Komm und sieh

Die Abstellkammer für Reviews, die woanders nix zu suchen haben.
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 18765
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Komm und sieh

Beitrag von Vince » 22.11.2020, 12:10

Komm und sieh

Bild

Originaltitel: Idi i smotri
Herstellungsland: Sowjetunion
Erscheinungsjahr: 1985
Regie: Elem Klimov
Darsteller: Aleksey Kravchenko, Olga Mironova, Liubomiras Laucevicius, Vladas Bagdonas, Juris Lumiste, Viktor Lorents, Kazimir Rabetsky, Yevgeni Tilicheyev, Aleksandr Berda, G. Velts, V. Vasilyev, Igor Gnevashev u.a.

Elem Klimovs "Komm und sieh" wird in sämtlichen Bestenlisten geführt, wenn es darum geht, den besten Antikriegsfilm aller Zeiten zu ermitteln. Jetzt erscheint sein Meisterwerk neu restauriert in bester Qualität endlich auch in Deutschland.

Zur Kritik von "Komm und sieh"

:liquid10:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 18765
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Komm und sieh

Beitrag von Vince » 28.11.2020, 06:47

Weitergehen, hier gibts nichts zu sehen!

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 84522
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Komm und sieh

Beitrag von SFI » 28.11.2020, 08:40

Heftig. Noch nie etwas davon gehört. Der Trailer alleine ist schon präsent und aufwühlend.
Der Pfalzbote

"Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 18765
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Komm und sieh

Beitrag von Vince » 28.11.2020, 09:15

Gehört hab ich zwar vorher schon davon, aber es war jetzt für mich auch eine Erstsichtung. Und der hat sich neben "Johnny zieht in den Krieg" und "Apocalypse Now" sofort in meine Top 3 der (Anti-)Kriegsfilme geschoben.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 6820
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Komm und sieh

Beitrag von McClane » 28.11.2020, 12:41

Von dessen Meisterwerkstatus habe ich auch immer wieder gelesen. Muss ich demnächst auch mal sichten.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
deBohli
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8722
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Komm und sieh

Beitrag von deBohli » 30.11.2020, 09:20

Den muss ich unbedingt bald kaufen. Danke für deine Kritik, etwas anderes als eine 10 habe ich nicht erwartet.
Fragt sich nur, ob ich mir die Edition aus der Criterion Collection oder von Bildstörung hole.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 18765
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Komm und sieh

Beitrag von Vince » 30.11.2020, 17:27

Wenn man jetzt nicht gerade Criterion-Komplettist ist oder englische Untertitel deutschen vorzieht (wüsste bei einem russischen Film aber nicht weshalb man das tun sollte), seh ich eigentlich kaum einen Grund, die Criterion vorzuziehen. Die Bildstörung hat das gleiche Master, das Bonusmaterial ist ziemlich auf Augenhöhe (vielleicht sogar noch etwas umfangreicher) und preislich dürfte man bei Bildstörung auch besser wegkommen.

Benutzeravatar
deBohli
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8722
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Komm und sieh

Beitrag von deBohli » 30.11.2020, 19:30

Da hast du komplett recht. Sagte der Bohli und bestellte die Scheibe von Bildstörung. :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 54402
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Komm und sieh

Beitrag von freeman » 01.12.2020, 20:37

Als alter Russischschüler find ich die Betitelung freilich witzig. Aus idi i smotri alias "Geh und Sieh" wird "Komm und Sieh"... Eigentlich ja eine reichliche Umkehrung.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 18765
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Komm und sieh

Beitrag von Vince » 02.12.2020, 19:30

@deBohli: Gute Wahl!

@freeman: Ist ja auch ein deutscher Alternativtitel zum Film:
Bild

Ich finde allerdings, dass "Komm und sieh" besser klingt. Letztlich verändert sich die Aussage dadurch auch nur minimal. Die Marschrichtung bleibt die gleiche, nur der Sprecher steht an einer anderen Stelle. :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 54402
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Komm und sieh

Beitrag von freeman » 03.12.2020, 19:49

Ah, ok, das mit dem AT war mir net bewusst. Hab den ja im O-Ton geguckt, daher... :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast