Musiktagebuch: gelini71

Lest die Musiktagebücher unserer User und findet so vielleicht noch den ein oder anderen Geheimtipp.

Moderator: gelini71

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 31.01.2013, 20:15

Sir Jay hat geschrieben:
Hannibal hat geschrieben:...oder mein Lieblings-Takt, der 9/8.
Rofl. Herrlich..."mein Lieblings-Takt"
Ihr seid echt unglaublich ;)
Thanks! :) Ist eigentlich weniger bewusst...aber sehr oft, wenn ich ein neues Riff in die Probe mitbringe, stellen die anderen fest, dass es im 9/8-Takt ist...aber vollkommen unbewusst, man setzt sich ja i.d.R. nicht hin nach dem Motto "So, mein nächstes Riff wird im 9/8-Takt sein!" ;)
Hört ihr Musik echt so derart bewusst, dass ihr eine Taktspielart sofort raushören könnt?
Ne, beim normalen Musikkonsum auf keinen Fall. Wenn man aber versucht, Dinge nachzuspielen oder genauer zu analysieren, um vllt was ähnliches zu schreiben, muss man sich es schon genauer anhören...und kommt darüber dann auch auf evt. krumme Taktarten. Wir sitzen dann auch erstmal wie die Idioten da und klopfen 4 Schläge mit...wenn das nicht passt, gehen wir der Sache auf den Grund und gucken genauer nach, ob was fehlt oder was zu viel ist...darüber kommt man dann über Umwege auf den Originaltakt ;)
Bei dem Video von Mike Portnoy bin ich etwas verwirrt. Er meinte es wäre schwer gewesen, aus einem selbst geschriebenen Song die Takte heraus zu schreiben? Werden beim Songschreiben die denn nicht vorgegeben? Wo war da bitte schön die große Arbeit?
Naja, in den meisten Fällen schreibt man Musik ja nicht aus der Theorie heraus, sondern arrangiert in Proben verschiedene Parts so, dass am Ende ein Song rauskommt. Dazu muss man nicht zwangsläufig wissen, in welchem Takt die jeweiligen Parts sind, solange alle im richtigen Moment den Wechsel zu einem anderen Part hinkriegen. Bei Dream Theater sind die Wechsel natürlich ziemlich abgefahren und der Takt wechselt im Sekundentakt (wie schön im Video zu sehen). Wenn man das eingeprobt hat, ohne sich je die Theorie aufzuschreiben, passt das sehr wohl, dass es dann ne Mords-Arbeit ist, diesen Wirrwarr mal tatsächlich auf Papier zu bringen.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 31.01.2013, 20:31

öhm....ich kann die Tonleiter: c - d - e - f - g - a - h - c :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 01.02.2013, 05:57

Sir Jay hat geschrieben:Hört ihr Musik echt so derart bewusst, dass ihr eine Taktspielart sofort raushören könnt?
Bewusst jetzt nicht - mir fällt nur irgendwann auf wenn es halt "unrund" klingt, dann höre ich genauer hin.
Das erste mal aufgefallen ist es mir bei dieser Nummer:
Patrick Pulsinger - Construction Tool
Die wollte ich nämlich mit einer anderen Platte zusammenmixen und ich habe mich immer gewundert das ich nie den Beat beider Platten synchron bekam - bis ich bemerkte das "Construction Tool" immer wieder einen 5/4 Takt drinne hat (nicht durchgängig, was es ja noch schwerer machte). :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 08.02.2013, 15:30

Porcupine Tree - Signify / Insignifiance

Bild

VÖ Jahr: 1996
Label: Delerium (Erstveröffentlichung) / K-Scpoe
Genre: Rock / Prog-Rock

Ups - die erste deutlich zu hörende Änderung im Soundkosmos von PT. Das weite, epische ist verschwunden (leider), ebenso die Pink Floyd Anleihen. Die Musik ist Songorientierter und auch etwas härter / rockiger, die Arrangments werden ausgefeilter und komplexer. Man merkt direkt - dies ist nicht mehr das Solowerk von Steven Wilson, hier ist jetzt eine Band am Werke die zusammengewachsen ist und man kennt und vertraut sich.

Am Anfang wirkt das Album etwas spröde und man braucht einige Durchläufe um sich an das ganze zu gewöhnen - seine größte "Schwäche" ist das fehlen eines potentiellen Hits. Man merkt erst mit der Zeit das diese "Schwäche" aber gewollt ist, das Album funktioniert nur als ganzes - weswegen es auch unfair wäre jetzt einzelne Songs rauszustellen. Es ist so ein Album was man einfach immer wieder gerne hört, sehr abwechslungsreich und mit vielen Elementen und Stilen, mit Höhen und Tiefen.

Die CD 2 mit den Demos ist aber auch interesant - sicherlich sind die Songs bedingt eben dadurch das sie Demos sind nicht ganz so komplex wie die fertigen Songs auf "Signify", aber mir persönlich gefällt z.B. die Demofassung von "Waiting" sogar besser - hier noch in einem Stück und nicht zweigeteilt wie beim fertigen Album kommt sie wesentlich besser auf den Punkt. Auffällig auch das die Pink Floyd Anleihen in den Demos noch vorhanden sind. Witzig dagegen die 1:1 Coverversion des Krautrock Hits "HalloGallo" von NEU! die Wilson perfekt nachspielt - nur schade das man nirgendwo vermerkt hat das es ein Cover ist (zuviel zum Thema "Achtet das Copyright" :wink: ).

Alles in allem - am Anfang etwas unspektakulär aber ein "Grower" wie man so schön Neudeutsch sagt. Lohnt sich.
:liquid9:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 09.02.2013, 08:49

Man merkt an deinen Rezis irgendwie immer, dass du noch nicht sooo vertraut bist mit Wilsons Arbeiten, im Kern stimmt's aber immer, was du schreibst. "Signify" ist wirklich nicht gerade ein Hitalbum, trotzdem viel songlastiger und besser auf den Punkt gebracht als die Vorgängerwerke. "Grower" passt schon ganz gut.
Müsste ich nochmal einlegen, lang ist's her...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 09.02.2013, 10:25

Ich habe immer Angst wenn Du hier was schreibst das ich einen von Dir auf die Mütze bekomme :lol:
Ich sehe es halt nicht durch die rosa Fanbrille obwohl ich mich schon mittlerweile als Wilson Fan outen würde :wink:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 09.02.2013, 17:03

Ne, das hat mit Fan oder nicht Fan nix zu tun. Was ich meinte, war: Man merkt, dass du gerade erst in die Materie reinkommst... einen Satz wie "dies ist nicht mehr das Solowerk von Steven Wilson, hier ist jetzt eine Band am Werke die zusammengewachsen ist und man kennt und vertraut sich." würde ich zB. so ncht unterschreiben, da Wilson eigentlich immer die Zügel komplett in der Hand behalten hat, auch wenn inzwischen halt eine Band mitwirkte. Wilson ist ein Kontrollfreak, und dieses Band-heile-Welt-Image, das sich in dem Satz spiegelt, passt nicht wirklich zu Porcupine Tree.
Richtig in deinem Element bist du dann erst wieder, wenn es Parallelen zu den alten Krautrocksachen etc. zu ziehen gilt. ;)
Aber das reine Wirken der Alben analysierst du schon immer ganz richtig.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 09.02.2013, 18:18

Ganz kleiner Widerspruch: Die Bandkollegen tauchen jetzt auch teilweise als Co-Autoren auf, die hatten also durchaus bei dem Album was mitzubestimmen. :wink: Sicher - Wilson ist Chef usw, keine Diskussion. Aber ich finde durchaus das man im gesamten Soundbild schon hört das sich da intern was geändert hat.
So - jetzt hau mir auf die Mütze :lol: :lol: :lol:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 09.02.2013, 18:26

meine güte, da haut der gelini aber die höchstwertungen raus ;)

Signify hatte ich nicht so oft durchgehört und mittlerweile ist der letzte durchgang auch lange her, aber ich wieß auch, dass sie ienen angenehmen flow hatte, den ich jetzt spontan mit einer
:liquid7:,5 bewerten würde...ich freue mich schon, wenn du zu in absentia kommst, diese als weniger stark erachtest und dann WIRKLICH eine vom vince geschellt bekommst :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 09.02.2013, 18:48

Wenn ich etwas gut Begründen kann wird auch der Vince das verstehen - stell ihn nicht schlimmer hin als er ist :wink: :lol:. Das Album wird dann nicht schlechter bloß weil ich es eventuell nicht so gut bewerte als es andere tun. Leben und leben lassen sage ich immer - und Meinungen sind wie Arschlöcher - jeder hat eines :wink: :lol:

Die vielen hohen Wertungen machen mir schon fast selber Angst :shock: aber die Qualität der vier PT Alben die ich bis jetzt kenne ("The Incident" habe ich noch nicht gehört) ist wirklich außergewöhnlich, damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.....

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 10.02.2013, 03:03

probiers mal mit Ayreon, das dürfte dich auch wegblasen und dürfte auch vom Stil her ganz dein Geschmack sein ;)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.02.2013, 08:20

gelini71 hat geschrieben:Ganz kleiner Widerspruch: Die Bandkollegen tauchen jetzt auch teilweise als Co-Autoren auf, die hatten also durchaus bei dem Album was mitzubestimmen. :wink:
Das weiß ich, aber was auf dem Papier steht und wie die Verteilung tatsächlich aussieht, sind zwei verschiedene Dinge. Es ist bekannt, dass Wilson immer das für sich beansprucht hat, was man im Film den "Final Cut" nennen würde. ;)
Natürlich ist der Einfluss der anderen Mitglieder mit der Zeit gewachsen, Wilson blieb aber trotzdem ein Monarch, was die Produktion angeht. Wenn er Dinge komplett aus der Hand gibt, wie es zuletzt öfter mal der Fall ist, hat das entweder mit zeitlichen Gründen zu tun (dass der Herr inzwischen kaum noch Zeit zum Luftholen hat, ist ja bekannt) oder damit, dass er zuletzt den Weg des Jazz entdeckt hat (Weiterentwicklung durch die Kollaboration mit vielen unterschiedlichen Musikern eines gleichen oder höheren Niveaus).

Und mit In Absentia geht's ja in die Metalphase, das wird dann ggf. einfach nicht mehr so sehr gelinis Geschmack treffen. Genau wie FOABP.
Sehr gespannt bin ich auch und vor allem auf gelinis Meinung zur Britrock-Phase (Stupid Dream, Lightbulb Sun, Recordings).

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 10.02.2013, 08:56

FOABP habe ich mal bei YouTube reingehört - zwei Songs fand ich auf Anhieb super ("Way out of here" und "Anesthetize") aber da waren auch welche dabei die mir nicht so gefallen haben. War aber jetzt nicht so das ich "Pfui Teufel" gedacht habe :lol:

Zum Thema Verteilung: Wenn ein Song von Chris Maitland geschrieben ist dann bekommt auch Chris Maitland zu 100% die ihm zustehende Kohle - da kann ein Steven Wilson machen was er will, das ist außerhalb seines Zuständigkeitsbereich. :wink:
Keine Frage: Alles geht über seinen Schreibtisch (bzw Mischpult) und wird abgesegnet (habe ja auch nie was anderes behauptet) aber wenn man die Demos auf CD 2 (die Wilson mutmaßlich alleine gemacht hat da u.a. noch die besagten Pink Floyd Anklänge dabei sind) mit den fertigen Fassungen auf CD 1 vergleicht fällt schon auf das sich da wohl innerhalb der Gruppe einen Austausch gab. Zudem glaube ich kaum das sich ein alter Hase wie Richard Barbieri in Sachen Kreativität einschränken läßt - sonst wäre er nicht schon so lange dabei :wink:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.02.2013, 09:17

Von Kohle reden wir hier ja gar nicht, sondern vom künstlerischen Output. Deine Aussage klang eben so, als würde man inzwischen alles untereinander diskutieren und demokratisch über das Resultat abstimmen - dem war nicht so.
Und gerade mit Barbieri gabs zuletzt durchaus kreative Differenzen.

Apropos Barbieri: Kennst du eigentlich die Kollaboration mit Steve Hogarth? Ich finde die Platte sau-mäßig-gut.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 10.02.2013, 10:25

Vince hat geschrieben:Von Kohle reden wir hier ja gar nicht, sondern vom künstlerischen Output. Deine Aussage klang eben so, als würde man inzwischen alles untereinander diskutieren und demokratisch über das Resultat abstimmen - dem war nicht so.
Und gerade mit Barbieri gabs zuletzt durchaus kreative Differenzen.
Nein Nein Nein - so habe ich das auch nicht gemeint. Meine Aussage ist ganz einfach: Da sind jetzt 4 Leute über einen längeren Zeitraum zusammengewesen und dadurch hat sich im Gegenseitigen Austausch halt eine für mich hörbare Veränderung gegeben, das ist alles was ich gemeint habe.
Wir haben perfekt aneinander vorbei geredet :lol:
Apropos Barbieri: Kennst du eigentlich die Kollaboration mit Steve Hogarth? Ich finde die Platte sau-mäßig-gut.
Steht bei mir in den Startlöchern zum bestellen - ich warte nur darauf das mein Chef endlich das Geld auf mein Konto überweist damit ich die endlich kaufen kann :lol:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 10.02.2013, 11:39

Wenn Wilson schon immer diesser Kontrollfrequ und Monarch war...wie darf man seine "Zusammenarbeit" mit den Band Kollegen verstehen? War das nur eine Phase künstlerischer Entwicklung und nun lebt Wilson diese in einer Solo Karriere weiter? Immerhin gab es seit 2009 kein PT Album mehr, dafür folgt das dritte Solo Album in Folge...

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.02.2013, 11:56

So ist es wohl und deswegen kann ich mir auch ganz gut vorstellen, dass es kein PT Album mehr geben wird... ein sehr aufschlussreiches Interview, das u.a. auch dieses Thema behandelt, findet man hier:
http://www.innerviews.org/inner/wilson2.html

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 10.02.2013, 12:55

Hat man als solo künstler eigenltnihc nicht auch eine band, die für einen die instrumente einspielt? Wo ist der unterschied be wilson, ob er offiziell solo oder mit seiner hauptband musiziert. Wenn er immer den Ton angegeben hat, war PT doch letzltich auch nur ein Solo Projekt oder nicht? :lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.02.2013, 13:24

Wilson hat für seine Soloarbeiten keinen festen Kern, sondern eine wechselnde Besetzung aus Sessionmusikern, die fließend gewechselt werden, während Porcupine Tree eben einen festen Bandkern hat, was auch Auswirkungen auf die Musik hat: Wenn du immer mit den gleichen Leuten spielst, hat das andere Auswirkungen auf das Musikmaterial, als wenn du immer mit anderen Musikern zusammenarbeitest.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 10.02.2013, 13:26

Wer braucht bei der heutigen Digitaltechnik eine Band ? :wink:

Ok - Spaß beiseite: In Musikgruppen genrell ist es wie bei den Indianern - ein Häuptling der sagt wo es langgeht und viele Indianer die machen was der Häuptling sagt aber durchaus auch mal was zur Diskussion beitragen. Wenn in einer Musikgruppe auf einmal zuviele Häuptlinge sind gibt es idR Krach. Bestes Beispiel ist sicherlich Supertramp wo es zwischen Roger Hudson und Rick Davis kräftig krachte oder bei Eloy als es zwischen Frank Bornemann und Jürgen Rosenthal sogar zum Split führte über die Frage wer das Sagen hat.

Bei PT ist dieser Chef Steven Wilson - Punkt. Die drei Mitmusiker haben aber durchaus was mitzubestimmen, wie man an den Songwritercredits sehen kann. Allerdings nur so wie es Wilson ins Konzept paßt. Musikmachen in einer Gruppe ist auch ein gemeinsamer Prozess - und wenn ein anderer Mitmusiker eine gute Idee hat wäre der jeweilige Chef ja schön blöd diese nicht zu nutzen.
Martin Gore von Depeche Mode sagte mal Sinngemäß das die Kunst darin besteht den Mitmusikern das Gefühl zu geben das sie beim Entscheidungsprozess was mitzureden haben aber man halt durch die Hintertür seine eigenen Intressen nach vorne treibt - also faktisch so wie in einer Ehe :lol:

Unterschied Solo und Band ? Wenn der Sänger auch gleichzeitig der Songschreiber ist merkt man idR keinen Unterschied - wie man sehr gut an diversen Soloalben diverser Bandmitglieder egal von welcher Gruppe hören kann :lol: Bestes Beispiel ist sicherlich Roger Waters der solo wie Pink Floyd klingt oder Fish nach seinem Split von Marillion. Oder höre Dir mal an wie sich Genesis entwickelt haben mit Peter Gabriel als Sänger und später mit Phil Collins - das ist das andere Extrembeispiel.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.02.2013, 13:32

gelini71 hat geschrieben:Wenn der Sänger auch gleichzeitig der Songschreiber ist merkt man idR keinen Unterschied
Kommt halt immer drauf an, wie wandlungsfähig und -gewillt derjenige ist. Es gibt Leute, die machen ihre Soloprojekte und klingen dabei im Grunde genauso wie in der Hauptband (was ja nun eigentlich totaler Quatsch ist, wofür dann das Soloprojekt?). Normalerweise soll ein Soloprojekt aber eben dazu dienen, die Bedürfnisse auszuleben, die man in der Hauptband nicht verfolgen kann (weil es zB. nicht ins Konzept passt). Es erfordert aber auch kognitives Umdenken, das dann wirklich in die Tat umzusetzen. Viele haben so eine fest definierte musikalische DNA, dass sie gar nicht anders klingen können, selbst wenn sie es wollen. Andere wiederum machen WIRKLICH andere Sachen - mal in einem fließenden Entwicklungsprozess (zB. bei Steven Wilson), mal radikal mit Stilbrüchen (zB. Mike Patton).

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 10.02.2013, 13:50

Ganz wichtig und nicht zu unterschätzen ist in allen Fällen auch die Rolle des Produzenten der ebenfalls maßgeblich damit zu tun hat wie eine Band bzw Album klingt.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 10.02.2013, 13:54

Also trotz offiziellen "Solo"-Status sind im Studio letztlich doch Gastmusiker da? Gibt es n icht auch den Fall, dass der Solo Künstler komplett alle Instrumente selber einspielt und dann am Computer zusammenmixt. Ich glaube Trent Reznor hat das doch so die ganze Zeit gemacht, war aber offiziell immer eine "Band" :lol:
gelini71 hat geschrieben: Oder höre Dir mal an wie sich Genesis entwickelt haben mit Peter Gabriel als Sänger und später mit Phil Collins - das ist das andere Extrembeispiel.
Hat sichs zum Guten oder schlechten entwickelt?

Vince hat geschrieben:Andere wiederum machen WIRKLICH andere Sachen - mal in einem fließenden Entwicklungsprozess (zB. bei Steven Wilson), mal radikal mit Stilbrüchen (zB. Mike Patton).
Oder Devin Townsend mit "City" und "Ocean Machine" 8-)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 10.02.2013, 14:13

Sir Jay hat geschrieben:Also trotz offiziellen "Solo"-Status sind im Studio letztlich doch Gastmusiker da? Gibt es n icht auch den Fall, dass der Solo Künstler komplett alle Instrumente selber einspielt und dann am Computer zusammenmixt. Ich glaube Trent Reznor hat das doch so die ganze Zeit gemacht, war aber offiziell immer eine "Band" :lol:
Das gibt es immer wieder das einer alles alleine macht, Martin Gore von Depeche Mode nimmt alles alleine auf wenn er mal was Solo macht. Kommt auch darauf an ob man diverse Instrumente spielen kann
gelini71 hat geschrieben: Oder höre Dir mal an wie sich Genesis entwickelt haben mit Peter Gabriel als Sänger und später mit Phil Collins - das ist das andere Extrembeispiel.
Hat sichs zum Guten oder schlechten entwickelt?
LOL - das kommt auf Deinen persönlichen Musikgeschmack an. Die frühen Genesis (die ich persönlich lieber mag) waren halt purer klassischer Prog und für viele viele Künstler bis heute eine Inspirationsquelle. Unter Phil Collins wurde die Musik halt eher Rock/Pop, was sich Kommerziell eher auszahlte als die früheren Zeiten. Ist aber halt Geschmackssache, ich kenne einige die mit den frühen Genesis rein gar nix anfangen können. Ich werde nicht den Richter spielen und jetzt sagen das eine war gut und das andere ist schlechter - es ist eben anders. Aber Genesis unter Phil Collins haben durchaus einige Songs gemacht die ich auch richtig gut finde.
Ist wie bei Marillion zur Fish und zur Hogart Ära - zwei komplett andere Schuhe unter gleichen Namen.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 10.02.2013, 19:06

Vince hat geschrieben: Und mit In Absentia geht's ja in die Metalphase, das wird dann ggf. einfach nicht mehr so sehr gelinis Geschmack treffen. Genau wie FOABP.
Sehr gespannt bin ich auch und vor allem auf gelinis Meinung zur Britrock-Phase (Stupid Dream, Lightbulb Sun, Recordings).
Anhand von Deadwing sieht man doch, dass er sehr wohl mit der metal phase zurecht kommt 8-)

Antworten