Twin Peaks

Die Abstellkammer für Reviews, die woanders nix zu suchen haben.
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Twin Peaks

Beitrag von Vince » 29.08.2021, 10:13

Twin Peaks

Bild

Originaltitel: Twin Peaks
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1990 - 1991
Regie: David Lynch, Lesli Linka Glatter, Caleb Deschanel, Duwayne Dunham, Tim Hunter, Todd Holland u.a.
Darsteller: Kyle MacLachlan, Michael Ontkean, Richard Beymer, Lara Flynn Boyle, Sherilyn Fenn, Warren Frost, Michael Horse, Harry Goaz, Mädchen Amick, Dana Ashbrook, Peggy Lipton, Jack Nance, Everett McGill, James Marshall, Kimmy Robertson, Piper Laurie, Wendy Robie, Eric DaRe, Ray Wise, Joan Chen, Sheryl Lee, Russ Tamblyn, Don S. Davis, Chris Mulkey, Grace Zabriskie, Miguel Ferrer, David Lynch, David Duchovny, Billy Zane u.a.

Wer hat Laura Palmer ermordet? Die Antwort auf diese Frage ließ Millionen Zuschauer zu Beginn der 90er Jahre gebannt auf den Röhrenfernseher starren. "Twin Peaks" ist David Lynchs Beitrag zur Unendlichkeit der Seifenoperndramaturgie des TV-Formats und hat bis zum heutigen Tag nichts von seiner Faszination verloren.

Zur Kritik von "Twin Peaks"

:liquid10:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Twin Peaks

Beitrag von Vince » 29.08.2021, 10:13

Platzhalter für den Kinofilm

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Twin Peaks

Beitrag von Vince » 29.08.2021, 10:14

Platzhalter für "Die fehlenden Teile"

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Twin Peaks

Beitrag von Vince » 29.08.2021, 10:14

Platzhalter für "Twin Peaks (2017)"

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Twin Peaks

Beitrag von StS » 07.09.2021, 12:50

Feine Kritik (hab ich mir gerade mal in der Mittagspause gegeben :wink: ).
Die Wertung versteht sich von selbst.
Den Kinofilm sehe ich nicht ganz so stark... und die neue Staffel habe ich leider bis jetzt noch immer nicht gesehen...

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Twin Peaks

Beitrag von Sir Jay » 08.09.2021, 17:36

Mensch, jetzt krieg ich wieder ein schlechtes Gewissen, die Serie nicht beendet zu haben :oops:

Habe ca 2014 rum mal versucht sie nachzuholen und dabei auch Staffel 1 beendet. Doch irgendwo in Staffel 2 hat mich die Serie verloren, weil die Suche nach dem Mord völlig aus dem Fokus geraten ist...womit ich mich wohl offiziell als der Serie unwürdig erwiesen habe, weil das ja wohl doch nicht den eigentlichen Reiz der Serie ausmachen soll :lol:

Meine Frau sucht verzweifelt nach einer Serie, die wir gemeinsam gucken können. Vllt wäre das mal eine Gelegenheit, sie nochmals in Angriff zu nehmen :D

Macht es btw Sinn den Twin Peaks kinofilm erst zu gucken NACHDEM man die Serie vollständig gesehen hat oder umgekehrt?

@Vince:
Das ist jetzt ja eine leicht angepasste Fassung deines ursprünglich 2008 geschriebenen Reviews. Wie kommts, dass die Pulp Fiction Referenz gestrichen wurde? :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Twin Peaks

Beitrag von Vince » 08.09.2021, 19:24

StS hat geschrieben:
07.09.2021, 12:50
Feine Kritik (hab ich mir gerade mal in der Mittagspause gegeben :wink: ).
Die Wertung versteht sich von selbst.
Den Kinofilm sehe ich nicht ganz so stark... und die neue Staffel habe ich leider bis jetzt noch immer nicht gesehen...
Danke, auch wenn die Kritik uralt ist (abgesehen vom geänderten Einstieg) und ich damit wie mit allen alten Kritiken nicht mehr zufrieden bin... aber da ich nichts Neues mehr in der Pipeline hatt, musste halt mal meine Lieblingsserie her.
Die neue Staffel ist auch extrem sehenswert, man darf nur keine Rückkehr in das typische Feeling der Originalserie erwarten. Aber wer seinen Lynch kennt, konnte sich das ja eh schon denken...


Sir Jay hat geschrieben:
08.09.2021, 17:36
Mensch, jetzt krieg ich wieder ein schlechtes Gewissen, die Serie nicht beendet zu haben :oops:

Habe ca 2014 rum mal versucht sie nachzuholen und dabei auch Staffel 1 beendet. Doch irgendwo in Staffel 2 hat mich die Serie verloren, weil die Suche nach dem Mord völlig aus dem Fokus geraten ist...womit ich mich wohl offiziell als der Serie unwürdig erwiesen habe, weil das ja wohl doch nicht den eigentlichen Reiz der Serie ausmachen soll :lol:

Meine Frau sucht verzweifelt nach einer Serie, die wir gemeinsam gucken können. Vllt wäre das mal eine Gelegenheit, sie nochmals in Angriff zu nehmen :D

Macht es btw Sinn den Twin Peaks kinofilm erst zu gucken NACHDEM man die Serie vollständig gesehen hat oder umgekehrt?

@Vince:
Das ist jetzt ja eine leicht angepasste Fassung deines ursprünglich 2008 geschriebenen Reviews. Wie kommts, dass die Pulp Fiction Referenz gestrichen wurde? :lol:
Du alter Bluthund. :lol: Ich fand die Pulp-Fiction-Referenz nicht mehr ganz passend, weil mir die aus heutiger Perspektive zu allgemein gehalten erschien. Ich wollte die Postmoderne der 90er jetzt auch nicht vollständig auf diese beiden Titel beschränken.
Twin Peaks kann man ruhig auch nochmal komplett neu beginnen, die wird in der Wiederholung nicht schlechter. Ich hab sie schon mindestens viermal komplett durch, das ist für meine Verhältnisse ziemlich ungewöhnlich, da halten sonst nur einige Sitcoms und die Simpsons bzw Futurama mit.
Klar, die 2. Staffel hat einen starken qualitativen Bruch, der mich persönlich aber nie sooo sehr gestört hat, ich mag die Serie auch in der 2. Staffel noch und der finale Cliffhanger haut ordentlich rein.
Ich würde generell immer alles in der Reihenfolge sehen, wie es gedreht wurde, also Film nach Serie. So kann man auch am besten dem Weg der Macher folgen.

Benutzeravatar
The Punisher
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 6765
Registriert: 11.08.2004, 22:02
Wohnort: I am Groot

Re: Twin Peaks

Beitrag von The Punisher » 09.09.2021, 15:36

Film auf jeden Fall nach der Ursprungsserie gucken da im Film schon verraten wird wer der Mörder ist.
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste