Yojimbo - Der Leibwächter

Wie jetzt? Es gab Filme vor den 80ern? Zeigt her!
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Yojimbo - Der Leibwächter

Beitrag von McClane » 11.01.2019, 22:55

Yojimbo - Der Leibwächter

Bild

Originaltitel: Yôjinbô
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 1961
Regie: Akira Kurosawa
Darsteller: Toshirô Mifune, Eijirô Tôno, Kamatari Fujiwara, Takashi Shimura, Seizaburô Kawazu, Isuzu Yamada, Hiroshi Tachikawa, Kyû Sazanka, Tatsuya Nakadai, Daisuke Katô, Takuzô Kumagaiu u.a.

Mit „Yojimbo“ schrieben Akira Kurosawa und sein Lieblingsdarsteller Toshiro Mifune Filmgeschichte, denn der Samuraifilm lieferte die Blaupause für Werke wie Walter Hills „Last Man Standing“ und Sergio Leones „Für eine Handvoll Dollar“, der den Italowestern begründete. In Kurosawas Werk heuert ein herrenloser Samurai bei zwei rivalisierenden Banden an.

:liquid8:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Yojimbo - Der Leibwächter

Beitrag von McClane » 11.01.2019, 22:55

Platzhalter für Sanjuro
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Yojimbo - Der Leibwächter

Beitrag von Vince » 12.01.2019, 06:52

Auch vor vielen Jahren gesehen und laut ofdb mit 9 Punkten bewertet, aber meine Erinnerungen lassen mich bei diesem Film irgendwie im Stich. Ich bereue zutiefst, dass ich damals die "Akira Kurosawa - Meisterwerke"-Box verkauft habe (mindestens fürs Dreifache des Kaufpreises, da überlegt man sich das), einige der Filme darin sind ja offenbar bis heute nicht wieder aufgelegt worden. Dabei hätte ich gerade bei Kurosawa gerne nochmal meine Erinnerungen aufgefrischt, heute würde ich seine Filme wahrscheinlich nochmal mit ganz anderen Augen sehen. Yojimbo selbst und einige andere sind zwar relativ günstig auf DVD zu erwerben, aber irgendwie hoffe ich ja noch auf eine Neuauflage als BR.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Yojimbo - Der Leibwächter

Beitrag von McClane » 15.01.2019, 09:47

Meine Stamm-Programmvideothek ist Kurosawa-technisch zum Glück gut bestückt. Mein persönliches Kurosawa-Ärgernis (über mich selbst) kam bei der Recherche zum Review-Einpflegen: Im Herbst war Kurosawas "Stray Dog"/"Ein streunender Hund", den ich gerne mal sehen wollte und den es hierzulande nicht auf irgendeinem Medium gibt, bei Arte nicht nur im TV, sondern auch in der Mediathek verfügbar. Als ich jetzt nachschaute, nicht mehr.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Yojimbo - Der Leibwächter

Beitrag von Sir Jay » 13.03.2019, 10:06

redet ihr von dieser box?

Bild

die habe ich noch ganz stolz im Regal, aber auch noch nicht alle Filme gesehen :/

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Yojimbo - Der Leibwächter

Beitrag von Vince » 13.03.2019, 17:41


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast