[TV] The Mentalist (Season 1)

Die Abstellkammer für Reviews, die woanders nix zu suchen haben.
Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von Cinefreak » 07.02.2022, 21:44

Bei der Scorpion-Episode gehtes um ein immunerkranktes Mädchen - Cobra Kai-Star Mary Mouser übrigens - die lebt in einem Plastikgefängnis. Unheimlich intensive, emotional gespielte Nummer. Ich habe gesehen, die hat einiges in ihrer Filmografie, wo sie emotional angelegte Nebenfiguren spielt. z. B. bei CSI Cyber - was glaube ich nebenbei bemerkt fast die einzige Krimiserie war, die ich durchgeguckt habe, neben Monk. Guck dir die besagte Folge ruhig mal an, die wird dir gefallen, wenn du es emotional magst

Die von dir empfohlenen Folgen der ersten Mentalist-Staffel hab ich noch nicht gesehen. Werde mal drauf achten, wenn ich mir die Staffel nochmal vornehme - wie gesagt, jetzt bin ich eher neugierig drauf, wie die Serie zuende geht...
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von Cinefreak » 09.02.2022, 11:55

Die "Ein guter Schwindel" hatte ich zuletzt am Wickel, die kam ja bei mir auch als nächstes. Gefiel mir recht gut, ist recht ironisch und die beiden Damen sehen sehr sexy aus, gerade von Lisbon kannte ich das bisher ja gar nicht ;)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Re:

Beitrag von McClane » 12.02.2022, 12:25

Cinefreak hat geschrieben:
06.02.2022, 16:13
Spoiler
Show
Ich fand seinen Tod verschmerzbar.
[/quote]
Spoiler
Show
Wenn du die vorigen Staffeln nicht gesehen hast, in denen seine Figur wesentlich mehr Facetten erhält, dann ist es relativ klar, warum seinen Tod verschmerzbar fandest. Im Gesamtwerk war das dann doch ein Schlag in die Magengrube für mich.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von Cinefreak » 23.04.2022, 10:09

@John Woo:
Ich habe mittlerweile meinen Rewatch bzw. den Rest der ersten STaffel abgeschlossen. Ich finde auch, dass die von dir genannten Folgen mit zu den besten gehören. Die Sache mit dem Brandstifter fand ich noch recht packend - selbst im Rewatch - und ein paar andere auch. Ist aber definitiv noch Luft nach oben ;)
Bei Staffel 2 fängt es auch mit Licht und Schatten an. Einige Geschichten ziehen, andere dümpeln eher vor sich her...die Folge "Türen im Kopf" fand ich z. B. nicht uninteressant, auch wenn ich die Auflösung mal wieder etwas einfach fand...
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von John Woo » 25.04.2022, 22:20

Finde es cool, dass du die Serie nun doch der Reihe nach anschaust und nicht nur einzelne Folgen raussuchst - das würde bei der Serie wirklich nicht gut funktionieren. Entsprechend gibt es natürlich noch deutlich mehr empfehlenswerte Folgen als die, die ich bislang erwähnt habe.
Bei der zweiten Staffel mag ich unter anderem die Folgen "Boscos Rache", "Grüsse von Red John", "Code Red", "Auftragsmord" und "Kein einziges Wort".
Ich bin gespannt, welche deine Favoriten sein werden. :D

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von Cinefreak » 01.05.2022, 13:37

Also, die "Boscos Rache" fand ich ganz ok, die "Grüße von Red John" (gestern noch gesehen) war bisher die spannendenste und stringenteste Folge. Vor allem auch ziemlich konsequent und etwas härter als üblich. Wie gesagt, die "Türen im Kopf" fand ich noch ganz gut, auch wenn ich die Auflösung selbst dann relativ einfach fand. Leider sind Janes Tricks oft sehr einfach, an die Raffinesse der Sherlock-Serie reicht es dann doch kopfmäßig oft nicht ran. ;)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von John Woo » 01.05.2022, 18:25

"Sherlock" ist mir, obwohl meist gut geschrieben, oft etwas zu überladen, vor allem in den letzten beiden Staffeln. Aber ja, ich mag die Serie auch.

Bei "Boscos Rache" finde ich Janes' Gefängnisausbruch mit Hilfe einer Maus ganz witzig. Sicherlich weit hergeholt, aber unterhaltsam allemal.
Bei "Grüsse von Red John" stimme ich dir zu, sicherlich eine der besten Folgen.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von Cinefreak » 20.05.2022, 20:31

In der festen Überzeugung, es mit "Code Red" mit einer Red John-Folge gesehen zu haben, habe ich selbige geschaut. War dann doch sehr überrascht, dass es gar nicht um Red John ging, empfand die Folge aber trotzdem als eine der besseren, vor allem weil sie in der ersten Hälfte ein wenig emotional auch mitnahm. Diese Tiefe erreichen viele Folgen einfach nicht für mich. Das Ende war dann allerdings etwas aufgesetzt, ich glaube, den Fake sieht wirklich jeder kommen, der ein wenig weiß, wie die Serie tickt...
Eben genau das ist das Problem bei der Serie...oftmals ahne ich mittlerweile...."ah, das ist jetzt der Fake"...das ging mir auch bei der etwas persönlichen Geschichte mit Chow leider so...obwohl ich die Story an sich nicht schlecht fand
Spoiler
Show
Nach hinten raus fand ich das Motiv richtig hinterhältig...ich will damit sagen, der Typ mit seiner nonchalanten Art war so richtig hassenswert
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von Cinefreak » 03.06.2022, 19:34

Staffel zwei abgeschlossen. Leider viele Fälle dabei, die sich nach typischer Routine anfühlen, vor allem aber habe ich oft den Überblick über die Verdächtigen verloren. Ging euch das nicht so?
@John Woo: Mit den Highlightfolgen gehe ich d`accord bis auf "Auftragsmord", den fand ich eher durchschnittlich,
Spoiler
Show
vielleicht gerade auch, weil die Prämisse mit dem Mordauftrag an Rixby gut nach hinten losgehen hätte können und man dadurch viel Spannung erzeugen hätte können - was man aber unterließ.
So war das irgendwie son bisschen verschenkt irgendwie ;)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von John Woo » 12.06.2022, 20:47

Cinefreak hat geschrieben:
03.06.2022, 19:34
vor allem aber habe ich oft den Überblick über die Verdächtigen verloren. Ging euch das nicht so?
Ich kann mich nicht erinnern, damit generell ein Problem gehabt zu haben - da fielen mir andere Serien ein, bei welchen ich dies öfters festgestellt habe.

Wirst du nun noch weiter schauen? Allzu begeistert klingst du ja nicht. :wink:
Die nächste Staffel könnte dir vielleicht wieder besser gefallen, ist zumindest meine Lieblingsstaffel.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von Cinefreak » 13.06.2022, 09:51

definitiv...ich muss aber Freeman recht geben, dass die Folgen zwischen den Red John-Folgen gelegentlich etwas zäher sind und sich öfter wie Fälle der Woche anmuten...da gab es andere Serien, die doch interessanter sich anfühlten aus diesem Bereich...dranbleiben werde ich mindestens bis zu dem PUnkt, wo ich letztes Mal eingestiegen bin, habe aber das Gefühl, die Folgen etwas versetzt zu schauen ist hier besser als durchbingen ;) Wobei ich ehe kaum binge ;) :cool:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von Cinefreak » 18.06.2022, 10:46

Ein kleines Highlight war auf jeden Fall die Episode "Von langer Hand", wobei ich erst am rätseln war, ob die Entführerin schon vorher dabei war und ob es die Vorgeschichte onscreen zu sehen gab. Schien aber lt. Internetrecherche nicht so zu tun. Für mich ist es bei solchen Serien oft einfacher, einzelne Episoden herauszupicken statt die ganze Staffel auf einmal zu bewerten, weil die meisten Serien dieser Art eben für mich oft ein Auf und ab sind und für mich eben nicht alle Fälle gleich packend sind ;) :cool:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von John Woo » 19.06.2022, 10:08

Cinefreak hat geschrieben:
18.06.2022, 10:46
weil die meisten Serien dieser Art eben für mich oft ein Auf und ab sind und für mich eben nicht alle Fälle gleich packend sind ;) :cool:
Ja, das kann ich verstehen. Persönlich mochte ich die meisten Folgen, auch die inhaltlich etwas schwächeren, da Patrick Jane einfach unterhaltsam ist und auch das Team selbst sympathisch war. Ausserdem mochte ich den Soundtrack von Blake Neely.
Ja, Staffel 3 hat ein paar sehr gelungene Folgen, die von dir genannte fand ich auch gut.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von Cinefreak » 19.06.2022, 10:20

Es kann sein, dass ich damit ein Problem habe, dass Jane kein wirklicher Sympath hat, fast schon etwas narzistisches, psychopathisches hat. Es fällt mir schwer, solche Leute als Identifikationsfigur zu sehen. Und was seine Tricks angeht, habe ich das Gefühl, dass ich irgendwann zu gut weiß, wann er zu tricksen anfängt. Also auf viele Fakes gar nicht mehr hereinfalle. ;) Dranbleiben werde ich dennoch, aber die richtig dicke Begeisterung will sich bei mir nicht ganz einstellen. ;) Das Problem habe ich aber bei nahezu jeder Krimiserie ;) - also, dass einzelne Folgen mich komplett begeistern, andere wiederum wie Füllmaterial mehr wirken
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von John Woo » 19.06.2022, 10:50

Cinefreak hat geschrieben:
19.06.2022, 10:20
Das Problem habe ich aber bei nahezu jeder Krimiserie ;) - also, dass einzelne Folgen mich komplett begeistern, andere wiederum wie Füllmaterial mehr wirken
Ja, das stimmt, bei über 20 Folgen pro Staffel muss leider oft mit Füllmaterial-Folgen gerechnet werden. Wobei ich "Mentalist" deutlich stärker finde als Serien wie "Navy CIS" und wie sie alle heissen...

Mal gucken, vielleicht kann ich dich mal für "The Rookie" begeistern (gibts glaube ich bei Amazon Prime) - da haben wir auch einen deutlich sympathischeren Hauptcharakter. :wink:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von Cinefreak » 19.06.2022, 11:22

leider auch wieder extrem viele Episoden, wie ich gesehen habe pro Staffel...weniger ist oft deutlich mehr ;) Aber mal sehen :wink:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von Cinefreak » 12.07.2022, 12:02

Staffel 3 würde ich glaube ich schon etwas höher sehen als die zweite noch...auch wenn das Finale dann irgendwie zu schnell kam irgendwie. Bin aber dennoch jetzt gespannt, wie es weitergeht und habe schon bis Staffel 4 Folge 2 gesehen, fand es auch recht gut :cool:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von Cinefreak » 24.07.2022, 15:46

aktuell bin ich bei Staffel 4, so ziemlich in der Mitte - während die normalen Fälle mal so, mal so sind, zieht die Red John-Story langsam an und wird fesselnder
Spoiler
Show
bin jetzt gerade bei der Folge, in der die Blinde Patrick anruft und sie den Mann vom Leichentisch im Schrank finden und er in Erklärungsnot gegenüber der FBI-Agentin kommt, der er sagte, er hätte Red John erschossen...
Die Episode ALLEIN IN DER WILDNIS fand ich auch recht gut z. B., auch wenn
Spoiler
Show
die Sache mit Craigs Geist
schon sehr spooky war :wink: :roll:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von John Woo » 24.07.2022, 16:16

Das Finale zur dritten Staffel hatte mir damals sehr gut gefallen, war spannend gemacht.

Meine Favoriten in der vierten Staffel waren "Das Zeichen an der Wand" (brillante Folge), "Der Mörder mit der Maske", "Der Zauberer", "Das offene Grab" und "Der Angler und der Fisch".
Dann gab es noch eine Folge auf einer Insel, die zwar inhaltlich nichts besonders war, aber ein nettes Flair hatte.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von Cinefreak » 24.07.2022, 16:41

DER MÖRDER MIT DER MASKE hatte interessante Monk-Vibes durch die Verzwickung der beiden Fälle, die ich nicht sofort kommen sah...stimmt. DAS ZEICHEN AN DER WAND fand ich auch ziemlich gut, vor allem, da ich
Spoiler
Show
nicht gleich geahnt habe, dass das auf Red John hinausläuft im Endeffekt
Bin gespannt, was noch kommt... :wink:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von John Woo » 24.07.2022, 17:14

Cinefreak hat geschrieben:
24.07.2022, 16:41
DER MÖRDER MIT DER MASKE hatte interessante Monk-Vibes
Den Eindruck hatte ich lustigerweise ebenfalls. Und wie es der Zufall so will, führte bei der Folge Randy Zisk Regie, der bei 34 Folgen von "Monk" Regie führte (inklusive dem Finale) und somit dort der fleissigste Regisseur war.
Er hat bei "The Mentalist" noch bei einer weiteren meiner Lieblingsfolgen Regie geführt ("Belladonna", Staffel 5) - eine Episode die Witz und Dramatik gekonnt verbindet - wie eben damals viele Episoden von "Monk".

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von Cinefreak » 24.07.2022, 17:55

Cool, danke für den Hintergrund :cool:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von Cinefreak » 05.08.2022, 10:50

Staffel vier "eingesackt" ;)
Ganz guter Abschluss der Staffel...mal sehen, ob die jetzt mal mehr am Red John-Thema dranbleiben
Spoiler
Show
dass mit der Frau was nicht stimmte, so wie sie Jane angemacht hat, habe ich aber kommen sehen. Ich hatte vorher noch den Chef im Verdacht...
Die meisten deiner Folgennennungen unterschreibe ich so, DER ZAUBERER blieb für mich ein wenig hinter seinen Möglichkeiten. Ich fand noch die Folge mit den Dragqueens ganz gut und die mit der
Spoiler
Show
Frau, die den Krebs vorgetäuscht hat
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von Cinefreak » 30.09.2022, 10:57

Staffel 5 eingesackt

Scheint was die Spannung angeht, mit die beste zu sein. Gerade auch durch die Jagd auf diesen Volka, der eine ähnlich "empathische" Kreatur wie Red John ist - und seine Unangreifbarkeit gab es auch einige Folgen zum emotionalen mitfiebern, die letzten Red John-Folgen vor dem großen Staffel 6 Finale sind auch recht spannend. Und das zwischen Grace und Rixby....süüüüüß.... :cool:
Und auch die von einigen schon erwähnte Tupperdosenjagd samt Hintergrundgeschichte hat den Mann, um den es da geht, doch etwas emotional näher gebracht.
:liquid8: dank weniger Füllfolgen und meist guter Fälle

Nur warum man Amanda Righettis Schwangerschaft nicht versucht hat, in die Handlung mit einfließen zu lassen... :wink: :roll:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: [TV] The Mentalist (Season 1)

Beitrag von John Woo » 08.10.2022, 14:32

Stimmt, Staffel 5 hatte tatsächlich etwas weniger "Füllfolgen" als sonst und die Volker-Story war eine willkommene Abwechslung und zeigte, dass die Serie auch ohne Red John gut funktionieren kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste