Musiktagebuch Dr Dolph

Lest die Musiktagebücher unserer User und findet so vielleicht noch den ein oder anderen Geheimtipp.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 21.05.2011, 14:59

Ok, dann versuche ich das erstmal mit den Beiden. Und noch mehr Musik für den Juni, ich glaube ich gehe jetzt nicht mehr raus, muss erstmal Musik hören xD

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 21.05.2011, 15:02

Jo wem sagste das, ich hab mir in den letzten 11 Tagen 18 CDs gekauft... NEBEN den ganzen Promos, die ich rezensionstechnisch eh immer geschickt bekomme. Jetzt muss erstmal Schluss sein.

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 21.05.2011, 15:13

Das Ding is ja auch, dass man so progressive Musik nicht nebenbei hören kann, da muss man sich schon Zeit nehmen und die zu finden ist nicht immer leicht. Ich glaube ich steig auf Pop um :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 21.05.2011, 15:16

Kann ich zwar nachvollziehen, ich persönlich kann das aber schon ganz gut nebenbei hören. Proggige Musik ist halt für mich irgendwie Erholung - wahrscheinlich, weil ich der Rest der Welt so stupide und einseitig ist, was Musik betrifft. Da brauch ich was Abgedrehtes einfach als Kontrast.

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 21.05.2011, 15:20

Naja zur Enstpannung höre ich Ektomorf, Torture Squad, Rage Against the Machine oder sowas in der Art. Finde immer lustig wie die Leute immer meinen, dazu können man sich doch nicht enspannen, aber man kann es doch, man muss es ja nur genießen. Bei progressiver Musik kann ich das auch, aber da spitze ich einfach immer zu sehr meine Ohren , um komplett abschalten zu können.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 21.05.2011, 15:24

Ich hab natürlich auch so meine simpleren Kandidaten, ist jetzt nicht so, dass ich nur Prog höre. Oft zieh ich mir so richtig seichten und kitschigen Art Pop rein, aber auch so alte New-Metal-Sachen reizen mich immer noch. Bin auch TROTZ des miesen "Shotgun" und obwohl ich überhaupt nix Gutes erwarte extrem gespannt auf die neue Limp Bizkit. Und die sind ja nun wirklich primitiv bis obenhin zum roten Käppi.

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 21.05.2011, 15:30

Stimmt Limp Bizkit sind auch schön zur Entspannung.
Shotgun habe ich noch nicht gehört, aber ich hoffe das Beste, immerhin sehe ich die beim Reload Festival Live, wenn das Album also Mist, könnte ich dann immerhin sagen, das es auf der Bühnme genauso schlecht klingt. Aber ich vertrau den Jungs da eigentlich, Behind Blue Eyes war auch Rotz, aber Results My Vary hat mir dennoch gefallen. Naja ich hoffe die klingen mehr so wie bei The unquestionable Truth, die Ep war nämlich sehr gelungen.

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 23.05.2011, 15:55

Daft Punk - Tron Legacy
Bild

Mal wieder angehört. Ist echt ein starker Soundtrack, der sowohl mit Orchester als auch mit elektronischen Beats spielt und kein Stück aufweist, das irgendwie banal oder langweilig klingt. Daft Punk hat hier super Arbeit geleistet und auch wenn eigentlich nicht ein alzu großer Freund der 2 Franzosen bin, hier haben sie definitiv ein Meisterwerk zu Stande gebracht.
Absolute Höhepunkte sind the Grid, End of the Line, Derezzed, Armored, Fall und Solar Sailor.

:liquid10:

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 23.05.2011, 16:00

Deus Ex Soundtrack
Bild

Der wohl beste Video Game-Soundtrack aller Zeiten. Die treibenden elektronischen Beats während der Action-Szenen, die groovigen Stücke die in den Bars zu hören sind oder das Maintheme, einfach nur Perfektion pur. Ich glaube nicht, dass ein Videospiel nochmal so rockt von der Musik her, wie Deus Ex, allein wegen der Musik habe ich es nach meinen 3 Durchgängen nochnmal durchgezockt. Man war ich froh als die CD in den Händen hielt, denn jedes Mal durchspielen war immer etwas müßig, nur um auch alle Stück hören zu können. Auch wenn ich eigentlich nicht alzu großer Fan elektronischer Musik bin, hier wurde alles richtig gemacht.

:liquid10:

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 23.05.2011, 16:26

Queens of the Stone Age - Queens of the Stone Age
Bild

Das Debütwerk der Stoner Rocker glänzt mit schön verspielten Melodien und schönem staubigen Wüsten-Sound. Auch Dave Grohl lässt sich blicken bzw hören bei dem Song Avon. Da sitzt er nämlich am Schlagzeug und tobt sich aus. Gesanglich sitzt hier wie immer alles bei Frontmann Josh Homme der mit seinem sanften, aber kraftvollen Gesang punktet, der aber noch nicht ganz sp perfekt klingt wie auf späteren Scheiben. Instrumental ist es einfach nur der Hammer. Auch wenn der Sound sehr an Kyuss erinnert, hat er doch was Eigenes und entwickelt mit jedem weiteren Hördurchgang eine spezielle eigene Note. Einzelne hervostechende songs zu nennen fällt hier schwer, da ich bisher das Album meist nur als Ganzes gehört habe. If Only ist aber wohl der stärkste Song.

:liquid10:

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 23.05.2011, 16:52

Die nächsten Alben die wohl bewertet werden, sind folgende:

Them Crooked Vultures - Them Crooked Vultures

Radiohead - Ok Computer, The king of Limbs

Lost Prophets - Start something

Danach mache ich mich vielleicht noch an ein paar einträge zu den Sound garden Alben ran, hatte sowieso bock die mal wieder zu hören.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 23.05.2011, 17:55

Dr Dolph hat geschrieben:Radiohead - Ok Computer, The king of Limbs
"OK Computer" ist wohl eine 10/10 , alles andere wäre sehr verwunderlich :wink:

Bei "King of Limbs" verweise ich mal auf meine Review , bin mal auf Deine Eindrücke gespannt.

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 23.05.2011, 22:28

Ich bin auch schon gespannt, zumal ich von Radiohead nicht so viel kenne und mir die Beiden Alben geschenkt wurden, sowie noch ein Anderes von Denen, ich glaube sogar das Erste, da is nämlich Creep drauf. Reingehört habe ich bisher aber noch nicht so richtig. Weiteres folgt dann in den nächsten Tagen, da ich Alben meistens sehr schnell und sehr oft höre, da ich mir für Musik gerne Zeit nehme.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 23.05.2011, 22:40

Dr Dolph hat geschrieben:Deus Ex Soundtrack
Bild
Hab ich leider nie gespielt, kann mir aber ganz gut vorstellen, dass das gut klingt...werde mal versuchen reinzuhören.

Wir müssten mal ne Top 10 unserer persönlichen Lieblings Videogame Soundtracks auflisten :D

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 24.05.2011, 00:24

Stimmt, wir sollten wirklich mal ne Top10 machen, da wäre Deus Ex auf jedenfall in den Top 3.
Das Spiel selbst ist der Hammer, war aber schon beim Erscheinungsdatum grafisch veraltet. Ich habe es dann auf der Ps2 irgendwann geschenkt bekommen und war von Anfang an begeistert. Die Möglichkeiten und Freiheiten die man dort hatte, kannte ich vergleichsweise nur aus The Nomad Soul (das erste Spiel von den Heavy Rain-Machern) ,aber hier war es anders. Auch wenn beide Spiele ihre Ähnlichkeiten hatten (SciFi-Setting, Rollenspiel-Elemente, Zukunftsszenario)
so waren sie dann doch völlig verschieden. Deus Ex war allein von der Story her stärker und dann eben dieser Soundtrack, absolute Spitzenklasse. Schade das Teil 2 nicht ganz so herrvorragend war, aber vielleicht siehts mit dem Neuen anders aus.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 24.05.2011, 06:34

Dr Dolph hat geschrieben:da ich mir für Musik gerne Zeit nehme.
Vor allen Radiohead braucht Zeit - niemals bei denen auf den ersten Eindruck verlassen.

"OK Computer" wäre sogar ein guter Reviewkandidat , bloß ist imo schon alles zu dem Album gesagt worden was man dazu sagen kann , man würde also eh nur alle Kritiken dazu wiederholen.

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 31.05.2011, 21:47

Radiohead - OK Computer
Bild

Das ist es nun also, das so hochgelobte Album "Computer OK" von Radiohead. Die ersten Durchgänge waren auch eher mäßig, aber ja es stimmt, Radiohead Alben wachsen mit der Zeit und mit jedem Durchgang. Vor allem Paranoid Android und Karma Police haben es mir angetan, sowie das kongeniale Airbag. Thom Yorks Gesang ist sehr gewöhnungsbedürftig zu Anfang, aber letztendlich hätte er auch nie anders klingen dürfen.
Das Album ist also auf jedenfall eine
:liquid10:

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 31.05.2011, 22:04

Radiohead - Pablo Honey
Bild

Pablo Honey ist das erste Radiohead Album und hat wohl einen der bekanntesten Songs der Band drauf. "Creep" kannte beinahe jeder aus meinem Bekanntenkreis. Dieser Song hat es aber auch in sich, allei8n diese angetäuschten Härten vor dem Refrain finde ich klasse. Auch sonst ist das Album von vorne bis hinten genial und hat mit "How Do You" sogar nen richtigen Kracher drauf.

:liquid10:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 01.06.2011, 06:37

:D HeHe
"Pablo Honey" würde ich aber im Gesamtkontext der Band nicht so hoch ansetzen da gefällt mir "the Bends" etwas besser , alleine wegen dem wunderschönen "Street Spirit (Fade out)".

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 17.06.2011, 03:34

Peter Fox - Stadtaffe
Bild

Tolles Solo-Debüt, das einfach zum entspannen oder wohl fühlen einlädt. Highlights sind auf jedenfall Haus Am See, Alles Neu, Schüttel dein speck oder das total chillie Stadtaffe. Die wohl beste deutsche Rap-Scheibe der letzten Jahre, wenn man es denn als Rap bezeichnen möchte. Auch für Nichthörer dieses Genres empfehlenswert, da die Texte größtenteils auch überzeugen können,im Vergleich zur Konkurrenz.

:liquid8:

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 17.06.2011, 03:40

Audioslave - Audioslave
Bild

Starkes Debütalbum einer Band, die einfach nichts schlechtes hätte fabrizieren können, denn mit der Rage Against the Machine Besetzung und dem ehemaligen Soundgarden-Frontmann Chris Cornell hat man hier musikalische Genies. Tom Morello lässt auch hier seinen einzigartigen Stil erkennen und Cornell gehört sowieso zu den markantesten Rock-Stimmen die es gibt. Mit Cochise hat man nen schön rockigen Einstieg, aber es gibt auch ruhige Stücke wie Shadow of the Sun, das manche vielleicht aus Collateral kennen könnten.

:liquid9:

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 17.06.2011, 03:46

Audioslave - Revelations
Bild

Das dritte und leider letzte Werk von Audioslave. Auch hier gibt es wieder Hit-Songs wie der Titelsong Revelations, Sound of a Gun oder One and the Same. Das Album ist ruhgier als die erste CD, aber rockiger als die zweite.
Ein wirklich würiger abschluss, auch wenns nicht ganz so gut wie das erste Album ist.

:liquid8:

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 18.06.2011, 18:09

Jau, das zweite und dritte Audioslave-Album könnte ich hier eigentlich auch mal "kritisieren", mal schauen... Das Debüt war ja bei mir eine 10 :D
Bild

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 18.06.2011, 18:59

Für ne 10 reicht es bei mir dann doch nicht ganz, dafür fehlt mir der letzte Funke. Aber geil ist es so oder so.

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 19.06.2011, 18:32

Dr Dolph hat geschrieben:Audioslave - Revelations
Bild

Das dritte und leider letzte Werk von Audioslave. Auch hier gibt es wieder Hit-Songs wie der Titelsong Revelations, Sound of a Gun oder One and the Same. Das Album ist ruhgier als die erste CD, aber rockiger als die zweite.
Ein wirklich würiger abschluss, auch wenns nicht ganz so gut wie das erste Album ist.

:liquid8:
...kenne von dem Album nur die beiden "Miami Vice"-Bretter, mit dem Rest wollte ich mich bis jetzt noch nicht so recht beschäftigen. Eine gewisse Sogwirkung ist der Audioslave-Musik generell nicht abzusprechen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste