Die besten Veröffentlichungen 2017

Glorreiche Schinken in neuer Schärfe - wenn Actionfilme eine HD-Veröffentlichung erhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Die besten Veröffentlichungen 2017

Beitrag von Vince » 28.12.2017, 15:50

Ich weiß nicht, ob ein solches Thema überhaupt noch auf Resonanz stößt, aber es soll ja noch Leute geben, die echte Silberlinge kaufen und nicht nur streamen.

Daher wäre es interessant zu erfahren, welches Resümee ihr für das Jahr 2017 ziehen würdet, was DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen angeht. Es geht dabei ausdrücklich nicht in der Hauptsache um die Filme (die werden ja anderweitig besprochen), sondern um deren Präsentation... Bildqualität, Ton, Extras, Verpackungen, Artwork, vielleicht auch einfach nur die Tatsache, dass ein Label sich besondere Mühe gemacht hat, überhaupt einen speziellen Film veröffentlichen zu können. Welche Labels haben sich besonders hervorheben können, welche haben euch eher enttäuscht? Natürlich auch: Was waren die schlechtesten Veröffentlichungen und warum?

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99849
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 28.12.2017, 16:00

Schöner Fred im Sinne vergangener Out of Prince Freds. Ich würde kaufen, aber ich habe die Voraussetzungen für einen Kauf schon vor Jahren erhöht und entsprechend gab es 2017 nichts für mich. Interessanterweise habe ich sogar nur 2 Filme aus 2016 und 1 aus 2015. :roll: Hoffe Hollywood strengt sich mal wieder an. Ansonsten habe ich innerhalb des Topics leider nichts mitzuteilen. :(
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 29.12.2017, 05:34

Mir ist in diesem Zusammenhang Capelight aufgefallen, von denen ich die Oldboy-, Kikujiros Sommer- und Runaway Train-Mediabooks sehr empfehlen kann. Besonders schön ist, dass bei ersten beiden Filmen neben diversen Extras auch die Soundtrack-CD dabei ist, und das, obwohl die Mediabooks nur geringfügig mehr als Standard-Veröffentlichungen kosten. Auch die ungeschnittene Battle Royale-Veröffentlichung kam trotz Steelbook für einen sehr fairen Preis in die Läden.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 29.12.2017, 06:21

Oldboy hab ich mir gespart, weil ich den schon auf DVD habe und mir bisher Doppelkäufe jeglicher Art erspart habe... aber Kikujiros Sommer und Runaway Train habe ich mir auch gegönnt. Gehören leider beide zu den Haufen an Titeln, die ich noch nicht antesten konnte, es scheinen mir aber generell tolle Pakete zu sein.

Generell kann ich schon mal sagen, dass ich Capelight und Koch Media, soweit keine Überraschungen, recht weit oben dabei sehe. Ich versuche, dieser Tage evtl. eine etwas detailliertere Zusammenfassung zusammenzuschreiben.

@Timo: jo, hab ich mir bei dir schon gedacht, wobei, vielleicht hast du ja bei den Leih-Discs nen Kracher-Sound oder so gefunden. Obwohl ich gar nicht weiß, ob sich die Leih-Discs technisch von den Kaufversionen unterscheiden...?

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99849
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 29.12.2017, 13:24

Auch da muss ich dich enttäuschen. Mit lediglich einem Sounddeck ausgerüstet, kann ich nicht mal in dieser Sparte eine Wertung vornehmen. Wo ich mittlerweile nur gelandet bin. :lol: Ansonsten gehe ich aber mit deiner Meinung zu Koch Media und Co. konform. Wer hat schon die neuen Tonformate (Atmos, DTS:X) testen können?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26901
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 29.12.2017, 13:35

Special Editions hol ich mir inzwischen nicht mehr... die einzigen Mediabooks, die ich mir dieses Jahr geholt habe, waren "the Neon Demon" und "Stigmata"

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 29.12.2017, 16:40

Koch Media und Capelight unterstreiche ich dick.

Zu meinem Erstaunen scheint Ascot Elite, die vor allem uns B-Hanseln gerne mit Filmen versorgt haben, 2017 eine echte Durststrecke erwischt zu haben. Ich hoffe, das Label geht nicht vor die Hunde.

In Sachen Ausstattung muss ich sagen, dass ich immer weniger reinschaue. Weil es leider zumeist nur die Featurettes sind, die schon seit Ewigkeiten im Netz rumkreiseln, genau auf das "Ich habe keine Zeit"-Publikum zugeschnitten wurden und in 3-4 Minuten Laufzeit niemals tiefer ins Entstehen des Filmes eintauchen können.

Der Burner für mich: Warner und seine unverschämten DTV-Veröffentlichungen, die nicht einmal mehr ein Menü besitzen, sondern nur noch einen Startbildschirm.

Und noch viel lächerlicher: Alle faseln von HD und 4K und was weiß ich net. Und ausgerechnet die großen Label bringen manche VÖs nur noch auf DVD. Was soll das denn? Warum nicht nur Blu-ray? Das wäre vom HD-Geschwurbel-Ansatz her ja noch nachvollziehbar. Aber stattdessen fürs Heimkino ein Downgrade? Wat? So sollen sich HD Geräte besser verkaufen? Sicher? :lol:

Ansonsten find ich schon krass, wie schnell man im Heimkinobereich 3D hat fallen lassen und wie egal den Leuten 4K zu sein scheint...

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99849
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 30.12.2017, 06:39

Was meinst du denn genau wegen Ascot? Der Rest der Unfassbarkeiten könnte auch bedeuten, dass man sich selbst sabotiert, um irgendwann gänzlich im lukrativeren VoD Geschäft zu melken. Analogie: Abschaffung des Bargelds. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 31.12.2017, 11:42

Naja, bei Ascot hat der Anteil an veröffentlichten Titeln extrem abgenommen. Die hatten bisher knapp 6 im Monat. Aktuell sind es um die zwei. Und die zwei sind meist seltsame Komödien...

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99849
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 01.01.2018, 05:51

Liegt das vielleicht darin begründet, dass viele VÖ nun über die UFA laufen? Ich kann mich aber auch erinnern, dass einst auf der Ascot Seite massenhaft VÖ-Termine zu finden waren.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 01.01.2018, 12:55

Nope, Ascot hat trotzdem seine eigene Werbeabteilung, und die ist aktuell recht stumm. Das einzige, was aktuell einigermaßen in unsere Richtung geht, ist der neue Miike. Flankiert von einem Hundefilm. Das ist der Januar...

In diesem Sine:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 01.01.2018, 13:28

Ok, um meine Favoriten mal zusammenzufassen:

Über Anolis und Wicked Vision habe ich mal wieder sehr viele wunderbare Aufarbeitungen alter B-Titel aus der SciFi- und Horror-Ecke kennenlernen dürfen. Erste haben sich in Sachen Hammer ordentlich ins Zeug gelegt. Zum Jahresende habe ich mir noch das hier gegönnt

Bild

Das identische Poster habe ich seit Jahren in meinem Wohnzimmer hängen, da musste natürlich auch das entsprechende Cover her. Ich hatte noch keine Gelegenheit reinzuschauen, aber mit der alten Studio-Hamburg-Blu-ray soll er aus verschiedenen Gründen den Boden aufwischen. Die Holzbox mit Medaillon für 75€ wäre mir ein bisschen too much gewesen, aber für Sammler sicher ne nette Sache.
Bei Wicked bin ich nach wie vor von der Jean-Rollin-Reihe begeistert. Drei neue Titel sind 2017 dazu gekommen, jedes davon ein Schmuckstück, wobei ich vor allem "Dienerinnen des Satans" hervorheben muss, da mir der Film am besten gefallen hat und die Blu-ray über eine eigens neu hergestellte Retro-Synchro verfügt, die verblüffend gut funktioniert. Review gibt's hier:
http://www.actionfreunde.de/dienerinnen-des-satans/
Mit "Das Haus der Peitschen" wurde eine weitere Reihe um einen Regisseur gestartet. Bisher ist es bei der #1 geblieben, ich hoffe, da folgt 2018 noch einiges. Auch sonst zeigte sich Wicked im letzten Jahr sehr veröffentlichungsfreudig, ohne den hohen Standard aufzugeben. Die Filmauswahl ist natürlich sehr speziell und eignet sich nicht für jeden.

Bild
Und dann gab's ja noch die Nameless-Sony-Kollaboration mit "Tanz der Teufel", einem DER Titel überhaupt. Hier dürfte wohl niemand zu kurz gekommen sein: Das Kaufhaus bekam eine 2-Disc-Amaray und Sammler durften sich zwischen drei Mediabooks, einem Digipak in VHS-Optik und sogar einer Büsten-Variante entscheiden. Von der Kaufhaus-Variante sollte man eher absehen, da diese wohl nur eine "Remastered"-Variante (im modernisierten, aber nicht originalen 16:9-Format) enthält, die wohl nicht so gelungen zu sein scheint (Stichwort Wachsgesichter). Ich habe mich für eines der Mediabooks entschieden (nach einigen Wochen schon für unter 20€ zu bekommen) und die dort zusätzlich enthaltene 4:3-Version angesehen, bei der man nicht meckern kann. Schöne Restauration, dazu massig Extras und eine hübsche Verpackung.

Bild
Unter den mainstreamigeren VÖs hat mir besonders die Special Edition von "La La Land" (Arthaus) gefallen. Den Film muss ich noch sichten, aber ein hübsches Digipak inklusive Soundtrack-CD, die nach wenigen Wochen für 14€ zu haben war, das ist schon ein nettes Preis-Leistungsverhältnis.

Bild
Bei dem Stichwort kommt natürlich auch immer Capelight ins Spiel, die mit dem von kami genannten "Kikujiros Sommer" ein 4-Disc-Mediabook mit Soundttrack zum schmalen Taler rausgebracht haben, das ich im Rahmen der 3-für-2-Aktion sogar nochmal rund 30% günstiger bekommen konnte.

Bild
In ähnlicher Manie konnte mich Al!ve mit dem Mediabook zu "I Am Not A Serial Killer" überzeugen, das allen Ernstes mit einem fetten 72-Seiten-Booklet an den Start ging. "Super Dark Times" sieht auch reizvoll aus, das habe ich mir bisher wegen eher durchwachsener Kritiken zum Film aber noch gespart.

Eine der für mich besten Veröffentlichungen des Jahres ist aber definitiv:

Bild
Hier auch rezensiert:
http://www.actionfreunde.de/laurin/
Da sieht man mal, was mit Unterstützung der Filmemacher so machbar ist. Regisseur Robert Sigl war in vielen Aspekten beteiligt. Der Film sieht auf BR einfach nur fantastisch aus und die Extras (inkl. frühem Kurzfilm) sind hochinteressant. Dazu das wirklich kunstvolle, reichhaltige Artwork.
Und das war ja nicht die einzige starke VÖ des Kölner Labels. "Die Weibchen", "The Eyes Of My Mother" und Marketa Lazarová" sind ebenfalls dieses Jahr erschienen und prompt in meiner Sammlung gelandet.

Und der Gewinner:

Koch Media - Mario-Bava-Reihe
Bild Bild Bild
Ich liebe diese Reihe. Genialer Regisseur, von dem mich bislang jeder Film überzeugt hat (der eher schwach empfundene "Baron Blood" ist mir allerdings noch nicht im Player gelandet) und fette VÖs mit einer der genialsten Verpackungsvarianten überhaupt, einer Art Digipak aus Digibook-Material. Eigentlich sollte die Reihe jetzt, da 5 Titel draußen sind, beendet sein, allerdings wurde inzwischen angekündigt, dass es zumindest noch mit einem Titel 2018 weitergeht.

Auch sonst ist Koch ganz ganz oben, weil die eine breite Auswahl hochklassiger Titel veröffentlichen und diese vor allem auch das Kaufhaus erreichen, sprich, bezahlbar sind - egal ob sie als hochwertige Mediabooks kommen (die oft schon für 15€ oder noch günstiger bei Müller & Co. zu sehen sind) oder als Budget-Variante im Amaray. Wichtig ist, dass die Umsetzung passt, und das ist meistens der Fall.

Die von vielen lang ersehnte Subkultur-BR von "Blutiger Freitag" möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, da diese von vielen ja als "VÖ des Jahres" gekürt wurde. Bei mir steht sie aber noch ovp im Schrank. Und 20th Century Fox hat sich immerhin wieder etwas rehabilitiert, da es nun doch mit den "Simpsons"-Staffeln weitergeht.


Echte Stinker fallen mir auf Anhieb keine ein. Man hört, dass Warner sich mit den Mediabooks zu "Freitag der 13." und "Blade" ziemlich in die Nesseln gesetzt hat, aber diese Titel standen eh nicht auf meiner Liste. Ansonsten kennt man ja seine Pappenheimer, bei denen man sehr vorsichtig sein muss, bevor man etwas kauft.

Ärgerlich finde ich, dass zu "Twin Peaks" immer noch nichts über eine deutsche VÖ bekannt ist. Und dass "ES" nun doch erstmal nicht im Director's Cut kommen soll, weil ausgerechnet das ein Titel ist, bei dem ich schwer warten kann. Immerhin soll ja noch im Laufe des Jahres etwas folgen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste