Na wo bleiben in dem Fall die VIP-Einladungen? ;)Vince hat geschrieben:Wüsste ich auch mal gerne, aber angeblich soll die ja die Tage auf irgend nem Festival ihre Premiere feiern.
Musiktagebuch: deBohli
Moderator: gelini71
Sei froh das Du überhaupt noch bemustert wirst - viele Labels machen das nämlich gar nicht mehr.Vince hat geschrieben:Nur bei Promos von geizigen Labels. Dass es nämlich auch anders geht, zeigen viele kleinere Labels.gelini71 hat geschrieben: Das ist halt bei Promos so
Und Promos sind idR immer meist ohne Cover oder Info , manchmal war noch ein Werbeblatt dabei. Wenn Du mit einer vollwertigen CD bemustert wirst dann haben die Labels nämlich kein Geld eine extra Promoauflage zu machen - so sieht es nämlich aus.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Ne is klar, und deswegen soll ich froh sein über verkrackselte mp3-Dateien oder was? Nur weil das Standard wird, muss man sich noch lange nicht drüber freuen.gelini71 hat geschrieben: Sei froh das Du überhaupt noch bemustert wirst - viele Labels machen das nämlich gar nicht mehr.
Das "wie" dahinter interessiert mich ehrlich gesagt weniger. Ich biete den Labels mit meiner Kritikertätigkeit vollwertige Arbeit, für die ich - im Dienste einer Rezensionsseite - auch etwas im Gegenzug erwarte. Kritiken sind Promotion, sie machen ein Album bekannter und kurbeln die Verkaufszahlen an, ganz unabhängig von der Bewertung. Da finde ich es lächerlich und dreist, wenn die Big Labels es nicht mal im Budget haben, einen halbwegs passablen Tonträger springen zu lassen für umgerechnet durchschnittlich rund 8 Stunden "Arbeit" - je nachdem, wie oft man die Platte hört und wieviel Zeit man zum Schreiben der Kritik braucht. Es ist absurd, dass selbst die Mitarbeiter von Magazinen wie "RockHard" nicht mal mehr bezahlt werden für ihre Kritikertätigkeiten.Und Promos sind idR immer meist ohne Cover oder Info , manchmal war noch ein Werbeblatt dabei. Wenn Du mit einer vollwertigen CD bemustert wirst dann haben die Labels nämlich kein Geld eine extra Promoauflage zu machen - so sieht es nämlich aus.
Lies mal im aktuellen ME die Kritik zur neuen Jan Delay Scheibe & was die Plattenfirma als Kopierschutz damit gemacht hat - dann lieber Vince kannst Du Dich wirklich beschweren , da ist eine saubere Kritik nicht möglich.
Ich verstehe nicht was Du gegen MP3 Promos hast - es geht doch um Musik & auf MP3 ist Musik. Ja Ja - Du mußt das Cover dabei haben aber mal ehrlich: Wenn die Musik Scheiße ist rettet das Cover es auch nicht mehr - oder ?
Zudem hat man so die Musik "nackt" & man kann sich ohne wenn & aber eben hören.
Im Grunde kann man sich bei den Arschlöchern bedanken die meinen das man die Promo direkt ins Internet stellen muß - oftmals sogar Mitarbeiter von Musikzeitschriften wie mal das Wasserzeichen einer MP3 Datei offenbarte. Das man bemustert wird ist ein freiwilliger Service der Labels & dieser wird durch den Schindluder mancher leider zerstört.
Als es noch Vinylpromotion im großen Stil gab haben manche Geschäfte ihre Promos für teuer Geld sogar verkauft. Ich war sogar mal dabei wie eine 12" im Plattenladen zwischen 2 Typen versteigert wurde. Das ist total krank & nicht Sinn der Sache.
Ich verstehe nicht was Du gegen MP3 Promos hast - es geht doch um Musik & auf MP3 ist Musik. Ja Ja - Du mußt das Cover dabei haben aber mal ehrlich: Wenn die Musik Scheiße ist rettet das Cover es auch nicht mehr - oder ?
Zudem hat man so die Musik "nackt" & man kann sich ohne wenn & aber eben hören.
Im Grunde kann man sich bei den Arschlöchern bedanken die meinen das man die Promo direkt ins Internet stellen muß - oftmals sogar Mitarbeiter von Musikzeitschriften wie mal das Wasserzeichen einer MP3 Datei offenbarte. Das man bemustert wird ist ein freiwilliger Service der Labels & dieser wird durch den Schindluder mancher leider zerstört.
Als es noch Vinylpromotion im großen Stil gab haben manche Geschäfte ihre Promos für teuer Geld sogar verkauft. Ich war sogar mal dabei wie eine 12" im Plattenladen zwischen 2 Typen versteigert wurde. Das ist total krank & nicht Sinn der Sache.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Keine Ahnung was die gemacht haben, ein Hörgenuß war die Roadrunner-mp3 aber auch nicht. Ständig Krackseln drinne, keine flüssigen Übergänge zwischen den Songs (was bei einem Songzyklus, der zusammenhängt, essentiell ist). Und um zu wissen, dass die einem da Scheiße andrehen, muss man nicht mit noch größerer Scheiße vergleichen. Scheiße bleibt scheiße.gelini71 hat geschrieben:Lies mal im aktuellen ME die Kritik zur neuen Jan Delay Scheibe & was die Plattenfirma als Kopierschutz damit gemacht hat - dann lieber Vince kannst Du Dich wirklich beschweren , da ist eine saubere Kritik nicht möglich.
Ich verstehe nicht was Du gegen MP3 Promos hast - es geht doch um Musik & auf MP3 ist Musik.
Musik ist Musik - ne is klar. Den komprimierten Käse, den die einem da unterjubeln, ist ein Witz. Ein dazu noch per Wasserzeichen markierter Witz, was bedeutet, dass du letztlich die mp3s nach Anhören am besten vernichtest, weil du sonst Angst haben musst, dass die irgendwie an den falschen geraten, verbreitet werden und DU als Rezensent die Klage am Hals hast.
Ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, wenn man für seine Mühen etwas Handfestes und Greifbares bekommt, wenn halt schon kein Geld. Das ist echt das Mindeste. Da kannste mir mit noch so vielen Beispielen kommen, was warum wo wie der Fall ist. Ändert nix an den Tatsachen.
Das stimmt, aber so ist der Mensch halt leider. Der Weg der Musikindustrie ist trotzdem falsch,d as hat sie schon mehrfach bewiesen.Im Grunde kann man sich bei den Arschlöchern bedanken die meinen das man die Promo direkt ins Internet stellen muß - oftmals sogar Mitarbeiter von Musikzeitschriften wie mal das Wasserzeichen einer MP3 Datei offenbarte. Das man bemustert wird ist ein freiwilliger Service der Labels & dieser wird durch den Schindluder mancher leider zerstört.
Seh ich auch so. Ich würd nicht auf die Idee kommen, Promos zu verkaufen.Als es noch Vinylpromotion im großen Stil gab haben manche Geschäfte ihre Promos für teuer Geld sogar verkauft. Ich war sogar mal dabei wie eine 12" im Plattenladen zwischen 2 Typen versteigert wurde. Das ist total krank & nicht Sinn der Sache.
Naja, ist ja nicht so, dass Labels da nix von haben, schließlich sind gute Kritiken doch 'ne prima Werbung für eine Neuveröffentlichung, die zudem wesentlich billiger ist, als aufwendig geschaltete Anzeigen. Von daher ist dieser Mp3-Testmusterquatsch in der Qualität, die der Vince beschreibt, echt ein Witz...und imo ein Zeichen dafür, dass die Jungs in der Musikindustrie überhaupt nichts verstanden haben von ihrer eigenen Misere.gelini71 hat geschrieben: Das man bemustert wird ist ein freiwilliger Service der Labels & dieser wird durch den Schindluder mancher leider zerstört
Irgendwelche Leaks wirds immer geben, da können die noch so viel mit Wasserzeichen, Klagen & Co um sich werfen. Wichtiger wäre da die verbleibenden ehrlichen Käufer nicht auch noch zu verärgern....
Vince hat geschrieben:Keine Ahnung was die gemacht haben, ein Hörgenuß war die Roadrunner-mp3 aber auch nicht. Ständig Krackseln drinne, keine flüssigen Übergänge zwischen den Songs (was bei einem Songzyklus, der zusammenhängt, essentiell ist). Und um zu wissen, dass die einem da Scheiße andrehen, muss man nicht mit noch größerer Scheiße vergleichen. Scheiße bleibt scheiße
Ich zitiere aus dem aktuellen ME
"Die Qualität der Aufnahme wurde auf LoFi Niveau runtergerechnet und - viel schlimmer - Delay labert über die Musik mit seiner nasalen Stimme gefühlte alle zehn Sekunden irgendeinen Schwachsinn"
Das geht imo schon mal gar nicht , wobei das LoFi Niveau sicherlich das kleinere Übel wäre um sich zumindestens mal einen Eindruck zu verschaffen.
Was Du über die Qualität der Roadrunner MP3 schreibst zeigt für mich leider wie immer ncoh die große MI mit dem Thema MP3 rumgeht. Es ist eine Tatsache das eine gut gemasterte MP3 auch wirklich gut klingt. Leider sitzen an den entsprechenden Stellen irgendwelche Idioten die mit einem billigen MP3 Ripper die Aufnahme ohne Rücksicht auf Verluste codieren. Das man in diesem Fall noch nicht mal Rücksicht auf den Musikfluß nimmt zeigt für mich das hier einer am Werk war der sich das ganze nicht mal angehört hat.
Leider findet man solchen Mist auch in MP3 Stores wo man auch Vinyl Aufnahmen als Mp3 kaufen darf oder wo DJ Mixe ebenfalls in Einzelteile zerhackt werden. Das ist imo Kundenverarsche.
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Ich hoffe Du bist Dir im Bilde das die ganze Promogeschichte mittlerweile auf Kosten des Künstlers gemacht wird - d.h. das ganze wird später von den Verkäufen als Werbungskosten abgezogen.Hannibal hat geschrieben:Naja, ist ja nicht so, dass Labels da nix von haben, schließlich sind gute Kritiken doch 'ne prima Werbung für eine Neuveröffentlichung, die zudem wesentlich billiger ist, als aufwendig geschaltete Anzeigen.
Der Witz fängt schon damit an das man als Band bei der MI ein Musikvideo drehen muß obwohl es kaum noch TV Sendungen gibt die das spielen. Und später werden die Kosten einem in Rechnung gestellt.
Das gleiche ist bei Promoplatten & Cds - deren Herstellungskosten werden später in Rechnung gestellt. Und viele ganz kleine Bands verzichten darauf eher & versenden per mail eine MP3 - ist halt billiger.
Die Zeiten wo die MI das alles aus der Portokasse bezahlt haben sind circa 20 jahre her , das war in den 80igern Gang & Gäbe.
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Schiller - Weltreise
2001
Ein Album zum zurücklehnen, geniesse und träumen. Das Album ist ein 70-minütiger Trip in die Entspannung. Die elektronische Musik wird nie aufdringlich oder zappelig, sie bleibt im gemässigten Rahmen. Die Gesänge sind nett fallen aber nicht gross auf wenn man mit den Gedanken abschweift. Gewisse Lieder kratzen auch an der Tanzbarkeit und klingen wie Future Trance in gut, doch als ganzes funktioniert das Werk bestens.
Nur die pseudo-klugen Sprecher sind teilweise etwas übertrieben.
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Satellite - A Street Between Sunrise and Sunset
2004
Neo-Prog
Eine Prog-Band aus Polen die mit ihrem Debut schon ein fast perfektes Werk abliefert? Ja das gibt es nicht nur bei Riverside.
Satellite haben allerdings mit dem düsteren Art-Rock der ebengenannten Band nicht viel gemein, spielen sie doch typischen Neo-Prog: Verspielte Melodienbögen, massiver Keyboard und Synthie-Einsatz, schöne Gitarren und ein abwechslungsreiches Schlagzeug. Die Songs erreichen meist längen von 10 oder mehr Minuten und bleiben spannend sowie frisch bei mehrmaligem Hören. Die Produktion selber ist auf einem extrem hohen Niveau.
Von grausigen Klischee-Cover sollte man sich nicht abschrecken lassen, die Musik wagt sich glücklicherweise auch in andere Gebiete als abgelatschte Neoprog-Pfade.
Ne, bei Indukti auch noch. ;)deBohli hat geschrieben: Eine Prog-Band aus Polen die mit ihrem Debut schon ein fast perfektes Werk abliefert? Ja das gibt es nicht nur bei Riverside.
Hm, bisher hab ich über die Band leider genau das gehört. Ich glaub die ist nix für mich, der eher die modernen Progsounds bevorzugt, oder?Von grausigen Klischee-Cover sollte man sich nicht abschrecken lassen, die Musik wagt sich glücklicherweise auch in andere Gebiete als abgelatschte Neoprog-Pfade.
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Also zuallererst solltest du natürlich gerne den Klängen des Neo-Prog lauschen, will heissen viel viel Keyboard und teilweise etwas Kitsch. Wenn die Bands wie Pendragon, IQ oder Arena gefallen, dann kann bei Satellite nichts schief gehen.Vince hat geschrieben:Hm, bisher hab ich über die Band leider genau das gehört. Ich glaub die ist nix für mich, der eher die modernen Progsounds bevorzugt, oder?Von grausigen Klischee-Cover sollte man sich nicht abschrecken lassen, die Musik wagt sich glücklicherweise auch in andere Gebiete als abgelatschte Neoprog-Pfade.
Bei deinem Geschmack allerdings, würde ich ein längeres Reinhören empfehlen. Es könnte dir wirklich zu ordinär sein.
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Pearl Jam - Backspacer
2009
Alternative Rock
Was für ein Album. Mit nur 36 Minuten haben Pearl Jam zwar das kürzeste ihrer Geschichte abgeliefert, doch eines der besten. Die Songs sind knackig und frisch, die Produktion auf der Höhe der Zeit.
Das Album beginnt mit 4 straighten Rocker die frisch drauflos knallen und richtig Laune machen. Und ganz erstaunlich: Die Songs klingen schon fast fröhlich, etwas das man von PJ überhaupt nicht kennt. Danach gibt es die erste Ballade, welche auch ohne Probleme auf dem "Into The Wild" Album von Eddie Vedder stehen könnte. Akustische Gitarre, sanfter Gesang, feine Streicher.
Und von diesem Punkt an startet das Album richtig durch: Die Songs werden immer besser, melodiöser, grösser, bis mit "The End" der ruhige und traurige Schluss folgt.
Alles in allem das beste Album seit Jahren, vielleicht sogar seit "Ten". Ich kann es immer wieder hören, dank der Kürze auch mehrere Male hintereinander, ohne das es langweilig wird. Mit dieser neugewonnen Frische kann es gern weitergehen.
Live ist und bleibt die Band ja grandios.
Meine Favoriten under den neuen Liedern: "The Fixer" (tolle Gesangslinie), "Amongst The Waves" (ganz grosser Rocksong) und "Force Of Nature" (groovt total).
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Archive - Controlling Crowds Part I-III
2009
Electro-Trip-Hop-Rock
Seit dem Album "You All Look The Same To Me" bin ich Freund und Fan des Archive-Kollektives. Ihre Soundgebilde aus elektronischen Spielerien, Beats und Rhythmen finde ich stark und die Alben abwechslungsreich.
Als dann das neue Werk veröffentlicht wurde, war ich zuerst mal überfordert. 78 Minuten Musik (plus eine zweite CD mit Bonus-Songs), ein Konzeptalbum über den Massenwahn und Fanatismus unserer Gesellschaft, 11 Musiker und ein Album-Klang, der bei den ersten Durchgängen schwer aufzutrennen ist. Die Songs klingen zuerst sehr ähnlich, doch mit der Zeit erhascht man die Finessen. Auch danke den verschiedenen Sängerinnen und Sänger breitet sich immer mehr ein grosses Klangbild aus.
Und ein neues Element findet Einzug: In 3 Songs wird zu härteren Beats gerappt, ja genau. Viele Archive-Anhänger finden dies schlimm und skippen die Songs, ich selber empfinde es aber als gelungene Neuerschliessung von weiterem Terrain. Für mich bilden diese Tracks sogar die besten (zusammen mit ein paar anderen).
Die Bonussongs bei der Limited Edition sind nette Beigaben, aber nichts weltbewegendes.
Noch in diesem Monat soll übrigens Teil IV erscheinen, als separates Album. Sehr wahrscheinlich wird es wieder Arbeit, bis man alles in sich aufgesogen hat, doch es wird sich wieder lohnen.
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The Verve - Storm in Heaven
1993
Alternative
Das Debut der Band war noch weich, schwebend und ein bisschen psychodelisch. Vom ersten Lied an wird man sanft davongetragen auf Klangteppichen, die eigentlich schon dem Shoegazer zugeordnet werden dürfen. Gitarren, Drums, Hall und Gesang. Alles lullt den Hörer ein und stellt ihm die Band von der besten Seite vor.
Die Songs sind stark noch meilenweit vom Kitsch und Pathos entfernt wie sie auf dem neusten Werk "Forth" klingen.
Ein sehr gelungenes Debut!
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Editors - In This Light And On This Evening
2009
Synthie-Pop Rock
Egal wie oft ich dieses Album mir anhöre, jedes mal bin ich wieder geschockt. Anstatt Gitarren knallt die Band sofort los mit den 80er Synthies und hört nicht auf, bis die CD zu Ende ist. Was ist mir der düsteren Band passiert, die wunderbare Songs veröffentlichte?
Keine Ahnung, denn ich bin immer noch ziemlich ratlos. Geblieben ist von den Vorgängeralben eigentlich nur die Stimme, alles andere wurde total umgekrempelt. "Papillon" knallt schön rein, doch der Rest verpufft zu stark.
Vielleicht braucht es auch bloss viel mehr Zeit. Doch leider lege ich lieber nochmals "An End Has A Start" auf als dieses Album.
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The Flaming Lips - At War With The Mystics
2006
Psychodelic-Freak-Rock
Sozusagen als Aufwärmübung bevor ich mich ans neuste Album wage, habe ich mir wieder einmal das letzte Werk der kunterbunten Truppe angehört.
Wie immer werden Melodien, Ideen und Klänge in einen grossen Topf geworfen und kräftig umgerührt. Dabei entstehen liebliche Pop-Songs oder umwerfende Psychodelic-Monster. Die Texte wechseln sich zwischen erzählten Geschichten und eher kritischen Lyrics ab. Die Songs laden zum eintauchen und träumen ein, die Soundwände umtanzen die Ohren. Und da es sich hier um kein mühsames Konzeptwerk handelt, kann man das Album so richtig geniessen.
Keine Angst übrigens vor den kratzenden Gitarren, den scheppernden Drums und den sich anschleichenden Effekten. Alles kommt mit einem Lächeln auf den Lippen und konfettischmeissend um die Ecke. Denn dies ist die grösste Party der Welt und ihr seid alle eingeladen!
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Muse - The Resistance
2009
Bombast-Rock
Obwohl ich mir das Album schon so viele Male angehört habe, kann ich mich immer noch nicht festlegen. Ist es nun ein bombastisches Meisterwerk oder ein überladenes, seelenloses Produkt voller heisser Luft?
Muse haben seit ihrem ersten Album eine kontinuierliche Entwicklung Richtung Grössenwahn vollzogen und erreichen nun mit dem neusten Album das All. Denn der Himmel wurde gesprengt, die Tore alle aus den Angeln gerissen. Hemmungslos wird hier Kitsch, Melodie und Muse-typischer Klang vermischt. Die Härte der älteren Werke fehlt praktisch völlig, dafür leben die 3 Musiker alles aus was sie schon immer wollten und hängen am Schluss gleich eine 14-minütige "Sinfonie" an. Daran könnte man sich nun den Kopf stossen und das Album direkt neben einem Sack voller Bonbons ins Regal stellen, oder das Album mehrere Male goutieren und dann feststellen: Die Songs sind immer noch super.
"United States Of Eurasia" ist Queen-Kopie pur aber auch packend, "Undisclosed Desires" ist programmiert aber groovt, "I Belong To You" ist zuckersüss aber melodisch mehr als überraschend und "Exogenesis" ist bis zur letzten Sekunde überfrachtet aber auch eine gelungene Verbindung von Klassik und Pop.
Wie gesagt, das Album lässt sich nicht festhalten. In gewissen Momenten liebe ich es, in manchen ist es das schlechteste der gesamten Muse-Diskographie. Darum schwankt die Wertung auch immer wieder.
bis
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Various Artists - The Wall Re-Built Part One
Das englisch-amerikanische Musikmagazin MOJO hat verschiedenste Künstler und Bands beauftragt, je einen Song vom Album "The Wall" zu interpretieren.
Was jetzt klingt, als würde eine fürchterliche Musikmischung zustande kommen, ist in Wahrheit eine sehr erfrischende neue Sicht auf das Doppelalbum von Pink Floyd. Die Songs werden länger, erhalten mehr Tiefe und andere Sichtwinkel.
Viele Bands wagen den folkigen Schritt, manche aber auch verstörende Gitarrenwände. Und alle Lieder passen wirklich gut zusammen.
Ich freu mich auf Teil 2.
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