Ultra-HD Blu-ray Disc - wer steigt wie um?

Glorreiche Schinken in neuer Schärfe - wenn Actionfilme eine HD-Veröffentlichung erhalten.
Antworten

Umstieg auf Ultra-HD Blu-ray Disc?

Bleibe die nächsten Jahre bei der Blu-ray Disc
6
67%
Bin SD Fan und sammle immer noch DVDs
1
11%
Mache ein komplettes 4k Upgrade inkl. TV, Player und AVR
0
Keine Stimmen
Ein 4K TV und Player reicht mir zu Beginn
0
Keine Stimmen
Werde eine Petition für die Produktion einer Ultra-HD DVD machen, Formatkriege rocken
2
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Ultra-HD Blu-ray Disc - wer steigt wie um?

Beitrag von SFI » 19.06.2015, 20:03

Wie siehts bei Euch aus? Die üblichen 10 Jahre sind rum, also steht mal wieder ein Formatwechsel respektive Upgrade an. Ende 2015 erscheinen hierzulande die ersten 4k Blu-rays. Dazu gibt es jetzt auch schon die ersten AV-Receiver mit Dolby Atmos, DTS:X wird folgen. Wer steigt in welchem Unfang um? Wer bleibt nach wie vor bei der DVD und wer bei der herkömmlichen Blu-ray?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 23.06.2015, 10:16

Irgendwie witzig, in einer Zeit, in der man das Gefühl hat, dass sich auch die großen Handelsketten in dem Bereich mehr und mehr auf die DVD zurückzubesinnen scheinen (irgendwie schrumpfen in allen Mediamärkten, Saturnen und was weiß ich net die Blu-ray Abteilungen) und manche Studios bestimmte Filme gar nicht erst auf Blu bringen (siehe Fox in seiner B-Sparte, diverse Serien, die gar nicht erst auf Blu erscheinen), hofft man auf einen erneuten Datenträgerwechsel? Das sehe ich irgendwie nicht. Eher der ganz andere Weg, vollkommen weg von physischen Datenträgern erscheint mir noch plausibel... Leider

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 23.06.2015, 17:52

Am Ende wird die DVD die BD überdauern. :lol: Sehe auch nicht viel Potential darin, erinnert mich irgendwie an die SACD, da musste man auch in teures neues Equipment investieren um keine Unterschiede zu hören. Immerhin ist hier das Bild, ok bei entsprechend großen Diagonalen, etwas besser. Ich glaube das Update kommt immer dann, wenn die Preise des Vorgängermediums Ramschniveau erreicht haben. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1227
Registriert: 04.10.2005, 21:33
Wohnort: Wittenberge

Beitrag von Taran-tino » 23.06.2015, 19:00

Wird floppen! Selbst heute werden mehr DVDs als Blu-rays verkauft, gestern schön im Expert am Shades of Grey Ständer gesehen. Die DVD ist billig! Und das reicht den Otto Normalo aus.
Für 4K brauchste wieder ALLES neu, Player, Kabel, Receiver, TV, Beamer... das nervt doch am meisten.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 24.06.2015, 10:00

Ich mag die zweigleisige Nummer eigentlich ganz gern und würde auch gerne dabei bleiben. Blu-Ray hab ich auch überhaupt nur deswegen mitgemacht, weil es abwärtskompatibel ist. Habe noch nie ein Update eines Films / einer Serie gemacht und werde damit auch nicht anfangen. Wozu auch, schon die DVD bot eine angemessene Qualität, damit man Filme richtig wertschätzen kann, dieser Ultrakrams ist was für Techniknerds, die jeden Pixel begutachten.

Alles ist aber besser als eine Welt ohne physische Datenträger. Filme nur noch in digitaler Form, quasi also nicht mehr im eigenen Besitz, ist für mich ein Alptraumszenario. Als Ergänzung nutze ich VoD, aber sicher nicht als Ersatz.

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 09.08.2015, 10:46

Habe vor kurzem einen neuen TV gebraucht, da bin ich dann auch auf 4k gegangen, allerdings im Entry-Level-Preissegment. Qualität des Bildmaterials ist schon überragend.....Problem aber natürlich: nachdem man alle Youtube-Demos angeschaut hat, gibt's nix mehr.....Filme fehlen noch, Netflix bietet 2 Serien zur Zeit an....das war's dann quasi. Richtig nutzen lässt sich das dann vermutlich wirklich erst in 1-2 Jahren....aber wenn sowieso ein neuer Fernseher her muss, kann man ja schonmal zugreifen ;)

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 09.08.2015, 16:05

Der TV hat wohl keine Upscaling Funktion? Wäre mal interessant zu sehen, was sich damit aus Full HD herausholen ließe.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 09.08.2015, 17:05

SFI hat geschrieben:Der TV hat wohl keine Upscaling Funktion? Wäre mal interessant zu sehen, was sich damit aus Full HD herausholen ließe.
Doch, hat er, dazu hätte ich auch noch was schreiben können. Full HD gewinnt dadurch auf jeden Fall nochmal ein Stück...oft ist es gar nicht so einfach zu erkennen, ob es upgescaltes Full HD oder 4K ist. Letztendlich kommt man auch genauso mit einem guten Full HD-Bild klar....es ist also nichts, was lebenswichtig ist, der Schritt von der DVD zur Bluray ist in jedem Fall deutlich sichtbarer.

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 12.08.2015, 11:16

Ich bin noch bei der guten alten DVD. Ich habe aktuell keinen Bock mir alles neu zu kaufen. Es hat lang genug gedauert bestimmte Filme überhaupt zu bekommen. Dazu kommt, dass ich dabei bin meinen Sammlerwahn zu beschränken. Wenn ich auf ein anderes Medium umsteige, dann geht doch die ganze Sache nur von vorne los. :lol:

Auch wenn ich physische Datenträger bevorzuge, hat VOD etc. einen riesen Vorteil und der ist im Platzbedarf zu finden. So bin ich gerade dabei meine ganze Musiksammlung in die Cloud zu laden. Außer, dass ich so ein zusätzliches Archiv habe, finde ich so schneller mal ein Album und höre daher auch mal wieder ein paar Sachen, die ich lange nicht mehr angerührt hatte. Dazu kommt, dass ich gerade bei CDs von Undergroundbands, die ihre Veröffentlichungen nur auf eine CD-R gebrannt haben, die Daten teilweise nicht mehr lesbar sind. Da war ich froh, wenn ich die Alben früher schon mal gerippt hatte. Also nur schlecht ist der digitale Kram nicht. Die größte Gefahr sehe ich dabei, dass dir die Daten einfach gesperrt oder gelöscht werden, weil man aus irgendwelchen Gründen keine Rechte mehr daran hat.

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 12.08.2015, 11:23

Kaufe mir momentan eigentlich nur noch selten Blu-rays und noch viel seltener DVDs. In Zeiten von Amazon Lovefilm und Instant Video leihe ich mir aktuelle Filme oder streame Filme, welche ich mir sonst niemals kaufen würde. In seltenen Fällen (die letzten von mir gekauften Filme waren "Interstellar" und der zweite "Planet der Affen" Yeah!) kaufe ich mir dann die Filme, die ich unbedingt haben muss. Aber es ist wirklich deutlich weniger geworden. Gerade bei Serien genieße ich Netflix und Instant Video ungemein, weil es halt eigentlich kaum vorkommt, dass ich mir Serien mehrmals ansehe.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 12.08.2015, 16:33

Wenn ich auf ein anderes Medium umsteige, dann geht doch die ganze Sache nur von vorne los.
Man kann doch beides nutzen, die alten Sachen auf DVD behalten und neue Filme eben auf BD. Bei den aktuellen Preisen kann man nicht mal mehr mit den Mehrkosten kommen, außer man guckt noch in die Röhre.
Bin aber auch froh, dass es VoD gibt. Die Argumentation der Gegner, VoD wäre direkt für das Austerben des physischen Datenträgers verantwortlich, teile ich indessen nicht. Sicher man kauft weniger, aber doch nur weil man dadurch nicht mehr zu Blindkäufen wie seinerzeit gezwungen wird und VoD die Grütze im Vorfeld als Solche entlarvt. Würde man indessen die Qualität des Outputs steigern, gäbe es auch wieder von meiner Seite mehr Käufe. Gerade solche Stinker wie Transformers 4, Noah, Exodus ... alles Kandidaten, die ich mir vor Jahren am Erscheinungstag hätte kaufen müssen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 13.08.2015, 09:18

Das mag zu einem gewissen Teil stimmen, ABER gerade der kleine Film und der Trashfilm wird so über kurz oder lang sicherlich nicht mehr auf physischen Datenträgern angeboten werden. Bei den Datenträgern wird hundertpro eine noch stärkere Ausrichtung auf den Mainstream erfolgen. Und das ist natürlich schon scheiße...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 13.08.2015, 10:56

freeman hat geschrieben:Das mag zu einem gewissen Teil stimmen, ABER gerade der kleine Film und der Trashfilm wird so über kurz oder lang sicherlich nicht mehr auf physischen Datenträgern angeboten werden. Bei den Datenträgern wird hundertpro eine noch stärkere Ausrichtung auf den Mainstream erfolgen. Und das ist natürlich schon scheiße...
Für den physischen Datenträger ist's vielleicht scheiße, für den Film an sich aber doch eigentlich ein Zugewinn, da durch so eine Veröffentlichungspolitik doch potenziell viel mehr Kunden erreicht werden. Siehe Youtube, wo viele kleine Filmemacher mit ihren Kurzfilmen großen Erfolg feiern konnten und bald auch auf der großen Leinwand zu sehen sein werden. Gerade der Trashfilm könnte da doch profitieren, zumal ein großer Teil der Leute solche Filme ja niemals ins Regal stellen würde.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 14.08.2015, 09:28

Gut, da kann ich nicht mitreden, weil ich Youtube, was Eigenprodutkionen angeht, nur mit Hauls und ähnlicher Rotze in Verbindung bringe. Würde da niemals nach guten Kurzfilmen usw. suchen. Und ich denke, so wird es den Leuten auf Netflix mit Filmen wie 2 Headed Shark Attack auch ergehen.

Zudem müssten sich für die Macher dann ja auch echte Einnahmequellen generieren lassen. Denn nur ein Obulus von Youtube nach einer Million Klicks wird wohl kaum Standardbudgets amortisieren...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 14.08.2015, 12:27

Also naja, ich glaube die Hemmschwelle in geselliger Runde mal eben irgendeinen "Shark"... - Film, vorzugsweise mit Danny Trejo in der Hauptrolle ;) anzuschmeißen (also über Stream) ist geringer, als im Laden 9,99€ dafür hinzublättern.
Und auf Youtube bezogen, meinte ich eher sowas wie das hier:
http://www.liquid-love.de/forum/viewtop ... =leviathan
Durch Streaming-Plattformen erhalten solche und ähnliche Ideen (siehe Mama von Muschietti) ja viel mehr Möglichkeiten, zu denen es sonst nicht gekommen wäre.

Also man kann es natürlich bedauern, dass sich die Veröffentlichungspolitik auch den neuen Medien anpasst, aber schlecht für den Film per se ist es meiner Meinung ganz und gar nicht. Gerade der Trashfilm hat imo in den letzten Jahren eine immer größere Resonanz in der breiten Masse erfahren. Vor 10-15 Jahren wäre das noch undenkbar gewesen.

Achja: Und die Ultra-HD-BD wird sang- und klanglos scheitern...
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
Orco
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 806
Registriert: 19.12.2010, 19:57

Beitrag von Orco » 01.04.2016, 13:35

Ich bleib bei der Blu Ray.
Das ist für mich das einzigst sinnvolle Format. DVD Filme auf Tvs um 55 Zoll sehen einfach zu schlecht aus, auch wenn man die schon fast hinterher geworfen bekommt. Blu Ray ist für diese TV Größen genau ausgelegt, 4K ist da überflüssig weil ich nicht glaube das die Fernseher noch größer werden.
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 01.04.2016, 16:19

Blu-rays sind doch mittlerweile auch Ramschware. :lol: Der etwaige Vorteil von 4k lässt sich zudem nicht nur auf die höhere Auflösung reduzieren, sondern beinhaltet auch einen höheren Kontrastumfang sowie höhere Bildwiederholrate und einen größereren Farbraum. Tonal ergänzt sich das Ganze um die Möglichkeiten der neuen Surroundformte. Ja sicher, braucht man alles nicht, aber "Dialog Control" bei DTS:X ist sicher so eine Sache, die jeder seit 20 Jahren vermisst haben dürfte. Hier lässt sich also nicht wie üblich nur der Centerpegel erhöhen, sondern tatsächlich der Stimmenanteil. Bleibe aber freilich auch bei meiner geliebten BD. :D
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 04.04.2016, 09:54

Ich frage mich, wie man das Format etablieren will, wenn man nicht mal das vorhergehende HD-Format zum Laufen gebracht hat? Zumindest finanziell gesehen. Und gerade die, die hier die Vorreiter sein müssten (Fox, Sony, Warner und Co.) sind die, die ich anspreche. Alle drei Studios tendieren in ihrer Entwicklung doch eher in Richtung VHS als in Richtung Next-Generation-HD... Und als Downloadformat können sie das Ding doch nicht wirklich anvisieren...

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 04.04.2016, 17:58

Wie die SACD, mit überteuerter Hard- und Software und maximal marginalen Verbesserungen, wie dieses Review der Marsianer UHD zeigt. :lol: :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 05.04.2016, 09:13

Na das klingt doch nach Verbesserungen, die ich unbedingt brauche... Der Marssand ist jetzt noch allgegenwärtiger... Man sieht dank UHD also endlich mehr Dreck ;-)

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 07.05.2016, 15:10

Kumpel hat nun seit gestern einen 4K TV und obwohl Dokus wirklich atemberaubend aussahen, bekam ich bei 4k Filmtrailermaterial maximales Entsetzen. Roque One und X-Men Apocalypse waren dank massivem Soap Effect für mich ungenießbar, da gewinnt Hinterhofproduktion eine ganz neue Bedeutung. :shock: Hoffe er findet noch die Einstellung, um das zu Umgehen. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 17.09.2016, 16:14

Gibt es hier mittlerweile vielleicht doch Early Adopter?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 18.09.2016, 08:15

Nö, lese aber gerade erst dein vorletztes Posting: Konnte man den Soapeffekt denn nicht abschalten? Oder ist damit dann auch der 4K-Vorteil dahin?

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 18.09.2016, 14:34

Er hat bisweilen nichts an der Einstellung geändert. Scheint ihn nicht zu stören. :?:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 20.09.2016, 13:33

Für mich einfach nur eine Totgeburt... Habe im Umfeld wirklich KEINEN, der über 4K oder Ultra-HD-Blus redet... und da sind dank Arbeit einige bei, die gerne mal früh adoptieren ;-)

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste