Seite 1 von 1

Billy Jack

Verfasst: 24.05.2018, 13:18
von McClane
Platzhalter für The Born Losers a.k.a. Engel der Hölle

Verfasst: 24.05.2018, 13:24
von McClane
Billy Jack

Bild

Originaltitel: Billy Jack
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1971
Regie: Tom Laughlin
Darsteller: Tom Laughlin, Delores Taylor, Clark Howat, Bert Freed, Kenneth Tobey, Victor Izay, Julie Webb, Debbie Schock, Teresa Kelly, Lynn Baker, Stan Rice, David Roya, John McClure, Susan Foster u.a.

„Billy Jack“ ist ein in Deutschland eher unbekannter Vertreter des Selbstjustizfilms, der Martial Arts in seine Geschichte einbaute, noch bevor der große Buce-Lee-Hype losging. Dazu bemüht sich Tom Laughlin als Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller um einen Gegenkultur-Actionfilm, was „Billy Jack“ einen Sonderstatus im Genre verschafft.

Knappe :liquid7:

Hier geht's zur Kritik

Verfasst: 24.05.2018, 13:25
von McClane
Platzhalter für The Trial of Billy Jack

Verfasst: 24.05.2018, 13:25
von McClane
Platzhalter für Billy Jack Goes to Washington

Verfasst: 24.05.2018, 14:40
von Sir Jay
noch nie von gehört, aber klingt interessant...martial arts im western? :lol:

Verfasst: 24.05.2018, 18:00
von freeman
Die Kombi ist per se ja net neu. Aber so früh echt interessant. Klingt wirklich sehr skurril, die Mische.

In diesem Sinne:
freeman

Verfasst: 24.05.2018, 19:29
von McClane
Nur falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe: Der Film spielt schon in der Gegenwart des Jahres 1971, hat starke Westernzüge, ist aber kein klassischer Western.

Wer einen Western mit Martial Arts aus der Zeit sehen will, der muss zum italienischen "The Stranger and the Gunfighter" a.k.a. "Blood Money" a.k.a. "Kung Fu im Wilden Westen" a.k.a. (schönster Titel aller Zeiten) "In meiner Wut wieg' ich vier Zentner" greifen: https://ssl.ofdb.de/film/10350,In-meine ... er-Zentner

Verfasst: 25.05.2018, 10:11
von Sir Jay
ich woltle gerade fragen, was es in der richtung so gibt. Sieht schon etwas trashig aus. will ich sehen :lol:

gibts auch etwas aktuellere Sachen (oder überhaupt ein paar mehr?, weil ehrlich gesagt fällt mir spontan nur shanghai noon ein :lol:

Verfasst: 25.05.2018, 14:38
von Vince
Aus dem gleichen Jahr wie Billy Jack gibts noch einen mit Kinski:

https://ssl.ofdb.de/film/21926,Der-Mann ... elpeitsche

Neuere fallen mir außer Shanghai Noon komischerweise auch grad nicht ein... nur halt einzelne, die Western-Motive aufnehmen, wie zB. "The Good, The Bad And The Weird". Aber das ist ja dann eher ein Western im Eastern-Gewand und weniger ein richtiger Culture Clash.

Verfasst: 25.05.2018, 16:29
von McClane
Ich hab ihn zwar bisher noch nicht gesehen, aber ging "Once Upon a Time in China and America" nicht auch in die Richtung?

Verfasst: 25.05.2018, 22:41
von Nachtwaechter
Mir fiele da noch "Savate" mit Olivier Gruner von Isaac Florentine ein...

Verfasst: 28.05.2018, 15:16
von freeman
Wertiger wäre imo noch "Rivalen unter roter Sonne", wenngleich es da freilich einen Samurai in den Western verschlägt. Sehr geil ist auch noch der südkoreanische "The Warrior's Way".

In diesem Sinne:
freeman

Re: Billy Jack

Verfasst: 17.02.2019, 23:57
von Fist_of_Retro
Habe Teil 2 auf DVD wobei ich mir fragen sind das jetzt wirklich immer Fortsetzungen oder abgeschlossene Filme mit Tom Laughlin immer als Billy Jack? Teil 1 kann man in dieser Rocker & Biker Box Vol. 2 sehen. Drei und Vier da weiß ich nichtmal ob es die in der USA auf VHS gibt. Ich fand Teil 2 recht gut kann man sich ansehen :liquid5: Punkte.

Re: Billy Jack

Verfasst: 19.02.2019, 12:04
von McClane
Hab die 3 und die 4 noch nicht gesehen. Gibt es in den USA auf DVD als Billy Jack Collection. 2, 3 und 4 bauen wohl leicht aufeinander auf, in "The Trial of Billy Jack" muss sich Billy wohl für seine Taten aus Teil 2 vor Gericht verteidigen. Aber ich kann es nicht genau sagen, da ich nur 1 und 2 kenne.