Inglourious Basterds

Die Abstellkammer für Reviews, die woanders nix zu suchen haben.
Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 03.10.2009, 17:14

Mr_Pink hat geschrieben:Zu Bela B. kann ich nix sagen, hab ihn nicht mal bewusst wahrgenommen. Noch ein Grund sich auf die DVD zu freuen.
Er ist einer von den Pagen, die die Nazis in den Saal rufen bevor die Filmvorführung beginnt ;)

In einem anderen Forum gefunden:
"Bela B (die ärzte) hat eine rund zwei Sekunden lange Rolle im Film, wird aber weder in den Credits noch sonst irgendwo erwähnt."

Mal wieder so eine typische "hurra, ich war mal in einem tarantino-film"-Sache :roll:

Benutzeravatar
TomHorn
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1340
Registriert: 22.06.2008, 14:53

Beitrag von TomHorn » 30.01.2010, 09:03

Inglorios Basterds
Ich würde Tarantino gerne mehrere Medaillen für diesen Film verleihen:
Er hat eindrucksvoll vor Augen geführt, dass zwischen Opfer & Täter nur die Gelegenheit steht, denn Brad Pitts Aldo Raine ist genau so ein Monster wie Christoph Waltzs Landa (der davon abgesehen jede Trophäe verdient hat, die ihm jetzt zugesprochen wird). Tarantino zeigt ziemlich eindeutig, wohin so ein (fiktives) Ende des 2. Weltkriegs geführt hätte, nämlich zu dem nächsten Sack fauler Kompromisse, ohne jede Möglichkeit, aus der Geschichte etwas zu lernen.
Egal, wie es sich für einen selber anfühlt, das ganze konnte einfach kein gutes Ende nehmen...
Nur leider führt der liebe Quentin das Märchen rund um den bösen Landa etwas zu beliebig aus, es ist eher eine Ansammlung einzelner Sequenzen denn ein kohärentes Ganzes, ein Versuch, allen verbitterten, rachsüchtigen Ewiggestrigen aller Seiten klar zu machen, dass man Geschichte akzeptieren & verarbeiten sollte anstatt sich absurder Rachephantasien zu ergeben...
Ehrenvoll & auf hohem Niveau gescheitert, aber m.E. gescheitert...
:liquid4:
"Du bist vielleicht groß, dafür bin ich aber klein!" (Duffy Duck aka Duck Dodgers)
The Expendables-Countdown

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 06.01.2013, 23:03

Nachdem der Monate auf Platte lag und schon Schimmel ansetzte...


Fand den Film nicht schlecht, sehr dialoglastig, etwas wenig Action, aber einige nette Ideen, ok, einigen hätte ich keinen Abgang gewünscht, aber die Szene, in der die Nazis gemeuchelt werden, ist schon geil. Wie auch vieles andere...hab mich ganz gut unterhalten gefühlt, würde so

:liquid7: bis :liquid7:,5 geben dafür.

Was sicher nciht schlecht ist, zumal ich nicht gerade der größte Freund von Tarantino bin :wink: :D
Auch das Ende ist stark, und C. Waltz spielt den bösen NAzi hier wirklich hervorragend
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1019
Registriert: 19.09.2012, 12:48
Wohnort: Planet Erde

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot » 07.01.2013, 12:45

hhmmmm...einrerseits liebe ich Tarantino Filme,andreseits hasse ich gewisse Filme von ihm!"Zwiespalt" hehe

"Inglourios Basterd" hat mir persönlich recht gut gefallen,auch wenn das Meisterwerk "Pulp Fiction" auf immer und ewig sein Meisterwerk bleiben wird..

Schon alleine die Anfangsequenz mit dem Nazi+Franzosen war einzigartig,sowie auch der Rest des Filmes(wobei ich anmerken muss,das der Film recht typisch endet im Finale)....

Von mir gibts ne starke

:liquid7:
Bild
2 minus 3 ergibt negativen spaß

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 07.01.2013, 13:05

Die Anfangssequenz war klasse, keine Frage :wink:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste