. Liest sich sehr gut.

Film seh ich ähnlich, etwas zu lang und kommt erst spät in Fahrt, aber einer der Filme, die das Genre geprägt haben und damit ein Pflichttermin für jeden Actionfan.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 03.05.2007, 20:45

jack warrior hat geschrieben:@jay: ha da bin ich janoch richtig gemässigt wa?? komm her bruder bist mir jetzt total sympatisch *g
is gut xD

sei froh dass von dir noch keine reviews gelöscht wurden, mir is das passiert, weil ich das konzept nicht einhielt :lol:

jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von jack warrior » 03.05.2007, 20:54

Joker6686 hat geschrieben:Hui Review ist ja jetzt drin. Saubere Leistung. Liest sich sehr gut.

Film seh ich ähnlich, etwas zu lang und kommt erst spät in Fahrt, aber einer der Filme, die das Genre geprägt haben und damit ein Pflichttermin für jeden Actionfan.
thanx... is aber schon glaub seit 19 uhr drinnen aber in eurem ganzen offtopic total untergegangen hättet mal warten sollen mit irgendeinem kommentar bis fertig war aber ok..

achja wieder ein beweis mehr das was 70er jahre actioner angeht und kriegsaction so ziemlich auf eine welle liegen
@jay: sowas is dann doch doff wenn das passiert ne

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 03.05.2007, 21:07

ich konnte nur noch schlauer werden xD

Samir
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Samir » 08.05.2007, 13:21

schönes Review zu einem Film den ich sehr geil finde einer der besten seiner Art Aldrichs inszenierung ist genial und die Darsteller super das ende rockt imo derbe was spannung angeht Hammer film :liquid9:

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 21.05.2008, 00:46

Film gesehen und für hervorragend befunden, so schnell ist ne 2,5-Stundenlaufzeit bei mir schon lang nicht mehr verflogen.
Die Rekrutierungs- und Trainingspassagen waren gleichermaßen unterhaltsam (zwischendurch auch richtig lustig) wie das Kriegsfinale (nicht mehr lustig, eher bedrückend --> Granaten+Benzin-in-Keller-schmeiß-Szene), die Action sehr gut und packend, die Schauspieler top (v.a. Donald Sutherland und Lee Marvin).

:liquid9:
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 21.05.2008, 08:39

Die vergleichbaren Clint Eastwood Filme rocken zwar etwas mehr, aber ich mag "Das dreckige Dutzend" auch. Fängt zwar etwas langsam an, aber das Finale rockt definitiv, die Übung ist einfach schön schlitzohrig und die Besetzung hat definitiv Charme. Trotz kleinerer Längen:

:liquid7:,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 29.08.2010, 23:47

cooles Review.

hab den Film mehr oder weniger auch aufgrund dieser Besprechung mal gesichtet (außerdem wenn es den Nazis an den Kragen geht, muss man einfach dabeisein *gg*, ich hasse diese Viecher... Muss doch sagen, dass ich positiv überrascht, war, schon der erste längere Dialog am Anfang war unheimlich witzig und sarkastisch, der Film fesselte von der ersten Minute an. Lee Marvins knallharte "Ausbildung" sorgte für so manchen Schmunzler, und ein wenig Gesicht bekommt die Truppe ja auch.

Allerdings fällt auf, dass der Schwerpunkt des Films nicht auf Action liegt, sondern - auch beim Finale - sich extrem viel Zeit für den Spannungsaufbau nimmt und der eigentliche Angriff sich eigentlich nur in der letzten etwa halben Stunde abspielt. Zum einmal sehen ist er recht packend, und die wenigen Actionszenen sind für die damalige Zeit sicher ordentlich gemacht.

Stilprägend dürfte der Film auf jeden Fall gewesen sein, alleine schon der langsame Spannungsaufbau zum Showdown (Stichwort Dachfenster, um nicht zuviel zu verraten) wird immer wieder gerne verwendet in Filmen, und einige Elemente des Films wurden tatsächlich z. B. in Armageddon verwendet, wenngleich leicht verändert. (z. B. die Interviews mit den Strafgefangenen)

Wenn ich den Film als 1967er Film betrachte und ihn danach beurteile, wie mir die Erstsichtung gefiel, komme ich trotz kleiner Längen auf

:liquid8:

Dennoch kein Film, den ich so schnell nochmal gucken werde, obwohl der Gesamteindruck bei der Erstsichtung heute durchweg positiv war. :roll:
Lag aber auch daran, dass ich den Film heute ZUM ERSTEN MAL gesehen habe.
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Der P
Disney Fan

Beitrag von Der P » 01.09.2010, 13:53

huiii...noch gar nicht gesehen, dass es hierzu ein review gibbet...

ein Film, der trotz seines Alters mich absolut mitgerissen hat...der Film der mich in die Welt des coolen Charles Bronson eingeführt hat...ein absolut kultiger Macho-Film...fand den so geil, dass ich mir sogar das Buch dazu geholt habe...und auch wenn dieses anders war (die Charaktere werden noch besser beschrieben und z.B. Bronson's Charakter stirbt am Ende), so kann ich es nur empfehlen...
hatte mir aus Spaß an der Freude die 2-Disc-Special-Edition aus den UK bestellt mit dem 2. Teil als Bonus - empfehlenswert zum Einen wegen der Qualität des Filmes und zum Anderen auf Grund des Bonusmaterials - da gibts ne schöne Doku über die wirklichen "Dirty Dozen"...
einfach geiler Action-Film den ich mir trotz der langen Laufzeit immer wieder gerne anschaue....deshalb :liquid10:
"Spell AC/DC" - "A-C-D-C" - "Hey you forgot the lightning bolt!"

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 23.10.2010, 19:14

Teil 1 ist einfach spitze.Der beste Kriegsfilm.Und Telly Savalas ist die wohl coolste Glatze der Filmgeschichte.
:liquid9:

Antworten