Musiktagebuch: Sir Jay

Lest die Musiktagebücher unserer User und findet so vielleicht noch den ein oder anderen Geheimtipp.

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Beitrag von Vince » 13.03.2011, 11:38

Kann mir mal einer erklären welches Cover nun das richtige ist?
Illegaler Downloader, du! :lol:

Das sind beides die "richtigen" Cover: die wunderschön aufgemachte Original-CD ist in einem halbtransparenten, überwiegend aber schwarzen Schuber aus Plastik untergebracht (das linke Cover), während das Booklet (rechtes Cover) aus durchsichtigen Seiten besteht (so eine Art Gummi-Plastik-Mischung), die von dem hautlosen Herrn mehr Schichten freilegen, je weiter man durch das Booklet blättert. Definitiv eine der originellsten CD-Aufmachungen überhaupt.

Deine CD-Auswahl finde ich btw. richtig beneidenswert aufgeschlossen. Nur weiter so!

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Beitrag von Hannibal » 13.03.2011, 11:48

Vince hat geschrieben:Deine CD-Auswahl finde ich btw. richtig beneidenswert aufgeschlossen. Nur weiter so!
Dem schließe ich mich an :)
Darüberhinaus bin ich auch mit der Rezension der 3 Metalklassiker überaus zufrieden, die kommen alle erstaunlich gut weg und weitgehenst teile ich da sogar deine Meinung.

Die "Painkiller" finde ich aufgrund des Gesangs auch teilweise anstrengend, auch wenn sie instrumental abgeht, wie kaum ein anderes Album Anfang der 90er. Die "Holy Diver" ist die unscheinbarste Platte in dem Trio, hat aber trotzdem aufgrund der genialen Hooklines vom verstorbenen Dio verdientermaßen den Klassikerstatus inne und die "Number of the Beast" ist imo über jeden Zweifel erhaben, eine der besten Old-School-Metal-Scheiben aller Zeiten, gerade auch wegen dem außergewöhnlichen Bruce Dickinson. Da könnten dir vermutlich auch am ehesten noch andere Scheiben gefallen, denn stellenweise gehen Maiden recht progressiv zu Werke, vor allem in ihren neueren Werken "A Matter of Life and Death" oder "The Final Frontier", aber auch ein Klassiker wie "Powerslave" (imo neben der Beast die zweite Must-Have-Scheibe der Band) beherbergt schon einen ausufernden, atmosphärischen 13-Minüter.

Textlich hast du das auch perfekt beobachtet...gerade im Old School-Bereich fällt den Herren nicht allzuviel intelligentes ein und man beruft sich lieber auf die gängigen Klischees...das ist aber nicht stellvertretend für's ganze Genre ;)

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Beitrag von Sir Jay » 13.03.2011, 21:46

Vince hat geschrieben:
Kann mir mal einer erklären welches Cover nun das richtige ist?
Illegaler Downloader, du! :lol:
Aha, und was hättest du an dieser Stelle mir an den Kopf geworfen, wenn ich das Album als CD Kopie (wie einige andere auch) von dir bekommen hätte? :lol:

Keine Sorge, 10.000 Days und Laterlaus werden definitiv auch noch nachgekauft, ich komme halt nicht so schnell hinterher 8-)

BTW Vince, kennst du schon das gemeinsame Werk von Maynard James Keenan und Trent Reznor?

http://www.amazon.de/Please-Insert-Soph ... 885&sr=8-3

Und ja ich würd mir tatsächlich auch nochmal Power Slave angucken, und wenn ich schonmal dabei bin müsste ich mir fast auch nochmal was von Motörhead anhören um den Bereich etwas sorgfältiger durchforstet zu haben. Brütal Legend ist bei mir ja schon länger her, aber jetzt erst irgendwie tritt die Nachwirkung :lol:

EDIT: hab mir erst jetzt nochmal meinen tagebuchpost durchzulesen und bitte die ganzen verwirrenden Satzbauten und Wortwiederholungen zu entschuldigen, die ganzen kurzkommentare habe ich schnell kurz vor dem Schlafen gehen noch nieder geschrieben, weil ich das endlich hinter mir haben wollte, ohne die Texte nochmals sorgfältig durchgelesen zu haben; ich hoffe ihr behält damit immernoch im Hinterkopf, dass ich der deutschen Sprache doch noch um einiges mächtiger bin, als es diese schnell dahin gerotzten Kurzkommentare evtl. glauben lassen mögen :lol:

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Beitrag von Sir Jay » 04.06.2011, 20:35

dann wollen wir mal wieder...

Dredg - Catch me if you can
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Ein Album, dem schnell die Puste ausgeht. Beim ersten Durchlauf machte das ganze noch Spaß, nach dem zweiten Durchlauf hatte ich mich ganz generell von Dredg sattgehört. Leider nicht annähernd so catchy wie das Nachfolgeralbum "Pariah, Parrot, Delusion" aber auch nicht so verträumt und kreativ wie "El Cielo"...quasi ein Übergangsalbum, bei dem die Tendenz richtung Pop noch unausgegoren wirkt.
:liquid6:

Tool - AEnima
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Ganz anders dagegen das 96er Kultwerk von Tool, an das ich mich als letztes der 3 großen Alben herangewagt habe. Und hier hat es dann auch ordentlich gefunzt. Unkonventionelle Songstrukturen (selbst für Progverhältnisse), dreckige Gitarrenriffs, wie sie nur Tool zaubern kann, und zusätzlich sehr sphärische und mystische Klänge machen "Aenima" zu mehr als einem "Alternative Rock Album"...Diese Bezeichnung mag ich mal überhaupt nicht, erst Recht nicht im Bezug auf solch ein Album.
Hier wird ordentlich mit der kaputten Gesellschaft von Los Angeles abgerechnet und das auch durchaus kontrovers.
Am meisten beeindruckt hat mich "Pushit" der an seinem ersten Höhepunkt bei etwa 4 Minuten unglaublich derbe die Hörsinne wegfetzt, dann sphärische Klänge von sich gibt, die in mir ein seltsames Gefühl von phonetischer Befriedigung gibt, und gegen Ende in überlebensgroßen Gesangstiraden erklingt als ob meine Gebete erhört worden sind.

Das ist wirklich ganz große Kunst, und ein Kumpel von mir, der das alles abwinkt und stattdessen lieber Roxette hört, weil er das für musikalisch bedeutender hält, kann nur bemitleidet werden :lol:
:liquid9:,5

Devin Townsend - Ziltoid the Omniscient
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Rofl, was für ein Spaß, das hätte ich ja echt nicht gedacht, dass mich ein Album mal durch seine augenzwinkernden Trash-Lyrics so zum Lachen bringen kann. Rein musikalisch sicherlich nicht das ausgereifteste Werk von Townsend, daf[r wohl das humorvollste und spaßigste.
Selbst die "Dialog" Passagen kann ich mir richtig mit Freude anhören, denn man merkt zu jeder Zeit, dass sich Townsend über den Unsinn, den er da vorträgt bewusst ist...Und trotzdem gibt es hier und da episch ausufernde Passagen. Dazu noch ein Ende, das dem ganzen die Krone aufsetzt und es noch besser wirken lässt als bis dato angenommen.
:liquid8:

The Velvet Underground & Nico
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Auch das musste ich mal auschecken, wass es denn mit dieser damals erfolglosen Experimental Rockgruppe, die viel Einfluss auf spätere Künstler gehabt haben soll, auf sich hat.
"Sunday Morning" erklingt noch in wirklich unbeschwerlichen und wohlwollenden Tönen, mit solch einem Lied starte ich gerne in den Sonntag rein, doch im Laufe des Albums macht sich bemerkbar, dass sich pro Track ein einziges kurzes Sample bis zum Ende durchzieht und die Songs damit ziemlich schnell auf den Wecker gehen können.
Wirklich schlimm wird es dann aber sobald schrille Töne und Kratzgeräusche dominieren, die so unerträglich sind, dass ich gewillt war auszuschalten. Das Ende von "Heroin" zerrt da wirklich an den Nerven und da muss ich trotz meiner Aufgeschlossenheit was unkonventionelles Musizieren angeht in Frage stellen ob es denn wirklich so musikalisch kreativ ist solch schrille Sounds zu produzieren die jeden normalen Menschen erstmal ein geekeltes Gesicht bereiten.
Hier und da hat das Album seine Momente aber insgesamt doch nicht wirklich meins...von den Lyrics mal ganz zu schweigen
:liquid5:


Radiohead - OK Computer

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Schon wesentlich besser! Verträumte, zauberhafte Songs, so melodisch und homogen wie ich es nur selten zu hören kriege. Bei einigen Songs bin ich regelrecht wie in Trance (z.B The Tourist). Der Gesang erinnert mich dabei irgendwie an den Muse Sänger Belamy...nur eben angenehmer und nicht so anstrengend 8-)
Sehr schönes Album, Radiohead wird auf jeden Fall weiter im Auge behalten.
:liquid8:,5

Muse - Origin of Symmetry
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Ich weiß nicht, was es ist aber irgendwie habe ich was gegen Muse.
Das Album hier finde ich zwar insgesamt gut, und hat einige sehr schöne epische Passagen, aber irgendetwas stinkt mir an Muse, ich kann nur leider nicht mit dem Finger darauf zeigen. Mit dem Gesang komme ich auch gut klar obwohl er ja schon recht anstrengend, langgezogen und teilweise weinerlich ist. Die "Black Holes" finde ich glaube ich jedenfalls etwas besser, da sie irgendwie eingängiger ist; Origin of Symmetry braucht wohl noch etwas mehr Zeit, aber genau das will ich mir irgendwie nicht eingestehen, weil ich Muse eben für nicht wirklich so musikalisch vielschichtig halte(n möchte)...keine Ahnung warum :lol:
:liquid7:,5

Und damit kommen wir zu ein paar Exoten in diesem Tagebucheintrag

MC Hammer - Please Hammer don't hurt'em
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Hehehe, MC Hammer, sowas wie ein Held meiner Kindheit. "Have you seen her" habe ich damals rauf und runter gehört, und dazu ganz furchtbar allbern dazu getanzt und gestikuliert, wie es schwachsinniger wohl kein 10jähriger könnte.
Mit so vielen Jahren Abstand mal das komplette Album durchgehört muss isch sagen, dass es auch heute noch ordentlich Spaß macht. Musikalisch ist es aber auch stark limitiert, denn im Prinzip ist (fast) jeder Song ein einziger Refrain. Das kenne ich sonst von nirgends, aber wo bei anderen Künstlern die Strophen durch einen Refrain verbunden werden, wird bei MC Hammer ein omnipräsenter Refrain durch ganz ganz kleine Strophen-Fragmente unterstützt. Man kann sich an einem Song auch schnell satt hören, doch andererseits macht dieser hippe early 90s Pop Rap unglaublich Spaß und kann auch in seinen ruhigen Passagen ordentlich Feeling aufkommen lassen.
Retro mäßig gut!!
:liquid8:

Sebastgien Tellier - Sexuality
Bild
Ja wie um Himmels Willen komme ich denn jetzt bitteschön an solche Musik? Der Song "Manty" den ich mal auf der Arbeit hörte, hat es mir angetan. Sebastien Tellier, seines Zeichens ehemaliger ESC-Kandidat für Frankreich liefert hier ein Porno-Album ab mit ganz viel Frauen Gestöhn und erotischen Synthie-Samples. Zum nebenbei anhören und sich von den geschmeiden Klang-Seiden umwickeln lassen hat schon etwas..."befriedigendes" lol...jedenfalls sehr angenehm zum anhören, aber dann gibt es auch solch hippe Passagen bei denen ich mir denke: was für nen Kack höre ich denn da? Zum Glück überwiegen dann doch die sinnlicheren Klänge und können, so lange sie dauern in einen durchaus mitreißenden Zustand versetzen. Mehr brauche ich davon aber glaub ich auch nicht...wer weiß, nachher stöhnt irgendwann noch ein Kerl im Hintergrund :lol:
:liquid7:

Donkey Kong Country 2 - Serious Monkey Business
Bild
Ein Remix Album zum vielleicht großartigsten Videospiel Score aller Zeiten. 15 Jahre nach Donkey Kong Country 2 haut David Wise ein Remix Album zum SNES Klassiker raus, und es hat seinen Grund, dass es nicht Teil 1 oder 3 ist...
Für ein Remixalbum typisch (oder auch untypisch) wurde hier ganz wild experimentiert und regelrecht Genreübergreifend gearbeitet, kein Wunder denn schließlich sind auch mehrere Künstler an dem Doppelalbum beteiligt.
Hier hat jedes Stück aus dem Original ein aufgepepptes Remix-Äquivalent.
Von synthetischen Techno Trance Trash Einlagen über melancholische Pop-Nummern und orchestralen Großkompositionen bis hin zu majestätischen Gitarrensoli und fetzigen Powerriffs ist alles dabei.
Tatsächlich sogar eine schwer metallische Nummer mit richtigen Growls!!
Einige Nummern bringen es zwar nicht so, oder sind nur ansatzweise gelungen meine Favoriten aus dem Original dagegen sind dafür tatsächlich auch hier die großen Anspieltipps.
Wenn ich ein paar der nervigen Nummern wegpacke habe ich immernoch ein wunderbar abwechslungsreiches Remixalbum, dass mal karibisches Partyflair und dann mal melancholische Endzeitstimmung kreiert.
Ich bin jedenfalls begeistert, und wer gerade überhaupt nicht verstehen kann wovon ich hier schwärme, für den hier mal einer meiner Favoriten aus dem Spiel:
http://www.youtube.com/watch?v=J67nkzoJ_2M

Das Album ist übrigens legal, offiziell und kostenlos runterladbar; kann es zumindest nirgends zum Kaufen entdecken...
Edit gelini71: link entfernt

Bohren und der Club of Gore - Gore Motel
Bild
Na wenn ich mich da mal nicht regelrecht mit dem Kauf überstürzt habe. Und das nur weil Bruce Lee auf dem Cover drauf ist, obwohl mir klar war, dass das auch die einzige Gemeinsamkeit bleiben wird...

Dieses Album habe ich mehrmals versucht durchzuhören, doch es ist absolut nicht machbar, da fehlt mir einfach die Geduld. Wie auch wenn prinzipiell nichts passiert? Hier wird man ordentlich auf Geduldsprobe gestellt. Wie soll ich die Musik beschreiben?
Es ist wie ein altes verlassenes, heruntergekommenes Motel mitten in einer Texanischen Ödlandfläche mitten am Arsch der Welt bei brutaler Hitze und dämmernder Sonne. Durchstreift man die engen Gänge des Motels, fühlt man sich wie im verlassenen Anwesen aus dem originalen Texas Chansaw Massacre. Leider nur kommt nirgends Leatherface aus der Ecke gesprungen. Von aufbauender Spannung kann ich nur sprechen, wenn auch so eine Art Höhepunkt kommt, doch den gibt es hier nicht, stattdessen gibt es nur Track für Track vereinzelnte Zupfer am Kontrabass und mal ab und zu ein etwas unangenehmer, mysteriöser Klang im Hintergrund.
Gegen Ende kommt tatsächlich etwas mehr Dynamik und Volumen ins Spiel doch insgesamt ist das musikalisch nun wirklich alles andere als vielseitig. Die musikalischen Unterschiede zwischen den ersten8 Tracks, so kreativ und vielversprechend die Titel auch sein mögen, marginal und unwesentlich. Die Titel haben eigentlich so einiges versprochen, aber meinetwegen hätte die als Titel auch ein Gedicht-Fragment von Goethe oder einen Gedankengang von Kant nehmen können, doch wenn die dann alle gleich und unspektakulär klingen ist das halt sehr ...äh kacke.
Als Hintergrund Begleitmusik für das von mir oben beschriebene Szenario ist es sicherlich geeignet, aber Nunchakus schwingen lerne ich dadurch leider nicht...
:liquid4:

That's all Folks ;)

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Beitrag von Vince » 04.06.2011, 23:34

Zustimmung zum Ziltoid. Wegen Bohren: Selbst schuld, ich hab dich vorgewarnt. ;) Das ist nun mal Downtempo, sowas muss man auch mögen können, nicht anders als Growling. Bei Bohren geht's in erster Linie um die Atmosphäre, ganz sicher aber nicht darum, Dynamik zu erzeugen. Ich mag diese Musik, weil sie mir Kopfkino bringt. Leere, nasse Straßen im Laternenschein, mit Qualm, der aus einem Gully stößt; einsam wankende Ampeln im Wind... eine von außen verschlossene Jazzbar, aus der gedämpft das Sax ertönt... die Herren aus Mülheim haben nicht umsonst diverse Bands beeinflusst. Bei mir erzeugen die ähnlich viele Emotionen wie ein David Lynch mit seinen Filmen.

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Beitrag von Sir Jay » 05.06.2011, 00:46

Naja wie du siehst, hast bohren auch bei mir kopfkino verursacht, aber irgendwie keines, deren bildern mich langfristig fesseln würden.
Hätten die halt mal irgendwo mal eben den Bruce Lee schreien lassen, oder nen Nunchaku-Schwinger-Sound eingebaut :lol:

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Beitrag von gelini71 » 05.06.2011, 09:11

An die Wand mit dem Jay - "OK Computer" nur mit 8,5 abzuspeisen !! Frechheit !!!! :twisted:

Sébastien Tellier alleine auf die ESC Teilnahme zu reduzieren ist etwas falsch - der war / ist auch ein French House Prodzent & steht irgendwie zwischen Daft Punk oder Air. Das der überhaupt beim ESC mitgemacht hat war eher verwunderlich.

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Beitrag von Seemi » 05.06.2011, 09:58

Sir Jay hat geschrieben:Das Album ist übrigens legal, offiziell und kostenlos runterladbar; kann es zumindest nirgends zum Kaufen entdecken...
Die original Nintendo-Alben aus den N-64 Zeiten gab es soweit ich weiss auch nie zu kaufen. Die wurden immer verlost oder bei Treue-Aktionen vergeben.
Dieses Remix-Album sieht aber sehr nach was selbst-produziertem aus
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

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Beitrag von gelini71 » 05.06.2011, 10:07

Das Album ist übrigens legal, offiziell und kostenlos runterladbar
Na ja - so ganz legal kommt mir die Seite allerdings nicht vor , wer "Donate" haben will & die Downloads per "Torrents" abgibt ist es idR nicht so ganz legal - den link habe ich deshalb entfernt.

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Beitrag von Sir Jay » 05.06.2011, 10:37

aber du findest das Teil nirgends zu kaufen, man kann gar nicht anders ran kommen ôô Torrents sind btw auch nicht generell illegal, über Torrent hab ich auch schon Sachen bei Chip.de runtergeladen...

Dass das Album kostenlos ist, ist hier nochmal nachlesbar mit einem Video, das kurz die (meisten) Highlights kurz durchstreift, damit man sich da ein Bild machen kann.

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Beitrag von gelini71 » 05.06.2011, 13:46

Sir Jay hat geschrieben:aber du findest das Teil nirgends zu kaufen, man kann gar nicht anders ran kommen
Und ? Ändert nix an der Tatasache das die Musikstücke Urheberrechtlich geschützt sind bloß weil man die nicht kaufen kann. Ebenso legetimiert dies nicht einen Download :wink:
Torrents sind btw auch nicht generell illegal, über Torrent hab ich auch schon Sachen bei Chip.de runtergeladen...
Ich habe nicht behauptet das Torrents generell illegal sind , viele Spieledemos von großer Dateigröße werden per Torrents verteilt. Bloß - wenn auf einer Seite die angeblich legale Downloads bereitstellt alles nur per Torrent macht , spenden will & zudem kein Impressum zu finden ist dann ist es höchst zweifelhaft das man es mit einem legalen Angebot zu tun hat.
Dass das Album kostenlos ist, ist hier nochmal nachlesbar mit einem Video, das kurz die (meisten) Highlights kurz durchstreift, damit man sich da ein Bild machen kann.
Und ? Schreiben kann man viel - das ist ein Remixprojekt basierend auf den Originalkomposition. Das ist eine Fangeschichte - egal was die schreiben , das Teil ist rechtlich gesehen nicht legal.
Das "Grey Album" von Danger Mouse war auch nicht legal obwohl es als "Free Download" angeboten wurde , 99% von dem was man auf Soundcloud zum Downloaden findet ist nicht legal , ebenso die Girls Talk Mash up Alben.
Nicht so naiv an die Sache rangehen , jedes Musikstück ist Urheberrechtlich geschützt da geistiges Eigentum. Wenn man sowas auf der offiziellen Spieleherstellerseite findet ist das natürlich was anderes wie z.B. seinerzeit der Soundtrack zum Film "Lady Vengeance" , die Klingeltöne zu "Portal 2" oder das Livealbum von Coldplay.
Selbst Radiohead verklagen mitlerweile Blogger die immer noch das damalige Freealbum "In Rainbows" zum Download anbieten , da es nicht unter einer CC Lizenz steht auch durchaus richtig (im Gegensatz z.B. zu den letzten beiden NIN Alben).

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Beitrag von Sir Jay » 05.06.2011, 14:29

ok vielleicht hast du ja mit allem Recht, aber in diesem Fall ist die Music, wie ich eben nochmal nachgeguckt hab Fanmade, die auch offiziell auf deren Seite so angeboten wird

link entfernt

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Beitrag von gelini71 » 05.06.2011, 14:39

Das ändert nix an der Tatsache das das Angebot nicht Rechtens ist , wie die Typen selber zugeben:
Isn't this music copyrighted?
Yes, the original soundtracks and source tunes which OverClocked ReMixes are based on are copyrighted material. We are not out to infringe on the copyright owner's rights by making money off of their content. We are a fan site, and all material on OC ReMix is freely available and contains information on the source tune's game origin and composer (if available). The ads and merchandise on this site go only to pay for bandwidth, hosting, and other administrative costs. We are a not-for-profit web site established to honor the video game industry, not detract from it. We at OC ReMix encourage users to buy professionally released video game music soundtracks to support game music.


Es ist Scheißegal ob die das jetzt "Fanprojekt" nennen oder "Non-Profit" oder was-auch-immer.

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Beitrag von Sir Jay » 05.06.2011, 15:39

das heißt also, wenn ich nen bekannten song auf meiner gitarre covere, und das als video auf youtube hochstelle, ist das dann nicht rechtens?

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Beitrag von gelini71 » 05.06.2011, 16:46

Sir Jay hat geschrieben:das heißt also, wenn ich nen bekannten song auf meiner gitarre covere, und das als video auf youtube hochstelle, ist das dann nicht rechtens?
Theoretisch ja - jede Coverversion eines mit Copyright belegten Liedes muß man entweder die Rechte klären bzw an die GEMA einen Geldbetrag an den Urheber bezahlen.
In der Praxis gilt mehr oder weniger: Wo kein Kläger , da kein Richter. Viele Künstler haben mal ganz aktiv versucht dagegen vorzugehen , Prince war da am allerhärtesten - der hat alles & jeden Verklagt , sogar einmal ein kleines Mädchen (war so circa 3-4 Jahre alt) die mal eher schlecht als recht "Kiss" für ein paar Sekunden gesungen hat. Auch Metallica waren mal eine Zeitlang recht Klagefreudig , allerdings eher gegen Napsteruser.

Für jede Musik die Öffentlich aufgeführt wird muß man GEMA Gebühren bezahlen , also z.B. auch der Supermarkt an der Ecke wo leise Musik im Hintergrund läuft. Wenn Du im Offenen Kanal Deiner Stadt einen Filmbeitrag drehst & den mit Musik unterlegst mußt Du GEMA bezahlen.
Gerade Platformen wie YouTube oder Soundcloud stehen unter Beobachtung & es sind schon etliche Sachen von dort wegen Copyrightverstoß verschwunden bzw gelöscht worden.

Einfach zusammengefast:
Mit dem Kauf von Musik hast Du lediglich das Recht sie Dir privat anzuhören , Öffentliche Vorführung (schönes Amtsdeutsch) ist verboten , ebenso Vervielfältigung (Kopien , Downloads etc). Lediglich eine Privatkopie ist rechtens (z.B. eine Kopie fürs Auto).

Das ganze Thema ist ungemein komplex , zumal es alleine schon unter den Ländern Weltweit verschiedene Regelungen gibt. Zudem (meine Meinung) ist das Copyrightrecht veraltet & paßt nicht mehr so ganz in die heutige Digitale Welt. Ob sich da allerdings was ändert wage ich zu bezweifeln.

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Beitrag von Sir Jay » 05.06.2011, 16:51

aha ist ja echt krass, wie das gehandhabt wird.

Stelle sich mal einr vor ich hocke mit freunden am Standpark, zücke meine Gitarre, und spiele da in dem engen Kreis irgend eine bekannte Melodie; dennoch kriegen das natürlich die Parkbesucher im näheren Umfeld mit...zufällig arbeitet einer davon bei der Gema, geht direkt auf mich zu und verklagt mich wegen öffentlichem Spielen eines urheber rechtlich geschützten Songs.

das will ich mal erleben :lol:

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Beitrag von gelini71 » 05.06.2011, 17:01

Ob das passieren wird wage ich zu bezweifeln :lol:
Zudem kannst Du Dich ja rausreden von wegen "kleiner Freundeskreis" oder auch "Privatveranstaltung".
Ist ja alles Theorie , die meisten Bands haben idR auch nix dagegen wenn junge Musiker einen Song Covern (wenn kein Finanzielles Intresse dahintersteht) , ist ja auch Werbung für sie.

Ein kleiner lustiger Fall:
DJ Tanith aus Berlin hat vor einigen Jahren einen Mix gemacht & auf seiner Webseite zum Download bereitgestellt. Ein paar Tage später bekommt er Post von einem Anwalt der die Gruppe Tiefschwarz vertritt & verlangt Geld weil er einen Song von Tiefschwarz in dem Mix gespielt hat. In der selben Wochen treffen sich Tanith & Tiefschwarz in Berlin in einem Club & Tanith spricht die beiden direkt darauf an - der Witz war: die wußten davon gar nix weil der Anwalt auf Befehl der Plattenfirma gehandelt hat , Tiefschwarz selber hatten gar nix dagegen das in dem Mix ein Song von ihnen gespielt wurde , sie sahen das sogar als Werbung an. :lol:

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Beitrag von Sir Jay » 05.06.2011, 17:41

tja wie wir wissen sind künstler, die unter plattenvertrag stehen nicht die owner ihrer kreativen Arbeit sondern eben das Plattenlabel selbst, deswegen müssen die künstler ja auch gar nicht erst gefragt werden, ob das denen passt...

und was du sagtest wegen der "Werbung". Ist denn diese downloadgeschichte der fan musiker nichts anderes? wenn hannis band auf eines ihrer Konzerte einen Song von Metallica spielt, schreit doch auch keiner ôô...

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Beitrag von Hannibal » 05.06.2011, 18:30

Sir Jay hat geschrieben:wenn hannis band auf eines ihrer Konzerte einen Song von Metallica spielt, schreit doch auch keiner ôô...
...dann bezahlen entweder wir oder der Veranstalter GEMA-Gebühren dafür!

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Beitrag von Sir Jay » 05.06.2011, 19:00

hä, ich könnte du schwören, du hast mal ein youtube video gepostet, wo ihr nen metallica song gecovert habt ôô irre ich mich?

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Beitrag von Hannibal » 05.06.2011, 19:03

Sir Jay hat geschrieben:hä, ich könnte du schwören, du hast mal ein youtube video gepostet, wo ihr nen metallica song gecovert habt ôô irre ich mich?
Ja...und auch da mussten wir, bzw. der Veranstalter GEMA-Gebühren zahlen!

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Beitrag von Sir Jay » 05.06.2011, 19:11

Hannibal hat geschrieben:
Sir Jay hat geschrieben:hä, ich könnte du schwören, du hast mal ein youtube video gepostet, wo ihr nen metallica song gecovert habt ôô irre ich mich?
GEMA-Gebühren zahlen!
Mit dem Ausrufezeichen klingt das so furchtbar ernst und verurteilend ;)

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Beitrag von gelini71 » 06.06.2011, 06:43

Sir Jay hat geschrieben:
Hannibal hat geschrieben:
Sir Jay hat geschrieben:hä, ich könnte du schwören, du hast mal ein youtube video gepostet, wo ihr nen metallica song gecovert habt ôô irre ich mich?
GEMA-Gebühren zahlen!
Mit dem Ausrufezeichen klingt das so furchtbar ernst und verurteilend ;)
Mit der GEMA ist ja auch nicht zu spaßen :wink:

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Beitrag von Dr Dolph » 06.06.2011, 12:46

Zu Aenema :
Ein cooler Partyhit stammt bei uns von dem Album. Die Eier von Satan heißt der Song und jedesmal sind alle total am abfeiern :lol:
Davon mal ab, stimme ich dir von der Bewertung her zu, grade der Titelsong oder mein Favorit vom Album, Hooker with a Penis, sind ungewöhnliche, haben verschrobene Song-Strukturen und sind deshalb ganz großes Ohren-Kino.

Ok Computer sehe ich ja deutlich stärker, habe mir das aber zeitweise jeden Abend mindestens 2 mal angehört. Umso öfter man das Album hört, umso besser wird es, das nimmt bei nahe Tool Ausmaße an, aber die finde ich schon beim ersten Hördurchgang meist schon genial.

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Beitrag von Sir Jay » 06.06.2011, 21:54

die ocean machine habe ich ja am anfang erst auch mit 8 bewertet, kann also noch werden, aber nach den ersten paar durchgängen klang ok computer halt echt nicht nach einer 10, aber halt doch verdammt stimmig und einfülsam...

was die eier von saten zu einem partyhit macht, bleibt mir btw schleiferhaft. Ein Komilitone hat mir jedoch erzählt das dort beschriebene rezept mal tatsächlich nachgebacken zu haben :lol:

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