Der Biggels Effekt

Die Abstellkammer für Reviews, die woanders nix zu suchen haben.
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Der Biggels Effekt

Beitrag von Vince » 16.10.2020, 17:50

Der Biggels Effekt

Bild

Originaltitel: Biggles
Herstellungsland: Großbritannien / USA
Erscheinungsjahr: 1986
Regie: John Hough
Darsteller: Neil Dickson, Peter Cushing, Alex Hyde-White, Fiona Hutchison, Marcus Gilbert, William Hootkins, Daniel Flynn, James Saxon, Francesca Gonshaw, Alan Polonsky, Michael Siberry, Roy Boyd u.a.

Wäre "Der Biggels Effekt" eine werkgetreue Adaption der Abenteuergeschichten von WWI-Pilot W.E. Johns geworden, hätte der britische Bruchpilot James Bigglesworth wohl niemals Bekanntschaft mit seinem amerikanischen Zeitzwilling gemacht. Aber dann kam der Erfolg von "Zurück in die Zukunft". Und dann kamen die Zeitlöcher ins Drehbuch. Und dann die Helikopter in den Ersten Weltkrieg. Und dann... ach, lest selbst.

Zur Kritik von "Der Biggels Effekt"

:liquid6:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Der Biggels Effekt

Beitrag von freeman » 22.10.2020, 21:15

Wenn was witzig ist, hab ich oft nen Giggle-Effekt :wink:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Biggels Effekt

Beitrag von Vince » 24.10.2020, 13:03

Dann will ich gar nicht wissen, was bei dir abgeht, wenn du den Figge-Effekt hast!

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Der Biggels Effekt

Beitrag von freeman » 27.10.2020, 19:47

Figgepower!!!

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2450
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Der Biggels Effekt

Beitrag von Fist_of_Retro » 16.04.2022, 14:39

Auf amazon.de habe ich in einen Review gelesen das deshalb lange keine DVD Veröffentlichung kommen konnte weil der Film dafür verschollen war. Man hatte lange keinen deutsche Stereo-Ton gefunden. Kino Kopien waren verschwunden, von der VHS die auch sehr selten und dazu Cut sind wollte man auch nix.

Eh WTF der ist ab 12 und hat da diese eklige Szene wo aus der Leiche der blutige Augapfel rauskommt :shock: Generell ist die Szene mit dem Überschalltest eine der härtesten.

Irgendwie wirkt das als Pilot für ein nie entwickelte Serie weil das hätte in den 80er sicher Potenzial gehabt wegen dem Ende das auch ein Cliffhanger ist :lol: . Man sah auch das Peter Cushing hier schon sehr krank war.

Ach ja ich habe auf der fsk.de nachgeschaut und die Wicked Vision hat eine FSK ab 16 Freigabe bekommen
https://www.fsk.de/asp/fskkarte.asp?pvid=611532

Ist ein unterhaltsamer Film :liquid6: Runden mit dem Flugzeug.

Wegen der Freigabe wurde aber überall unter der Freigabe FSK ab 12 verkauft. Kann sein das Wicked Vision da wollte das die Freigabe ab 12 ist.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Biggels Effekt

Beitrag von Vince » 18.04.2022, 09:06

Das ist seltsam, denn die Blu-ray kam definitiv als FSK12. Das Deckblatt hat jeweils das 12er-Logo.

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2450
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Der Biggels Effekt

Beitrag von Fist_of_Retro » 02.05.2022, 15:11

Vince hat geschrieben:
18.04.2022, 09:06
Das ist seltsam, denn die Blu-ray kam definitiv als FSK12. Das Deckblatt hat jeweils das 12er-Logo.
Dazu habe ich wieder Infos und zwar habe ich das im gemeinschaftsforum zum Thema gemacht und ein User hat sich auch wegen der Freigabe erkundigt. Er bekam keine Rückantwort.

https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=461946
Anmerkung zur FSK-Freigabe:
Der Film wurde laut FSK-Datenbank nicht neu geprüft, sondern die Freigabe FSK 16 von 1986 übernommen. Nur war der Film damals gar nicht ab 16, sondern ab 12 (allerdings gekürzt). Die damalige FSK 16 ließ sich somit nicht erklären. Die Anfrage beim Label blieb leider erfolglos. Somit konnte dieses Kuriosum nicht geklärt werden (Stand Mai 2022).
Bezieht sich auf alle drei Mediabooks.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste