Von der ersten Sekunde an zieht einen "Systematic Chaos" in seinen bann. Denn gleich zum Start präsentiert Dream Theater nämlich den ersten Teil von "In the presence of enemies" welches einen bereits mit dem ersten Gitarrenriff voll im griff hat. Das Stück ist sehr kraftvoll und lässt einen niemals aus der umklammerung fallen. Den die Melodien die das Stück liefert sind etwas von besten. Das zweite Stück fällt dann sehr Mainstreamig aus, aber trotz dem gefühl das dieses Stück noch Millionen andere Menschen begeistert, ist "Forsaken" top. In den nächsten zwei Stücken wird es dan ruppig: "Constant motion" und "The dark eternal night" warten mit harten und schnellen Riffs auf welche die volle Energie ausschöpfen. Hier wird das Metal gut bedient :-). Danach leutet "Repentance VIII-IX" einen der geilsten Parts der Musikgeschichte ein! Nämlich das "UNBESCHREIBLICH GENIALE" Finale des Albums. Aber 4 Stücke vor dem tatsächlichen Ende darf man eigentlich nicht von einem Finale sprechen. "Repentance VIII-IX" gefollgt von "Prophets of War", "The ministry of lost souls" und "In the presence of enemies pt. 3..." Ist eines der geilsten Songquartete (oder fast schon Quintet) die es meiner Meinung nach auf einem Album giebt. Hier bietet Dream Theater alles wofür ich sie so Liebe. Geniale Melodien, Lyrics, Überlängen, bedrohliche bässe, geniale Solos, ............ und das alles in sage und schreibe ca 47min! Wo soll man da blos aufhöeren? Die Genialität der Stücke zu beschreiben fällt mir sehr schwer...
Dabei setzt sich "In the presence of enemies pt. 3 ect" nur minim von den anderen Stücken ab. Ich weiss nicht was es ist, was diesen song so Genial macht. Vielleicht das der 1ste Teil am Anfang des Albums steht? Der bedrohliche Einstieg, die durchdachten Lyrics ect... Ich könnte dieses Stück rückwärst hören! Wobei,... nein ich könnte es nicht!!!.
Was bleibt mir noch zu sagen ausser: Danke Dream Theater für dieses unbeschreibliche stück Musikgeschichte, für die unzähligen Stunden die ich mit diesem Album bereits verbringen durfte und noch verbringen werde. Einfach nur Meisterhaft!
Ich pendle noch zwischen 9/10 und 10/10 punkten. Kann ein Album perfekt sein? Ich weiss es nicht. Dieses hier kommt der Perfektion aber auf jedenfall sehr nahe!