The Fall

Die Besenkammer für alle anderen Filme und Serien.
Antworten
freeman
Expendable
Expendable

The Fall

Beitrag von freeman » 01.09.2009, 15:34

The Fall

Bild

Originaltitel: Fall, The
Herstellungsland: Großbritannien, Indien, USA
Erscheinungsjahr: 2006
Regie: Tarsem Singh
Darsteller: Catinca Untaru, Justine Waddell, Lee Pace, Kim Uylenbroek, Aiden Lithgow, Sean Gilder, Ronald France, Andrew Roussouw, Michael Huff, Grant Swanby u.a.

Die kleine Alexandria ist bei der Arbeit auf einer Orangenfarm von der Leiter gestürzt und hat sich dabei den Arm gebrochen. Sie kommt ins Krankenhaus, wo ihre Eltern auf eine schnelle Genesung drängen. Als russische Einwanderer sind sie in dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten nicht gerne gesehen und nachdem Einheimische ihre Stallungen niedergebrannt haben und selbst das letzte verbliebene Pferd stahlen, hält die Familie nichts mehr in dem Landstrich. Doch Alexandria will gar nicht gesund werden. Hat sie doch in dem fatal gestürzten Stuntman Roy Walker einen Freund gefunden, der ihr tagein, tagaus ein spannendes Märchen um den Blauen Banditen und dessen Mitstreiter erzählt, die sich gemeinsam dem Kampf gegen den bösen Governor Odious verschrieben haben. Dabei merkt Alexandria gar nicht, dass Roy sie missbraucht, denn er erzählt seine Geschichte immer nur für kleine Gefälligkeiten weiter, die alle nur ein Ziel haben: Roy will Selbstmord begehen, hat er doch alles verloren, was ihm auf dieser Welt wichtig war …

Bild

Was für eine Arbeit hinter diesem Projekt gesteckt haben muss, offenbart bereits der ewig lange Abspann des Filmes, der offen legt, dass sich die Produktion über mehrere Jahre hinweg von Schauplatz zu Schauplatz wuchtete, immer in dem Bestreben, dem optischen Gespür des Regisseurs Tarsem Singh gerecht zu werden. Und wer dessen Hollywooddebüt The Cell gesehen hat, der bekommt ungefähr eine Ahnung davon, was der indischstämmige Regisseur hier für ein Feuerwerk der Bilder abbrennt, um ganz nebenbei die Schönheit dieses unseres Planeten zu zelebrieren. In 16 Ländern suchte er dafür seine Schauplätze und lässt diese dank raffinierter Montage beständig ineinander übergehen und erschafft so eine ganz eigene, wunderbar entrückte Welt, die dank Bildern vom Eifelturm oder ähnlich bekannten Gebäuden, zwar in unserer (vergangenen) Realität verankert ist, ansonsten aber nicht viel mit unserer Gegenwart gemein hat.

Bild

Hinsichtlich der Geschichte arbeitet Singh auf zwei Ebenen. Da ist zum einen die zunächst alles dominierende Geschichte um zwei Außenseiter, die zusammenfinden und sich gegenseitig die Zeit vertreiben. Dieser Storypart entwickelt sich ruhig und bedächtig, nur um mit zunehmender Laufzeit immer düsterer und trauriger im Ton zu werden, vor allem, wenn man eben merkt, was Roy wirklich bezweckt. Diese Außenseiterhandlung wird flankiert von einem märchenhaften zweiten Storystrang, der wie eine wundervolle Fabel für Erwachsene anmutet und recht ernste Themen um Mord, Rache und gestohlene Liebe transportiert. Und je düsterer die Außenseiterstory wird, umso bedrückender wird auch der Märchenpart, mischen sich doch die Befindlichkeiten von Roy und Alexandria in die Märchenstory und kulminieren in dem verzweifelten und tränenziehenden Kampf Alexandrias um ihre lieb gewonnenen Märchenfiguren. Und je düsterer die Story wird, umso mehr drängt sie auch in den Vordergrund und verhindert das, was sich zunächst anzudeuten schien. Denn vor allem zu Beginn von The Fall hat man das ungute Gefühl, dass die Geschichte den Bildern nicht würde standhalten können. Das ist dann vor allem gegen Ende kein Thema mehr … zumal die Auflösung eher subtil denn effektheischend ausfällt.

Bild

Zudem bemerkt man mit zunehmender Laufzeit, dass The Fall nicht nur ein Märchen für Erwachsene ist, sondern auch eine großartige Hommage an das Kino an sich. Das beginnt bei jedem einzelnen der grandios durchkomponierten Bilder, die die Kraft des Filmes und des Kinos zelebrieren und endet noch lange nicht bei Schlüssellöchern, die zu Cameras Obscuras (Wiki hilft ;-) ) mutieren oder dem offenen Feiern der Stars des Stummfilmes.

Technisch ist der Film über alle Zweifel erhaben. Die Bilder sind farbstark und von intensiver Leuchtkraft, der Schnitt lässt die Bilder auf wundervolle Weise verschmelzen, die Musik rangiert zwischen traumhaften Eigenkompositionen und immer passenden klassischen Musikstücken und Freund Computer hat über weite Strecken Pause, ein Umstand, den man den fertigen Bildern dieses Bildersturmes nicht zutraut. Dazu kommen hervorragende Schauspielleistungen, wobei vor allem die damals gerade einmal 9jährige Catinca Untaru als Alexandria dank unbefangener Natürlichkeit hervorsticht und mit Roy Darsteller Lee Pace (Der Kuchenbäcker aus Pushing Daisies) den Film im Alleingang trägt.

Bild

Was bleibt ist pure Bildermagie. Seien es von Axthieben getroffene Mystiker, die anstelle von Blut flatternde und davonfliegende Vögel vergießen (eine tolle Szene!), die Schmetterlingsinsel, der schwimmende Elefant oder die blaue Stadt. The Fall atmet in jeder Szene pure, bildgewordene Poesie. Dem steht anfangs die Geschichte noch deutlich nach, doch mit zunehmender Laufzeit entwickelt auch sie eine ungeahnte Sogwirkung auf den Zuschauer und lässt sicherlich niemanden kalt. Gekrönt von grandiosen schauspielerischen Leistungen haben wir hier eines der seltenen filmischen Kleinode, die es wert sind, entdeckt zu werden … zumal, wenn sie erst mit zweijähriger Verspätung den Weg zu uns finden …
:liquid10:

Der deutsche Anbieter Capelight hat sich dann bei The Fall auch richtig ins Zeug geworfen. Neben einer eher vernachlässigbaren Single DVD, die nur den Film und einen Audiokommentar enthält, veröffentlichten sie ein schönes Mediabook mit dem gedruckten Presseheft, einer randvollen und interessanten Bonus DVD (unter anderem mit einer längeren Version der düsteren Stop Motion Animation um Alexandrias Operation) und der Blue Ray Disc für den optimalen Filmhochgenuss. Eine mehr als würdige Umsetzung …

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Seemi
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Seemi » 01.09.2009, 15:44

Ich kann mich nicht zwischen dem deutschen Digibook und der günstigen Blu-ray aus UK entscheiden... :?
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 01.09.2009, 16:18

Kauf die Deutsche - die hat mehr Bonusmaterial , u.a. den berühmten Kurzfilm "Balance" von den Lauensteinbrüdern.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 02.09.2009, 08:50

Volle Zustimmung ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 02.09.2009, 09:19

Review les ich noch nicht, aber Film kommt heute wahrscheinlich an (im Digibook und deswegen genauso wie bei gelini mit meiner ersten BluRay - da ich mir evtl. bald aber nen fetten HD-Fernseher leiste, könnten bald noch ein paar dazukommen). Ausschlag hat deine 10 im Filmtagebuch gegeben... enttäusch mich net Junge! ;)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.09.2009, 10:45

Also von der Optik her dürfte das 1000%ig Deine Baustelle sein - da bin ich mir sicher. Wenn Dir von "the Cell" die Bilder gefallen haben dann brauchst Du keine Bedenken zu haben.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 02.09.2009, 15:51

Von den Bildern ist die 10 gerechtfertigt, aber die Story gibt nicht mehr als eine 7/10 her, da war The Cell eindeutig besser
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.09.2009, 15:53

Wie schon in meinem Filmtagebuch gesagt - die Bilder sind zum ausdrucken & an die Wand hängen schön. Ich mag sowas ja sehr gerne. Nur die Story fand ich reichlich dünn & blöd - war mir etwas zu Kindermärchenhaft gegen Ende hin.

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 02.09.2009, 15:56

Und die kleine hat ziemlich genervt, vorallem als sie dann plötzlich in der Geschichte als Tochter des rotmaskigem Banditen aus erster Ehe auftauchte :lol:
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 03.09.2009, 08:51

Die Kleine war irre und das sage ich als Kinderhasser! :lol: ... potthässlich, klar, aber irre!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 11.09.2009, 08:31

freeman hat geschrieben:Die Kleine war irre und das sage ich als Kinderhasser! :lol: ... potthässlich, klar, aber irre!

In diesem Sinne:
freeman
Dito! Die für mich faszinierendeste Kinderdarstellerin seit langer, langer Zeit, faszinierender noch als Jodelle Ferland, die mich in ihren Filmen ja auch irgendwie immer hypnotisiert. Bei dieser hier war nun das Nebeneinander von absolut erwachsenem Auftreten mit weltgewandter Offenheit auf der einen Seite und linkisch-unbeholfener Kindsbewegung mit Naivität auf der anderen Seite so bewusstseinserweiternd.

Letzteres war dann auch der Film selbst streckenweise. Der Schwarzweißprolog ist ein Meisterwerk von nie gekannter Schönheit, auch mittendrin leistet sich Tarsem Singh immer wieder Szenen, die für die Ewigkeit geschaffen sind. Der Mann sollte mal die Vision eines bedeutenden Autoren bebildern, da könnte etwas Überlebensgroßes bei herauskommen.

Was er hier bebildert, bleibt leider ohne Salz und Pfeffer. Die Geschichte erinnert vor allem an die abstraktesten der letztjährigen "Alice im Wunderland"-Varianten, insbesondere an "Pans Labyrinth". Und fast ist es erstaunlich, wie der Inhalt bei dem symbolischen Facettenreichtum der Bilder so inhaltsleer bleiben kann. Als sich Traum und Realität später vermischen, deutet sich eine Verbesserung an, aber eingehalten wird sie nicht. Schade, aber hier verschluckt das schwarze Loch der fehlenden Handlung eindeutig die atemberaubende Form. Die sticht dafür in einzelnen Momenten heraus und lässt sich dabei von nichts und niemand aufhalten.
:liquid7:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 11.09.2009, 08:46

Ooch, Schade, dass er letztlich nicht so zündete ... ich hab den inzwischen schon weitere zweimal gesehen und bin immer wieder aufs neue fasziniert, was da so feines mitschwingt. Ein Film über die Kunst des Geschichtenerzählens, die tolle Stop Motion Hommage an Harryhausen und O'Brien ... jedes Mal kommt da Neues dazu ... vielleicht muss er bei dir erst noch wachsen ... also übers optische hinaus ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 11.09.2009, 16:20

Diese Möglichkeit seh ich durchaus bei dem Film. Ich werd mal die zweite Sichtung abwarten, die irgendwann sicher kommen wird.

Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Dr Dolph » 12.09.2009, 21:12

Werde mir den wohl auch mal geben, auch wenn der Trailer mir überhaupt nicht zugesagt hat...

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 13.09.2009, 11:15

Leider ein Film, der Emotionen fast ausschließlich aus seiner Form bezieht, welche ein nicht uninteressantes, letztlich aber doch dürftiges inhaltliches Skelett ummantelt.
Der Faszination an der Kinderdarstellerin kann ich micht nicht anschließen, sie spielt gut, ist aber nicht herausragend. Gleiches gilt für die anderen Darsteller ebenso.
Im letzten Viertel rafft der Film sich dann glücklicherweise auf und schafft es endlich, den Zuschauer in seine Geschichte zu involvieren, die große Bloodshedszene ist fast schmerzhaft intensiv, aber auch wunderschön.

Antworten