[TV] Fringe - Grenzfälle des FBI

Die Abstellkammer für Reviews, die woanders nix zu suchen haben.
Antworten
McClane
Action Experte
Action Experte

[TV] Fringe - Grenzfälle des FBI

Beitrag von McClane » 29.10.2022, 14:54

Fringe - Grenzfälle des FBI

Bild

Originaltitel: Fringe
Herstellungsland: USA/Kanada
Erscheinungsjahr: 2008-2013
Creators: J.J. Abrams, Alex Kurtzman, Roberto Orci
Regie: Joe Chapelle, Brad Anderson, Chuck Russell, Akiva Goldsman, Jeannot Swarcz u.a.
Darsteller: Anna Torv, Joshua Jackson, John Noble, Jasika Nicole, Lance Reddick, Blair Brown, Michael Cerveris, Kirk Acevedo, Seth Gabel, Ryan McDonald, Mark Valley, Michael Kopsa, Leonard Nimoy, Ari Graynor, Jared Harris, Kevin Corrigan, JR Bourne, William Sadler, Trini Alvarado, Betty Gilpin, Nestor Serrano, Hoon Lee, Peter Weller, Luke Goss, Clint Howard, Brad Dourif u.a.

In der Mysteryserie „Fringe“ untersuchen Anna Torv, Joshua Jackson und John Noble als ungleiches Trio die titelgebenden Grenzfälle des FBI, die sie auf die Spuren von Paralleldimensionen, Doppelgängern und Zeitreisen bringen. In der zweiten Staffel der von J.J. Abrams, Alex Kurtzman und Roberto Orci kreierten Serie haben Luke Goss und Peter Weller Gastrollen.

:liquid7:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Re: [TV] Fringe - Grenzfälle des FBI

Beitrag von deBohli » 30.10.2022, 12:09

Coole Kritik, deine Aussagen decken sich mit meiner Erfahrung. Zu Beginn war ich von "Fringe" fasziniert, dann begeistert und gegen Ende der Serie etwas enttäuscht. Trotzdem, besonders das Trio Anna Torv, Joshua Jackson und John Noble agiert immer auf höchstem Niveau, die Gestaltung und Einfälle der Serie sind wunderbar, die aufgestellten Rätsel packend.
Ebenfalls ist die Serie dafür verantwortlich, dass ich bei Auftritten von Lance Reddick in Filmen innerlich aufjubeln muss.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 30.10.2022, 12:38

Ich fand die Serie in der ersten Staffel ok, hatte aber das Problem, das ich sie innerlich immer mit Akte X verglichen habe, und da hat sie massiv abgestunken. In der 2. Staffel hing dann eine der DVDs und ich konnte nicht weiterschauen, irgendwie habe ich danach den Faden verloren und nicht mehr weitergemacht.

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 30.10.2022, 15:48

Mochte die Serie auch! Staffel 1 und 2 stechen etwas hervor, der Wechsel in der Ausrichtung ist ja schon irgendwie WTF!, als wenn es plötzlich eine andere Serie wäre. Fand generell sehr viele Trek Parallelen in der Serie, man merkt irgendwie, dass sich Abrams und Co seinerzeit in den Trek Kanon einlasen. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von deBohli » 31.10.2022, 16:58

Das stimmt, dieser Wechsel war verwirrend und machte mich nicht immer glücklich.

Noch schlimmer allerdings fand ich damals bei "Six Feet Under" den Zeitsprung zwischen Staffel 2 und 3. Das veränderte den Status Quo ohne Vorwarnung und fühlte sich an, als ob man einen Freundeskreis verloren hatte.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 01.11.2022, 15:59

Fringe haben wir damals auch gerne gesehen. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass der Bruch in der Serie ein wenig enttäuschend für mich war und nicht so recht mit meinen Erwartungen korrelierte. Meine Erinnerungen an die Serie sind inzwischen aber doch recht bruchstückhaft.

Antworten