Casablanca

Die Abstellkammer für Reviews, die woanders nix zu suchen haben.
Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Casablanca

Beitrag von John_Clark » 09.07.2009, 19:05

Casablanca

Bild

Originaltitel: Casablanca
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1942
Regie: Michael Curtiz
Darsteller: Humphrey Bogart, Ingrid Bergmann, Paul Henreid, Conrad Veidt, Sydney Greenstreet, Peter Lorre, Dooley Wilson


Es gibt wohl nichts schwierigeres, als eine Kritik über den absoluten Lieblingsfilm zu schreiben. Was werd ich vergessen? Übersehe ich schlimme Fehler absichtlich? Kann ich den Film überhaupt Neutral beurteilen?

"Casablanca" spielt im Casablanca des Jahres 1942 - Der Film wurde im selben Jahr gedreht - und zur Erinnerung - der Zweite Weltkrieg war voll im Gange. Humphrey Bogart spielt Rick Blaine, dem "Rick's Café Americain" gehört. Die anderen beiden grossen Hauptrollen gehören Ingrid Bergman (Die wohl damals schönste Frau Hollywoods - meine Meinung!) und Paul Henreid. Zudem waren auch die Nebenrollen total mit bekannten Darstellern dieser Zeit besetzt.

Barmann Rick führt sein "Rick's Café Americain" mit absolutem Zynismus und harter Schale. Kein Wunder, wurde er doch damals, als die Deutsche Wehrmacht Frankreich besetzte und er mit seiner Freundin Ilsa Flüchten wollte, von derselben versetzt. Im Regen stehend wartete er - bis er die Nachricht erhielt, dass sie nicht mit ihm gehen kann.

Hört sich bis hier sehr oberflächlich und nach "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" an. Die Story ist jedoch noch viel verwurzelter. Allein schon die Überlegung, dass der Film sich wirklich dem Zweiten Weltkrieg annimmt und diesen mal aus der "Gegenwarts-Sicht" präsentiert, macht einen Teil der Geschichte aus. Kriegsszenen sind zwar keine zu sehen, jedoch wird die Angst der verfolgten, welche alle nach Casablanca flüchten, um von dort einen Platz in einem Schiff/Flugzeug in die freie Welt zu bekommen, absolut überzeugend dargstellt.

Während Rick also am trauern um die Liebe seines Lebens ist, übergibt ihm einer seiner Barbesucher 2 Transitscheine - unterzeichnet von General de Gaulle persönlich - diese Scheine gleichen 2 Freiflugtickets in die USA. Rick soll diese vorübergehend aufbewahren.

Ilsa taucht eines Tages in seiner Bar auf, zusammen mit ihrem Mann Viktor Laszlo - dem Anführer der Rebellion gegen die Nazis in der Tschechoslovakei - welcher in Europa aus einem KZ geflohen ist. So erfährt der Zuschauer, dass Ilsa ihn für Tod hielt und sich deshalb auf eine Beziehung mit Rick einliess... Da in Casablanca sowohl die Französische Regierung, jedoch auch das Vertreter des Dritten Reiches anwesend sind, suchen Ilsa und Laszlo eine Möglichkeit, sobald wie möglich in die USA einreisen zu können.

Die Story in einigen Worten niederzuschreiben, ist nicht ganz einfach. Um was gehts konkret in Casablanca? Was macht den Reiz des Filmes aus? Diese Fragen können alle nicht mit einem kurzen Satz beantwortet werden.

Reiz des Films: Jedes Genre kommt zum tragen - Love Story, Spiongeschichte, Krieg, Action, Drama, Komik, wunderbare Musik ("you must remember this....") alles ist zu finden in Casablanca.

Für Männer: Humphrey Bogart ist die coolste Sau schlechthin - für mich der erste richtig arschcoole Schauspieler der Filmgeschichte. Wie er Rick Blaine darstellt ist einfach absolut grossartig.

Für Frauen: Die Love Story ist absolut schön. Wie geht es weiter, wird Ilsa mit Rick verschwinden? Steht sie zu ihrem Mann? Anschauen Ladies!!

Allgemein muss einfach noch(mal) gesagt werden: Schauspieler alle (wirklich alle!!) grossartig, Location Casablanca grossartig (obwohl US-Studio - merkt man kaum!!!) - Story einfach 1A!!

Ich kann's nicht anders beschreiben - ich liebe diesen Film!!! Kaufen!!!!

:liquid10:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 09.07.2009, 19:26

Nach der unerträglichen Schnulzennummer "Vom Winde verweht", welcher ja ebenfalls als einer DER Klassiker in der Bestenliste rangiert, war ich ja auf einiges gefasst, wurde aber umgehend eines besseren belehrt. Zum einen ist da Bogart, der hier klasse den Part des Zynikers übernimmt und dadurch auch einige Lacher für sich verbuchen kann und natürlich Miss Bergman, die ich bis jetzt eigentlich nie so realisiert hatte. Letztere ist einfach ein Schnuckel, unglaublich sexy und in jedem Bezug das Gegenteil von Rotzgöre "Vivien Leigh" in besagtem "Vom Winde verweht", auch wenn dieser mit Clark Gable den imo etwas charism. Männerpart für sich beanspruchen darf. Der Film selbst beinhaltet neben der oberflächlich betrachteten Lovestory, die so wohl schon jeder mal erlebt hat oder noch erleben wird und auch aus heutiger Sicht noch aktuell ist, auch reichlich Anti-Nazi Propaganda, die allerdings recht intelligent in diverse Dialoge verpackt ist und so für den ein oder anderen Schmunzler gut ist. Auch die Nebenrollen sind klasse besetzt und überzeugen auf ganzer Linie. Schwächen gibt es allerdings auch, die vor allem aus technischer Sicht natürlich heutzutage sofort ins Auge fallen. Autofahrten vor einer Leinwand sucken einfach, egal in welchem Jahrzehnt um mal ein Beispiel nennen und auch der inflationär benutze Spruch "Sieh mir in die Augen Kleines" wirkte mir doch etwas zu aufgesetzt. Dafür sind die Sets sehr gut gelungen allen voran das besagte Café, welches eine angenehme Atmosphäre ausstrahlt.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 09.07.2009, 19:30

Casablanca schaut man auch nicht auf Deutsch mein Lieber Herr Gesangsverein. :)

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 09.07.2009, 19:33

Die deutsche Sprache ist ein Kulturgut, welches es zu schützen gilt. Ich bin Deutscher, ich gucke und lese auf Deutsch, O-Ton mag interessant sein, ist aber nicht zwingend relevant für mich, du rosa Pussy! :lol: 8-)
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 09.07.2009, 19:39

SFI hat geschrieben:Die deutsche Sprache ist ein Kulturgut, welches es zu schützen gilt. Ich bin Deutscher, ich gucke und lese auf Deutsch, O-Ton mag interessant sein, ist aber nicht zwingend relevant für mich, du rosa Pussy! :lol: 8-)
Is' ja okay :) Nur... speziell Casablanca hat eine meines Erachtens extrem schwache Synchro bekommen. Auf Deutsch finde ich den Film gar nicht stylisch. Und ich bin kein totaler Verfechter des O-Ton (nur im Kino).

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 10.07.2009, 00:00

CASABLANCA muss imho im O-Ton geschaut werden, da die dt.Synchro wirklich reichlich schwach ist und gelegentlich sogar abgeänderte Musik bietet.
Der Film selbst ist großartig, von den Darstellern über das famose Drehbuch bis zur exzellenten Kameraarbeit. Traurig, dass Regisseur Curtiz trotz dieses Megaklassikers (und diverser ausgezeichneter Errol Flynn-Filme inkl.ROBIN HOOD) auf dem Konto nicht den Legendenstatus z.B.eines Frank Capras oder Howard Hawks genießt, welche ich beide deutlich schwächer einstufe.

Meine CASABLANCA-Lieblingsszene ist btw. die, in der die Deutschen anheben, "Die Wacht am Rhein" zu singen, woraufhin die Amis, Franzosen und Freunde mit der Marseillaise kontern.

:liquid10:

Zum Abschluss noch einen Korb fauler Eier und Tomaten auf SFI für seine Schmähung des imho völlig zurecht als Über-Klassiker schlechthin gefeierten GONE WITH THE WIND, in dem gerade die von ihm gescholtene Vivian Leigh eine Glanzleistung sondergleichen abliefert, hinter der sogar Ingrid Bergmann zurückstehen muss.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 10.07.2009, 05:42

:lol: Ich kann sie halt net ab! :oops:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 10.07.2009, 06:27

DVD liegt zu Hause, Poster hängt eingerahmt an der Wand, Film schon sehr sehr oft gesehen, was bleibt mir zu sagen, außer tolles Review und toller Film!

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 10.07.2009, 10:28

SFI hat geschrieben::lol: Ich kann sie halt net ab! :oops:
Ich gehe soweit mit, dass die Bergmann besser aussieht und sympathischer rüberkommt.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 10.07.2009, 14:42

Gone with the wind - das ist aber jetzt ein richtiger weiberfilm, oder nicht? habe dieses werk bisher gemieden. bitte sagt mir, nicht zynisch oder provozierend gemeint, was mir an diesem film gefallen könnte. Auf der Must seen-Liste hab ich ihn schon.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 10.07.2009, 14:52

Einer der überbewertetesten Klassiker überhaupt... maximal :liquid6: ;)

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 10.07.2009, 15:10

Vince hat geschrieben:Einer der überbewertetesten Klassiker überhaupt... maximal :liquid6: ;)
Welcher jetzt? Casablanca oder Gone with the wind? :)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 10.07.2009, 15:36

Casablanca. Gone With The Wind ist der einzige Film, der in meinem Besitz ist und den ich noch nie gesehen habe. Ich kann mich einfach nicht überwinden.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 10.07.2009, 15:59

Vince hat geschrieben:Casablanca. Gone With The Wind ist der einzige Film, der in meinem Besitz ist und den ich noch nie gesehen habe. Ich kann mich einfach nicht überwinden.
Wer gegen Casablanca ist, ist gegen mich :)

Muss du auch im Original guggen, nix deutsch! :)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 10.07.2009, 16:08

Ich kenne den in deutsch und im original und so oder so, Casablanca bleibt eins dieser Kulturphänomene mit Selbstlauf, deren Erfolg nicht im Geringsten auf die Qualitäten des Films zurückschließen lassen. ;)

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 10.07.2009, 16:28

Vince hat geschrieben:Ich kenne den in deutsch und im original und so oder so, Casablanca bleibt eins dieser Kulturphänomene mit Selbstlauf, deren Erfolg nicht im Geringsten auf die Qualitäten des Films zurückschließen lassen. ;)
Also hat der Film für dich nur bescheidene Qualitäten vorzuweisen, trotz vorzüglicher Darsteller, hervorragenden Settings, einer faszinierenden Sicht auf WW2 und einer Lovestory, welche einmal kein Happy End nehmen wird...? :)

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 10.07.2009, 20:55

John_Clark hat geschrieben:Gone with the wind - das ist aber jetzt ein richtiger weiberfilm, oder nicht? habe dieses werk bisher gemieden. bitte sagt mir, nicht zynisch oder provozierend gemeint, was mir an diesem film gefallen könnte.
Man muss sich einfach ein wenig in die damalige Zeit einfühlen und sich vorstellen, wie der Film auf die Kinogänger 1939 gewirkt haben muss. Ein Technicolor-Spektakel ohnegleichen mit erlesener Ausstattung, wunderbaren, gemäldegleichen Bildkompositionen, eine fantastisch agierenden Hauptdarstellerin, dem wuchtig-pathetischen Max Steiner-Score, großangelegten Action- und Spektakelszenen (alleine die Flucht aus dem brennenden Atlanta ist höchst beeindruckend) und nicht zuletzt eine erstaunliche Geschichte mit überraschend ambivalenten Charakteren machen den Film zurecht zu einem Meisterwerk.
Übrigens ist der Film gar nicht, wie das bekannteste Poster suggeriert, eine Riesenschmonzette, sondern inhaltlich eher bei COLD MOUNTAIN angesiedelt und in der zweiten Hälfte bisweilen schon recht bitter.
Empfehlen möchte ich für eine eventuelle Sichtung unbedingt die 4erDVD-Box mit massivem Extraangebot inkl.eines hervorragenden 2-Stunden-Making Ofs, welches einen den Film gleich noch mehr wertschätzen lässt und wunderbar auch in den damaligen Hype einführt.

Benutzeravatar
djoli
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3034
Registriert: 10.08.2004, 11:51
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von djoli » 16.07.2009, 14:23

Um mal klug zu scheißen :
Schau mir in die Augen, Kleines!“ Dieses Zitat stammt aus einer frühen Synchronfassung. In der neueren sagt Rick: „Ich seh dir in die Augen, Kleines!“. Im englischen Original sagt er: „Here's looking at you, kid“.
wikipedia

Ah ja der Film kriegt glatte :liquid10: von mir.
Vielleicht war das Pulver feucht...
Oder du bist einfach nur scheiße!

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 16.07.2009, 18:43

Btw: der Wind Film kommt auch bald auf BD, da bin ich mal aufs Bild gespannt!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Casablanca

Beitrag von John_Clark » 09.03.2021, 10:00

Ich wurde vom CinéSwiss-Podcast eingeladen um über meinen Lieblingsfilm "Casablanca" zu sprechen. Achtung, ist in Basler Dialekt gesprochen. Aber, ich denke, man kanns verstehen. Ihr werdet mich grammatikalisch einfach für einen Vollhonk halten. :lol:

Finden könnt ihr CinéSwiss auf allen Podcatchern dieser Welt - oder simpel auf:
https://anchor.fm/cineswiss/episodes/Li ... nca-erj042

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Casablanca

Beitrag von Cinefreak » 09.03.2021, 10:12

bisher glaube ich nie gesehen - beide. Casablanca werde ich aber sicher irgendwann nachholen ;)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Casablanca

Beitrag von John_Clark » 09.03.2021, 11:30

Cinefreak hat geschrieben:
09.03.2021, 10:12
bisher glaube ich nie gesehen - beide. Casablanca werde ich aber sicher irgendwann nachholen ;)
Besser früher als später. Denn ich würde jedes Jahr bereuen Casablanca nicht gesehen zu haben. :D

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Casablanca

Beitrag von Cinefreak » 09.03.2021, 13:58

John_Clark hat geschrieben:
09.03.2021, 11:30
Cinefreak hat geschrieben:
09.03.2021, 10:12
bisher glaube ich nie gesehen - beide. Casablanca werde ich aber sicher irgendwann nachholen ;)
Besser früher als später. Denn ich würde jedes Jahr bereuen Casablanca nicht gesehen zu haben. :D
Das witzige ist, eine Bekannte sagt das selbe über Anne with an E...;)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Casablanca

Beitrag von deBohli » 10.03.2021, 08:24

Muss ich mich jetzt ebenfalls an Unwissender outen? Nein, ich lasse es mal. :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Casablanca

Beitrag von StS » 10.03.2021, 08:32

Ich hab "Casablanca" bislang auch noch nie gesehen... war aber zumindest schonmal dort. :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste