Eine andere Liga

Die Abstellkammer für Reviews, die woanders nix zu suchen haben.
Antworten
Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Eine andere Liga

Beitrag von Cinefreak » 25.03.2022, 11:08

Eine andere Liga
(erneuter Rewatch als Vorbereitung für einen Artikel über die Regisseurin des Films Buket Alakus)

Bild Bild

OT: Eine andere Liga
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsjahr:2005
Regie: Buket Alakus
Darsteller: Karoline Herfurth, Thierry van Werveke, Ken Duken, Zarah JaneMcKenzie, Nursel Köse, Katrin Pollitt, Verena Wolfien u. a.




Es geht um ein fußballverrücktes Mädchen, die Deutsch-Türkin Hayat. Fußball ist einfach ihre Leidenschaft, und ihr Vater steht voll hinter dieser, wie man an der vor Energie nur so sprühenden Einführungsszene sieht. Überhaupt gehören die wundervollen Szenen zwischen Hayat und dem immer noch tieftraurigem Witwer Baba-Can, der seine Frau und Hayats Mutter viel zu früh durch Krebs verloren hat, zum absoluten Herzstück des Films, und der leider vier Jahre nach dem Dreh des Films nach schwerer Krankheit verstorbene Thierry van Werveke glänzt hier genauso wie Karoline Herfurth in jeder einzelnen Sekunde. Als nach nur wenigen Filmminuten bei Hayat Krebs entdeckt wird, eben die teuflische Krankheit, die ihn schon seine Frau gekostet hat, will er das Mädchen um jeden Preis beschützen. Doch die hat eine solche Leidenschaft für Fußball entwickelt, dass sie nicht nur überleben möchte sondern wieder zurück ins Spiel will. Zur Not auch nochmal ganz von vorne beginnen - in einer gänzlich anderen Liga

Es ist immer wieder spannend, wenn man einen Film mehr als ein- oder zweimal gesehen hat, wie und ob der bei einer erneuten Sichtung flasht und berührt. In diesem Fall habe ich die volle Emotionsbreitseite bekommen; dieses wunderbare Werk aus dem Jahre 2005 mit der damals etwa 20jährigen Karoline Herfurth brachte mich auch dieses Mal zum Weinen und zum Lachen.

Auch die Farben im Film geben die Stimmung wieder. Die Bilder von Vater und Tochter in der Wohnung sind sehr dunkel gehalten und erinnern an einen Dokumentarfilm; wenn es dagegen rausgeht auf den Fußballplatz, dann glänzen die Farben und die Lebensfreude ist zu spüren.

Auf dem Cover wird der Vergleich mit "Kick it like Beckham" angestellt. "Eine andere Liga" ist definitiv deutlich mitreißender, Regie und Darsteller sind herausragend. Durch die Begegnung mit der Figur von Ken Duken, einem ziemlichen Macho, kommt viel Witz hinein, gerade die Szene, in der Toni einen blöden Spruch macht und sie ihn erstmal abschießt - im wahrsten Sinne des Wortes - sowie seine Reaktion darauf, sind ein Brüller.

Was auch herauszustellen ist, ist die besondere Beziehung zwischen Hayat und ihrer besten Freundin Ali. Die Szene, in der sie Hayat, nachdem sie aus dem Krankenhaus kommt, danach fragt, was diese mit "küçük prenses henüz uyumak istemiyor" sagen wollte und sie darauf mit "Die kleine Prinzessin will noch nicht schlafen" antwortet, ist so wundervoll tränenrührend. Überhaupt ist deren Freundschaft eine sehr besondere, so dass man sich fast wünscht, dass die beiden zusammen noch etwas mehr Screentime hätten.

Auch der gefühlte Verlust ihrer fraulichen Identität durch die Entfernung ihrer Brust wird thematisiert und in den späteren Szenen mit Ken Duken sehr gut ins emotionale Spiel gebracht.

Was mir bei dem Film jedes Mal aufs Neue gefällt, ist, dass der Film trotz des im wahrsten Sinne tödlichen Ernstes um das Thema Krebs als klaren Gegenpol den unbedingten Überlebenswillen und vor allem Kampfgeist und den Dickkopf der Hauptfigur setzt. Auf tiefe Gefühle, Hoffnung und die Kraft der Liebe.

Sehr einfühlsam gespielt ist auch die Geschichte zwischen Hayat und ihrem Trainer, dem es anfänglich an Feingefühl fehlt. Die Szene im Hausflur ist heftig, seine Versuche sie zurückzuerobern zwischen tolpatschig und verdammt süß.

Die letzten Minuten des Films sind Emotion pur, und die einzige wirkliche Schwäche des Films ist für mich, dass er eigentlich mit einer wundervollen Szene endet, bei der man noch nicht loslassen möchte. Bei der man weiter dabei sein möchte, sich mitfreuen möchte...

Bei einem Film, bei dem ich solche Emotionen verspüre, kann es nur eine Top-Wertung von mir geben::liquid9: bis :liquid10:


Infos
Inszeniert wurde der Film von der in Istanbul geborenen Buket Alakus, die ihre Filmkarriere mit Kurzfilmen begonnen hat. "Eine andere Liga" ist ihr zweiter Langfilm, das Drehbuch schrieb sie zusammen mit Jan Berger für die Hamburger Firma "Wüste Film" und in Zusammenarbeit mit dem ZDF und ARTE.
Der Film spielt in Hamburg, u. a. bei St. Pauli und am Millerntor-Stadion.

Der Film bekam mehrere Auszeichnungen, u. a. den Adolf-Grimme-Preis für Regie & Buch sowie Karoline Herfurth, Ken Duken & Thierry van Werveke sowie den Max-Ophüls-Preis für Buket Alakus

Auf der DVD gibt es ein ausführliches Making of.
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Eine andere Liga

Beitrag von Vince » 25.03.2022, 15:37

Hab ich mal in die Resterampe verschoben, da für "Sonstiges" jemand aus unserer Hall of Fame dabei sein muss.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste