Spiel mir das Lied vom Tod

Wie jetzt? Es gab Filme vor den 80ern? Zeigt her!
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag von McClane » 24.10.2021, 19:02

Spiel mir das Lied vom Tod

Bild

Originaltitel: C’era una volta il West
Herstellungsland: Italien/USA
Erscheinungsjahr: 1968
Regie: Sergio Leone
Darsteller: Henry Fonda, Claudia Cardinale, Jason Robards, Charles Bronson, Gabriele Ferzetti, Paolo Stoppa, Woody Strode, Jack Elam, Keenan Wynn, Frank Wolff, Lionel Stander, Fabio Testi u.a.

In Sergio Leones epischem wie entschleunigtem Western „Spiel mir das Lied vom Tod“ laufen zwei Rachegeschichten zusammen. Charles Bronson als namenloser Mundharmonikaspieler will Rache an Auftragskiller Henry Fonda, ebenso wie Farmerswitwe Claudia Cardinale, deren Familie der Mörder auf dem Gewissen hat. Jason Robards als Bandit ergänzt das Quartett der Hauptfiguren in diesem Requiem auf den klassischen Western.

:liquid9:,5

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag von McClane » 24.10.2021, 19:03

Platzhalter für Todesmelodie
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag von McClane » 24.10.2021, 19:04

Platzhalter für Es war einmal in Amerika
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag von Vince » 25.10.2021, 18:28

Der Western, der für mich die Tür zu allen Western geöffnet hat. Bin da komplett bei dir.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag von Sir Jay » 26.10.2021, 09:12

Also ich war immer mehr im Team "The good, the bad, and the ugly" ;) :oops:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag von freeman » 26.10.2021, 19:24

Mit "Spiel mir das Lied vom Tod" bin ich nie warm geworden. Mal habe ich nur den Anfang gesehen, mal nur irgendwas im Mittelteil, mal nur das Ende. Erst im Zuge meiner Entdeckung der Charles Bronson Filmografie rund um das letzte Weihnachten hab ich mich dann mal zu einer Komplettsichtung gezwungen. Und es hat erneut nicht gefunkt. Ich erkenne das Einzigartige in der Bebilderung, im Soundtrack, im Schauspiel, in der Inszenierung, aber es packt mich einfach null. Obschon ich mich gezwungen habe, den durchzustehen, habe ich mich mehrmals dabei erwischt, wie ich aufgestanden bin und irgendwas gesucht habe. Irgendwann hab ich dann auch mein Abendbrot gemacht und bei Rückkehr nicht den Eindruck gehabt, etwas verpasst zu haben. Wir zwei finden nie zusammen.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass mir die episch langen Werke Leones alle nicht sonderlich gut reingehen. Ich liebe "Für eine Handvoll Dollar" und "Für ein paar Dollar mehr", aber der ja ebenfalls längentechnisch eskalierende Glorreiche Halunken funktioniert bei mir gar nicht. Ich denke fast, mir ist das einfach zu übergroß, zu episch, zu - ja - selbstverliebt.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag von LivingDead » 26.10.2021, 21:44

Großartiger Film, auch wenn es dann erst „Es war einmal in Amerika“ war, der zum Lieblingsfilm avancierte.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag von Sir Jay » 27.10.2021, 08:26

Die Kritik von freeman könnte ich eigentlich nur dann nachvollziehen, wenn es um Leones Erstlingswerk "Koloss von Rhodos" ginge :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag von Vince » 29.10.2021, 15:15

Sir Jay hat geschrieben:
26.10.2021, 09:12
Also ich war immer mehr im Team "The good, the bad, and the ugly" ;) :oops:
Schließt sich ja nicht aus, der kriegt von mir auch 10 Punkte. ;)

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag von Cinefreak » 30.10.2021, 22:56

Dieser Film hat mich zu keinem Zeitpunkt gereizt....einfach kein Western-Fan... ;)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste