Infos zur Ultra-HD (4K) Blu-ray Disc

Glorreiche Schinken in neuer Schärfe - wenn Actionfilme eine HD-Veröffentlichung erhalten.
Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Infos zur Ultra-HD (4K) Blu-ray Disc

Beitrag von SFI » 09.01.2014, 07:32

BLU-RAY disks with a huge 100-125 gigabyte capacity for storing ultra-high definition movies are likely to be available this year, Samsung has revealed.

At the Consumer Electronics Show this year, manufacturers including Samsung, Sony and LG have been showing off their latest ultra-high definition TVs.
...

One is the lack of movie content in the new ultra-high definition or 4K format; another is not having a way of conveying 4k content to users: 4K movies can require more than 100GB of storage - which is far in excess of the 25 GB capacity of a single layer Blu-ray disk and the 4.7GB available on a DVD
Quelle: theaustralian.com.au
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 06.09.2014, 07:00

Manche lernen nie aus ihren Fehlern und so soll die 4k Blu-ray Disc nun doch neue Abspielgeräte benötigen. Laut areadvd.de sollen die ersten Player zu Weihnachten 2015 verfügbar sein. Interessant, dass man beim Produktionsprozess die gleichen Datenträger, sprich die 50GB BD, wie bisher nehmen kann und wohl auch keine neuen Replikationsanlagen benötigt, aber der Endverbraucher soll sich neue Endgeräte anschaffen. Tja, hoffentlich legt man sich damit ein Ei wie bei der SACD/DVD Audio. Die Analogie zur SACD (neue Endgeräte, marginale Verbesserung auf herkömmlicher Endverbraucher Massenware und parallel wachsene Downloadportale, hier nun 4k Streaming) ist doch mal nicht von der Hand zu weisen. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 06.09.2014, 08:30

Sollen sie drauf sitzen bleiben. Ich habe keine Lust, mir 10 Geräte ins Wohnzimmer zu stellen und habe auch gar nicht den Bedarf nach einer weiteren "Optimierung". Mir würde auch jetzt nach wie vor immer noch die DVD reichen (mit einer Bildqualität wie zu Zeiten von "Gladiator" oder "Training Day"). Film ist Film und wird durch 4K nicht besser. Höchstens die Spieleindustrie könnte davon profitieren, aber dann sollen sie halt noch ein paar Jahre weiterentwickeln und mit der nächsten Generation wieder einen Quantensprung vorlegen.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 06.09.2014, 14:57

Nachdem die Verraschmung der BD sehr weit vorangeschritten ist, braucht man wohl wieder ein hochpreisiges Luxusprodukt. Es ist zudem grotesk, dass auf BD noch aberdutzende Filme fehlen, aber hauptsache ein neues Produkt auf den Markt bringen, um ausgelutschte Blockbuster zum 42. Mal zu releasen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 09.09.2014, 09:59

Wie siehtsen bei den neuen Geräten mit der Abwärtskompatibilität aus? Ansonsten hol ich mir das net :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 09.09.2014, 13:04

SFI hat geschrieben:Es ist zudem grotesk, dass auf BD noch aberdutzende Filme fehlen, aber hauptsache ein neues Produkt auf den Markt bringen, um ausgelutschte Blockbuster zum 42. Mal zu releasen.
Eigentlich fehlen selbst auf DVD noch viele Sachen. Ich warte z.B schon lange auf einen deutschen Release der "Nash Bridges" -Serie.

Ich sehe den Grund nicht, warum man jetzt schon wieder was neues bringen muss. In den Läden habe ich den Eindruck, gibt es nach wie vor mehr Verkaufsplätze für DVDs, und jetzt muss man schon wieder was neues machen?
Zumal die Probleme bei der Blu-ray (schlechte Tonabmischungen gerade bei Actionfilmen, die zum ständigen Griff zur Fernbedienung führen) wohl kaum verbessert werden dürften.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 09.09.2014, 15:35

Die Abwärtskompatibilität sollte ja mal gegegeben sein, wenn man schon die gleichen BD Rohlinge nimmt und sich zudem auch die Stecker der neuen HDMI 2.0 Spezifikation nicht verändern. Alles andere wäre eine Totgeburt.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 09.09.2014, 16:00

In den Läden habe ich den Eindruck, gibt es nach wie vor mehr Verkaufsplätze für DVDs, und jetzt muss man schon wieder was neues machen?
Das stimmt stellenweise, zudem sind die DVD VK, wenn auch absteigend, immer noch höher als die der BD. Kann ich bei den aktuellen niedrigen Preisen von Soft- und Hardware allerdings nicht verstehen. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 09.09.2014, 17:36

SFI hat geschrieben:Die Abwärtskompatibilität sollte ja mal gegegeben sein, wenn man schon die gleichen BD Rohlinge nimmt und sich zudem auch die Stecker der neuen HDMI 2.0 Spezifikation nicht verändern. Alles andere wäre eine Totgeburt.
Nunja, ich sage nur Playstation 3 und 4 ;-) ... da sind auch alle Anschlüsse gleich, und beide nutzen die Blu-ray. Doch die vier kann keine Play 3 Spiele. Weißte Bescheid ;-) Hängt ja eben auch von der Rechner-Architektur der neuen Geräte ab.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 09.09.2014, 18:31

Du sagst es: Rechner Architektur. Da hoffe ich, dass sich diese bei einem 4k BD Player weit weniger komplex als bei einem "PC" wie der PS4 darstellt. Wenn ein BD Player eine DVD und CD abspielen kann, bei denen ja zusätzlich noch ganz unterschiedliche Wellenlängen des Lasers zum Einsatz kommen, dann schafft das der neue Player ja wohl auch. Ich bin da ganz zuversichtlich, ansonsten wird das ein Flop². :keule:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 10.09.2014, 10:14

Wenn ein BD Player eine DVD und CD abspielen kann
Auch hier sei die PS4 ins Feld geführt, die zumindest CDs meinem Kenntnisstand nach noch immer net abspielen kann... Und ist Sony net auch federführend bei 4K? Weißte Bescheid :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 10.09.2014, 11:01

Beim Thema SACD ist es zudem fast schon ironisch, dass zeitgleich die Downloads in die Höhe geschossen sind sind, wobei die Qualität der komprimierten MP3s schlechter war als von normalen Audio CDs. SACD war also voll am Markt vorbei.

Wenn man sich die Unterschiede in Bild- und Tonqualität alleine bei den DVDs ansieht, dann ist klar das da die Möglichkeiten des Mediums nur selten ausgeschöpft wurden. Gerade bei Technik ist die Abschöpfungsstrategie die Maßgebliche um richtig Geld zu verdienen. Problematisch für die Firmen ist aber nur, dass der Zeitraum für die Abschöpfung immer geringer wird. Da müssen wohl langsam neue Konzepte her. Vielleicht mal was nachhaltiges.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 10.09.2014, 16:27

Naja die SACD wurde afair 1999 eingeführt, gab es da überhaupt schon DL Plattformen? Kann mich selbst Jahre später nur an solche Tauschbörsen erinnern, bei denen es dann tolle 56kbit MP3s gab. :lol: Meiner Ansicht nach lag das Hauptproblem für den Durchschnittshörer am nicht nachvollziehbaren Klangzugewinn und der seinerzeit ziemlich teuren Hard- und Software. Ich muss rückblickend gestehen, dass ich mir die angeblichen klanglichen Vorzüge vielleicht auch nur einfach eingeredet habe. Ich bin ja auch recht früh auf den Zug aufgesprungen und habe seinerzeit 1.300 DM für einen der ersten Sony SACD Player als Auslaufmodell gelöhnt, der dann nicht mal CDR abspielen konnte. Auch der Rest der Hardware war bei mir allererste Sahne, das muss also besser klingen. Tat es aber einfach bei mir nicht. Dazu kam dann noch, dass bei so mancher Hybrid SACDs die CD Spur schlechter klang als die herkömmliche CD. :lol: Aber du hast schon recht, der Ansatz ein mehr an Klang zu generieren transformierte sich eiskalt im Laufe der Zeit zum 100€ Handysound im Bus ... als ultimative Anlage. :lol:

@freeman: Gut, dass da im Gegensatz zur PS4 noch andere Konzerne mitzureden haben. Da kann man sich nicht wie eben bei der PS4 auf ein quasi Alleinstellungsmerkmal berufen und machen wie man will. Aber eigentlich ist es ja egal, mir kommt so ein Ding erst für 50€ Marktpreis ins Haus. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 06.01.2015, 17:26

Warner hat im Rahmen der CES die ersten Filme mit 4k & Dolby Vision-Remastering angekündigt. “Edge of Tomorrow”, “Into the Storm” (Storm Hunters) und “The Lego Movie” sollen durch das HDR-Verfahren mit größerer Bilddynamik und satteren Farben dargestellt werden können. ...
Quelle: www.areadvd.de
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 07.01.2015, 16:07

.... Bei der “Ultra HD Blu-ray” mit HEVC/H.265-Kompression wird es neben der höheren Auflösung (3840 x 2160 Pixel) auch einen größeren Fabraum (BT.2020), mehr Bilddynamik (HDR) und eine Unterstützung für 4k-Inhalte mit 60 Bildern pro Sekunde (HFR) geben. Ausserdem soll die Farbtiefe von 8 auf 10 Bit erhöht werden.

Eine Abwärtskompatibilität zur bisherigen Blu-ray Disc sollen die neuen Ultra HD Blu-ray-Player auch bieten – inklusive 3D in 1080p während 3D in Ultra HD zunächst noch offen ist.

Die Discs sollen in zwei Konfigurationen mit 66 GB (Dual Layer) und 100 GB (Triple Layer) auf den Markt kommen, um auch den gestiegenen Speicher-Anforderungen gerecht zu werden. ...
Quelle: www.areadvd.de
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 13.01.2015, 17:59

Interessante Neuerung beim kommenden DTS:X
http://www.areadvd.de/news/dtsx-bietet- ... r-sprache/
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 29.01.2015, 17:11

PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 24.04.2015, 18:35

PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 27.04.2015, 09:36

Irgendwie wollen die ja, dass man deren physische Datenträger nicht mehr kooft...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 19.06.2015, 19:54

... Zwar hat Fox selbst noch keine konkreten Filme auf Ultra HD Blu-ray angekündigt aber das Studio beabsichtigt noch vor dem für den Jahreswechsel 2015/2016 geplanten Start des 4k Disc-Formats in den USA die Veröffentlichung erster Kinofilme in Ultra HD-Auflösung ...
Quelle: areadvd.de
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 30.06.2015, 18:07

Die neue Ultra HD Blu-ray wird voraussichtlich noch vor Weihnachten 2015 auf den Markt kommen. Das erkläre Ron Martin, Vorstand der Blu-ray Disc Association, in einem Interview mit Inside CI. ...
Quelle: www.areadvd.de
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 03.09.2015, 18:07

Laut areadvd.de zeigt Samsung auf der IFA den ersten Ultra HD-BD Player, dessen Verkaufstart März 2016 sein soll. Derweil hat Fox die ersten Ultra-HD BDs angekündigt:


- Exodus: Gods and Kings
- Kingsman: The Secret Service
- Fantastic Four
- X-Men: Days of Future Past
- Life of Pi
- The Maze Runner
- Wild
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 21.10.2015, 06:40

... Kiss Region Coding goodbye -- all UHD Blu-rays are region free.
http://www.highdefdigest.com/news/show/ ... uray/26595
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 11.11.2015, 05:54

PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 11.11.2015, 17:47

PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste