Seite 1 von 1

Telefon

Verfasst: 27.02.2021, 11:04
von McClane
Telefon

Bild

Originaltitel: Telefon
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1977
Regie: Don Siegel
Drehbuch: Peter Hyams, Stirling Silliphant
Darsteller: Charles Bronson, Lee Remick, Donald Pleasence, Tyne Daly, Alan Badel, Patrick Magee, Sheree North, Frank Marth, Helen Page Camp, Roy Jenson, Jacqueline Scott, Ed Bakey, John Mitchum u.a.

Der Politthriller der Seventies in der Bronson-Variante. Peter Hyams und Stirling Silliphant schrieben „Telefon“ auf der Basis von Walter Wagers Roman, Don Siegel führte Regie. In der Hauptrolle spielte Charles Bronson den KGB-Major Grigori Borzov, der in die USA geschickt wird, um dort einen Verräter zu stoppen, der gehirngewaschene Schläfer aus einem stillgelegten KGB-Programm für Selbstmordattentate aktiviert.

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik

Re: Telefon

Verfasst: 27.02.2021, 12:20
von StS
Joa, mal in meiner Jugend gesehen.
Irgendwie kann ich mich noch an das "Trigger-Gedicht" erinnern... aber an nicht gerade viel mehr. :wink:

Re: Telefon

Verfasst: 28.02.2021, 18:58
von McClane
Mir kam das Trigger-Gedicht direkt bekannt vor, denn die Zeilen sind jene, welche die Kandidaten für das Gewinnspiel in "Death Proof" aufsagen mussten. Vor allem die Formulierung "Miles to go before you sleep" hatte sich bei mir eingebrannt - hab auch gerade noch mal nachgeguckt in der Imdb, war wohl eine bewusste Anspielung von Tarantino. Hatte "Telefon" auch mal vor 20 Jahren oder so im deutschen TV gesehen, aber da war nicht mehr viel hängen geblieben.

Re: Telefon

Verfasst: 01.03.2021, 20:13
von freeman
Tarantino war ja auch großer Bronson Fan. Da käme mir noch die Mr. Majestyk-Anspielung in True Romance in den Sinn. Und Kill Bill ist ja auch dem Charles gewidmet, wenn ich mich recht entsinne.

Telefon habe ich als angenehm unterhaltsam in Erinnerung. Ein zwei Explosionen hatten da ganz schön gescheppert. Da würde ich ne deutsche Edition direkt schießen.

In diesem Sinne:
freeman

Re: Telefon

Verfasst: 08.03.2021, 07:30
von kami
Hab den als Kind oder junger Jugendlicher mal im Nachtprogramm gesehen, hat mich damals total fasziniert, aber auch geängstigt. Gerade das Gedicht hatte auf mich eine ähnliche Wirkung wie leiernde Kinderreime in Horrorfilmen.

Re: Telefon

Verfasst: 15.05.2022, 19:27
von Fist_of_Retro
Ganz klar das WME Home Entertainment Cover ist mies bis zum geht nicht aber wenigstens ist auf der DVD selbst zu erkennen das ist Telefon mit Charles Bronson und Lee Remick.

Tyne Daly zuerst nicht wiedererkannt und Donald Pleansence mit einer hässlichen blonde Perücke :lol:

Die letzte Regiearbeit von Don Siegel mit Charles kann ganz gut unterhalten

:liquid6: Zettel mit jeweils einer geheimen Nachricht.