Physische Medien (DVD/BRs) werden immer weniger

Glorreiche Schinken in neuer Schärfe - wenn Actionfilme eine HD-Veröffentlichung erhalten.
Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5593
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Physische Medien (DVD/BRs) werden immer weniger

Beitrag von John Woo » 28.09.2021, 20:38


Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60353
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von freeman » 28.09.2021, 20:45

Erbärmlich.

Letztens erst wieder bei Amazon mal einen HD-Stream "genossen" ... Geruckel, Bildaussetzer und großflächige Artefakte, bei der ich irgendwann dachte, ich schaue eine Verfilmung von Tetrix ... Letzten Endes kriegt jede Generation das, was sie verdient. Aufm Handy gibts all die Probleme vermutlich net :lol:

Die Zeilen um Sunfilm irritieren mich jedoch ein wenig, arbeiten die doch erst seit sehr kurzer Zeit zusammen. Bin gespannt, wo Sunfilm jetzt unterkommt.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von gelini71 » 29.09.2021, 06:16

Ist im Musiksektor schon lange das gleiche Bild, der Backkatalog wird auf Streaming zurechtgestutzt.

Das Bildproblem scheint aber wohl nur in Sachsen zu existieren denn ich habe solche Probleme nicht - Osten halt :lol: :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99990
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von SFI » 29.09.2021, 07:11

Die Zeiten von Artefakten und Ruckler sind bei mir auch passé, dennoch sind natürlich Bild und Ton bei einer BD besser. Wenn der Full-HD Stream bei Netflix mit 2,86 Mbit läuft, dann mag man das ohne direkten Vergleich nicht sofort merken, ist aber halt dennoch wie MP3. :lol: Bei Sony wundert mich dieser Vorgang wenig, gerade im Kontext Playstation lohnt das, um noch mehr Reibach zu machen oder halt anders ausgedrückt: Streaming und digitaler Impfpass gehen analog. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von Vince » 29.09.2021, 08:52

Bei mir ist die Bildqualität der Streaming-Anbieter viel schlimmer geworden, teilweise sogar mit sekundenlangen Einbrüchen, in denen ich nur Pixelsalat sehe. Mag natürlich teilweise daran liegen, dass mein Internetanbieter Schabernack treibt, aber nicht nur daran: Ich habe inzwischen nämlich auch Disney und das läuft wesentlich stabiler als Netflix oder Prime, da habe ich selbst in dunklen Szenen nicht diese üble Artefaktbildung der anderen beiden Genannten. Wie freeman schon sagt, Generation Guggsdu auf Handy wird das nicht stören, auf einem guten Fernseher werden diese Mängel aber leider ziemlich offensichtlich.
Ich weiß schon, warum ich nach Möglichkeit immer zur Disc greife...

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5436
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von kami » 29.09.2021, 08:56

Ich wohne in Leipzig und habe normalerweise keinerlei Probleme mit der HD-Wiedergabe beim Streaming, scheint eher ein Freeman-Problem zu sein. Würde auch widersprechen wollen, dass BD in der Praxis notwendigerweise besser aussieht als ein guter HD-Stream, genauso wenig, wie ich einen Unterschied zwischen einer mp3-Datei mit 320 kBit/s und CD hören kann.
Ich schaue übrigens nicht über Handy, sondern über einen 55 Zoll-TV. Aber natürlich ist man beim Streaming halt immer auf die Kapazität der Server als auch eine entsprechende Verbindungsqualität angewiesen, dass macht einen physischen Datenträger im Zweifel zur zuverlässigeren und beständigeren Wahl. Aber ich schaue selbst bei Filmen, die ich im Regal habe, im Zweifel lieber die Streamingversion, O-Ton und HD-Qualität vorausgesetzt. Ist einfach viel angenehmer und bequemer.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11782
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von Sir Jay » 29.09.2021, 10:08

ich bevorzuge ehrlich gesagt auch Streaming - zumindest was ungesehene Filme angeht.

Filme, die nicht im Streaming zum Angebot stehen oder denen ich eine besondere Wertschätzung entgegenbringe, werden weiterhin physisch ins Regal gestellt.

Vor einiger Zeit, als ich mal wieder "Fist of Legend" sehen wollte, legte ich die DVD ein, und war sofort von der Auflösung so angewidert auf dem 55zoll Tv, dass ich dann doch nochmal 2,99 für nen Stream rausgehauen habe, während die Disc im Player rotierte :lol:
Gut bei einer BluRay hätte ich wohl nicht zum Stream gegriffen. Daher bin ich auch nebenbei dabei die wichtigsten Filme nach und nach durch Blus zu ersetzen...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von Vince » 29.09.2021, 10:34

Kann aber auch anders laufen. Ich habe letztens Indiana Jones als Stream auf Amazon angefangen, weil ich nur die DVD besaß. Die Farben waren da so gräßlich überstrahlt, dass ich sofort gestoppt habe und die DVD aus dem Schrank geholt habe. Die war zwar einen Tick unschärfer, hatte aber dafür normale Farben.
Außerdem weißt du im Stream nie so genau, ob das Bildformat korrekt ist, ob es Schnitte gibt und dergleichen, zumal die den Stream ja auch jederzeit bearbeiten können.
Ich nutze Streaming auch gerne für unbekannte Sachen, bei denen ich ahne, dass eine Sichtung reicht, aber für Klassiker und Must Sees bleibe ich bei den Discs.

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 29.09.2021, 12:23

War Sony nicht der Major, der bei seinen UHD-Veröffentlichungen mal gleich die sonst beiliegenden BDs weggelassen hat?
Aber auch ingesamt natürlich keine Überraschung. Trotzdem schade, da Sony eigentlich immer 1a abgeliefert hat, hinsichtlich der technischen Parameter ihrer Scheiben.
Sehe die Entwicklung ingesamt aber entspannt. Bin komplett auf Streaming umgestiegen bzw. auf Apple-Käufe. Der Komfort-Vorteil wurde schon genannt. Daneben ist der preisliche Aspekt nicht zu unterschätzen. 4K-Files von Katalogtiteln für 4-8€ sind fair und haben auch technisch einen Mehrwert gegenüber BluRays, auch auf FullHD-Geräten. Die Gefahr des nachträglichen Austauschs oder mangelnde Internet-Konnektivität sind natürlich nicht wegzudiskutieren...

Der totgeschrumpfte Markt wirkt sich aber vielleicht auch zu Gunsten kleinerer Nischen-Label aus. Wenn ich mir da die Wertsteigerung mancher Bildstörung-Veröffentlichung angucke... Ich hab keine Chance, Possession zu einem vergleichsweise vernünftigen Preis zu beschaffen. Hätte gleich zuschlagen sollen.

Wertsteigerung ist vielleicht langfristig dann doch wieder ein Thema. Vielleicht sind wir alle Millionäre und wissen es nur noch nicht.
Wenn ich sehe, was so für alte 16mm-Editionen gezahlt werden soll: https://www.ebay.de/itm/224623560811?ha ... SwLVlguzx3

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von gelini71 » 29.09.2021, 13:45

ich kann mich nur wiederholen - ich habe was die Streamingqualität angeht keinerlei Probleme, weder bei Farben noch Klötzchenbildung noch irgendwelche Ruckler. Probleme gab es nur in der Zeit als damals die sechste Staffel von "Game of Thrones" lief, da ist die Bitrate von allem gewaltig in den Keller gegangen. Lag aber offensichtlich daran das HBO und amazon die gleichen Server benutzt haben und es da seinerzeit viele Zugriffe gab.
Ansonsten kann ich absolut nicht klagen, selbst bei Toptitel wie "Haus des Geldes" hatte ich am Starttag keinerlei Streamingprobleme gehabt.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von Vince » 29.09.2021, 15:17

Elkjaer-Larsen hat geschrieben:
29.09.2021, 12:23
Der totgeschrumpfte Markt wirkt sich aber vielleicht auch zu Gunsten kleinerer Nischen-Label aus. Wenn ich mir da die Wertsteigerung mancher Bildstörung-Veröffentlichung angucke... Ich hab keine Chance, Possession zu einem vergleichsweise vernünftigen Preis zu beschaffen. Hätte gleich zuschlagen sollen.
Wobei Bildstörung da noch recht human ist, die haben im Vergleich zu manch anderem Nischenlabel ziemlich große Auflagen und verkaufen auch günstiger trotz gleichen oder höheren Gegenwerts. Und deren Releases sind größtenteils immer noch gut zu bekommen. Hab mir kürzlich erst die Nr. 2 aus deren Katalog geholt, die wurde irgendwann 2009 veröffentlicht. Gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen wie eben Possession (den hab ich mir dummerweise damals nur auf DVD gekauft)... man muss sich eher mal zB. die Hammer-Reihe von Anolis anschauen, oder generell deren Special Editions, die sind tatsächlich oft mit Wertsteigerungen versehen, was auch daran liegt, dass Anolis keine Sondereditionen nachpressen lässt, sondern allenfalls Vanilla-Discs nachschiebt (im Normalfall).

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5593
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von John Woo » 29.09.2021, 15:58

Es bleibt einfach zu hoffen, dass Sony weiterhin Unterlizenzen an kleinere Blu-ray-Labels vergibt, so wie es z.B. auch Universal macht.
Ist ja meines Wissens nicht selbstverständlich, bei Warner zum Beispiel sollen sie offenbar kaum bzw. nur in Ausnahmefällen Lizenzen an Labels vergeben. Oder hat sich da mal etwas geändert?

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60353
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von freeman » 29.09.2021, 19:56

Na Hauptsache, diese Unterlizenzen gehen dann nicht nur an die Mediabook-Label... Siehe der Fox-Backkatalog. Und jau, Warner ist mit seinem Backkatalog alles andere als freigiebig... und wenn, wohl extrem teuer.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8008
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von McClane » 06.10.2021, 11:22

Eine unschöne Nachricht. Vielleicht erfahren jetzt manche Sony DVDs und Blus eine massive Wertsteigerung und man kriegt demnächst dicke Knete für so dolle Dinger wie "Eiskalte Engel 2", "Wild Things 3" und "Hollow Man 2". :lol:

Streaming ist insofern praktisch, dass man bei Filmen, die man nur mal (test)sehen will und man einen Kauf beinahe von Anfang an ausschließen kann, den Film mit wenig Aufwand in der gewünschten Sprachfassung sehen kann. Außerdem ist es inzwischen fast eine Notwendigkeit. Die Zeiten von vor 10 oder 15 Jahren, als ich Filme blind gekauft, geguckt und bei Nichtgefallen einfach weiterverscherbelt habe, sodass ich am Ende nur eine Art Leihgebühr bezahlt hatte, sind leider ähnlich vorbei wie die Ära der Videotheken (auch wenn in Köln glücklicherweise noch die Traumathek die Fahne hochhält). Wenn ich jetzt nicht jeden Käse kaufen und nachher drauf sitzen bleiben möchte, dann kommt man kaum drumherum.

Leider ist die Streamingtendenz auch ein Rückschritt. Der Reiz, als es damals mit den DVDs anfing, war für mich neben den verschiedenen Tonspuren die Verfügbarkeit von Bonusmaterial. Sicher, oft wurde auch jede Menge Schwachfug auf die Discs gepresst, nur damit man möglichst viele Extras hat bzw. vorgaukelt (z.B. 15 TV-Spots, die sich alle nur minimal unterscheiden), oft kam man gar nicht dazu, die alle zu gucken, aber ich finde es schön, wenn man zusätzliche Einblicke in die Entstehung eines Films bekommt; gerade entfallene und alternative Szenen sind das, was ich mir eigentlich immer ansehe. Dieser Aspekt verkümmert in Streamingzeiten leider immer mehr - aber vielleicht hat heutzutage bei der Menge an verfügbarem Content auch gar keine Zeit mehr für das Gucken von Bonusmaterial.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von Vince » 06.10.2021, 15:58

Seh ich auch so. Nicht dass es schade wäre um irgendwelche Werbe-Making-Ofs zu neuen Filmen, aber durch Streaming wird der Konsumaspekt verstärkt und die Auseinandersetzung mit dem Stoff in den Hintergrund gedrängt. Neben dem (meines Erachtens) unbestreitbaren Abfall in der Wiedergabequalität (wenn schon nicht unter optimalen Bedingungen, dann zumindest in der erlebbaren Realität) kommt die Filmkultur zu kurz. Das hat nicht in erster Linie mit dem Streaming-Format zu tun, aber dessen Eigenschaften begünstigen natürlich den schnellen Konsum und es wird ja auch in vielerlei Hinsicht gefördert.
Aber letztlich ist es eine Entscheidung, die der Konsument bei vielen Filmen nach wie vor selbst treffen kann und können wird. Nur eben nicht mehr bei allen Filmen.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99990
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von SFI » 06.10.2021, 16:33

Am Ende gibt es dann wieder eine blühende Retro-Welle wie bei der Vinyl. Hier dann Flipper-DVD oder Laser-Disc. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60353
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von freeman » 06.10.2021, 19:25

Hab noch einige VHS gebunkert. Etwa Surviving the Game mit Rutger. Uncut. Bin gerüstet, groß abzuräumen :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60353
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von freeman » 30.12.2021, 16:19

Ich habe es in meiner Kritik zu "Rogue Hostage" angedeutet: Sunfilm / Tiberius scheint von dem Split mit Sony echt ein wenig überrascht worden zu sein. Nach einem ungefähr einmonatigen VÖ-Gap kam dann auf einmal eine Pressemeldung rein, dass Nameless seinen Produktkatalog um andere Themen als Horror und Action auszuweiten gedenkt und präsentierte neue Filme, die meiner Meinung nach zuvor noch bei Sunfilm / Tiberius gelistet waren. "Rogue Hostage" bestätigte das dann: Vertrieb ist Nameless, NIRGENDS auf dem Cover wird Sunfilm / Tiberius auch nur ansatzweise erwähnt (was ich sehr seltsam finde und mich glauben lässt, dass die mehr als eine Partnerschaft haben und der eine den anderen aufgekauft hat), vorm Film wird dann aber das Logo von Tiberius eingeblendet. Was sofort auffiel, war eine wertigere Synchronisation, imo das Hauptproblem der letzten Sunfilm-VÖs, wo selbige zumeist sehr müllig war.

Kurzum: Irgendwas ist da passiert :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60353
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von freeman » 12.01.2023, 20:39

Und Sony geht ja nun noch weiter: Nach Woman King kommt nun auch Bodies Bodies Bodies nur noch auf DVD. Muss man nicht mehr verstehen. Warum lässt man das qualitativ schlechtere Medium überleben? Vor allem, wo der Trend doch zu immer größeren TVs geht? Und wo gibts denn noch ernsthaft DVD Player zu kaufen? Mir kann doch keiner erzählen, dass die überall für 50 Euro zu kriegenden Blu-ray-Player nicht längst den Markt durchdrungen haben.

Alles schafft sich irgendwann von selbst ab. Sony ist auf dem besten Wege.

Man hat tatsächlich den Eindruck, dass eigentlich nur noch die deutschen "Indies" wie Leonine, Capelight, Plaion, Tiberius und Co. den Fan physischer Medien nicht vollends aus den Augen verloren haben. Beim Rest ist keine Strategie mehr zu erkennen.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10724
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von deBohli » 12.01.2023, 23:04

Aber es ist doch weiterhin so, dass der Grossteil der verkauften Scheiben DVD ist, BD ein kleiner Anteil und 4K fast verschwindend wenig, oder?

Deswegen liebe ich Boutique Labels, die sich die Lizenzen holen und mit viel Hingabe ein tolles Produkt auf den Markt bringen.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99990
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von SFI » 13.01.2023, 06:30

Die Verkaufszahlen brechen mittlerweile richtig ein (20 % 2020) und der Trend geht tatsächlich zu digitalen Käufen. Kann ich übrigens nicht nachvollziehen, denn die Preise liegen bei aktuellen Filmen oft über dem Datenträger und wenn es die jeweilige Bude mal nicht mehr gibt, sind auch die Käufe weg. Ich kann verstehen, dass man nur noch streamt und nix mehr kauft, aber so? WTF!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60353
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von freeman » 15.01.2023, 17:34

Aber es ist doch weiterhin so, dass der Grossteil der verkauften Scheiben DVD ist
Absolut, was aber auch seinen Grund hat: In meiner Gegend sind Blus im Schnitt mindestens 3 bis 5 Euro teurer als DVDs. Die Tatsache, dass man neue Datenträger immer um ein zigfaches teurer machte (nur zur Erinnerung, bevor das Kostenargument kommt: Verleiher verdienen sogar an solchen komischen Heft-DVDs Geld!!!), war eh schon immer ein Denkfehler. Und wenn man jetzt eben rechnet, dass sicherlich mehr Blu- als DVD-Player in deutschen Haushalten stehen werden - einfach weils kaum noch DVD-only-Geräte im stationären Handel gibt - wäre es halt schlauer gewesen, mal am Preis zu drehen und so lieber die DVD in den Ruhestand zu verabschieden. Denn aktuell dreht man doch vollkommen am falschen Rad, denn wer kauft sich denn wirklich für 4K-Geräte DVDs? :lol: Es wirkt halt so, als wolle man in Dtl. aktiv physische Medien kaputt machen. In Uk etwa gibts nämlich eine Blu zu Bodies Bodies Bodies ... mit deutscher Tonspur!!! Sprich, das Master war sogar da! Woman King gibts auch als Blu - diesmal ohne dt. Tonspur. Es ist halt schade, dass in den Verleihen überwiegend BWLer und keine Filmfans hocken.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10724
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von deBohli » 16.01.2023, 07:51

Ein Faktor ist bestimmt, dass sich der Grossteil der Käuferschaft nicht wirklich für die Qualität interessiert. Die Scheibe ist günstig, der Film wird einmal geschaut, that's it. Das Fachsimpeln betreffend Auflösung, Abtastung, Extras und dergleichen Aspekte ist ein Nischenthema, das nur bei Filmfans mit physischer Sammlung zum Tragen kommt.
Aber klar, wieso man nicht schrittweise zur BD übergegangen ist, da eh jede Konsole und jeder Player diese abspielen können, ist verwunderlich. Wenn ich mich allerdings in meinem Freundeskreis so umhöre, dann besitzt fast niemand ein Player und wenn, dann wirklich nur die Möglichkeit, DVDs abzuspielen. :|
In den UK erscheinen übrigens im Gegenzug viele Filme nur noch auf DVD und nicht mehr auf BD - welche dann meist in Deutschland eine Blu-Version erhalten. Da gibt es im Blu-ray.com-Forum immer wieder Aufschreie und Diskussionen. :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26977
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von StS » 16.01.2023, 16:18

"Bodies Bodies Bodies" hat mich richtig geärgert... also dass der hier nur als DVD zu haben ist.
Entweder greif ich zur UK-Blu... oder ich versuch an die US-4K ranzukommen (ist glaube ich aktuell nur Best Buy Exklusiv).

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60353
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Sony reduziert physischen Katalog drastisch

Beitrag von freeman » 25.01.2023, 19:41

Im Übrigen geht auch Universal den Weg zurück. Die neuesten Titel erhalten wohl alle keine 4K Ultra HD mehr. Mal schauen, wann auch die Blu gekickt wird.

Finde Theorien spannend, wonach dieses Zurückgehen insofern Absicht ist, dass man Sammlern das Sammeln madig und so das Streamen pushen will, indem man sagt: Willste geilste Quali, kannste nur noch streamen. Das war ja bisher eher andersrum, da physische Medien vor allem in der Akustik die Nase vorn hatten. Jetzt scheißt man halt auf den Ton und vergällt den Sammlern mit 720p den Filmspaß. HD und 4K nur noch gestreamt... Im digitalen Entwicklungsland Dschörmany, wo noch gefaxt wird - an neuralgischen Punkten - ein steiler Ansatz.

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast