Mortal – Mut ist unsterblich

Die Abstellkammer für Reviews, die woanders nix zu suchen haben.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Mortal – Mut ist unsterblich

Beitrag von freeman » 04.02.2021, 20:21

Mortal – Mut ist unsterblich

Bild

Originaltitel: Mortal
Herstellungsland: Großbritannien, Norwegen, USA
Erscheinungsjahr: 2020
Regie: André Øvredal
Darsteller: Nat Wolff, Priyanka Bose, Iben Akerlie, Arthur Hakalahti, Ravdeep Singh Bajwa, Ania Nova, Per Egil Aske, Martin Grid Toennesen, Oddrun Valestrand, Alexander Zwart u.a.

Eric verfügt über komplett unerklärliche Kräfte und ist kaum in der Lage, sie zu beherrschen. Als er infolgedessen aus Versehen einen Halbstarken tötet, wird er zur Zielscheibe der Behörden, die ihn auch mit dem Ableben mehrerer Menschen in einem Nachbarort in Verbindung bringen wollen. Nur Psychologin Christine will Eric wirklich helfen...
:liquid5:

Zur Kritik von "Mortal – Mut ist unsterblich"

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26895
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Mortal – Mut ist unsterblich

Beitrag von StS » 05.02.2021, 07:58

Wegen dem Regisseur und Hauptdarsteller bin ich auf den durchaus neugierig.
Zudem scheint es ne Abwechsung zu dem meisten Hollywood-Comic-Gedöns zu sein.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Mortal – Mut ist unsterblich

Beitrag von freeman » 09.02.2021, 19:50

Zudem scheint es ne Abwechsung zu dem meisten Hollywood-Comic-Gedöns zu sein.
Nicht so wirklich...

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Mortal – Mut ist unsterblich

Beitrag von McClane » 10.02.2021, 09:53

Du willst Stefan doch nicht etwa auf seinem Anti-Marvel- bzw. Anti-Hollywood-Comicverfilmungen-Quest in die Parade fahren? :lol:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Mortal – Mut ist unsterblich

Beitrag von freeman » 10.02.2021, 19:40

Ach echt, war Stefan so anti? Hab ihn eigentlich als verqueren DC-Fanboy in Erinnerung. :lol: :wink:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Mortal – Mut ist unsterblich

Beitrag von McClane » 05.03.2024, 09:52

Ich war ja ziemlich angetan, als ich gemerkt habe, dass man in der ZDF Mediathek jetzt auch diverse Sachen im O-Ton schauen kann, darunter auch den hier. Vom Film an sich war ich dann weniger angetan. Im Endeffekt haben wir hier die Prämisse des Menschens mit Superkräften, den wahlweise als potentiellen Helden oder potentielle Bedrohung sehen kann, was ja gern im Horrorgenre ("Carrie", "Scanners", "Brightburn" etc.) und im Superheldenfilm ("X-Men", "Spider-Man" und viele mehr) durchexerziert wird. Auf diesem Spektrum verortet sich "Mortal" eher in Richtung von letzterem, hier mit einem kräftigen Schuss nordischer Mythologie. Das ist alles gar nicht mal so subtil, weshalb die Hauptfiguren zu einer Erkenntnis reisen, die dem Publikum spätestens ab der Filmhälfte bewusst ist (und je nach Kenntnis der Edda schon früher). Die Reise dahin ist ausgesprochen langsam, seltsam die wenigen Schauwerte wirken gebremst: Ein Heli-Absturz zum Ende des ersten Drittels, ein riskantes, plottechnisch semi-motiviertes Überholmanöver und die trailerfähige Begegnung auf der Brücke am Ende des zweiten Drittels - wobei das Setting hier her macht als die etwas stockende Konfrontation und die sauberen, aber auch nicht gerade neuen Spezialeffekte. Die Landschaften Norwegens sind eh das Pfund, mit dem "Mortal" wuchern kann, denn diese sehen toll aus, werden ansprechend eingefangen und liefern eine optische Abwechslung zu den gängigen US-Motiven. Das Zusammenspiel der Hauptfiguren funktioniert recht gut, drückt allerdings auch auf ganz altbekannte Plotknöpfe wie die Psychologin mit Schuldgefühlen, die in ihrem neuen Patienten die Chance zur Wiedergutmachung sieht. Gegen Ende gibt es eine kleine Überraschung, aber keine zwei Minuten später rollt der Abspann, als man das Gefühl hat, dass die Geschichte gerade erst in Schwung kommt - "Mortal" gehört zu jenen Filmen, die sich anfühlen wie ihr eigenes Prequel. Ein paar der Nebenfiguren beweisen Komplexität (der Polizist, der trauernde Vater), andere sind reichlich unterentwickelt (die amerikanische Gegenspielerin) und das ganze Gejuckel um Erlöserkomplexe schneidet alle interessanten Ideen (freeman sagt es ja in seiner Kritik) nur ganz zart an. Auch wenn er aus Europa kommt, ist er weder als "geerdeter" Superheldenfilm (die es ja auch mit "Super", "Chronicle" und Co. seit über 10 Jahren gibt) noch in seiner Prämisse sonderlich originell, hat zwar tolle Landschaften, aber auch einen Flow wie eingeschlafene Füße.

:liquid4:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste