Paprika

Die Abstellkammer für Reviews, die woanders nix zu suchen haben.
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Paprika

Beitrag von Vince » 24.12.2023, 17:31

Paprika

Bild

Originaltitel: Papurika
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 2006
Regie: Satoshi Kon

2006 erschien mit "Paprika" einer der wichtigsten Animes diesseits des Jahrtausends. Dass Satoshi Kons mediale Betrachtung von Traum und Realität immer noch in ihren Bann reißt, obwohl sich die Medientechnik inzwischen radikal verändert hat, untermauert ihren Ausnahmestatus.

Zur Kritik von "Paprika"

:liquid9:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Paprika

Beitrag von Vince » 06.01.2024, 11:14

Mal wieder eine Uralt-Kritik auf die Startseite gehievt und bei der Gelegenheit herausgefunden, dass da bald ein neuer 4K-Release ansteht.

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Paprika

Beitrag von deBohli » 06.01.2024, 13:05

Ich gehe bei der Punktezahl mit dir:

Mit dem letzten Spielfilm von Satochi Kon, der mit nur 46 Jahren viel zu früh an Krebs starb, wurden alle Grenzen gesprengt. «Paprika» ist ein meisterhaftes Spiel um Realität, Traum und Vorstellung, eine Fantasie mit vielen Ebenen und geschickter Verschachtelung. Die Erzählung um das Gerät DC Mini, das Träume steuern und in andere Menschen einpflanzen lässt, ist Fantasy, Science-Fiction, Thriller und Krimi zugleich. Nicht nur die Charaktere im Film, sondern auch die Zuschauer*innen verlieren die Bodenhaften und lassen sich von den wechselnden Szenerien mitreissen.
Oft geschieht dies mehrmals in einer kurzen Sequenz, die Vorstellungskraft kapert die gewohnte Ordnung und sprengt alle Dimensionen. In bunten Bildern gezeichnet und mit eleganten und clever geschriebenen Steigerungen und Wiederholungen ausgestattet, ist «Paprika» ein Film voller philosophischer Aspekte, der nicht nur Kons Liebe zum Kino und Film ergründet, sondern seine Faszination mit der vielfältigen Darstellung einer einzelnen Persönlichkeit.
Sein Abschlusswerk ist bis heute ein Meilenstein des Anime und so gelungen, dass sich Christopher Nolan davon nicht nur zu «Inception» (2010) inspirieren liess, sondern gar eine ziemlich dreiste Kopie drehte.
:liquid9:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27021
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Paprika

Beitrag von StS » 06.01.2024, 14:07

Ich kenn nur das Gewürz und den gleichnamigen Film von Tinto Brass - und den mochte ich nicht :wink:

Nein... natürlich ist mir auch bewusst, dass es diesen Streifen hier gibt - aber in dem Fall fehlt mir das Interesse daran.

Zudem brauch ich mein Brain weder on Drugs noch on Anime :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Paprika

Beitrag von Vince » 06.01.2024, 18:39

Also, wenn man einen Paprika kennen sollte, dann eher diesen hier und nicht den Brass ;)
Gibt halt so 5-10 Animes, die man auch kennen sollte, wenn man sonst keine Animes schaut. Den hier würde ich dazu zählen.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27021
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Paprika

Beitrag von StS » 06.01.2024, 19:51

Vince hat geschrieben:
06.01.2024, 18:39
Also, wenn man einen Paprika kennen sollte, dann eher diesen hier und nicht den Brass ;)
Gibt halt so 5-10 Animes, die man auch kennen sollte, wenn man sonst keine Animes schaut. Den hier würde ich dazu zählen.
Joa... ein paar hab ich im Laufe meines Lebens durchaus ja schon geschaut. :wink:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100091
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Paprika

Beitrag von SFI » 07.01.2024, 05:54

Bei Zeichentrick bin ich raus, egal was der Streifen objektiv taugen mag. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Paprika

Beitrag von Sir Jay » 09.01.2024, 10:46

Früher hätte ich vermutlich empört entgegnet, warum man denn sich selbst so künstlich einschränkt und als Filmfan nicht den Anspruch hat exotische Seherfahrungen zu machen, aber ich merke es selber bei mir, dass ich bei aller Offenheit gegenüber "fremdartigen" Filmen auch ab einem bestimmten Punkt mir Grenzen setzen muss, weil die schiere Masse an vermeintlich gutem "Content" einen einfach erschlägt und die Vielzahl an Interessen es einem schlicht verbietet allem mal eine Chance zu geben, was Rang und Namen hat.

So lange die Leute, die Animes und Zeichentrick kategorisch ausschließen nicht gleich mit dem Vorurteil durch die Welt gehen selbiges sei platte Kinderunterhaltung, halte ich die Füße still - ansonsten kommt sofort der Anime Advokat in mir hoch :lol:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27021
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Paprika

Beitrag von StS » 09.01.2024, 12:54

Sir Jay hat geschrieben:
09.01.2024, 10:46
So lange die Leute, die Animes und Zeichentrick kategorisch ausschließen nicht gleich mit dem Vorurteil durch die Welt gehen selbiges sei platte Kinderunterhaltung, halte ich die Füße still - ansonsten kommt sofort der Anime Advokat in mir hoch
Genau: Neben Kiddie-Krams gibt´s da auch noch Tentakelsex-Krams! :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100091
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Paprika

Beitrag von SFI » 09.01.2024, 16:39

Ich schaue Filme, damit ich im Idealfall in die Welt eintauchen kann, sie mich emotional berühren und mehr oder weniger eine Realität abbilden, die dortige Welt durch ihre gezeigte Logik die Fiktion also verschleiert. Bei Zeichentrick negiert die Technik dieses Erlebnis bei mir. Bestes Beispiel ist Star Trek. Es mag SciFi sein, aber die Welt wird als mögliche Zukunft abgebildet. Die neuen Trek Zeichentrickserien können das nicht. Sie sind Fake. Ähnlich ein Buch zu lesen. Darum habe ich an Zeichentrick keinen Spaß aber nicht, weil ich es für Kinderkram halte.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Paprika

Beitrag von Sir Jay » 10.01.2024, 10:57

Heißt unterm Strich, dass es dir schlicht an Vorstellungs- und Abstraktionsvermögen fehlt, um Buch oder Zeichentrick verarbeiten zu können :|

Ist wohl ähnlich wie mit Koriander. Einigen Leuten fehlt schlicht genetisch bedingt ein Enzym, sodass für sie Koriander wie Seife schmeckt :lol:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Paprika

Beitrag von Sir Jay » 10.01.2024, 11:09

StS hat geschrieben:
09.01.2024, 12:54
Sir Jay hat geschrieben:
09.01.2024, 10:46
So lange die Leute, die Animes und Zeichentrick kategorisch ausschließen nicht gleich mit dem Vorurteil durch die Welt gehen selbiges sei platte Kinderunterhaltung, halte ich die Füße still - ansonsten kommt sofort der Anime Advokat in mir hoch
Genau: Neben Kiddie-Krams gibt´s da auch noch Tentakelsex-Krams! :lol:
Du hast du Pädo-kram vergessen!

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Paprika

Beitrag von deBohli » 10.01.2024, 11:23

Sir Jay hat geschrieben:
10.01.2024, 10:57
Ist wohl ähnlich wie mit Koriander. Einigen Leuten fehlt schlicht genetisch bedingt ein Enzym, sodass für sie Koriander wie Seife schmeckt :lol:
Das macht die Diskussion wieder interessant. Denn:
Ich mag Anime-Filme und Manga sehr, esse gerne Koriander.
Meine Freundin aber hasst Koriander und meidet Anime & Manga.
Zufall? :?:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100091
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Paprika

Beitrag von SFI » 10.01.2024, 16:52

Heißt unterm Strich, dass es dir schlicht an Vorstellungs- und Abstraktionsvermögen fehlt, um Buch oder Zeichentrick verarbeiten zu können :|
Ja, kann sein, dass ich behindert bin. Jede Wette, meine Mutter hat getrunken während der Schwangerschaft. :lol: Zeichentrick bildet halt keine Realität ab, auch wenn jene im Film fiktiv ist. Ich kann ja auch ein Raumschiff trotz offenkundigem Fake für echt halten, aber halt nicht wenn es an einem Faden vor einer offenkundigen Leinwand hängt. Es kommt freilich auch etwas auf das Thema an. Z.B. liebe ich diese Zeichentrickdoku und kann das gedanklich sehr gut in "echt" visualieren, bei Zeichentrickfilmen will ich das nicht, vor allem nicht bei solchen Genren, die mich interessieren, wie eben SciFi. Ich meine klar kann ich mir vorstellen, dass Captain Future echt ist, aber ich will bei Filmen ja Teil des Geschehens werden und etwa bei Historienfilmem sozusagen eine Zeitreise absolvieren und mich vorsätzlich reinlegen lassen. Wie will das Zeichentrick schaffen?



Koriander rockt. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Paprika

Beitrag von Sir Jay » 10.01.2024, 17:41

SFI hat geschrieben:
10.01.2024, 16:52
Ich meine klar kann ich mir vorstellen, dass Captain Future echt ist, aber ich will bei Filmen ja Teil des Geschehens werden und etwa bei Historienfilmem sozusagen eine Zeitreise absolvieren und mich vorsätzlich reinlegen lassen. Wie will das Zeichentrick schaffen?
Wie es das schaffen will? Indem es das schlicht einfach tut!
Für unzählige Menschen funktioniert die "Illusion", für andere funktioniert es offenbar aber auch nicht.

Mit deinen Ausführungen versuchst du zu sehr die Wirkung von Zeichentrickfilmen zu versachlichen und rationalisieren, aber das führt doch letztlich zu nichts. Wenn du so detailliert ausführst, drängen sich noch ganz andere Fragen auf.

Du nanntest das Beispiel mit dem Raumschiff an einem Faden, das dich dann nicht überzeugt. Was ist mit schlechten CGIs, die dir ein Raumschiff vorgaukeln wollen?

Hier könnte man auch den Bogen zu Videospielen schlagen - funktionieren für dich computergenerierte Objekte egal ob 3D oder 2D Sprites genauso wenig ?

Der Ursprung von Zeichentrick lag ja darin, Dinge zu zeigen, die in "real" niemals möglich gewesen wären und eigentlich auch bis heute nicht in real zu reproduzieren sind. Was wären uns an spannenden Geschichten und popkulturelle Ikonen entgangen, wenn es das Medium nicht gegeben hätte und somit viele kreative Ideen aufgrund von mangelnden REssourcen oder schlichter Unmachbarkeit nie umgesetzt worden wären?

Ich will dir ja nicht ausreden, dass es bei dir einfach keinen Nerv trifft - das ist ja völlig ok, und das Thema an der Stelle auch schon beendet - aber wenn du versuchst rational auszuführen, weshalb das Medium von vornherein nicht in der Lage wäre, die angestrebte Wirkung zu entfalten, wird es sehr albern, weil der riesige Markt zeigt ja, dass etlichen Menschen sehr wohl in der Lage sind die "Transferleistung" zu bringen :wink:
SFI hat geschrieben:
10.01.2024, 16:52
Koriander rockt. :lol:
Wir können uns auch mal einig sein :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100091
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Paprika

Beitrag von SFI » 10.01.2024, 18:13

Was soll daran albern sein? Es geht ja um keine Pauschalaussage für das Medium, sondern wie es auf mich wirkt.
Du nanntest das Beispiel mit dem Raumschiff an einem Faden, das dich dann nicht überzeugt. Was ist mit schlechten CGIs, die dir ein Raumschiff vorgaukeln wollen?
Dasselbe! Das Gehirn ist afaik so konzipiert, dass es Fiktion nicht von der Realität unterscheiden kann, wenn es für die Fiktion keinen Abgleich in der Realität gibt. Das funktioniert bei SciFi eben sehr gut und die Täuschung gelingt, auch wenn man sich dem fiktionalen Charakter bewusst ist. Natürlich spielen dabei vor allem die Schauspieler eine Rolle, da Mimik und Gestik die Realität abbilden. Das heißt, ich kann mich in einen realen Charakter hineinversetzen, mich freuen, trauern, bemitleiden, hassen etc. Wenn jetzt beim König der Löwen der Vadda stirbt, dann muss ich auch weinen, aber es ist kein derartiges tiefgründiges weinen MIT oder Über und es geht mir nicht tagelang nach. Das mag rational sein, ist aber eben mein Fokus beim Filme gucken. Vielleicht erklärt das aber besser was ich meine, wenn man es als Analogie auf die Visualisierung anwendet. Es ist natürlich nicht so, dass ich Zeichentrick per se meide, ich denke, ich habe die meisten Pixar und Disneys gesehen, aber sie können mich emotional nicht derart berühren und darum stehen sie in meiner Gunst hintenan. Das ist halt so als ob ich in den Puff gehe/eine Gummipuppe gebrauche oder meine Liebe küsse. :wink: :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Paprika

Beitrag von Sir Jay » 11.01.2024, 10:14

SFI hat geschrieben:
10.01.2024, 18:13
Was soll daran albern sein? Es geht ja um keine Pauschalaussage für das Medium, sondern wie es auf mich wirkt.
Doch genau eben das hast du in mit denen letzten beiden Posts zum Ausdruck gebracht. Du hast es eben nicht so formuliert, als ob es nur deine persönliche Empfindung ist, sondern eben eine fundamentale Unzulänglichkeit, die in der Natur des Mediums liege. :wink:

Deine Bezüge zur Realitätsabbildung sind halt höchst subjektive Ansprüche, die ich dir aber nicht nehmen will. Tatsächlich ist ja sogar so, dass das Zeichentrickmedium u.U. noch besser die REalität abbilden kann als der "Live Action Film", gerade im satirischen Kontext, wo durch Abstraktion und visuelle Simplifizierung Dinge aus dem echten Leben akzentuiert werden und dem Zuschauer die Teilbereiche der eigenen Lebensrealität umso deutlicher gemacht werden.

Und für mich persönlich hat es tatsächlich noch nie einen Unterschied gemacht, ob ein guter Schauspieler weint, oder eine sehr grob gezeichnete Zeichentrickfigur.
Gute Geschichten und gute Charaktere sind nicht auf ein Medium beschränkt und funktionieren immer. Schade, wenn manche Leute sich dennoch nicht drauf einlassen können.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Paprika

Beitrag von Vince » 11.01.2024, 16:46

Ich bin da argumentativ klar beim Jay, ohne dass ich da im Moment noch etwas zusätzlich beizusteuern hätte. Möchte euch aber an der Stelle beiden mal ein Kompliment machen, dass ihr immer mal wieder solche interessanten Diskussionen anregt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste