Ach du Scheiße!

Die Abstellkammer für Reviews, die woanders nix zu suchen haben.
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Ach du Scheiße!

Beitrag von Vince » 16.04.2023, 07:38

Ach du Scheiße!

Bild

Originaltitel: Ach du Scheiße!
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 2022
Regie: Lukas Rinker
Darsteller: Thomas Niehaus, Olga von Luckwald, Gedeon Burkhard, Friederike Kempter, Rodney Charles, Björn Meyer, Uke Bosse, Micaela Schäfer u.a.

Amerikaner hängen auf einem 600 Meter hohen Funkturm fest. Thailänder landen mit einem Krokodil in einem Swimming Pool ohne Wasser. Und der Deutsche? Der findet nicht den Ausgang vom Dixi-Klo... "Ach du Scheiße!" greift auf ein international gerne genutztes filmisches Konzept zurück, um es mit lokalen Eigenarten zu füllen... und entpuppt sich als hochinteressantes Experiment.

:liquid7:

Hier geht's zur Kritik

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27021
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Ach du Scheiße!

Beitrag von StS » 16.04.2023, 09:28

Trotz "deutsch" und der ollen Schäfer werd ich da auch mal reinschauen.
Bin durch den US-Trailer vor einigen Wochen drauf aufmerksam geworden.
Dort heißt er übrigens "Holy Shit!" :wink:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Ach du Scheiße!

Beitrag von Vince » 18.04.2023, 18:17

Was die Schäfer angeht: einfach die erste Minute Augen zumachen, dann hast du es überstanden. ;)
Wegen der wundert es mich auch, dass da von freeman noch keine Kritik gekommen ist.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Ach du Scheiße!

Beitrag von freeman » 25.04.2023, 19:26

Bei dem ist es tatsächlich so, dass ich erst vor wenigen Tagen auf einer Nackedeiseite überhaupt darauf aufmerksam wurde, dass sie da mitmacht und sich auszieht. Sie selber hat dazu nämlich keinerlei Werbetrommel gerührt, was eigentlich ungewohnt ist. Ihren Auftritt hab ich dabei gleich mit genossen. Hihihihi. Blu schieße ich, wennse mal billiger wird. Anhand der Herzform von Micaelas Nippeln erkennt man(n) btw. dass der Film auch net mehr so taufrisch ist. Sie hat ja jetzt so total absurde Münder als Brustwarzen. Nuja...

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27021
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Ach du Scheiße!

Beitrag von StS » 25.04.2023, 21:01

freeman hat geschrieben:
25.04.2023, 19:26
Anhand der Herzform von Micaelas Nippeln erkennt man(n) btw. dass der Film auch net mehr so taufrisch ist. Sie hat ja jetzt so total absurde Münder als Brustwarzen. Nuja...
Die ganze "Dame" ist seit etlichen Jahren schon nicht mehr taufrisch :lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Ach du Scheiße!

Beitrag von freeman » 26.04.2023, 19:35

Du, die will dir auch gar net gefallen, sie hat ja mich. Ergo: Win Win! :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Ach du Scheiße!

Beitrag von Vince » 28.04.2023, 17:46

Die Herzform war tatsächlich echt? Hab meiner Frau zu erklären versucht, dass das wohl Sii Tschii Ei sein muss...

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Ach du Scheiße!

Beitrag von Cinefreak » 29.04.2023, 11:37

Vince hat geschrieben:
18.04.2023, 18:17
Was die Schäfer angeht: einfach die erste Minute Augen zumachen, dann hast du es überstanden. ;)
Wegen der wundert es mich auch, dass da von freeman noch keine Kritik gekommen ist.
ich frage mich, wer solche "Frauen" überhaupt castet und mit welcher Motivation...mich schreckt aber auch diese Toiletten-Prämisse ein wenig ab. Ich fand schon den Anfang bei SAW bedingt unappetitlich...weiß ja nicht, wie weit der Film hier geht... :shock:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27021
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Ach du Scheiße!

Beitrag von StS » 29.04.2023, 13:13

Cinefreak hat geschrieben:
29.04.2023, 11:37
ich frage mich, wer solche "Frauen" überhaupt castet und mit welcher Motivation...
Siehe Trash-TV.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100091
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Ach du Scheiße!

Beitrag von SFI » 29.04.2023, 16:27

Wenn die Menschheit Trash-TV und Fussball überwindet, beginnt das goldene Zeitalter.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Ach du Scheiße!

Beitrag von Cinefreak » 29.04.2023, 18:02

StS hat geschrieben:
29.04.2023, 13:13
Cinefreak hat geschrieben:
29.04.2023, 11:37
ich frage mich, wer solche "Frauen" überhaupt castet und mit welcher Motivation...
Siehe Trash-TV.
mir schon klar...aber für einen ernsthaften Spielfilm?! :shock:
Für sowas wie Sharnado 15 oder so...ok....aber wie kommt man darauf, bei all den schönen und talentierten Schauspielerinnen ausgerechnet so ein oberflächliches "Silikontittenmonster" zu wählen...um es mal etwas salopp auszudrücken
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27021
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Ach du Scheiße!

Beitrag von StS » 29.04.2023, 19:30

Cinefreak hat geschrieben:
29.04.2023, 18:02
StS hat geschrieben:
29.04.2023, 13:13
Cinefreak hat geschrieben:
29.04.2023, 11:37
ich frage mich, wer solche "Frauen" überhaupt castet und mit welcher Motivation...
Siehe Trash-TV.
mir schon klar...aber für einen ernsthaften Spielfilm?! :shock:
Für sowas wie Sharnado 15 oder so...ok....aber wie kommt man darauf, bei all den schönen und talentierten Schauspielerinnen ausgerechnet so ein oberflächliches "Silikontittenmonster" zu wählen...um es mal etwas salopp auszudrücken
Einen Film mit dem Titel "Ach du Scheiße!" würde ich nicht der Kategorie "ernsthafter Spielfilm" zuordnen... auch vom Trailer her... und trashy passt da (zu der), denke ich... auch wenn´s nicht zugunsten des Films ist, dass ich sie dort erblicken muss, wenn die Sichtung ansteht.

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2460
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Ach du Scheiße!

Beitrag von Fist_of_Retro » 29.04.2023, 21:35

Wer hat auch zuerst gedacht,Vince verarscht uns mit dem Titel :lol:

Vince Scheisse wird es geschrieben. Steht so überall.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Ach du Scheiße!

Beitrag von Vince » 30.04.2023, 06:42

Irgendeine Unbekannte hätte in der Szene einfach weniger Sinn ergeben, da ihre Besetzung logischerweise auf die deutsche Trash-Promikultur anspielt. Sie spielt hier immerhin das Pin-Up-Girl an der Innenwand eines Dixi-Klos, das passt so schon.
Fist_of_Retro hat geschrieben:
29.04.2023, 21:35
Vince Scheisse wird es geschrieben. Steht so überall.
Nein, nicht wirklich. Ist eher 50:50 aufgeteilt. Und da habe ich mich doch lieber für die orthografisch korrekte Schreibweise entschieden (nach dem Diphthong folgt üblicherweise das "ß"). Ich nehme an, das Doppel-S ist einfach in der Vermarktung praktischer, auf dem Cover-Artwork würde es halt schön blöd aussehen, wenn zwischen den Großbuchstaben ein "ß" klemmen würde...

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Ach du Scheiße!

Beitrag von freeman » 02.05.2023, 19:41

Vince hat geschrieben:
28.04.2023, 17:46
Die Herzform war tatsächlich echt? Hab meiner Frau zu erklären versucht, dass das wohl Sii Tschii Ei sein muss...
Jupp, hatte Micaela so zwei bis drei Jahre auftätowiert. Und um es zu steigern, hat sie jetzt halt so seltsame Münder auf den Hupen. Wie in jenem Video: Video mit Hupen, die hupen ääh singen

Sie hat sich leider für eine sehr grelle, sehr hässliche Variante entschieden.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8025
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Ach du Scheiße!

Beitrag von McClane » 29.02.2024, 10:43

Nach all den Diskussionen über Micaela Schäfer, Nippelformen und Trash-TV mache ich mal was ganz Verrücktes und schreibe was zum Film an sich. Der ist - so weit ich das überblicke - ja allgemein ziemlich gut gelitten, aber ich muss doch ein wenig den Party-Pooper spielen. Das Konzept des beengten Schauplatzes ist nicht neu, mir kamen vor allem "Nicht auflegen", "Saw" und vor allem "Buried" in den Sinn, auch wenn das Dixi-Klo - Vince sagte es schon - dem ganzen einen typisch deutschen Spin. Und auch einen sehr ekligen, denn ab der Hälfte des Films dachte ich nur noch: "Naja, wenn er hier lebend rauskommt, dann verreckt er kurze Zeit später an Sepsis". Aber über weite Strecken kann Lukas Rinker die üblichen Mechanismen des Genres bedienen, wenn der Protagonist mit minimalen Mitteln nach Wegen sucht, um aus seiner beschissenen Lage zu entkommen. Zweckentfremdung von Seife, verzweifelte Gegenstandswürfe, Einsatz der eigenen Stärken (hier: Architektenwissen) - alles ist dabei und wird meist recht gewinnbringend eingesetzt. Vor allem ist der Film dabei teilweise echt unangenehm, gerade wenn diverse Bewegungen zu Schmerzen und Verrenkungen bis hin zur Selbstverstümmelung führen. Dummerweise gibt es einen Restfilm um diese Aktion drumherum und den hat Rinker zwar nicht komplett verkackt, aber ein paar unschöne Bremsspuren sind zu sehen.
Der wohl unvermeidliche Humor funktioniert mal mehr, mal weniger gut. Das Szenario schrie wohl nach einer unernsten Herangehensweise, die vor allem dann funktioniert, wenn Gedeon Burkhard die Rampensau gibt. Selbst wenn er nur als Stimme präsent ist und seine Off-Kommentare in der Lage des Protagonisten einen ganz anderen Klang bekommen, dann ist das schon ziemlicher witziger Shit. Schade nur, dass das Ganze bisweilen unpassende Blödelzüge annimmt, vor allem im Finale. Da treten zwei depperte Bullen auf, die dümmer sind als die Polizei erlaubt, da wird der "Haha, diese Figur bringe ich jetzt auch noch um"-Gag über Gebühr strapaziert, während auch Burkhards Performace von geil drüber zu schmierigen Kasperletheater wird. Und auch eine humorige Herangehensweise entschuldigt nicht jeden Blödsinn. Wenn zwei Figuren im Überlebenskampf nicht nach Auswegen aus der Scheiße, in der sie stecken, reden, sondern über die Wichtigkeit der Liebe zur besseren Hälfte, dann wirkt das so dermaßen gestellt und gewollt, dass man die Drehbuchseiten mehr als nur rascheln hört. Zumal die Hauptfigur je nach Szene total brillant oder komplett dämlich ist: Dass er Burkhard, der so eindeutig als Schurke überinszeniert wird, erst so spät als Übeltäter identifiziert (Gedächtnislücken hin oder her), das kaufe ich "Ach, du Scheiße!" nicht ab. Ist allerdings ein kleines Unikum im deutschen Kontext, das muss man honorieren. Auch sonst konnte ich bei Vince' Kritik oft nicken, da ich die gleichen Assoziationen (Smiley-Klodeckel als Toiletten-Wilson, heißer Draht, "Staplerfahrer Klaus") hatte, auch wenn ich das Gesamtergebnis nicht so ganz so wohlwollend sehe. Nicht der heißeste Scheiß aus Deutschland, aber auch von einem Kackfilm weit entfernt.

:liquid5:,5 bis knappe :liquid6:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast