Physische Medien (DVD/BRs) werden immer weniger

Glorreiche Schinken in neuer Schärfe - wenn Actionfilme eine HD-Veröffentlichung erhalten.
Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100091
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von SFI » 26.01.2023, 05:05

Wenn es wenigstens 720p auf DVD wäre! Net mal das. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von freeman » 26.01.2023, 19:48

Das noch oben druff. Ich habe btw. meinen Videorecorder vom Boden geholt. Ich denke, ich werde ihn bald wieder brauchen.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8025
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von McClane » 13.02.2023, 09:05

freeman hat geschrieben:
25.01.2023, 19:41
Finde Theorien spannend, wonach dieses Zurückgehen insofern Absicht ist, dass man Sammlern das Sammeln madig und so das Streamen pushen will, indem man sagt: Willste geilste Quali, kannste nur noch streamen.
War doch früher nichts anders: Da gab es bestimmte Extended Version oder mehr Extras nur auf der Blu-Ray, auf der DVD nicht, weil angeblich zu wenig Platz bla bla bla. Dabei war das früher nie ein Problem, zur Not gab es halt noch eine Bonus-DVD dazu.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von freeman » 14.02.2023, 19:39

Nunja, früher war es aber nicht so, dass man den Leuten was weggenommen hätte, was sie schon hatten. Sprich, mit Einführung der Blu wurde die DVD nicht einfach eingestellt. Von keinem Label. Das ist heute dann ja doch deutlich anders. Die einen streichen die 4K, die anderen die Blu. Beider Qualitäten bekommt man im Stream nicht reproduziert. Sehe da schon einen Unterschied. Und zuletzt gab es auch wieder eine Studie, wonach Teile Deutschlands nicht mal in der Lage sind, die Technik fürs Streamen bereit zu stellen. Alleine vor dem Hintergrund verstehe ich das Agieren der Labels nicht. Aber vermutlich denken die sich, dass wer hinterm Mond lebt, auch keine physischen Datenträger mehr braucht. Daumenkino reicht ja auch.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27021
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von StS » 12.05.2023, 12:56

Sony Pictures stellt Vertrieb ein
Wie Bluray-Disc.de berichtet stellt Sony Pictures zum 30. Juni 2023 den Vertrieb von Ultra-HD Blu-rays, Blu-rays und DVDs in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) ein. Den Vertrieb von Sony-Titeln - wie z.B. von Columbia Pictures - wird von da an Plaion Pictures übernehmen.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100091
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von SFI » 12.05.2023, 16:09

Auch nicht verkehrt.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von freeman » 23.05.2023, 19:55

Bei Plaion dürfte wenigstens dieses unsägliche Weglassen der Blu der Geschichte angehören.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von freeman » 31.05.2023, 20:40

Was sagt Sony zu HD auf Blu-ray? Na:

Bild

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27021
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Physische Medien (DVD/BRs) werden immer weniger

Beitrag von StS » 17.10.2023, 09:03

Die große US-Kette "Best Buy" (vergleichbar mit Saturn und Media Markt) wird nach Weihnachten 2023 keine DVDs und BRs mehr führen.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100091
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Physische Medien (DVD/BRs) werden immer weniger

Beitrag von SFI » 17.10.2023, 16:11

Das Ende kommt schneller als das des Bargelds. :shock:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Physische Medien (DVD/BRs) werden immer weniger

Beitrag von freeman » 18.10.2023, 19:15

Man merkt einfach, dass die Leute, die da was zu sagen haben, aktuell alle irgendwie keine Ahnung haben, was sie da machen. Die einen wollen nix mehr verkaufen. Die anderen (Streamer) müssen merken, dass es ohne Verkauf doch nicht geht, weshalb sie nun ihre Serienhighlights auf physischen Medien rausbringen. Da blickt doch wirklich keiner mehr irgendwie durch.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5594
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: Physische Medien (DVD/BRs) werden immer weniger

Beitrag von John Woo » 18.10.2023, 19:28

Und wenn man dann doch mal noch Filme in den Läden findet, sind es dann oft zu 90% DVDs, Blu-rays hat es gefühlt immer weniger.

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Physische Medien (DVD/BRs) werden immer weniger

Beitrag von deBohli » 19.10.2023, 08:00

Zum Thema des Verschwinden von BD oder sonstigen Medien empfehle ich euch dieses Video. Der Mann spricht mir aus der Seele und ich kann das Schwarzmalen und Gejammer nicht verstehen.
Dass sich der Verkauf von Geschäften ins Internet verlagert hat, ist ja nichts neues.

Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8025
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Physische Medien (DVD/BRs) werden immer weniger

Beitrag von McClane » 19.10.2023, 11:50

Das Video ist aber schon ein ziemlich schlimmer Verkehrsunfall mit einhergehender Realitätsverweigerung. Woher die Zahlen mit den Discs kommen, würde mich mal interessieren. Das klingt alles nach einer ziemlichen Milchmädchen-Rechnung. Nur weil gewisse Labels jetzt jede Menge 6-Disc-Mediabooks in 5 Covervarianten an arme Irre verkaufen, die alle 5 haben müssen, ist der Markt insgesamt nicht gerettet.

Auf die VÖ einiger ausgewählter Disney+-Serien kann man sich jetzt natürlich freudig einen schmirgeln, aber die kommen halt als 4K-Disc mit limitierter Auflage für ein spezielles Publikum. Früher wären das Massenartikel gewesen, die gleichzeitig als DVD, Blu-Ray und 4K kommen.

Und, wie gesagt, wenn man mal zumindest hierzulande in Branchenmagazine schaut, dann geht der Umsatz mit physischen Medien dramatisch zurück. In der "Blickpunkt: Film" war mal eine Übersicht, wo man allein zwischen 2017 und 2022 einen Drop um 50% mit physischen Medien gesehen hat.

Natürlich kriegt man weiterhin (fast) alles, muss halt nur eben wesentlich tiefer in die Tasche greifen, hat eingeschränktere Vertriebswege (nur noch übers Label bestellbar) und dergleichen. Der "Tod" des physischen Mediums mag da vielleicht eine Übertreibung sein, aber sich hinzustellen und zu erzählen, dass 2023 alles tutti wäre, die Konsumenten alle Karten in der Hand haben und man sogar die DVD-Hochjahre überflügeln würde, das hat nichts mehr mit der Realität zu tun.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Physische Medien (DVD/BRs) werden immer weniger

Beitrag von deBohli » 19.10.2023, 11:56

Wir sind eine Nische, wir sind ein Nischenpublikum (also wir Disc-Käufer). Das ist so und wird so bleiben, und die Nische wird nie mehr wachsen. Wieso auch, alles unterliegt einem Wandel. Trotzdem muss ich sagen: Für mich als Käufer von BD und DVD ist die heutige Zeit fantastisch. Klar muss ich meine Filme online bestellen (ausser ich bin im Ausland wie England und besuche Geschäfte wie FOPP), sicherlich sind die Auflagen kleiner als früher; aber was die Boutique-Labels alles raushauen ist gewaltig.
Ich schränke mich beim Kauf nicht auf ein Land ein, sondern gönne mir Editionen aus Europa. Besonders in England gibt es wunderbar viele Label mit grossem Output. Amerika hat noch mehr, Australien auch. Bestes Beispiel ist das neue britische Label Radiance. Vor wenigen Monaten gestartet und bereits jetzt ein beachtlicher Katalog an schicken und sehenswerten Scheiben rausgebracht (Boxsets inklusive). Wow.
Es macht sehr viel Spass, Discs zu kaufen und neue Filme zu entdecken. Ich liebe mein Hobby und hatte in den letzten Jahren nie das Gefühl, dass es bald zu Ende gehen wird. :D
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8025
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Physische Medien (DVD/BRs) werden immer weniger

Beitrag von McClane » 19.10.2023, 12:28

Das ist sicher eine legitime Sicht. Aber man sollte eben (wie du) erkennen, dass es ziemlich Sparte und Nische ist, und nicht (wie der YouTuber) erzählen, dass es dem phsysischen Markt besser als je zuvor ginge. Das Theater hält sich auch weiterhin, ist aber auch zu einer Art Nischenkunst für Interessierte geworden - wenn mir jetzt jemand erzählen würde, dass es dem Theater besser gehe als zu Shakespeares Zeiten, dann würde ich da genauso ungläubig davor stehen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Physische Medien (DVD/BRs) werden immer weniger

Beitrag von Vince » 19.10.2023, 12:32

Es kommt halt immer darauf an, über welches Filmsegment man spricht. Die Boutique-Labels veröffentlichen Nischentitel, wenn man sich aber das große Ganze anschaut, muss man eben leider sagen, dass der Prozentsatz neu produzierter Titel, die auf Disc veröffentlicht werden, immer weiter schrumpft. In DVD-Hochzeiten kam fast alles auf Disc, heute hängt es massiv von der Vertriebsform ab.

Allerdings sehe ich diese Marktaufteilung wieder kippen, man sieht doch, dass es anfängt, dass sich die Streaming-Anbieter nicht mehr rechnen. Preise werden permanent erhöht, das Angebot reduziert, Werbung kommt zurück, immer mehr Anbieter, Serien und Filmreihen werden auf verschiedene Anbieter aufgeteilt und und und. Das könnte mittelfristig wieder zu einer Renaissance der physischen Medien führen... oder zu einer Renaissance der Raubkopien, denn jetzt sind Nutzer daran gewöhnt, für wenig bis kein Geld alles zu bekommen.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Physische Medien (DVD/BRs) werden immer weniger

Beitrag von freeman » 19.10.2023, 19:36

Die Raubkopien sind doch längst wieder da. Erst zuletzt haben sie irgendeine große Film"Tausch"Börse kassiert und sofort schossen zig neue aus dem Boden. Und selbst auf den Filmbörsen, wo man annehmen würde, die anderen Verkäufer würden solche schwarzen Schafe aus der Location verjagen, stehen Anbieter, die haben gar nix anderes als Bootlegs von Out Of Prince Titeln und Streaming-"Hits". Hunderte... zu inzwischen absurden Preisen.

Und btw. sehe ich die Filmsammler mit starkem Fokus auf Mediabooks schon lange nicht mehr als Retter des Marktes, sondern als dessen Untergang. Die quatschen sich inzwischen Editionen, deren Makel und Preise schön, das hat mit Liebe zum Medium nichts mehr zu tun. Die scheinen wirklich zu glauben, dass Altpapier irgendwann wertvoller als Gold wird.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8025
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Physische Medien (DVD/BRs) werden immer weniger

Beitrag von McClane » 19.10.2023, 23:17

Wobei Vince glaube ich weniger die Raubkopien im physischen Sinne meinte... diese Bootlegger bedienen ja im Endeffekt das gleichen Börsengänger- und Filmsammlerklientel wie die Mediabook-Verkäufer. Ich war am Sonntag auf einer Börse hier in Köln und hab nur den Kopf geschüttelt. Das sind irgendwelche Mediabook-Reihen von Horrorfilmserien (Freitag, Hatchet etc.), die für mittlere bis hohe dreistellige Beträge verkauft - und tatsächlich ihre Käufer finden. Der Klientel scheint es ja mittlerweile egal zu sein, dass sich auf den Discs auch noch ein Film befindet und ob man den nun gut oder schlecht findet.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Physische Medien (DVD/BRs) werden immer weniger

Beitrag von Vince » 20.10.2023, 06:54

Jep, "Raubkopie" war da der falsche Begriff, ich meinte eigentlich illegale Downloads. Wer 30€ oder mehr für ein Bootleg ausgibt, wird das sicher auch und lieber für einen offiziellen Release tun, aber diejenigen, die jetzt legal streamen, werden vielleicht wieder vermehrt illegal streamen, wenn das legale Streaming zu teuer wird.

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Physische Medien (DVD/BRs) werden immer weniger

Beitrag von deBohli » 20.10.2023, 09:16

McClane hat geschrieben:
19.10.2023, 12:28
Das ist sicher eine legitime Sicht. Aber man sollte eben (wie du) erkennen, dass es ziemlich Sparte und Nische ist, und nicht (wie der YouTuber) erzählen, dass es dem phsysischen Markt besser als je zuvor ginge.
Vielleicht als Kontext wichtig: Der Macher von Cereal At Midnight ist sich sehr wohl bewusst, dass er von einer kleinen Nische spricht. Er bestreitet seinen Lebensunterhalt als Autor und Kritiker im Bereich Genre-Film und führt diesen (eher kleinen) Kanal zusätzlich mit Patreon-Untersützung. Er kennt sein Publikum und weiss, dass er eine kleine Gruppe von Menschen anspricht und bezieht sich in seinen Ausführungen stets auf diese.

Das schöne bei ihm: Er lässt die Liebe zum Hobby durchscheinen, freut sich über neue Releases und propagiert das Motto, dass die Freude am Filme-entdecken immer an erster Stelle stehen sollte, das Medium an zweiter. Du willst einen Film sehen, aber hast nur eine alte DVD zur Hand? Let's go. Wenn der Film dich begeistert, kannst du dich nach der Sichtung auf die Suche nach einem schicken 4K-Release machen. Und das versuche ich selbst ebenfalls auszuleben und kaufe nicht nur neue und schicke Editionen, sondern viele Second-Hand-DVD.
freeman hat geschrieben:
19.10.2023, 19:36
Und btw. sehe ich die Filmsammler mit starkem Fokus auf Mediabooks schon lange nicht mehr als Retter des Marktes, sondern als dessen Untergang. Die quatschen sich inzwischen Editionen, deren Makel und Preise schön, das hat mit Liebe zum Medium nichts mehr zu tun.
Da gehe ich komplett mit dir.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100091
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Physische Medien (DVD/BRs) werden immer weniger

Beitrag von SFI » 13.02.2024, 17:31

"Was Sony gerade in den USA tut, zeigt: Die DVD ist ein Schatz, den wir niemals verlieren dürfen":
https://www.gamestar.de/artikel/was-son ... 08443.html
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Physische Medien (DVD/BRs) werden immer weniger

Beitrag von freeman » 13.02.2024, 19:43

Ein Irrsinn... der es ja auch irgendwie unmöghlich macht, Dienste wie Amazon einfach so zu kündigen, wenn sie einem auf den Sack gehen. Denn dann gehen dir ja auch gekaufte Titel verloren. Und mei, sogar ich hab da schon einen gekauft :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100091
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Physische Medien (DVD/BRs) werden immer weniger

Beitrag von SFI » 14.02.2024, 06:21

Welcher Titel ist das und warum?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Physische Medien (DVD/BRs) werden immer weniger

Beitrag von deBohli » 14.02.2024, 07:34

Digitale Versionen von Filmen zu kaufen - das habe ich noch nie nachvollziehen können. Wenn man sich der Willkür der gigantischen Konzerne schon unterwirft, dann bloss beim Streaming-Katalog. Eine Disc ist und bleibt das beste Mittel, sich eine Filmbibliothek zuzulegen. Und die funktioniert auch bei Internetstörungen und für mich zumindest als anregende Auswahl, in der gerne gestöbert wird. Mach das mal in einer App eines Streamingdienstes. :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste