Hypnotic

Die Abstellkammer für Reviews, die woanders nix zu suchen haben.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Hypnotic

Beitrag von freeman » 27.11.2023, 20:47

Hypnotic

Bild

Originaltitel: Hypnotic
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2023
Regie: Robert Rodriguez
Darsteller: Ben Affleck, Alice Braga, JD Pardo, Dayo Okeniyi, Jeff Fahey, Jackie Earle Haley, William Fichtner, Zane Holtz, Ruben Javier Caballaro, Kelly Frye u.a.

Robert Rodriguez schickt in seinem Film Polizist Ben Affleck auf die Suche nach dessen verschwundener Tochter. Schlüssel zur Lösung des Falles könnten die Hypnotics sein: Menschen, die andere Menschen via Gedankenkontrolle lenken und deren Realität verbiegen können.
:liquid4:

Zur Kritik von "Hypnotic"

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Hypnotic

Beitrag von SFI » 28.11.2023, 05:18

Hypnotic wirkt wie der Versuch einen Nolan Film zu inszenieren, in den sich Ben Affleck verirrte, weil Nicolas Cage beschäftigt war. Wahrscheinlich dachte auch Affleck beim Lesen des Drehbuchs an einen Nolan Film und hatte dann am Set keine Lust mehr, als er merkte, wo er da hineingeraten war. :lol: Der Schreibstil ist glanzlos und die Schauspielerei fade, immerhin zitiert sich Rodriguez in einer Szene selbst und erinnert damit an bessere Filme. Der Twist kommt allerdings gut, das viele oberflächliche Erklärbär-Geschwätz, um auf kreative Hose zu machen, indes weniger. Wo die 70 Mio. $ Budget hingeflossen sind, keine Ahnung, denn die Action ist rar gesät und kaum nennenswert.

:liquid4:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Hypnotic

Beitrag von Vince » 18.01.2024, 18:22

So kanariengelb wie die Luft gefärbt ist, kann sie ja gar nicht echt sein. Ein Film wie ein Konstrukt, das aus Schichten von Scheinrealitäten besteht. Horizontal übereinandergestapelt wie halbtransparente Folien, bedruckt mit Fakten, die jedes Mal als unwahr entlarvt werden, wenn man eine weitere Lage abzieht. Als würde man sich mit 64 Scheiben amerikanischem Käse an den Küchentisch setzen, eine Scheibe nach der anderen futtern und dabei einen Berg leerer Folien anhäufen. Währenddessen arbeiten die Thriller-Mechanismen darauf hin, gegen Zeitdruck zu einer Wahrheit durchzustoßen, die, einmal bei der untersten Lage angekommen, viel zu dünn geraten ist, um überhaupt noch eine Bedeutung zu haben. Kein Wunder, dass sich Robert Rodriguez gerade in diesem Moment per Abspann elegant aus der Affäre zieht, just zu dem Zeitpunkt, an dem er eigentlich hätte liefern müssen.

Denn in seiner Konzeption, in seinem gesamten Aufbau versteht sich "Hypnotic" als anspruchsvolles XXL-Erwachsenenpuzzle, das mit seinen 64 Teilen gerne in der Nolan-Liga mitspielen würde. Deswegen auch William Fichtner in der Rolle des Architekten, der, würde er aus der Matrix stammen, sicher vom Hugo-Weaving-Virus befallen wäre. Gemeinsam mit einigen namhaften Gesichtern im Support Cast (Alice Braga, Jackie Earle Haley, Jeff Fahey...) und dem kernigen Affleck in der Hauptrolle ergibt sich da schon ein fesches Hypnoseduell mit reichlich Starpower, das immerhin nicht ganz so albern geraten ist wie in den Fortsetzungen zu Cronenbergs "Scanners", allerdings in kurzen Momenten dann doch deren Swing in den Knochen hat.

Gerahmt ist all das in artifizielle Hintergründe, die mit teuren, leblosen Kulissen dekoriert sind, welche sich schließlich so weit entblättern, dass man glauben könnte, ein Hinter-den-Kulissen-Video zu den Dreharbeiten von "Hypnotic" zu sehen anstatt "Hypnotic" selbst. Eine verkappte Hollywood-Parabel ist das also womöglich auch noch, die mit jedem ihrer kleinen Twists einen Hauch intelligenter werden möchte, letztlich aber kaum mehr als eine flotte Tour durch die Filmgeschichte zu bieten hat: Von "Terminator" zu "Inception", von "Botschafter der Angst" bis "Echoes". Nur Robert Rodriguez, dessen Handschrift liest man nun wirklich nicht heraus. Fast wie damals, als sich Affleck seinen Paycheck bei John Woo abholte.

Spätestens als sich "Hypnotic" mehr wie eine Comicverfilmung als wie ein Mindgame-Thriller anzufühlen beginnt, kann man seine Hoffnungen auf endlich mal wieder anspruchsvolles Mittelklasse-Kino begraben... und mit gelockerten Erwartungen vielleicht sogar ein wenig Spaß haben. Man sollte eben nur nicht hoffen, hinter der letzten Scheibe auf etwas Wahrhaftiges zu stoßen. Zurück bleibt lediglich ein großer Berg leerer Käsefolien.
:liquid4:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Hypnotic

Beitrag von SFI » 19.01.2024, 07:05

Ein dreifacher Zieleinlauf von uns Dreien. Gabs das schon einmal? Hypnotic dient von nun an als exemplarisches Beispiel für die Filmverständigung zwischen Filmfans, die nie einen gemeinsamen Filmabend verbringen könnten. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Hypnotic

Beitrag von Vince » 20.01.2024, 19:45

In der Tat eine ziemlich seltene Konstellation. Ist der Streifen also doch für etwas gut!

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Hypnotic

Beitrag von Cinefreak » 21.01.2024, 15:00

fand den gar nicht so schlecht, wie ihr im FTB sehen könnt...auch wenn der Tempowechsel nach ca. zwei Dritteln schon etwas heftig war
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Hypnotic

Beitrag von SFI » 22.01.2024, 06:28

Mach unser :brockebackmountaining: nicht kaputt! :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Hypnotic

Beitrag von Cinefreak » 22.01.2024, 12:42

SFI hat geschrieben:
22.01.2024, 06:28
Mach unser :brockebackmountaining: nicht kaputt! :wink:
nicht, dass ich noch die Symmetrie der Zahlen störe :lol:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste