[TV] Lucifer

Die Besenkammer für alle anderen Filme und Serien.
Antworten
McClane
Action Experte
Action Experte

[TV] Lucifer

Beitrag von McClane » 27.07.2026, 10:36

Lucifer

Bild

Originaltitel: Lucifer
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2016-2021
Creator: Tom Kapinos
Regie: Len Wiseman, Nathan Hope, Greg Beeman, Mark Tonderai, Matt Earl Beesley u.a.
Produktion: Joe Henderson, Jerry Bruckheimer, Len Wiseman u.a.
Darsteller: Tom Ellis, Lauren German, Kevin Alejandro, D.B. Woodside, Lesley-Ann Brandt, Rachael Harris, Aimee Garcia, Scarlett Estevez, Tricia Helfer, Tom Welling, Inbar Lavi, Brianna Hildebrand, Kevin Rankin, Dez Cuchiara, Graham McTavish, Dennis Haysbert, Rebecca De Mornay, Lochlyn Munro, Charlyne Yi, Mark Dacascos, Charisma Carpenter u.a.

Die von Tom Kapinos erdachte und von Jerry Bruckheimer mitproduzierte Serie „Lucifer“ basiert auf einer Comicvorlage. In dem Mix aus Police Procedural und Fantasy wandelt Tom Ellis als Titelfigur auf der Erde und wird zum Partner der Polizistin Lauren German. Man löst Fälle, drückt sich Sprüche und kommt sich näher. Kevin Alejandro, D.B. Woodside, Lesley-Ann Brandt, Rachael Harris und Aimee Garcia vervollständigen das Ensemble, in einer Folge hat Actionstar Mark Dacascos eine Gastrolle.

:liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

SFI
Expendable
Expendable
Re: [TV] Lucifer

Beitrag von SFI » 27.07.2026, 16:07

Hier bin ich während der stark abfallenden 4. Staffel ausgestiegen, die ersten drei Staffeln waren solide:

Lucifer startet als unverkennbares Castle-Derivat: Ersetze den Schreiberling durch den Teufel und schon steht das Grundgerüst. Die Kriminalfälle bleiben über weite Strecken austauschbares Beiwerk und erreichen nie die Raffinesse des offensichtlichen Vorbilds. Stattdessen lebt die Serie von den biblischen Subplots und den ebenso unterhaltsamen wie dysfunktionalen Familienkonflikten.

Allen voran trägt Tom Ellis die Serie mit seiner arroganten, selbstgefälligen und ständig zwischen Charme und Überzeichnung pendelnden Interpretation des Teufels. Als triebgesteuerter Sprücheklopfer sorgt er zuverlässig für Humor, während die Chemie mit Chloe Decker durch das immer gleiche "Jetzt offenbare ich mich – ach doch nicht"-Spiel zunehmend auf die Geduldsprobe gestellt wird. Die künstlichen Hindernisse wirken mit der Zeit eher wie Ideenlosigkeit der Autoren als wie spannendes Drama.

Mit Staffel 2 gewinnt die Serie durch Tricia Helfer als "Mama Gott" deutlich hinzu. Ihre Auftritte und das herrlich schräge Familienleben, inklusive Therapiesitzungen, gehören zu den Highlights der Serie. Weniger überzeugend bleibt dagegen Chloe, die oft erstaunlich blass wirkt, während die Krimihandlung weiterhin nur als Vehikel für die Figuren dient.

Auch Staffel 3 unterhält trotz ihrer mit 26 Folgen überlangen Laufzeit vor allem dann, wenn sie sich den übernatürlichen und familiären Konflikten widmet. Gleichzeitig verschenkt die Serie Potenzial, indem viele interessante Nebenfiguren auf bloße Stichwortgeber reduziert werden. Hinzu kommen wiederkehrende Schwächen wie Täter, die ihre Mordmotive bereitwillig herunterbeten, oder wenig inspirierte Nebenhandlungen.

Unterm Strich bleibt Lucifer eine charmante Mischung aus Krimiserie und Fantasy-Komödie, deren eigentliche Faszination weniger in den Mordfällen als im Zusammenspiel ihrer übernatürlichen Figuren liegt. Wo die Serie ihre mythologischen und familiären Elemente ausspielt, macht sie richtig Spaß, als Krimi bleibt sie dagegen meist nur solide.

:liquid7:
Die affektive Struktur der Klimakrise

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 27.07.2026, 18:17

Hatte damals punktuell mal im TV reingeschaut (wegen Lauren und der an sich netten Konzept-Idee) - war aber nie drangeblieben und habe nun seit einigen Jahren eh kein Free-TV mehr... und für leihen, streamen oder kaufen reizt mich das Ganze nicht genug.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 28.07.2026, 08:57

@ Timo

Die ersten drei Staffeln wären bei mir wohl in ähnlichen Wertungsregionen, danach ging es immer weiter bergab und Season 6 war schon eine Qual. Allerdings fand ich die Fälle eigentlich doch immer am besten. Kein "Castle"- oder "Psych"-Niveau, aber amüsant. Der Rest war als Background okay, weil nicht zu aufdringlich - das wird später immer schlimmer. Diese Vorstellung, dass man einerseits den großen Himmel-und-Hölle-Zinnober veranstalten will, andrerseits dann doch nur TV-Kohle hat und es so langweilig visualisieren muss, das fand ich schon bei "Supernatural" etwas abtörnend, gerade mit dem Himmel für Versicherungsvertreter. Nur, dass es bei den Winchesters nicht so übel ist und sich homöopathischer auf einen wesentlich größeren Zeitraum verteilt.

@ Stefan

Bei Netflix ist das Ganze seit ner Weile im Abo drin, so habe ich die Serie gesehen, falls dich doch noch der Hafer sticht.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 28.07.2026, 09:04

McClane hat geschrieben:
28.07.2026, 08:57
@ Stefan Bei Netflix ist das Ganze seit ner Weile im Abo drin, so habe ich die Serie gesehen, falls dich doch noch der Hafer sticht.
Ah, okay. Danke für die Info.

Antworten