Welche Filme passen in diesen Bereich?

Wie jetzt? Es gab Filme vor den 80ern? Zeigt her!
Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 25.05.2007, 21:48

Auch wenn ich nicht die Befugnis habe, dieses Recht zu erteilen, halte ich aber hier eine Sondergenehmigung für äußerst sinnvoll.

Hab aber keine Ahnung von dem Film, gesehen habe ich ihn auch noch nicht, und irgendwie meine ich, dass es schwer ist den "aller ersten" actionfilm zu definieren, ich meine es fällt so viel unter action, selbst einige Szenen von buster keaton oder charlie chaplin kann man wenn man will als action einstufen, wie etwa die herabfallende Hauswand...

Was du genau unter der "ersten" action szene verstehst, ist denke ich nicht so einfach zu verallgemeinern ôô

Benutzeravatar
jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1275
Registriert: 27.04.2007, 21:02
Wohnort: Bad Frankenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von jack warrior » 25.05.2007, 22:10

gibt nen film von buster keaton da stürzt ne eisenbahn ne brücke runter sprich die erste grosse action szene ever und eine eichte eisenbahn da man ja keine trick damals hatte... the general hies das teil
wenn ma schon so anfangen dann müsste der auch noch rein etc.... aber sollen die mods mal entscheiden

Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1044
Registriert: 16.05.2006, 10:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von Cyborg Cop » 25.05.2007, 22:10

Guter Einwand. Mal sehen, was die anderen sagen.
Auch wenn ich nicht die Befugnis habe, dieses Recht zu erteilen, halte ich aber hier eine Sondergenehmigung für äußerst sinnvoll.

Hab aber keine Ahnung von dem Film, gesehen habe ich ihn auch noch nicht, und irgendwie meine ich, dass es schwer ist den "aller ersten" actionfilm zu definieren, ich meine es fällt so viel unter action, selbst einige Szenen von buster keaton oder charlie chaplin kann man wenn man will als action einstufen, wie etwa die herabfallende Hauswand...

Was du genau unter der "ersten" action szene verstehst, ist denke ich nicht so einfach zu verallgemeinern ôô

Benutzeravatar
TonyTorpedo
Disney Fan
Beiträge: 182
Registriert: 15.06.2007, 14:33
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TonyTorpedo » 15.06.2007, 18:38

Marathon Man

Hab mal irgendwo gelesen das man an der Zahnbehandlungsszene herumschneiden musste weil bei einer Pressevorführung plötzlich das Kino leer war. Sehenswerter Film.

Flucht ins 23. Jahrhundert aka Logans Run

Noch heute sehenswerter SciFic Film dem man das Alter und die Tricks nicht ansieht. Irgendwer bastelt an einem Remake. Fällt mir grad nicht ein.

Die Körperfresser kommen

Geniale Atmosphäre zeichnen diesen SciFic Horror aus.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26895
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 15.06.2007, 23:38

a) nein
b) nein
c) ja, im Horror-Bereich

:wink:

Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1044
Registriert: 16.05.2006, 10:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von Cyborg Cop » 10.08.2007, 20:42

Wie siehts denn mit der Dirty-Harry-Reihe aus? Oder zumindest mit Teil 1, müssen ja nicht gleich alle 5 Teile reviewt werden, denn ich denke, die 4 Folgeteile sind einfach nur Variationen ein und desselben Grundthemas. Teil 1 hingegen sehe ich neben French Connection 1 als DIE Mutter des modernen Polizeifilms an.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 10.08.2007, 21:10

also Dirty Harre hat der freeman glaub ich in seinem ersten post hier als musterbeispiel genannt, also nur zu ;)

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 11.08.2007, 01:01

Jupp, genau ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 11.08.2007, 12:28

Aber Teil 2 bis 5 inklusive (also zumindest Platzhalter), Reihen besprechen wir ja komplett und überhaupt passt ja eigentlich jeder Teil in den Bereich.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 11.08.2007, 16:30

also cyborg, kümmer dich erstmal um die schmutzigen harrys, und leg den ersten Blechbüchsen Arnold zunächst auf Eis ;)

Benutzeravatar
nellson
Disney Fan
Beiträge: 84
Registriert: 27.12.2007, 00:06

Beitrag von nellson » 27.12.2007, 11:46

Ich bin grad dabei für meinen Blog ein Review zu "Der Zug" von Frankenheimer, mit Burt Lancaster zu schreiben.

Das Teil passt hier ideal rein, da Frankenheimer nicht nur einen tollen Action-Thriller im Jahre 1964 gedreht hat, sondern auch, weil dieser Film quasi die Blaupause aller 80er Actionfilme mit dem einsamen Helden an der Spitze darstellen könnte.
Lancaster gibt hier den in sich gekehrten und schweigsamen Helden, der als Saboteur, im von Nazis besetzten Frankreich, einen Zug aufhalten will, der sein Ziel Deutschland um keinen (tatsächlich um keinen) Preis ereichen soll.

Tolle Kameraführung und ordentliche Action (explodierender Bahnhof und Züge, Dampfloks die zusammencrashen, gut getimte Schiessereien), sowie der Fakt das Lancaster alle Stunts selber ausführt, machen diesen Action-Klassiker echt sehenswert.

Wie gesagt, würde hier ideal reinpassen, weil hier so viel vorweggenommen wird, was später im Actionkino zum Maßstab wurde.
"Nicht so gut war die Szene als im Film fette Talibanmönche und Voll tittige Amazonen einige kleine Kinder voll ballern, dabei lachen und die fallen dann einfach so blutig in der Gegend rum."

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 27.12.2007, 12:44

Ich kenn den Film nicht, aber imo hört sich das sehr vernünftig an. Imo kannste dich da einfach mal ranmachen, ich bin gespannt!

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 07.11.2008, 18:59

Besteht Intresse an einer Review zu "the French Connection" ?
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 07.11.2008, 19:19

Definitiv! Der MUSS in den Pre80s-Bereich... bitte dann an nen Platzhalter für Teil 2 denken oder den gleich mitbesprechen. ;)

Benutzeravatar
jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1275
Registriert: 27.04.2007, 21:02
Wohnort: Bad Frankenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von jack warrior » 07.11.2008, 19:23

her damit!

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 07.11.2008, 19:24

Dazu müßte ich erstmal den zweiten Teil haben :lol:

OK - ich setze mich dann am Wochenende mal hin & schreibe die runter.
Ich habe übrigens noch mehr nette Klassiker in der Sammlung - soll ich mal eine Liste zusammenstellen ?
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1044
Registriert: 16.05.2006, 10:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von Cyborg Cop » 07.11.2008, 19:34

gelini71 hat geschrieben:Dazu müßte ich erstmal den zweiten Teil haben :lol:
Da gibts/gabs doch diese schnieke 3er-Box von Fox mit Teil 1 und 2 und einer Bonus-Disk. Kann ich nur empfehlen.

Edit: Wenn ich meinen Umzug hinter mir habe (und alles verdrahtet ist :lol: ), würde ich vielleicht endlich mit dem schmutzigen Harry anfangen (falls bis dahin nicht schon jemand anders das macht).

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 07.11.2008, 19:39

Ich wünsche mir "Vanishing point" und "Getaway" von euch.
Ja und "French connection" ist natürlich auch ein Gedicht.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 07.11.2008, 19:43

"Getaway" kann ich als alter Steve McQueen Fan natürlich auch liefern - kann aber noch was dauern :wink:

@Cyborg Cop
Ich habe nur den ersten Teil als Sternenprämie von Fox bekommen , die Box davon war leider nicht in der Liste.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 08.11.2008, 00:45

Hmmmmmmm, das klingt nach Bewegung in diesem Bereich ... immer her damit!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Mr_Pink
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 13476
Registriert: 12.01.2008, 07:32

Beitrag von Mr_Pink » 08.11.2008, 12:44

Genau nach dem wollte ich die Tage auch mal fragen :D

Mal schauen, ne 2. Meinung ist ja nie verkehrt, oder?

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 09.11.2008, 16:04

Never Ever!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 09.11.2008, 17:21

Wie sieht es generell mit Filmen von Steve McQueen aus ? Der war imo einer der ersten Actionschauspieler , der leider das Pech hatte ungefähr 30 Jahre zu früh geboren worden zu sein. Für mich ist er einfach die coolste Sau die es in Hollywood gab.
Folgende McQueen Filme habe ich in meiner Sammlung die sich für eine Review auf jeden Fall eignen:
- Flammendes Inferno
- Bullitt
- Getaway
- Jeder Kopf hat seinen Preis (Grenzfall - 1980 produziert)
- Papilon
- the Thomas Crown Affair
- Gesprengte Ketten
(es sind aber noch mehr vorhanden - falls Steve McQueen komplett hier rein soll)

Dann hätte ich noch folgende vor 80iger Filme im Angebot:
- Die Wildgänse kommen
- Beim sterben ist jeder der Erste
- Die Körperfresser kommen (1978 Version)
- Rollerball
- Midnight Express
- Der Mann mit der Todeskralle
- Westworld
- Grand Prix
- Flucht von Alcatraz
Ich habe jetzt nicht nachgesehen ob nicht vielleicht doch der ein oder andere schon hier im Forum vorhanden ist.

Dann - wie sieht es beim Thema Alfred Hitchcock aus ? Die meisten Filme sind eher Krimis & Thriller als Actionfilme aber ich finde das sich gerade "Der unsichbare Dritte" durchaus für diesen Bereich eignen würde.

Das sind übrigens alles nur Vorschläge von mir was da ist - erwartet nicht das ich jetzt alle Reviews innerhalb ein paar Stunden aus dem Ärmel schütteln könnte. Zudem gehe ich sowieso nicht davon aus das alle erwünscht sind.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 09.11.2008, 22:12

Also für so Leute wie Steve McQueen, Clint Eastwood oder Sam Peckinpah wurde dieser Bereich hier ja einst erfunden! Also da würde ich komplett mitgehen!

Ergo:
- Flammendes Inferno (Check)
- Bullitt (unbedingt Check!)
- Getaway (aber sowas von Check!)
- Jeder Kopf hat seinen Preis (Grenzfall - 1980 produziert) (Check)
- Papilon (Check)
- the Thomas Crown Affair (Check, auch wegen dem McTiernan Remake!)
- Gesprengte Ketten (Check)
(es sind aber noch mehr vorhanden - falls Steve McQueen komplett hier rein soll) (wie gesagt, den würd ich komplett reinnehmen Check)

Dann hätte ich noch folgende vor 80iger Filme im Angebot:
- Die Wildgänse kommen (hammer schon)
- Beim sterben ist jeder der Erste (unbedingt check)
- Die Körperfresser kommen (1978 Version) (Horrorbereich check!)
- Rollerball (Check, auch wegen dem McTiernan Remake!)
- Midnight Express (sagt mir gerade gar nix, oder ist das der mit dem Typ, der wegen Drogenbesitz in nen Türkenknast kommt? Wenn ja, ist der zu dramalastig und dann Nope!)
- Der Mann mit der Todeskralle (Meinst du den Bruce Lee? Den hammer imo schon, wenn du den Amifilm mit dem Vietnamveteran meinst, dann Check.)
- Westworld (evtl. Horrorcheck!)
- Grand Prix (pfuh, ist das der Newman? Dann eher nicht!)
- Flucht von Alcatraz (Wegen dem Clint Eastwood würd ich den auch mit neinehmen)

Also so wäre meine Meinung ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 10.11.2008, 06:23

"Midnight Express" ist das mit dem Türkischen Drogenknast , würde ich aber jetzt nicht als Dramalastig bezeichnen - ist aber auch kein Non-Stop Action Kracher.
"Grand Prix" ist nicht Paul Newman sondern James Garner , kommt aber im Endeffekt auf das gleiche raus. Ist ein Film über die alte Formel 1 - ist ein Grenzfall , hier habe ich eher an Formel 1 Fans gedacht.
"Der Mann mit der Todeskralle" ist natürlich der Bruce Lee Film , wußte gar nicht das es einen US Film gleichen Titels gibt.

Aber ich sehe das ich in nächster Zeit viel zu tun bekomme - selber Schuld , ich muß ja immer "Hier" schreien :lol: .
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste