Musiktagebuch: Sir Jay

Lest die Musiktagebücher unserer User und findet so vielleicht noch den ein oder anderen Geheimtipp.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 20.01.2012, 09:06

Oceansize sehen wir fast genau gleich (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob "A Homage To A Shame" jetzt zu den Stücken gehörte, die ich sehr mochte oder eher weniger), außer dass covertechnisch für mich "Effloresce" die Nase vorn hat. Anzüge sind zwar cool und so, aber insgesamt ist mir das Cover zu urban und das erste passt auch besser zur Band.

Ansonsten gilt: Immer weiterposten! Ich mach das zwar in dem Bereich auch kaum, aber wenn andere posten, lese ich das immer sehr gerne.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 20.01.2012, 10:39

dann hast du den song wohl auch öfters übersprungen :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 20.01.2012, 11:53

Ne, ich verwechsel einfach immer sehr gerne Songtitel und diesen habe ich als einen der besten oder als ziemlichen Langweiler im Gedächtnis. Ich werd dann zu Hause nochmal nachsehen müssen.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 21.01.2012, 00:08

nachsehen, wie der Song sich anhört :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 21.01.2012, 14:34

Korinthenkacker. ;)
Ich hab grad mal NACHGESEHEN und mag den eigentlich ganz gerne.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 08.02.2012, 02:33

Ja herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe zu "Jays Musik Safari"
Es ist mal wieder ein wilder Mix aus Alben, die klar zu meinen gängigen Hörgewohnheiten zählen, Alben, die ich durch Zufall entdeckt habe, Alben die Ich aufgrund irgendwelcher Bestenliste und Lobeshymnen unter die hörende Lupe genommen habe, Alben mit denen Ich mich genretechnisch weiterbilden wollte, Alben, von denen Ich herausgefordert werden und sogar Alben mit denen Ich mich schlicht auf eine Geduldsprobe stellen wollte. Alles nur um ein breites Spektrum an Genres abzudecken und um von viel Erfahrung sprechen zu können :D

Wo soll Ich da nur anfangen?
Am besten mit dem Album, dass mich erst vor Kurzem dazu bewegt hat meinen Musiktagebucheintrag überhaupt mal wieder zu aktualisieren, womit wir mit für mich heimischen Gefielden anfangen.

Amplifier - Octopus
Bild
Hmm ja Amplifier. Eine Band, die mir allein schon wegen der Freundschaft zu Oceansize grundsympathisch ist (da sollte ich mir wohl demnächst auch mal Biffy Clyro zu Gemüte führen??). Zwar können sie mir nicht ansatzweise so eine Gänsehaut bescheeren aber auf ihre ganz eigene Art sind sie nicht minder episch. Obwohl Ich das Debut ja eigenltich sehr mochte, kam es zu keiner weiteren Auseinandersetzung mit der Band, bis der Vince mich mit seinem "Alben 2011" Post wieder auf die Band aufmerksam machte...und Schwups hatte Ich nach einigen Hörproben via mp3 auch die Cds :D. Spätestens wenn man dieses Werk in Händen hält und auspackt, merkt man, dass da kein Label dahinter gestanden haben kann. Ich meine die Hülle ist reine Pappe und die mitgelieferten Sticker wurden ja mal ganz schmalos und unvorsichtig per Hand zurecht gerissen und hineingestopft :lol: Aber das ist Wurscht, denn Ich bin verliebt in "Utopian Daydream". Welch herrliches Ohrenbalsam, so wunderschön, eingängig, originell, bezaubernd...mir gehen gleich die Adjektive aus. Eine einzigartig geformte Klangskulptur, die so ziemlich jeden friedvollen, surrealen Traum perfekt begleiten kann. Und dass am Ende mr.Burns sein kultiges "Excellent" in den Raum wirft ist dabei die größte Überraschung des Albums :D

"Octopus" ist ebenfalls ein gemächlicher Wegbegleiter für einsame Nachtspaziergänge durch den Park, "The Wave" überzeugt im Mittelteil mit einem sehr überzeugenden, sympathisch verspielten Stimmungswechsel und "Interglacial Spell" reist mich mit seinen konstant zerrenden Gitarrenriffs in den Bann. Leider jedoch ist ausgerechnet bei diesem Song der Gesang schwach. Während er bei den meisten anderen Tracks wunderbar zur Musik passt, will er sich hier irgendwie nie so recht in die Songstruktur einfinden und wirkt die ganze Zeit wie ein Fremdkörper. Schade!

Der Longplayer "Trading Dark Matter" weiß ebenfalls zu gefallen, auch wenn er zu keiner Sekunde überragend wirkt. Ganz anders "Interstellar" auf CD2 der mir zwar eine Strophe zu lang ist, dafür aber danach in einen wunderschönen Brückenpart mündet und einen der wohl geilsten Chöre der Musikgeschichte auffährt. Ich bin hin weg, wenn Sel Balamir im interstellaren Raum psychedelisch bunte Lichtstreifen hinter sich herzieht und dabei die herrlichen Lyrics "I travel faster then light" posaunt.

Leider war es das dann aber auch schon mit den großartigen Momenten. Hier und dort blitzt mal kurz ein starker Moment auf, "Golden Ratio" und "Bloodtest" sind auch ganz stimmungsvolle Nummern, doch insgesamt überwiegt dann doch der Eindruck einiger offensichtlicher Durststrecken und es sind nicht die leisen, bedachten Parts gemeint.

Insgesamt dennoch tolles Album mit einigen sehr starken Momenten (und dem fantastischen Utopian Daydream), aber auch vielen eher uninsprierten Titeln und einem Gesang, der stellenweise (hauptsächlich Interglacial spell) schwächelt. Doch die starkem Parts des Albums werten es doch noch ordentlich auf und somit vergebe Ich guten Gewissens
:liquid8:

Und damit möchte Ich an dieser Stelle mal meinen längst überfälligen Kommentar zum Debut von Amplifier loswerden, immerhin wurde es mir 2009 vom Vince zugesandt :lol:

Amplifier – Amplifier
Bild

Deutlich härter und rauer als Octopus, dennoch wahrt es einen hohen Grad an eingängiger Melidiosität, wunderschönen Arrangements und hypnotisch orientalischen Riffs. Besonders Nummern wie "Post Acid Youth" haben es mir angetan. Dieses Gespür für originelle und hingabevoll gesungenen Lyrics ist einmalig...."do you feel empty now?" Großartig! Und dann gibt es auch noch solch unbeschreiblich tolle Momente wie den laut gewordenen Teil von "On-Off" der so herrlich klingt, dass ich gleich an zwei schwarze Silhuetten denken muss, die sich bei brennendem Kaminfeuer im Hintergrund küssen. DAS wäre mal wirklich die perfekte Begleitmusik für so eine Knutschszene:D
Aber auch die rohen, derberen Nummern wie Panzer können durch kreative Sonstrukturen und überzeugendem Gesang ordentlich Punkten.
Insgesamt auch ein sehr gutes Album, dass "Octopus" leicht übertrifft was Konsistenz angeht. Hier ist eben fast kein Schwachpunkt auszumachen (lediglich gegen Ende machen sich Abnutzungserscheinungen breit). Aufgrund der großen Stärken, die Octopus hat, bin Ich nicht geneigt eines der Alben vorzuziehen, aber dieses Album hat eben den Debut Bonus, ist straighter und in seiner Gesamtheit besser in einem Durchgang zu konsumieren!
:liquid8:,5

Und damit bewegen wir uns mal weiter in eine etwas härtere und verrücktere Richtung...Ich höre metallisches Gekrächze, harte Blastbeats und einen....einen Furz!! Da kann nur Devin Townsend dahinter stecken...

Devin Townsend - Deconstruction
Bild

Lol das ist mal eine wirklich derbe Scheibe. Der Titel ist programm. Nicht nur die Hörgänge des Hörers werden dekonstruiert, dieses Album ist quasi schon die komplette Dekonstruktion des gesamten Metal Genres. Das ist ja etwas, was Townsend immerwieder mal gemacht hat und damit auch zurecht den Titel "Verrückter Professor des Metals" trägt, doch das hier ist nun wirklich eine klare Ansage. Viele schnelle Blasts Beats, ornamentalische Kirchenchöre, protzige Bühnenansprachen, technoide Jahrmarktsmusik und ewige Vorherrschaftsschlachten zwischen einfühlsamen Clear Gesang und pechschwarzen Growls (die mich faszinierender Weise nie so anekeln wie bei "klassischeren" Growlern z.B. Bei Opeth) Die ganze Zeit hat man das Gefühl durch einen etwas schrägen Jahrmarkt zu trudeln, dessen Look ganz offensichtlich an diverse Tim Burton Filme angelehnt ist. Und sobald Ich in das protzigste aller Fahrgeschäfte("The Mighty Masturbator") hier einsteige, dann weiß auch wie Ich mir eine Achterbahnfahrt mit Beetlejuice in etwa vorstellen muss :lol: Und dann gibts plötzlich widerum aber auch Passagen, die klingen wie aus einem Disneyfilm...nur eben mit unterschwelliger Bösartigkeit. Bei all dem Verrückten Kram, den man hier reingepackt hat ist das Album definitiv eine Hörherausforderung für eingefleischte und überzeugte Metal-Fans. Ich zumindest kann das mit Humor nehmen. Ich glaube jedoch nicht, dass hieraus noch Musik-Liebe entstehen wird, denn da bin ich doch eher ein Fan von Townsends Debüt Solo Werk "Ocean Machine". Einen fetten Eindruck hat das Album dennoch hinterlassen.
:liquid8:

Doch moment, mal was ist denn das? Noch eine Townsend Scheibe, aus dem selben Jahr?

Devin Townsend – Ghost
Bild
Also wenn Ich nicht durch das Lesen einiger Reviews bereits vorbelastet gewesen wäre, hätte Ich glatt gesagt, dass dieses Album hier wohl ein Kontrastprogramm zu Deconstruction bilden soll. Das macht nur Sinn, ist in der Branche nichts unübliches (man vergleiche Deliverance und Damnation von Opeth) und Herrn Townsend ist sowieso alles an Soundspielereien zuzutrauen. Insofern habe Ich mich auf ein gemächliches und ruhiges Album eingestellt und habe das auch bekommen. Dennoch konnte mich Townsend überraschen mit welcher Konsequenz und wirklich bisher wirklich ungewohnt friedvoller Attitude er hier vorangeht. Dass er sehr ruhig und einfühlsam sein kann weiß Ich aus einigen großartigen Momenten in Ocean Machine oder auch Terria, aber hier weht fast schon ein Hauch von Country Musik durch die Ohren, und es entstehen Bilder im Kopf, wie Devin Townsend mit Mutter Erde Gaia persönlich Hand in Hand über eine Wiese tänzelt. Es ist aber keine bunte Wiese, denn dafür hat das Album (zum Glück) auf schwülstige, kitschige Melodik verzichtet. n ist es eine Art friedvoller Geist, der hier das Geschehen mit seiner Aura wärmt. Obwohl das Album das Gegenstück zu Deconstruction darstellt, klingt es für mich ein wenig wie eine Fortführung des bereits 10 Jahre alten "Terria". Ländliche Liebe ist hier durch und durch zu spüren. Doch bei all dieser Ruhe bleiben die meisten von Townsends Vorzeigemerkmale verborgen. Den hohen Facettenreichtum seiner Stimme hat er auf ein ruhiges Hauchen reduziert und Überraschungen darf man hier auch keine erwarten, da 73 min lang die Musik wie ein angenehm ruhiger Fluss hinunter fließt. So etwas wie Spannungsaufbau gibt es hier nicht, hier wird nur Wert auf einen kontinuierlich angenehmen Klang gelegt, der die Hörsinne berauscht, und das schafft dieses Album mit Bravour! Ja das ist wahrlich Musik zum Füße in den Fluss setzen, nach hinten lehnen, Augen schließen und ausspannen...
:liquid8:

Apropos Fluss, eine Band mit "Fluss" im Namen hatte Ich da ja mal vor Jahren sträflich unterschätzt und erst vor wenigen Monaten für mich neuentdeckt.

Riverside - Second Life Syndrom
Bild
Riverside – Second Life Syndrom
Eigentlich hätte Ich ja Riverside von Anfang an lieben müssen, denn diese majestätischen Gitarrenwände sind ja fast schon so etwas wie Vitamine für meine Ohren. Ich brauche das einfach! Dass mich "out of myself" zu Beginn nicht begeistern konnte, kann Ich mir heute nicht erklären, aber wenn es schon eine Band schafft mich im Nachhinein doch noch so zu überzeugen, dann nichts wie her mit den Folgealben.
"Second Life Syndrom" setzt die Stärken und Merkmale des Debüts fort und dringt dabei teifer in die unendlichen Tiefen kreativer Klangdimensionen ein. Was hier an Komposition geboten wird lässt mein Gesicht vor Begeisterung erstahlen und so manche Passagen lassen mich so hellhörig werden, dass Ich das Gefühl habe von genau diesem Sound immer heimlich geträumt zu haben. "Volte-Face" weiß sowas von gekonnt und stilsicher breaks und Schweinecoole Riffs aufzufahren, dass sich mir alle Haare aufstellen. Der Longplayer und Titeltrack des Albums weiß mit einem klassischen Riverside-Soli anzufangen, verliert sich dann in einem sehr außergewöhnlichen Mittelteil mit sehr wohlwollenden, vibrierenden Klängen ehe sich dann durch einen Anflug von Bedrohlichkeit unglaubliche Spannung aufbaut und im Anschluss ein unglaublich mitreißendes Gitarrensoli aufgefahren wird, das mich wirklich alles andere an Musik-genres vergessen lässt. Heimlicher Star der Scheibe aber ist das folgende "Artificial Smile", das bis kurz vor Schluss ordentlich Laune macht, aber dann plötzlich so derbe abgeht und die Dynamik dabei so intensiviert wird, dass man gar nicht mehr anders kann, als mit weit aufgerissenen Augen entgeistert ein Loch in die Luft zu starren. Hier gibt es so viele geile Momente, dass Ich sie jetzt nicht alle aufzählen, geschweige denn beschreiben kann. Allein dieser konsequent durchgezogene, dramatische, düstere, melancholische Wind, der hier durch jeden Song weht ist unbeschreiblich und fast schon eine Blaupause was Art-Rock angeht. Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass es vorzeitig schon mehr oder weniger alles gesagt ist und die letzten 15min keine neuen Facetten mehr aufgedeckt werden. Doch, das fällt ohnehin kaum auf, da man schon längst wie in Trance den Klängen lauscht und einfach nicht loslassen kann. Die perfekte Musik für nächtliche, einsame Autofahrten!!
:liquid9:

damit kommen wir nun auch zum Höhepunkt meiner Prog-Reihe

A Grace for Drowning
Bild
Ok jetzt habe ich denke ich das Album oft genug durch um ein einigermaßen seriöses Urteil zu bilden. Aber ich habe ja bereits vor ein paar Monaten gesagt, das Album mich hier und da etwas fragend und unberührt zurück ließ, aber es gab natürlich auch großartige Momente.
Wo fange ich da am besten an? Vielleicht mit dem Großartigen Sectarian, das einen an seinen markanten Stellen förmlich wegfegt vor Epik. Ganz ganz großes Ohrenkino! Dann gibt es sehr harmanonische, fast schon schwülstige Nummern, die etwas an Blackfield erinnern, wie Postcard, das sich jedoch gegen Ende in einem wunderschönen Chor verliert, der bei anderen Progalben schon das endgültige Ende markieren würde. Ebenfalls großes Ohrenkino.

Dann gibt es die sphärischen, mystischen Stimmungsaufbauer, die so klingen, als hätte Steven Wilson nie was anderes gemacht, als Musik für düstere Fantasyfilme zu komponieren...mit Bravour! Das Album überrascht immer wieder, aber die wohl größte Überraschung ist dieses abgefahre Elektro-Soli in der mitte von Remainder the Black Dog. Die Nummer fing bedacht an, jedoch mit subtiler Bedrohlichkeit, und wie sie dann in solch ein abgespacstes Gewitter mündet, um schließlich mit Jazz-Einlagen zu glänzen ist unbeschreiblich. Einer der großen Höhepunkte der Scheibe. Bleibt nur noch der große Longplayer Raider II übrig, der so einiges verspricht, aber sich für mich als sehr sperrig entpuppt. Es gehört ja fast schon zur Tradition, dass es auf jedem PT Album einen Longplayer jenseits er 10min Marke geben muss und wenn ich eben diesen 23minütiger mit vergangenen Großkompositionen vergleiche, bleibt raider II tatsächlich ziemlich ausdrucks los zurück. Will damit sagen, auch nach mehrmaligem Durchhören (inklusive Konzert) konnte ich mich im Nachhinein kaum bis gar nicht an irgend eine Stelle aus dem Track erinnern. Er greift zu Beginn mal das Thema von Secterian wieder auf, lässt dann aber immer wieder mal eine Durststrecke walten und verhält sich dann aber auch in seinen großen Momenten eher bedacht.
Wenn Ich da an Arriving Somewhere oder auch Anesthetize zurückdenke, die konnten mich recht schnell catchen und die markanten Stellen wurden sofort unvergesslich. Selbst das etwas umstrittene und etwas unausgegorene "Time Flies" aus the Incident macht in der Hinsicht mehr Spaß. Raider II ist eine ganz großartige Komposition, keine Frage, aber hier vermisse ich trotz der Länge eine etwas kompaktere Strukturierung des Songs. Auch das 10min längere "The sky moves sideways" finde ich in der Hinsicht zugänglicher. Raider II ist wohl einfacher "erwachsener" als die dann doch etwas verspielteren Longplayervorgänger.

"erwachsen", diese Eigenschaft müsste ich insgesamt dem ganzen Album attestieren. Es ist definitiv eine reife Weiterentwicklung von den bisherigen Outputs. Großartige und unvergessliche Momente zeichnen das Album aus und machen es legitim zu einem potentiellen Klassiker Kandidaten. Ich tu mir tatsächlich mit einigen Passagen schwer, die das Album meiner Meinung nach nicht fest zusammen halten können und mich dann eben gerne wieder verlieren. Wahrscheinlich melde ich mich in einem Jahr zurück und revidiere meine Meinung, weil das Album mich dann mittlerweile vollständig afugesaugt hat, aber bis dahin bleibe ich mal bei
:liquid9:

Damit verlassen wir jetzt mal den Prog-Sektor, bleiben aber im höchst experimentellen Anti-Mainstream Bereich und gucken uns mal hier eine echte Ausnahmenblaupause aus dem Bereich der Elektronica an.

Kasper Bjorke - Standing on top of utopia
Bild
Lustiger Name, interessante Musik. Bisher hatte Ich Elektro als undefinierbare, vor sich hin dudelnde, introvertierte Backgroundmusik abgewinkt, die mich zwar nie wirklich gestört hat, aber mir eben auch nie Anlass gab sie gezielt und bewusst zu hören. Doch dann höre Ich den groovenden Refrain von "Efficient Machine" und mein Hintern gerät plötzlich in Wallung und Ich kann absolut nichts dagegen tun! Hier wird quasi der komplette Körper von der Musik erfasst und man kann nichts anderes tun, als sich den Rythmen hinzugeben. Schwieriger wird es da dann bei nummern wie "melmac" die dann wieder eher auf diese aufblähenden, trashigen Sounds (ich nenne es einfach mal so) setzen und mich abturnen, genauso wie der Opener "Animals", der mich eher schulterzuckend zurück lässt. Dann ertönen aber wieder solch sympathische Nummern wie "Young Again" oder "Great KIlls" der mit düsteren, mystischen Klängen überrascht. Hier kommt das Album gänzlich ohne den stupiden technosound mancher Genrekollegen aus. Insgesamt also ein interessantes Album, mit guten, tanzbaren Beats und unvergesslichen Hooks (efficient machine), das aber leider auch nicht vollständig frei von reinen, klassischen Elektro Einlagen ist, die mich dann doch etwas verwirrt im Regen stehen lassen. Trotzdem bleibt die Musik erstaunlich ausdrucksstark und kann Neulinge definitiv auch eher hooken, als der große dänische Genre-König "Trentemöller"
:liquid7:

Und damit begeben wir uns in ein ganz besonders exotisches Territorium..."besonders" in dem Sinne, weil es einst meine Heimat war, da Ich mich bei Offspring und Sum41 zu Zeiten von American Pie pudelwohl fühlte, doch nun stellt ein Album wie das folgende für mich eine Herausforderung dar...


Green Day - Dookie
Bild
Als Prog-Haudegen kann Ich hier nicht anders, als mich zu allererst über das Trackanzahl/Gesamtlaufzeit-Verhältnis zu beäumeln. 41Min verteilt auf 15 Tracks...ohje ohje Gerade mal 4 Songs davon gehen länger als 3min. Unvorstellbar, dass da irgendwann später nochmal der großartige 9minüter "Jesus of Suburbia" folgen sollte. Da war Greenday dann tatsächlich schon etwas abwechslungsreicher, und experimentierfreudiger und konnte auch mit ruhigen Seiten überzeugen. Dennoch wird unter Kennern gerade dieses Album hochgehalten, bleibt das kommerziell erfolgreichste der Band und war anscheinend einflussreich genug, um sich einen Platz in der RollingStone Top500 Liste einzuheimsen. Verklärte Nostalgie würde Ich sagen, denn hier habe Ich schon nach 5 Sekunden keinen Bock mehr. Flacher, unbekümmerter Punk dröhnt mir entgegen, ein Lied jagt das nächste, zu keiner Zeit kann Ich Strophe von Refrain unterscheiden und ehe mich ein Lied zu nerven beginnt, ist es auch schon vorbei und es startet das nächste, das im Grunde genauso klingt wie das vorherige lol :lol: Ich habe das Album sicher 3 bis 4 mal durch, aber große Höhepunkte sind rückblickend dennoch nicht auszumachen und ich bin jetzt auch mal so ignorant zu behaupten, dass sich da auch nichts nach dem 10ten male für meine Gehörgänge neu erschließen wird...es ist PUNK verdammt nochmal. Am Ende findet sich mit "FOD" tatsächlich sogar ein knapper 6Minüter, was in Anbetracht der restlichen Songs ja geradezu olympische Dimensionen annimmt. Doch auch das ist mehr Schein als sein, denn gefühlt die Hälfte des Tracks ist mit absoluter Stille unterlegt. Ein Stilmittel, das kurioserweise von vielen Kollegen genutzt wird, wie Sum41 (Another Time Around), The Offspring (Smash), The Verve (Come On) oder aber auch Tool (Triad). Sie alle waren wohl gefesselt von Stanley Kubricks minutenlangen schwarzen Bildern in "2001". Mit Ausnahme von Tool (Deren Name im Rahmen dieser Punk-Album Besprechung natürlich vollkommen unwürdigerweise erwähnt wurde) macht diese Stille auch keinen großen Sinn.
Naja was bleibt ist ein prinzipiell unterhaltsames Album, dem Ich seine gute Laune Qualitäten und Spielfreude nicht abstreiten möchte, aber mir ist das ganze einfach doch viel zu flach und "plump" und lässt mich mit einem kalten Schulterzucken zurück. Schon erstaunlich was so alles in der Rolling Stone Top 500 landet und als ähnlich revolutionär wie "Nevermind" betitelt wird. Historisch sicherlich nicht unrelevant, aber wenn dafür Tool's "Aenima" es nicht in diese sich mächtig wichtig vorkommende Liste geschafft hat, stinkt das dann doch zum Himmel und Ich vergebe schön stur und ignorant
:liquid5:

Geradezu episch dagegen wirkte dann jedoch tatsächlich dieses kleine Emo-Pop-Punk-Alternative-Schießmichtot-Scheibchen.

Jimmy Eat World - Bleed American
Bild
Keine Ahnung ob man das hier mit Green Day vergleichen darf, aber ich stecke es einfach in dieselbe Schublade, obwohl mir diese Soundarbeit hier doch weitaus mehr zugesagt hatte. Es ist zwar auch recht fröhlicher, mädchenhafter Pop-Punk-Rock, wirkt aber eben nicht ganz so platt, da hier doch ein klein wenig emotionaler vorangegangen wird und sich in dem fröhlichen Gedudel doch auch ein angenehm schwelgerischer Hintergrundsound bemerkbar macht, der meine Gehörgänge ein ganz klein wenig zu verzaubern vermag. Innerhalb seiner Genregrenzen ist das ganze hier doch recht abwechslungsreif und auch nicht ganz unkreativ im Gesang und Spielart. Nummern wie "If you don't, don't" sind mir sehr sympathisch und machen richtig Laune, während solche Passagen wie der Anfang von "Sweetness" mich dann doch eher nerven und mir klar machen, dass das ganze eben für 17-jährige Chuck-Träger(innen) gedacht ist :lol: Naja Laune hat es insgesamt trotzdem gemacht, daher gibts meinerseits ganz jovial
:liquid7:

Was Ich übrigens ganz gerne mache, um bei Musikgesprächen mit (schier Unnützem) Wissen zu glänzen, ist vermeintliche One-Hit Wonder auf ihr umfassendes Werk zu untersuchen, oder zumindest das Album unter die Lupe zu nehmen, aus dem diese eine erfolgreiche Hit-Single entstammt, deren Titel bekannter ist, als die Band selbst...und das führte mich zu diesem Album hier

The Verve - Urban Hymns
Bild
Womit wir nun plötzlich beim Britpop gelandet wären. Jeder kennt es, dieses unvergessliche, wunderschöne, hypnotisierende, in Trance versetzende, den Hörer in sich aufsaugende "Bittersweet Symphony", das das Ende von "Eiskalte Engel" markiert und von mir eine Zeitlang sogar als die "Cruel Intentions"-Theme bezeichnet wurde. Und Ich bin verblüfft das diese großartige Song gerademal den Auftakt des 75min langen Albums darstellt. Tatsächlich wird es zu keinem Zeitpunkt im Weiteren Verlaufe des Albums wieder so melancholisch und schwelgerisch, doch es bleibt dennoch sehr hörenswert. Die Jungs von The Verve sind wirklich kreativ und erschaffen sehr authentische Klanglandschaften, die allesamt in höchstem Maße überzeugen können. Ich bin selbst erstaunt wie unglaublich gut mir fast jeder einzelne Song auf seine Art gefällt, und das ohne mich geschmacklich in einen pubertierenden Schulhofrocker versetzen zu müssen.

Da wir es hier strenggenommen mit Britpop zu tun haben, wage Ich den Vergleich mit Radiohead, die mich mit OK-Computer ebenfalls hervorragend auf sphärisch, psychedelische Klangreisen mitnehmen konnten, doch Ich wollte hier mal um den gelini zu provozieren loswerden, dass mir "Urban Hymns" doch irgendwie besser gefällt als Radioheads Vorzeigewerk 8-)
Die Tracks sind überraschend lang (im Durchschnitt etwa 5-6 min) und können sich aber auch entsprechend entfalten und bieten auch etwas längere, ausgefallenere Brückenparts. Und dann ist da einfach dieser angenehme, verträumte Sound der mir ordentlich die Gehörgänge mit "Wohlfühl"-salbe eincremt, wje z.B bei "Catching the Butterfly". Am Ende gibt es sogar einen 15minütigen Longplayer, der auch amtlich rockt, dann aber in 7minütige Stille verstummt, ehe er dann wieder in ganz sphärischen Klängen und (angenehmen) Babyschreien langsam ausklingt. Eventuell ist das Album hier und dort ein klein wenig überfrachtet, aber insgesamt dennoch ein wahrer Hörgenuss und rückblickend auf jeden Fall eine der besten Platten der 90er.

Definitiv einer meiner wichtigsten Lückenfüller der letzten Jahre!
Einzig und allein das Album Cover finde ich geradezu enttäuschend einfallslos. Auf der Wiese hocken und unbekümmert in eine Richtung glotzen, das finde Ich jetzt künstlerisch nicht wirklich interessant, da bin ich auf jeden Fall mehr ein Fan von Illustrationen, wie die von OK-Computer ;)
:liquid9:

Falls irgendjemand der Meinung ist, ich hätte bis zu dieser Stelle während meiner Ausführungen das Wort "Traum" zu oft ausgeschlachtet, soll mir zumindest keiner den Vorwurf machen, Ich hätte damit bewusst auf diese Überleitung zur folgenden Besprechung hingearbeitet...

The Dreaming - Puppet
Bild
Ohje, ein neues Album von the Dreaming und es sind wieder nur größtenteils Cover ihrer alten Demo Songs drauf, und das letzte Album, ihr großes Debüt "Etched in Blood" hat mich in der Hinsicht ja auch schon eher angeekelt. Dennoch angetrieben durch eine gewisse Restsympathie, die ich für Chris Hall hege(der Mann, bzw Stabbing Westward haben mich nunmal in die Welt der etwas dunkleren und weniger fröhlichen Musik eingeführt), schaue Ich alle paar Monate mal auf deren mySpace Seite vorbei, und gucke was es so neues gibt. Nur knapp habe Ich den Release ihres zweiten Albums "Puppet" verpasst und habe mich mal mit Vorbehalt auf das Album gestürzt und eine ähnliche Verschlimmbesserung des originalen Sounds wie bereits bei Etched in Blood erwartet.

Mit der Einstellung hier Regression und alt-un-bewährtes zu hören, fühle Ich mich zu Beginn hier und dort auch noch bestätigt, doch recht schnell stelle Ich fest, dass Ich eigenltich richtig Spaß an der Musik habe, denn mein Körper groovt unweigerlich mit. Zu Beginn wollte Ich die Neuinterpretationen von einst starken Songs wie "Puppet" oder "Whole" abwinken, da ich diverse Passagen aus den Originalen eher vorziehe, doch im gesamt Kontext passen die neuen Arrangements ganz gut zusammen und Ich vergesse recht schnell die Demos. Eines der Cover ist dabei nicht von ihnen sondern von Depeche Mode, nämlich der Song "It's no good", der ebenfalls ordentlich groovt und würdig eingerockt wurde! Mit "Stiches" wurde sogar ein eher durchschnittlicher Demo Song, nämlich "Hollow Man" ordentlich aufgepeppt mit coolerem Sound und besseren Lyrics. Kurzgesagt bekomme Ich so ziemlich das, was Ich einst an The Dreaming so liebte ohne dabei etwas von dem unausgegorenem Alternative-Teenie-Pop Scheiß aus dem Vorgänger herauszuhören.

Den Sound und den Stil erkenne Ich sofort wieder, da ist sich die Band treu geblieben. Heftig zerrende und flotte E-Gitarren angetrieben durch wilde Stimmenakrobatik, überzogen mit einer leichten Emo-Glasur und das alles in klassischen Strophe-Refrain-3min Songs strukturiert. Bei dieser Dynamik, dem protzigen Sound und dem sehr engagierten Gesang bekommt man bei jedem Song fast das Gefühl, als wolle man nicht zu viel Zeit mit den Strophen verbringen um sich immer wieder schnell auf den Refrain stürzen zu können, denn dort werden alle Register gezogen. Dabei finden sich unter den 12 Tracks keine einzige Ballade oder irdendwelche Bridgesongs; hier gibt es einfach die ganze Zeit auf die Fresse.

Ich bin jedenfalls begeistert. Einige der Progleute hier bekundeten ja letztes Jahr mit der neuen Limp Bizkit Scheibe wieder in alte Zeiten verfallen zu sein, als ob dieser Musikgeschmack nicht weg war, sondern nur ein Schläfchen gehalten hat, bis endlich wieder etwas entsprechendes für die Ohren kam. Tatsächlich fühlt sich auch mein mittlerweile Art-Rock verwöhntes Ohr knapp 8 Jahre in die Vergangenheit zurück versetzt, als für mich The Dreaming noch meine absolute Lieblingsband war und mich ihr Sound begeistern konnte, wie nichts anderes. Angefixt durch diese höchstunterhaltsamen 43 Minuten habe Ich mich aus Nostalgie auch wieder an die älteren Demos der Band rangemacht, die mich auch heute noch unterhalten. Einfach nur klasse!Der äußerst dürftige Vorgänger ist Vergessen und Ich bin wieder ein ganz klein wenig in The Dreaming Fieber. Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass die Jungs sich nun mal Gedanken um eine Art Weiterentwicklung machen, denn ein weiteres "Puppet" brauche Ich auch nicht...
:liquid8:

Und damit steuern wir nun langsam auf das Ende meiner Kurz-Review-Reihe zu, bei der es ja fast schon traditionell einen Hip Hop Ausflug gibt, um einen krassen Kontrast zu setzen; wo sonst findet Rap und Prog zusammen? :lol:

Eminem - The Marshall Mathers LP
Bild
Ich bin ja nicht unbedingt ein Eminem Fan, geschweige denn ein Sympathisant, doch der gute Bursche weiß das Genre für sich zu nutzen, macht etwas einzigartiges daraus und wirkt so ziemlich authentischer als jeder andere Genre Kollege (von denen Ich nicht viele kenne...) Zumindest kann mich Eminem generell aber auch immer nur dann überzeugen und sogar begeistern, wenn er eine seiner ernsteren Nummern auffährt, denn Songs wie "Hilie's Song" aus der Eminem Show finde Ich ganz große Klasse, wobei Ich auch ein großer Fan von "Superman" bin. Auch auf der Marshall Mathers LP finden sich einige echte Perlen, die jedoch leider von einer größeren Sammlung an Proleten-Tracks getrennt sind, bei denen sich die Lyrics stets unterhalb der Gürtellinie in infantilen Geschmacklosigkeiten suhlen. Schuld daran sind wohl auch die vielen Gast-Rapper, die hier ihre widerliche Note aufdrücken. Nummern wie "Way I am" oder "Slim Shady", die ich bereits lange vorher kannte, gehen gerade noch so in Ordnung und können eigentich auch Laune machen, doch die Highlights sind dann doch "Stan" und vor allem das unsagbar psychpathisch böse "Kim". Hier kann mir Eminem durchaus eine Gänsehaut bereiten und mich Teil des Wahnsinns werden lassen, der hier waltet. Ich möchte ja schon fast einen Vergleich mit Trent Reznor aus "The Downward Spiral" wagen....aber ne Ich glaube, das lasse Ich lieber doch :lol: Schade jedoch, dass der Song wieder durch eher belanglose Quatsch-Nummern gefolgt wird, ehe das Album ausklingt. "Kim" als letzter Track wäre ein runder Abschluss gewesen, so jedoch bleibt ein Album mit guten Nummern aber auch viel Mist und eben keiner gut durchdachten (oder zumindest nach meinem Empfinden für gute Konzepte) Song Anordnung. Insgesamt mag Ich das Folgealbum die "Eminem-Show" doch mehr, da hier nicht ganz so provokant und platt mit erhobenem Stinkefinger durch die Gegend marschiert wird (das darf sowieso nur Tool in Aenima 8-))
:liquid6:

Nicht mit erhobenem Stinkefinger, dafür aber mit nervigen Fressen geht es weiter mit diesem Album hier

Beastie Boys - Licenced to Ill
Bild
Mein Bestreben das Hip Hop Genre auf ihre Wurzeln zu untersuchen kennt keine Grenzen, und da darf natürlich auch dieses angeblich erfolgreichste HipHop Album der 80er Jahre nicht fehlen.
Ohnehin war mir der Band Name ja schon seit langem ein Begriff; mein guter Freund und Seelenverwandter Phillip J. Fry ist ja auch glühender Fan, doch ich fürchte hier gehen unsere Geschmäcker auseinander. Obwohl die Beastie Boys ja die Pioniere sind, was das Zusammenbringen von E-Gitarren und Rap sind, kann Ich mit dem Sound nicht wirklich viel anfangen. Ich bin ja wirklich viel gewohnt was Gesang angeht und kann mich da auch mit vielem Anfreunden, aber den drei hier scheint es wirklich scheiß egal zu sein wie albern sie eigentlich klingen. Als ob ein paar 14-jährige Klassenkasper ihre Köpfe wild drehen und dabei die Zunge heraushängen lassen und mit mega peinlichen Klamotten unbeirrt hübsche College Studentinnen angraben...so ungefähr klingt die Musik für mich... Wichtiger Lückenfüller, doch mehr brauche Ich von den Kollegen beim besten Willen nicht...
:liquid5:

Ich hatte mich ja mal blind auf "Bohren und der Club of Gore" gestürzt, nur weil auf deren Debüt Cover Bruce Lee aufgedruckt war. War Martial Arts Referenzen in Musik angeht, bin ich wohl sehr leicht beeinflussbar; umso seltsamer, wieso Ich folgendes Album erst so spät nachgeholt habe...

Wu Tang Clan - Enter The Wu-Tang Clan
Bild
Hätten die alten Kung-Fu Mönche in den Shaolin Tempeln der alten Shaw Brothers Filme damals Ghetto-Blaster in ihren Trainingskammern installiert, hätte bestimmt genau diese Musik aus den Boxen gedröhnt... Naja Ich weiß nicht, vielleiht auch nicht, jedenfalls stoße Ich hier auf auf gedämpfte Beats, chilligen Soul-Musik Passagen, Soundclips aus alten Shaw Bros. Filmen (hoffe Ich doch zumindest...) und immer wieder ganz bösen, dümmlichen Nigga-Ghetto-Gangsta-Shit-Gelaber, das so manche perversen Gewaltfantasien zum Ausdruck bringen. Wenn Ich mich auf die ganzen "Fucks" und "Motherfucks" herablasse bleibt ja dennoch sehr stimmungsvolle Musik. Tracks wie "Can it all be so simple" oder "Cream" können mich wegen ihrer ruhigen Art durchaus in eine Art Flow versetzen, und mit gewissen Abstrichen und der richtigen Einstellung kann Ich auch gefallen an den meisten anderen Tracks finden.
Doch genau hier liegt der Hund begraben; Ich will mich nicht Im Gedanken charakterlich in eine andere Person versetzen um die Musik gut zu finden; zumindest macht mir dieses Album das deutlich. Ich weiß auch nichts weiter groß über das Album zu schreiben. Ist halt eines der wichtigsten Hip Hop Alben aller Zeiten, Meisterwerk, blablabla und Ich bin einfach nicht der Typ, der diese Musik mit vollster Hingabe genießen kann. Es bleibt nur der Respekt vor dem musikalischen Einfluss. Einfluss dem Ich Musik verdanke, die mir ebenfalls größtenteils am A vorbeigeht...Ich glaube jetzt fange Ich auch schon langsam an mich hier irgendwo zu widersprechen, daher belassen wir es bei dem Fazit: nice
:liquid6:

Ok, und was habe Ich mir dann noch zugemutet?

Public Enemy - It takes a whole Nation of millions to hold us back
Bild
Noch so ein angebliches wegweisendes Kult-Werk der amerikanischen Hip Hop Szene.
Public Enemy ist für mich ja nun nicht ganz ein unbeschriebenes Blatt. "Fear of a black Planet" hat mich ja schonmal recht eindruckslos und kopfkratzend zurück gelassen. Aber vielleicht bin Ich ja auch nur einfach dieser Musik nicht würdig, genauso wie etwa ein Dieter Bohlen einem "Lateralus" nie im Leben würdig sein wird. Nun denn, Ich will mich ja weiterbilden und von allem ein wenig eine Ahnung haben. Was werden diesem Alben nicht alles an Lobpreisungen vor die Füße geworfen: "eine der wichtigsten Produktionen der Hip Hop Geschichte", "Hip Hop hat sich danach grundlegend verändert", "Rock'n Roll des Hip Hop", "Entstehung des Rap-Metals"...Je mehr ich davon lese, desto weniger habe Ich Lust Worte darüber zu verlieren, die ohnehin wohl nicht dem Album gerecht werden können (gilt übrigens auch für das Wu Tang Clan album weiter oben...) Tatsächlich wurden hier Samples aus einem Slayer Song verwendet und tatsächlich fährt das Album mit dem Track "she watch channel zero" eine wirklich sehr rockende Nummer auf mit zerrenden Gitarren!

Mehr kann und will ich erstmal nicht zu dem Album sagen, dafür habe Ich es wohl doch noch nicht oft genug gehört, aber es macht es mir auch nicht leicht. 90Er Jahre Hip Hop ist doch nicht so gut konsumierbar, wie Ich zu Beginn dachte, da muss Ich wohl noch weiter zurück bis hin zu Grandmaster Flash und der Sugarhill Gang um anständig Fuß zu fassen :lol:
Bis dahin bleibt Public Enemy für mich eine Hip Hop Band, die mal von Steven Wilson erwähnt und diesen bei der Namenswahl für das Album "Fear of a Blank Planet" offenbar beeinflusst hatte...

Ich verzichte mal an dieser Stelle auf eine Bewertung, vielleicht gibt es ja mal einen erneuten Kommentarversuch meinerseits...Wobei das jetzt doch schon ziemich viele Zeilen Text sind, dafür dass Ich effektiv nichts über das Album zu sagen hatte :lol:

____________________________________________________________
____________________________________________________________

Hoffentlich habe Ich diesen Eindruck nicht auch bei den anderen Alben erwähnt, denn jetzt bin Ich hier erstmal fertig!
Puh, das war jetzt ein echt wilder Trip, durch die Welt der Musik.
Respekt an denjenigen, der das alles bis hier hin durchgelesen hat.

Als Schmankerl gibt es sogar ein Gewinnspiel:
Derjenige, der mir sagen kann, welche Band, die nicht Gegenstand der heutigen Review-Reihe war von mir dennoch fast schon inflationiär immerwieder referenziert wurde, bekommt von mir eine originale Greatest Hits Collection CD von "Steelers Wheel" :lol:
Bild

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 08.02.2012, 10:00

Sir Jay hat geschrieben:Green Day - Dookie
Bild
Als Prog-Haudegen kann Ich hier nicht anders, als mich zu allererst über das Trackanzahl/Gesamtlaufzeit-Verhältnis zu beäumeln. 41Min verteilt auf 15 Tracks...ohje ohje Gerade mal 4 Songs davon gehen länger als 3min. Unvorstellbar, dass da irgendwann später nochmal der großartige 9minüter "Jesus of Suburbia" folgen sollte. Da war Greenday dann tatsächlich schon etwas abwechslungsreicher, und experimentierfreudiger und konnte auch mit ruhigen Seiten überzeugen. Dennoch wird unter Kennern gerade dieses Album hochgehalten, bleibt das kommerziell erfolgreichste der Band und war anscheinend einflussreich genug, um sich einen Platz in der RollingStone Top500 Liste einzuheimsen. Verklärte Nostalgie würde Ich sagen, denn hier habe Ich schon nach 5 Sekunden keinen Bock mehr. Flacher, unbekümmerter Punk dröhnt mir entgegen, ein Lied jagt das nächste, zu keiner Zeit kann Ich Strophe von Refrain unterscheiden und ehe mich ein Lied zu nerven beginnt, ist es auch schon vorbei und es startet das nächste, das im Grunde genauso klingt wie das vorherige lol :lol: Ich habe das Album sicher 3 bis 4 mal durch, aber große Höhepunkte sind rückblickend dennoch nicht auszumachen und ich bin jetzt auch mal so ignorant zu behaupten, dass sich da auch nichts nach dem 10ten male für meine Gehörgänge neu erschließen wird...es ist PUNK verdammt nochmal. Am Ende findet sich mit "FOD" tatsächlich sogar ein knapper 6Minüter, was in Anbetracht der restlichen Songs ja geradezu olympische Dimensionen annimmt. Doch auch das ist mehr Schein als sein, denn gefühlt die Hälfte des Tracks ist mit absoluter Stille unterlegt. Ein Stilmittel, das kurioserweise von vielen Kollegen genutzt wird, wie Sum41 (Another Time Around), The Offspring (Smash), The Verve (Come On) oder aber auch Tool (Triad). Sie alle waren wohl gefesselt von Stanley Kubricks minutenlangen schwarzen Bildern in "2001". Mit Ausnahme von Tool (Deren Name im Rahmen dieser Punk-Album Besprechung natürlich vollkommen unwürdigerweise erwähnt wurde) macht diese Stille auch keinen großen Sinn.
Naja was bleibt ist ein prinzipiell unterhaltsames Album, dem Ich seine gute Laune Qualitäten und Spielfreude nicht abstreiten möchte, aber mir ist das ganze einfach doch viel zu flach und "plump" und lässt mich mit einem kalten Schulterzucken zurück. Schon erstaunlich was so alles in der Rolling Stone Top 500 landet und als ähnlich revolutionär wie "Nevermind" betitelt wird. Historisch sicherlich nicht unrelevant, aber wenn dafür Tool's "Aenima" es nicht in diese sich mächtig wichtig vorkommende Liste geschafft hat, stinkt das dann doch zum Himmel und Ich vergebe schön stur und ignorant
:liquid5:
Ich muss ja schon sagen, dass ich die Prog-Gemeinde für solche Ansichten manchmal ein wenig hasse ;)...nicht alles Gute/Wichtige muss zwangsläufig progressiv, lang, ausufernd, atmosphärisch, klug sein. Klar ist "Dookie" kein anspruchsvolles Album, aber dennoch elementar wichtig für ein ganzes Subgenre...zumindest aus Mainstream-Gesichtspunkten von einer Zeitschrift wie dem Rolling Stone, da der echte Punk diesen "Ami-Skate-Punk" ja in der Regel verabscheut ;)
"American Idiot" ist mit Sicherheit qualitativ hochwertiger, durchdachter...aber ohne "Dookie" hätte es das Punkrock-Epos nie gegeben, genau wie eine ganze Welle an Bands a la "Blink 182", "Sum 41", die eine ganze Generation geprägt haben. Also kann man der Scheibe durchaus musikhistorisch eine größere Bedeutung als "Aenima" zuschreiben. Ich wüsste bspw. auch nicht, ob ich einen Dream Theater-Klassiker in so eine Liste aufnehmen würde, auch wenn das für mich persönlich sehr wichtige Alben sind, aber für den Mainstream-Markt im Prinzip bedeutungslos sind..

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 08.02.2012, 10:53

hast ja vielleicht Recht, aber Ich muss generell vorstellen, dass mir Pioniere generell nicht so gut gefallen, wie spätere Folgebands, die da weniger neu machen, dafür aber so gekonnt und stilsicher vorgehen, dass Ich es eben wage historisch weniger einflussreiche Alben vorzuziehen^^

Außerdem habe Ich doch glaube Ich schon erwähnt, dass Ich mit den Genrekollegen viel anfangen kann :)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 08.02.2012, 11:21

Erwähnte ich schon, dass ich dein Musiktagebuch immer wieder genial finde? ;)
Spätestens wenn man dieses Werk in Händen hält und auspackt, merkt man, dass da kein Label dahinter gestanden haben kann. Ich meine die Hülle ist reine Pappe und die mitgelieferten Sticker wurden ja mal ganz schmalos und unvorsichtig per Hand zurecht gerissen und hineingestopft :lol:
Heißt das, du hast dir auch direkt bei der Band dieses Digipak im DVD-Format geholt? Ich würd ja mal gerne in eine Neuauflage des Albums reinsehen, ob da wirklich die Namen von allen Bestellern dieser Version drinstehen, so wie angekündigt wurde. Wobei ich Angst habe, dass nicht ich drin stehe, sondern meine Freundin, weil ich über deren Kreditkarte bestellt habe...
Ich find dieses Flair des "Selbstgemachten" jedenfalls cool. Auch die Idee mit den Stickern hat was. Ok, der Pappschuber ist wirklich labbrig, aber so was muss man einfach unterstützen, einfach geiles Album.

Und die "Insider" kennst du noch gar nicht? Damit hast du es eigentlich genau richtig gemacht - das ist nämlich ne relative langweilige Platte, der man richtig nahört, dass das Label viel reingepfuscht hat.
Und dass am Ende mr.Burns sein kultiges "Excellent" in den Raum wirft ist dabei die größte Überraschung des Albums :D
Dank Leuten wie uns, die das überall rausposaunen, nur natürlich keine Überraschung mehr. ;)
aber auch vielen eher uninsprierten Titeln und einem Gesang, der stellenweise (hauptsächlich Interglacial spell) schwächelt.

Find ich jetzt gar nicht unbedingt, kann ich aber nachvollziehen.
Aufgrund der großen Stärken, die Octopus hat, bin Ich nicht geneigt eines der Alben vorzuziehen, aber dieses Album hat eben den Debut Bonus, ist straighter und in seiner Gesamtheit besser in einem Durchgang zu konsumieren!
Das wiederum würd ich so unterschreiben. So gut "Octopus" ist, das Debüt bleibt unerreicht.





Devin Townsend – Ghost
Schön, dass es dir auch gefällt, den meisten schlafen dabei ja die Füße ein. Mir aber auch nicht, ich find's wunderbar entspannend.




A Grace for Drowning
Doch so gut? Hatte in Erinnerung, dass du davon nicht so begeistert warst. Mit dem Longtrack hast du sicherlich Recht, der ist halt sehr RIO/Avantgarde-lastig und man muss schon ein Faible für die Richtung Henry Cow / Univers Zero etc. zu haben, um sich dafür richtig zu begeistern.

Green Day - Dookie
Das wiederum seh ich ganz anders. Ich hab eh inzwischen wieder den Reiz der vier Akkorde entdeckt (auch Die Ärzte bspw. reizen mich erstmals seit 15 Jahren wieder), aber "Dookie" ist ein mit Knallern vollgepackter Klassiker und schon immer ein großartiges Album für mich gewesen. Als du mir die mitgebracht hattest und ich erstmals seit Ewigkeiten wieder reinhören konnte, konnte ich feststellen, dass die Platte nichts von ihrem Reiz verloren hat. Green Day gehören für mich auch eher in diese Sparte, die Konzeptspielereien der jüngeren Platten haben mich nicht so überzeugt. Da bleib ich bei "Dookie", "nimrod." und meinem persönlichen Geheimfavoriten "Insomniac".

Also bitte nicht alle Proggies über einen Kamm scheren, lieber Hannibal. ;)

Ich hatte mich ja mal blind auf "Bohren und der Club of Gore" gestürzt, nur weil auf deren Debüt Cover Bruce Lee aufgedruckt war.
Du tust Bohren damit jetzt soooo Unrecht! Genauso wie "Young Team" nicht repräsentativ für Mogwai ist, darf man Bohren nicht auf "Gore Motel" festnageln. Gib ihnen (ohne das Album zu kaufen, einfach mal bei Youtube oder so nachsehen) nochmal ne Chance, indem du in "Sunset Mission" oder noch besser "Black Earth" reinhörst. Die Stimmung, die die aufbauen, ist einzigartig.




Als Schmankerl gibt es sogar ein Gewinnspiel:
Tool? :D :lol:

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 08.02.2012, 11:26

Sir Jay hat geschrieben:hast ja vielleicht Recht, aber Ich muss generell vorstellen, dass mir Pioniere generell nicht so gut gefallen, wie spätere Folgebands, die da weniger neu machen, dafür aber so gekonnt und stilsicher vorgehen, dass Ich es eben wage historisch weniger einflussreiche Alben vorzuziehen^^
Jo, das geht mir eigentlich genauso. Um in meinem Metier zu bleiben, kann ich mit der "Kill 'em All" von Metallica auch weit weniger anfangen, als mit der "Master of Puppets", auch wenn erstere mehr oder weniger der Urknall des Thrash Metals war. Aber in einer solchen Liste hätte sie dennoch mindestens genauso viel zu suchen wie die "Master of Puppets", weil von ihr alles ausging...also die Vorgehensweise des Rolling Stone kann ich durchaus nachvollziehen ;)

Leider ist meine Argumentation löchrig, da der Rolling Stone "Master of Puppets" für wichtiger hält.. :D ARGH

@Vince: Ich bin halt ein Anhänger des Schubladen-Denkens ;)

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 08.02.2012, 11:33

Vince hat geschrieben:
Als Schmankerl gibt es sogar ein Gewinnspiel:
Tool? :D :lol:
darn, ja ;)
eigentlich hätte Ich ja PNs erwartet, aber sonst hätte wohl keiner das alles durchgelesen :lol:

willste die steelers wheel?

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 08.02.2012, 11:35

ich würde ja mal ganz gerne sehen, wie ihr versucht ein prägendes und einflussreiches album aus einer euch fernen musiklandschaft zu besprechen :lol: mal sehen ob ihr da auch noch so verständnisvoll seid 8-)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 08.02.2012, 11:59

Sir Jay hat geschrieben:
darn, ja ;)
eigentlich hätte Ich ja PNs erwartet, aber sonst hätte wohl keiner das alles durchgelesen :lol:
Ach so, hab gedacht das wär son wer zuerst kommt, mahlt zuerst Ding. ;)
willste die steelers wheel?
Wir können auch noch abwarten, obs noch einer rausfindet. :lol:

P.S. ich weiß, dass das nicht einfach ist und man muss den Klassikerstatus eines Albums ja auch nicht immer nachvollziehen können. Nur weil etwas als Klassiker gilt, muss man es ja noch lange nicht gut finden.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 08.02.2012, 12:05

genau, ich würde gerne mal als kuriosum ein kurz review von dir über ne Bushido Platte lesen...einfach mal um zu sehen, welche worte du wählst um das gehörte zu beschreiben :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 08.02.2012, 13:07

Kasper Bjorke - Standing on top of utopia
...Bisher hatte Ich Elektro als undefinierbare, vor sich hin dudelnde, introvertierte Backgroundmusik abgewinkt...
AUTSCH ! Electro ist was ganz ganz anderes als das was Kasper Bjorke macht.
kann Neulinge definitiv auch eher hooken, als der große dänische Genre-König "Trentemöller"
a) Woher kennst Du Trentemöller ?
b) Trentemöller halte ich persönlich für einen der interesantesten Produzenten im Technobereich , der von Ambient bis hin zu monotonen Techno so ziemlich alles drauf hat.
doch Ich wollte hier mal um den gelini zu provozieren loswerden, dass mir "Urban Hymns" doch irgendwie besser gefällt als Radioheads Vorzeigewerk
:lol: Oh je - so schnell provozierst Du mich nicht. Wenn das Deine Meinung ist dann lasse ich diese gelten. Ich persönlich kann mit "Nevermind" von Nirvana nicht alzuviel anfangen , das macht mich als Mensch ja auch nicht schlechter :lol:
Teste dann mal auf jeden Fall das Solowerk von Richard Ashcroft aus , das soll sogar noch besser sein als das von the Verve.
Beastie Boys - Licenced to Ill
Ist imo das schlechteste Beastie Boys Album , die Alben die danach kamen sind wesentlich besser & rocken auch mehr. Das Teil ist halt so ein typisches Debütalbum.
Mein Bestreben das Hip Hop Genre auf ihre Wurzeln zu untersuchen kennt keine Grenzen
Dann teste mal De La Soul , deren Debütalbum "3 Feet High and Rising" ist eines meiner Lieblingsalben aus dem Bereich weil es Hip Hop ganz anders definiert.

Ach so - die CD kannste behalten :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 08.02.2012, 13:50

gelini71 hat geschrieben:
Kasper Bjorke - Standing on top of utopia
...Bisher hatte Ich Elektro als undefinierbare, vor sich hin dudelnde, introvertierte Backgroundmusik abgewinkt...
AUTSCH ! Electro ist was ganz ganz anderes als das was Kasper Bjorke macht.
ja was isses denn dann? Beim Recherchieren im Netz stoße Ich ständig auf diese Genre Bezeichnung, und Bjorke wurde bei laut.de in einem Atemzug mit Trentemöller genannt; dieser scheint kasper bjorke quasi "entdeckt" zu haben.
Von Trentemöller selbst habe Ich mal "The last resort" durchlaufen lassen, das mich eben weniger hooken konnte als "Utopia".

kannst ja mal selber über den kurzen bericht urteilen:
http://www.laut.de/Kasper-Bjrke

Aber naja ich tue mir sowieso noch sehr schwer, elektro, techno, house und DJ Musik auseinander zu halten, aber bitte kläre mich mit beispieltracks aus dem jeweiligen Bereich auf :D
gelini71 hat geschrieben:
Ach so - die CD kannste behalten :lol:
hättest du eh nicht bekommen, weil du nicht mal ne antwortmöglichkeit genannt hast :lol:

Benutzeravatar
urgh
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2528
Registriert: 13.08.2004, 18:30
Wohnort: Moosburg, Oberbayern

Beitrag von urgh » 08.02.2012, 13:54

Beastie Boys - Hab mir damals die Lp zugelegt (mit dem genialen Klappcover). Ist wahrlich nicht das Beste was die Jungs veröffentlicht haben. Wer aber die erste Ep von ihnen schon mal gehört hat ("Polly Wog Stew") oder die 2. Ep, "Cooky Puss", wird dann weniger von 14 jährigen Schuljungs sprechen :lol: :wink: .
Kleiner Tipp: Mal bei youtube reinhören.

miche
"Why Kill Time When You Can Kill Yourself." - Cabaret Voltaire
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 08.02.2012, 14:43

Aber naja ich tue mir sowieso noch sehr schwer, elektro, techno, house und DJ Musik auseinander zu halten, aber bitte kläre mich mit beispieltracks aus dem jeweiligen Bereich auf
Also das ist eine Wissenschaft für sich , da streiten sich öfters auch die Fachleute.

Electro ist ein eigenes Musikgenre , erfunden wurde es (jetzt wird es etwas kompliziert) von Kraftwerk die dies allerdings nicht so nannten. So um 1982 rum kam der New Yorker DJ & Rapper Afrika Bambaataa auf die Idee den Beat von Kraftwerks "Nummern" mit der Melodie von Kraftwerks "Trans Europa Express" zu verbinden & es dann Electro zu nennen.
Hörbeispiel "Planet Rock"
Electro war in den 80igern ein Genre im Bereich Hip Hop / Dancefloor & geriet Anfang der 90iger komplett in Vergessenheit. Um die Jahrtausentwende wurde Electro im Zuge der Retrobewegung wieder ausgegraben & es gab da einige große Clubhits
Anthony Rother "Red Light District"
I-F - "Space infaders are smocking Grass"
Wenn Du Dir alle drei Tracks mal anhörtst wirst Du beim Beat eine Übereinstimmung finden. Dieser Electrobeat ist praktisch das Erkennungszeichen von Electro - ist der vorhanden spricht man von Electro.

Zum Thema Genreeinteilung - bei Discogs findest Du zu jedem Album eine bessere , genaure Genreeinteilung (sofern das Album da verzeichnet ist). Der Kasper Bjork wird da als "House" & "Synth Pop" gefürt , was dem schon wesentlich näher kommt.
*KLICK*

Am besten immer von "Elektronischer Musik" reden , da macht man nix verkehrt :wink:
dieser scheint kasper bjorke quasi "entdeckt" zu haben.
Laut Bjorks Webseite ist er der Manager von Trentemöller
*KLICK*
Von Trentemöller selbst habe Ich mal "The last resort" durchlaufen lassen, das mich eben weniger hooken konnte als "Utopia".
Hör Dir mal "Into the great wide Yonder" an - ein supergeiles Album , schön depremierend mit wunderschönen Flächen & kleinen Melodien.
hättest du eh nicht bekommen, weil du nicht mal ne antwortmöglichkeit genannt hast
Egal - es ging einfach ums Prinzip :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 08.02.2012, 15:54

also von dem, was ich da an beispieltracks gehört habe, ist kasper bjorke wirklich nicht so weit weg, und als genre gezeichnung steht sogar dennoch "electronica" drauf, also passt das 8-)

du hast ja vorhin so getan, als hätte Ich behauptet Metallica würde deutsch hip hop machen....kasper bjorke vom electro abzugrenzen dagegen ist finde ich eher haarspalterei unter kennern ;)

ja vom trentmöller werde ich mir mal nochn paar weitere sachen anhören

und "elektronische Musik" ist sowas von abstrakt, da kann ich genauso gut Nine Inch Nails dazu zählen ;)

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 08.02.2012, 16:59

Haarspalterei ? Pffft - alle die eine Gitarre umhängen sind ja auch Rocker :wink: Somit ist dann auch Dieter Bohlen ein Rocker :shock: :lol: :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
urgh
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2528
Registriert: 13.08.2004, 18:30
Wohnort: Moosburg, Oberbayern

Beitrag von urgh » 08.02.2012, 17:04

gelini71 hat geschrieben:Haarspalterei ? Pffft - alle die eine Gitarre umhängen sind ja auch Rocker :wink: Somit ist dann auch Dieter Bohlen ein Rocker :shock: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:
Dieter B. Ich krieg mich nimmer :lol: :lol: :lol:

miche
"Why Kill Time When You Can Kill Yourself." - Cabaret Voltaire
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 08.02.2012, 19:35

gelini71 hat geschrieben:Haarspalterei ? Pffft - alle die eine Gitarre umhängen sind ja auch Rocker :wink: Somit ist dann auch Dieter Bohlen ein Rocker :shock: :lol: :lol:
Gibt halt solche und solche Rocker ;)

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 29.05.2013, 01:26

Eieieieiei, schon wieder fast 1,5 Jahre seit dem letzten Post her.
Ich habe in der zwischenzeit wieder viel Neues gehört, aber nicht oft genug, als dass es sich lohnen würde hier darüber zu schreiben. Ständig sage ich mir: sobald du alle bisher neu angehörten Alben mindestens jeweils 10 mal durchgehört hast, kannste hier darüber schreiben...aber das ist mittlerweile so viel, ich weiß schon gar nicht mehr was das alles war...hab mal eine Liste geführt, aber die finde ich nicht mehr :lol:
Unter anderem habe ich mich etwas weiter durch die Metallica Discographie arbeiten wollen, Soundgarden, Pearl Jam, Depeche Mode, Red Hot chilli Peppers, Joy Divison, Kraftwerk, Mastodon und viele mehr...

Naja jetzt schreibe ich mal ganz spontan über die Alben, zu denen ich mehr oder weniger sicher etwas schreiben kann, um diese meine Eindrücke euch zu schenken :lol: Ich fürchte nur dieses mal wird es nicht ganz so bunt wie beim letzten mal und einige eindrücke habe ich ja auch an anderer stelle geschildert, aber was solls 8-)


Fangen wir mal mit den bleibendsten Eindrücken an und meinem persönlichen Award für die Entdeckung des Jahres an. Ich vergebe diesen Award ja gerne, da ich in den letzten Jahren prägende Entdeckungen machte, die meinen Musikgeschmack nachhaltig beeinflussen soltlen, wenn auch extrem verspätet. Die Sieger der letzten Jahre kann ich recht klar ausmachen, dank herausragender Alben, die ich in den jeweiligne Jahren mehr gheört habe als jedes andere (und seitdem immer wieder).
2008 Waren es Nine Inch Nails mit The Downward Spiral (und hat Bilder für die Ewigkeit in mein Hirn gemeiselt),
2009 Porcupine Tree mit Deadwing (wurde zur ultimativen "Nachts alleine Autofahr musik"),
2010 Devin Townsend mit Ocean Machine (Meine Fresse hat mich das aus den Socken gehauen),
2011 Tool mit Aenima (ein Jahrhundertwerk von einem "Fuck you all"-Album)
...und 2012?
Da tat ich mir ein wenig schwer, doch es ist wohl

Ayreon - Into The Electric Castle
Bild
Entdeckt durch meine oft hier im forum zitierte Rock-Hard Ausgabe, die das Album hier gerade mal an den Boden der Prog-Rock Top 15 setzte, aber immerhin. Ohne zu wissen, was auf mich zukommen sollte, wurde ich überwältigt, von einem überaus ambitionierten Konzept Album, das mit der Besetzung zahlreicher talentierter und grundverschiedener Sänger und epischen Arrangements zurecht den Titel einer "Space Opera" trägt. Das Album versprüht eine leidenschaftliche und frische Verspieltheit und atmet dabei den tot geglaubten Spirit des 70er Prog.
Als Paradebeispiel sei das Ende von Amazing Flight genannt, das so lebensfroh und überwältigend den Hörer mit Oden an Musizierkunst beschenkt, dass man schnell alles böse dieser Welt vergisst.

Viele Gesangspassagen bescheren nicht nur durch Stimme, sondern auch Text und Inhalt eine Gänsehaut und wissen dadurch wie kaum ein anderes Konzeptalbum in die Story hineinzuziehen. Die Geschichte um Krieger Figuren aus verschiedenen Zeitepochen, die sich in einer unwirklichen Fantasie Dimension wiederfinden und die titelgebende Elektrische Burg überleben müssen, um in ihre Zeit zurück zu gelangen ist sehr gelungen.
Und dann sind noch solch fantastische Songs, wie "Time beyond Time", die so eingängig gut sind, dass sie eigentlich problemlos im Radio laufen könnten und zu einem zeitlosen Klassiker werden müssten.

Ich kann eigentlich nichts wirklich schlechtes an dem Album ausmachen. Mein Ich vor 3 Jahren hätte vielleicht die kleine Growl-Attacke in "Cosmic Confusion" kritisiert, doch im Gesamtkontext des Albums macht es eigentlich alles Sinn und es bleibt ein Album, dass ich jedem, der sich ernsthafter Progger nennt nur empfehlen kann. Gleichzeitig sehe ich darin sogar einen guten Einstieg für Genre fremde Neulinge. Auf jeden Fall ein echtes Brett!
:liquid10:

Ayreon - The Human Equation
Bild
Zwar storytechnisch wesentlich bodenständiger, als Electric Castle, doch nicht weniger episch. Ein Mann, durch einen Unfall im Koma liegt und Emotionen und Erinnerungen in personifizierter Form im Kopfe Revue passieren lässt. Einfach nur genial. Und die Besetzung hätte nicht besser sein können. Devin Townsend als Rage und Mikael Akerfeldt als Fear passt wie der Arsch auf den Eimer. Einzig James LaBrie's Gesang neigt wie schon bei Dream Theater immer wieder ins homoerotische und klingt in ausufernden Passagen einfach zu schwülstig.

Außerdem sind hier nun die Kontraste zwischen melodischen Ruhepassagen und metallischem Krawall sehr extrem und wirken nicht immer harmonisch, vllt sogar manchmal etwas zu schrill. Hier wurden auf jeden Fall sehr viele Ideen reingeworfen, die auf biegen und brechen irgendwo verbaut werden mussten. Meiner Meinung nach nicht zu 100% gelungen, aber dennoch kann ich ein solch ambitioniertes Werk mit so vielen herrlichen Passagen nicht zu hart rannehmen. Allein die Pink Floydsche Ausschweifungen in "Voices" wiegen mich jedesmal in wohlwollige Chilligkeit, da stört es mich auch nicht, dass in dem Song gefühlte 10 Instrumente zu viel verbaut wurden. Und ein Song wie "Love" ist so unglaublich fesselnd und berührend, dass ich glaube als mental schwächere Person nun weinen müsste...die passage mit "remember your father" hat irgendwie einen sehr ergreifenden Effekt auf mich. Wahrscheinlich werde ich mir dieses Lied anhören, wenn mein Vater eines Tages stirbt ô_Ô

Definitiv nicht so eingängig und harmonisch wie Electric Castle aber nicht weniger ambitioniert und einfach von erhabener Qualität.
:liquid9:

Opeth - Blackwater Park
Bild
Dazu hatte ich mich ja eigentlich schon ausgelassen, aber ich wollte nur mal aktualisieren, dass ich nun wohl tatsächlich an den von allen propagierten Punkt gekommen bin, wo die Growls nicht mehr als wirklich störend wahr genommen werden. Den Plötzlichen Growl-Einsatz am Ende von Bleak finde ich sogar überaus gelungen und einen Höhepunkt des gesamten Albums markierend. Mein persönlicher Favorit bleiben aber wohl die treibenden Kräfte der Drapery Falls, die am Anfang und Ende dieses Spektakels eine selten fesselnde musikalische Weite über den Hörer fegen entfesseln, dass ich mich von dieser Strömung gerne nehmen lasse um in diesem Schwarzwasser Park zu landen. Ein Ort den ich gerne mal in einem Videospiel besuchen würde...Naja der Finsterwurz Garten aus Dark Souls kommt sogar einigermaßen hin repliziert das Cover recht gut wieder :D
Leider hört das Album für dann aber auch schon irgendwie auf. Ich weiß nicht warum, aber das was danach kommt wurde nicht so oft separat angehört wie die ersten 4 Tracks. Ich möchte nicht sagen, dass da die Luft raus wäre und nichts neues hinzukommen würde, da gibt es auch noch gute Passagen, vor allem der Titeltrack hat noch einiges zu bieten, aber naja...ich kanns nicht genauer beschreiben warum, bzw warum nicht ;)
:liquid8:

Opeth - Ghost Reveries
Bild
Ghost Reveries gilt ja als die Perfektion des Opeth Stils, doch was heißt das schon? Ich jedenfalls empfand das Album als verhältnismäßig eingängig und habe mich recht schnell gewisse Passagen und auch ganze Tracks lieb gewonnen (ja "lieb haben" ist doch recht unwürdig für so ein hartes düsteres album :lol:). Mit Abstand am meisten gehört habe ich wohl Harlequin Forest, der wirklich extrem stark anfängt und in einen wunderbar herrlichen Mittelpart führt, jedoch am Ende etwas abbaut und gefühlt 1-2 min zu lang geht. The Grand Conjuration und dessen immer wiederkehrendes Grundthema ist wohl einer der originellsten Riffs der letzten Jahre und hat einen unvergleichnlichen Wiedererkennungswert. Nur am Ende fehlt mir etwas Dynamik und eine etwas höhere Frequenz bei der perkussion. Atonement ist ein herrlicher AusspannSong, der fast schon Santanaeske Chilligkeit versprüht. Der ganz am Ende eingeschobene Zusatzpart hat es sogar zu meiner persönlichen Weckermelodie geschafft :lol:

Ich bleibe aber dabei, dass der ausgefranzte Übergangspart aus "Baying of the HOunds" totaler Scheiss ist. Da sind wohl den Gitarristen einfach mal kurz die Hände vom Instrument weggeglitten und in einem Anflug aus Beömmelung am unbeabsichtigten Fehler wurde das dennoch fürs Endprodukt behalten. Anders kann ichs mir nicht erklären :lol:
:liquid9:

Opeth - Watershed
Bild
Wenn Ghost Reveries die Perfektion des Opeth Stils darstellt, dann ist Watershed nur noch eine weitere Variation. Die größte Entwicklung zeigt sich in dem immer mehr präsenteren Clean Gesang. Dafür sind die paar Growl Passagen von besonders ausgewogener Härte und auch irgendwie nicht mehr so harmonisch in die Songgebilde verbaut. Überhaupt wirkte das Album auf mich sehr sperrig. Im Vergleich zu BWP und GR brauchten die einzelnen Songs wesentlich mehr Anläufe um langsam haften zu bleiben. Zwar scheint am Ende auch hier die vertraute Opeth Stärke auf und wirkt vor allem im Schlusssong Hex Omega sehr erhaben und stilsicher. Burden ist eine super Ballade und der Anflug von Humor in dem am Ende von Poercelain Heart einfach mal so die Gitarre eklig verstimmt ist sehr originell, aber trotzdem greift das Album nicht so ganz, wie die anderen beiden. Vllt sind noch weitere Durchläufe nötig ;)
:liquid7:
Still Life, Deliverance und Heritage folgen noch, wobei mir der Schlusspart von Folklore wirklich sehr gut gefällt. Das sind wieder diese tragenden Kräfte, für die ich Musik so schätze :D

Riverside - Rapid Eye Movement
Bild
Der Abschluss einer sehr guten Alben Trilogie, wobei "sehr gut" durch die Qualität dieses dritten Ablegers eigentlich wieder revidiert werden müsste, denn es ist definitiv entwas ernüchternd.
Mit den ersten 3 Alben von Riverside verhält es sich ein bisschen so wie mit den Batman Filmen von Christopher Nolan. Der erste Teil war ein sehr ambitioniertes und stilsicheres Werk, das im Ansatz ankündigte, was noch kommen mag. Der Zweite Teil schöpfte dann das Potential völlig aus unbot ungeahnte Höhen und unglaubliche Momente. Tja und 3 wirkt schon dagegen wie ein Anhängsel, weil ja ursprünglich eine Trilogie geplant war, doch trotz der bewährten Strecken bleibt alles irgendwie recht unspektakulär und hinterlässt den Zuschauer/Hörer mit einem "was das wars schon?" -Gefühl zurück.

Rapid Eye Movement hat so seine Momente, aber sie sind nicht mehr so ausufernd gut, stellenweise etwas nichtssagend und lässen tatsächlich sogar nach all der Düsternis und Melancholie gegen Ende einige knallige Sonnenstrahlen durch die sonst dicken grauen Wolken dringen.
Als einiges wirkliches Highlight kann ich leider nur "Cybernetic Pillow" ausmachen, das wirklich einen arschcoolen Riff im Refrain bietet, der mich wohl ein Leben lang begleiten wird. Ansonsten leider eine kleine Enttäuschung im Vergleich zu dem umwerfenden Gottesgeschenk "Second Life Syndrome". Und im Hinblick auf die späteren Veröffentlichungen der Band würde ich sogar fast sagen, dass Riverside mit ihrem zweitne Album auch schon irgendwie alles gesagt hat (um da mal einen Rezensenten von musikreviews.de zu zitieren)

Cynic - Focus
Bild
Oh man, na wie um HImmels willen soll ich denn jetzt nun das hier beschreiben? Ich meinte mich in etwa darauf einstellen zu können was mich erwartet, bei einer "Progressive Death Metal" Band. Ich habe Opeth kennen und schätzen gelernt...damit auch die Growls. Opeth sollte ja in der Hinsicht meine einzige Band und der extremste Ausreiser in meinem sonst so aufgeschlossenem Musikgeschmack sein, aber "die eine prog death metal band" sagte ich mir "hör ich mir auch nochmal an". Von reinrassigen Death metal bands halte ich nach wie vor Abstand.

Doch was bitte schön ist das hier? Statt gegrowlt wird hier buchstäblich gekotzt. Anders sind diese furchtbar eklig verstellten Schreie nicht zu beschreiben. Death Metal gesang kann ja so vielseitig sein. Doch da ist noch viel mehr. eine fremdartige, durch den Vocoder gezerrte Stimme, die so herrlich emotionslos artifiziell klingt, dass es schon wieder lustig ist.
Tatsächlich erinnert diese Stimme mehr als eindeutig an das Intro der Spiderman Cartoon Serie aus den 90ern :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=KZw64rBswqc
Tja und dieses Zusammenspiel aus Vocoder Stimme und beknacktem Gekotze schafft eine einzigartige Symbiose, die in der Tat jeden Vergleich zum Scheitern verurteilt. Das zeiht sich aber dann auc hrecht monoton und ereignisarm durch das gesamte Album. Einzig "Textures" bleibt mir da in Erinnerung das an einer Stelle mal wirklich gekonnt ausflippt und so krass ausufert, dass es wieder geil ist.

Auf jeden Fall ein Album mit einzigartigem Charakter, aber der "Gesang" ist echt jenseits von Gut und Böse. Ich wollte eigentlich in ein Mikro mal die von mir interpretierte Essenz dieses Albums rein gröllen, aber jetzt bin ich doch zu faul die soundspur auch noch irgendwo hochzuladen...
:liquid6:

Indukti - Idmen
Bild
Hehe und hier mal ein Revisit. Das Album hatte ich ja bereits mal Zu Beginn meiner Prog Karriere ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:
Sir Jay hat geschrieben: Ich will ja normalerweise die Alben komplett durchhören, bevor ich was dazu schreiben, aber hier musste ich nach der Hälfte abbrechen...warum?
Es wurde unerträglich :?
Angefangen mit einem recht chaotischem Gemisch aus E-Gitarre und hektischen Rythmen wurde es jedoch in der zweiten Hälfte des ersten Tracks auch schon wesentlich besser, als die Violine einsetzte.
Und auch der Beginn des zweiten Tracks versprach eine großartige Platte (einem etwas schwierigen Einstieg). Ich wurde richtig schön eingestimmt.
Doch dann kam es...der Gesang. Nur ein Wort: WÜRG
Mit diesem widerlichen Gekrächze, das stellenweise fast schon nach einem Brechreiz klingt kann ich absolut nichts anfangen, und bildete einen sehr unschönen Fremdkörper zur eigentlich sehr schönen Hintergrundmusik.
Als würde man in einen leckeren Pudding Dünnpfiff eingießen...
Leider hat dann auch in "who is your god now" die Qualität der Hintergrundmusik abgenommen bzw lenkte wieder in den Beginn des ersten Tracks ein, und zusammen mit dem grässlichen Gesang, stellte mich die Musik vor eine Geduldsprobe, die ich nach Ende von Track 4 nicht durchstehen konnte.
Tja und heute? Zumindest habe ich es durchgestanden, doch die Songzeilen "Hawk kills chickens, Hawk kills rabbits" haben mir ähnlich den Verstand geraubt wie Tony Jaas einzige Textzeile in Tom Yum Gong "Wo sind meine Elefanten?" :lol:
Ich kann jetzt tatsächlich auch nicht so super viel zu dem Album sagen, da ich trotz 2-3 Durchläufe, fast keinen Song so recht im Kopf habe. Einzig und allein Ninth Wave hat mich durchaus beeindruckt und zu mehrmaligem Hören motiviert. Den Mittelpart mit den melancholischen Trompeten finde ich grandios und davon hätte ich tatsächlich mehr im Album gehabt, stattdessen habe ich bis auf Ninth Wave und dem bösen Hawk so ziemlich alles vergessen; denke aber, dass weitere Durchläufe folgen werden...

Spock's Beard - The Light
Bild
Zum Abschluss nochmal ein Album das mich durch seinen Mix aus 70er Jahre Prog, Weltmusik und einer guten Portion Epicness sehr begeistert hat. Nur 5 Songs und eine Laufzeit von über einer Stunde ist eine echte Ansage uns was mit der Zeit angestellt wird ist wirklich aller Ehren wert. Naive, fast schön feucht fröhliche Dudelpassagen ala Yes weichen plötzlich Flamenco Musik und dann gibt es plötzlich eine auf die Fresse mit den wohl fiesesten und zugleich ehrlichsten "Fuck you"s in der Musikgeschichte. Also mit dieser Hingabe und Leidenschaft in der das "Fuck You" ausgetragen wird ist so bemerkenswert, das ich glatt eine Top5 der besten "Fuck You" Zeilen in Musik aufstellen möchte, wobei mir spontan nur noch "Hooker with a Penis" von Tool einfällt :lol:

Aber egal was das album macht, es macht durchweg Laune, und die Endphase von "Water" neigt schon ein wenig an Größenwahn, aber hey es ist gekonnt gespielt, von daher meine Hochachtung!
:liquid8:

So jetzt bin ich aber erstmal fertig, sitze an dem spontan geschriebenen Text auch schon seit über 3 Stunden, dabei hatte ich maximal eine stunde eingeplant :lol:

EDIT:
Nein MOment, ein Album muss ich noch reinbringen :D

Pink Floyd - Animals
Bild
Ich sthe zwar noch relativ am Anfang der Pink Floyd Discography, aber habe schon ein wenig ein gutes Gefühl bekommen.
Aber mal von "Wish you were here", "Dark side of the moon" und "the Wall" abgesehen, ist das hier ein doch sehr sehr cooles Album mit einem sehr eigenen Charakter und unvergesslich coolen passagen. Obwohl die 3 Haupttracks hier so lang sind konnte ich die recht schnell voneinander unterscheiden und an ihren markanten Stellen identifizieren und lieb haben. Wenn es dann mal eine zeitlang etwas monotoner und ruhiger wird macht mir das auch nichts, da das Album irgendwie sowohl als Hintergrund- als auch als Vordergrundmusik taugt. Ein sehr sympathisches Teil! :D
:liquid8:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 09.08.2014, 20:48

dann wollen wir mal wieder

Rush - Clockwork Angels
Bild
Also ich weiß nicht, aber mit Rush kann ich irgendwie nicht viel anfangen.
Schon "Moving Pictures" fand ich maximal "nett" und da ist mir bis heute auch nur Tom Sawyer im Gedächtnis geblieben, weil das auch mal bei Futurama gespielt wurde. Und das ganz neue? Pfff. Für MICH irgendwie einfach nur zu belangloses Proggedudel, mit einem Gesang, der mit der Zeit echt auf den Sack geht. Zwei Durchläufe habe ich der Scheibe spendiert, und das einzige was hängen geblieben ist, ist mein Desinteresse.
Mittelmäßige Progrock-Ware einer überschätzten Band...
:liquid4:

David Bowie - Low
Bild
Ganz ganz seltsame Scheibe, mit Popsongs, die eigentlich keine sind da rythmisch doch etwas abgehackt und textlich sehr pessimistisch. Doch bei dem wunderbaren Instrumentalstück "A new career in a new town" mit Muntharmonika als Hauptdarsteller geht mir jedesmal das Herz und die Hose auf. Und dann folgt dem ganzen ganzen bisherigen etwas schrägem Gedudel ein überraschend ruhiger, aber bedrückender, sphärischer Ausklang über mehrere Tracks, die wohl bestens geeignet wären Selbstfindungstrips in merkwürdigen Träumen zu untermalen. Mich hat es auf jeden Fall positiv eingestimmt!
:liquid7:

Marillion - Brave
Bild
Das Album wirft ja sehr große Schatten voraus und irgendwie habe ich dadurch (und durch das ansprechende Cover) doch irgendwie falsche Erwartungen aufgebaut. Irgendwie habe ich mir das ganze etwas dramatischer und melancholischer vorgestellt. Zwar beginnt das Album sehr vielvresprechend mit einer sehr schwermütigen Aufbaupassage, doch es folgen Tracks, die sich alle wie Buildups- ohne Payoff erklingen. Ständig hatte ich das Gefühl, dass es nun doch langsam hooken sollte, bleib dann aber enttäuschend teilnahmslos zurück.
Und dann donnern obendrein solch verwirrende, ja fast schon Bon-Jovi-eske Pubrock-Nummern wie "Hard as Love" oder "Paper Lies", die irgendwie nun so gar nicht das waren, was ich mir versprochen habe.
Und dann ist das album auch irgendwann plötzlich zu Ende und ich war mir nicht so ganz klar, was ich nun eigentlich fühlen sollte. Zumindest habe ich irgendwo ganz weit in der Ferne doch so ein gewisses etwas gespürt, weshalb dem Album noch weitere Durchgänge spendiert werden um meinen im Moment völlig verwirrenden Eindruck ggfs. zu korrigieren.
:liquid6:

Marillion - Marbles
Bild
Also wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich sagen, dass das hier das geworden ist, was ich mir eigentlich von Brave versprochen hatte.
Schöne Songs mit sehr feinen Solis und charmanten Hooks.
Dazu aber gibt es das episch gute "Ocean Cloud", das wirklich meine Lieblingsstimmungen bei Musik bedient. Schwerfällig, dramatisch und das ganze mit ausufernder Hingabe im Gesang und akkustischer Untermalung.
Noch besser aber finde ich da aber den Abschlusstrack "Neverland", der mich nun völlig vom Boden abholt und mich wie in Trance schwelgen lässt - ein unbeschreiblicher Genuss, der mich alles um mich rum vergessen lässt. "Neverland" hat sich definitiv zu einem meiner absoluten Lieblingtracks of all Time entwickelt - einfach nur herrlich!
:liquid9:

Psychotic Waltz - Bleeding
Bild
Wow, so eine unterhaltsame Platte hätte ich echt nicht erwartet. Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass sie "Into the Everflow" toppen könnten - und genau das habe sie auch gar nicht erst versucht und präsentieren doch sehr straighten und kompromisslosen Metal, der weder so melancholisch und episch ausufernd ist wie der Vorgänger noch solch ganz verrückten Experimental-Chaos wie im Debüt-Album zuzuschreiben ist. Und trotzdem (oder gerade deswegen) macht das ganze so Laune. Hier dominieren ganz ganz fetzige gitarrenwände in machmal leicht psychedelischen Melodien. Ein Ablum, das gleich nach dem ersten Durchgang überzeugt und quasi immer wieder eingelegt werden kann ohne langweilig zu werden...naja zumindest bisher :D
:liquid8:

Judas Priest - Defenders of the Faith
Bild
Genau dasselbe könnte ich jetzt eigentlich auch über diese Priest Scheibe hier sagen. Viel es rockt und fetzt und macht einfach Bock, nur halt das das hier eben reiner Heavy Metal ist und deswegen noch etwas "traditioneller" klingt. Auf jedenfall ein sehr stimmungsvolles Ablum - das ist meine Art von "party Musik" ! :D
:liquid8:

Michael Jackson - Thriller
Bild
Also bei den ganz ganz bekannten Künstlern ist es ja irgendwie immer so, dass gerade heute sie auf einzelne Tracks reduziert werden. Und auch wenn man viele der Songs kennt, ist es vllt doch mal wichtig diese im konzentriert im Albumkontext zu erleben. Bis vor einiger Zeit hatte ich das Album eben auch noch nie wirklich von vorne bis hinten gehört.
Und ich muss sagen "Thriller" weiß auf jeden Fall auch heute noch zu überzeugen. Gerade im Vergleich zu den Folgealben Bad und Dangerous, die mich nur mit einigen Songs überzeugen können, aber auf Albumlänge etwas ermüden können (auch wenn Dangerous mit Who is it und Give in to me zwei der besten MJ-Songs zu bieten hat), ist dieses Referenzalbum hier von Anfang bis Ende für mich durchgehend stark.
Hinzufügen möchte ich auch, dass ich jetzt auch keiner bin, der mit MJ aufgewachsen ist und den Mann bewusst von kleinauf verfolgt hat, daher wäre es bei mir auch keine nostalgische Verklärung wenn ich sage, dass diese "Mainstreammusik" doch was ganz anderes ist, als das grausige Zeug, was man heutzutage bei Radiosendern wie "galaxy" zu hören kriegt.
:liquid8:

So bin erstmal fertig - Teil 2 folgt die Tage :D

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 10.08.2014, 10:09

"Brave" ist ein Album wasnur als Ganzes funktioniert, da einen einzelnen Song rauszugreifen wird dem werk nicht gerecht. Vielleicht hast Du wirklich eine falsche Erwartungshaltung (allgemeiner Tenor bei den Fans: "MEISTERWERK !!!"), es braucht tatsächlich einige Durchläufe. Für mich persönlich ist "Brave" ein 8/10 Album.

"Neverland" und "Ocean Cloud" sind auch meine persönlichen Lieblingssongs von Marillion, besonders der Text von "Ocean Cloud" berührt mich wenn man die Geschichte dahinter kennt.

Und keine Punkte für Michael ? :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast