Musiktagebuch: Sir Jay

Lest die Musiktagebücher unserer User und findet so vielleicht noch den ein oder anderen Geheimtipp.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 05.06.2011, 16:46

Sir Jay hat geschrieben:das heißt also, wenn ich nen bekannten song auf meiner gitarre covere, und das als video auf youtube hochstelle, ist das dann nicht rechtens?
Theoretisch ja - jede Coverversion eines mit Copyright belegten Liedes muß man entweder die Rechte klären bzw an die GEMA einen Geldbetrag an den Urheber bezahlen.
In der Praxis gilt mehr oder weniger: Wo kein Kläger , da kein Richter. Viele Künstler haben mal ganz aktiv versucht dagegen vorzugehen , Prince war da am allerhärtesten - der hat alles & jeden Verklagt , sogar einmal ein kleines Mädchen (war so circa 3-4 Jahre alt) die mal eher schlecht als recht "Kiss" für ein paar Sekunden gesungen hat. Auch Metallica waren mal eine Zeitlang recht Klagefreudig , allerdings eher gegen Napsteruser.

Für jede Musik die Öffentlich aufgeführt wird muß man GEMA Gebühren bezahlen , also z.B. auch der Supermarkt an der Ecke wo leise Musik im Hintergrund läuft. Wenn Du im Offenen Kanal Deiner Stadt einen Filmbeitrag drehst & den mit Musik unterlegst mußt Du GEMA bezahlen.
Gerade Platformen wie YouTube oder Soundcloud stehen unter Beobachtung & es sind schon etliche Sachen von dort wegen Copyrightverstoß verschwunden bzw gelöscht worden.

Einfach zusammengefast:
Mit dem Kauf von Musik hast Du lediglich das Recht sie Dir privat anzuhören , Öffentliche Vorführung (schönes Amtsdeutsch) ist verboten , ebenso Vervielfältigung (Kopien , Downloads etc). Lediglich eine Privatkopie ist rechtens (z.B. eine Kopie fürs Auto).

Das ganze Thema ist ungemein komplex , zumal es alleine schon unter den Ländern Weltweit verschiedene Regelungen gibt. Zudem (meine Meinung) ist das Copyrightrecht veraltet & paßt nicht mehr so ganz in die heutige Digitale Welt. Ob sich da allerdings was ändert wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 05.06.2011, 16:51

aha ist ja echt krass, wie das gehandhabt wird.

Stelle sich mal einr vor ich hocke mit freunden am Standpark, zücke meine Gitarre, und spiele da in dem engen Kreis irgend eine bekannte Melodie; dennoch kriegen das natürlich die Parkbesucher im näheren Umfeld mit...zufällig arbeitet einer davon bei der Gema, geht direkt auf mich zu und verklagt mich wegen öffentlichem Spielen eines urheber rechtlich geschützten Songs.

das will ich mal erleben :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 05.06.2011, 17:01

Ob das passieren wird wage ich zu bezweifeln :lol:
Zudem kannst Du Dich ja rausreden von wegen "kleiner Freundeskreis" oder auch "Privatveranstaltung".
Ist ja alles Theorie , die meisten Bands haben idR auch nix dagegen wenn junge Musiker einen Song Covern (wenn kein Finanzielles Intresse dahintersteht) , ist ja auch Werbung für sie.

Ein kleiner lustiger Fall:
DJ Tanith aus Berlin hat vor einigen Jahren einen Mix gemacht & auf seiner Webseite zum Download bereitgestellt. Ein paar Tage später bekommt er Post von einem Anwalt der die Gruppe Tiefschwarz vertritt & verlangt Geld weil er einen Song von Tiefschwarz in dem Mix gespielt hat. In der selben Wochen treffen sich Tanith & Tiefschwarz in Berlin in einem Club & Tanith spricht die beiden direkt darauf an - der Witz war: die wußten davon gar nix weil der Anwalt auf Befehl der Plattenfirma gehandelt hat , Tiefschwarz selber hatten gar nix dagegen das in dem Mix ein Song von ihnen gespielt wurde , sie sahen das sogar als Werbung an. :lol:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 05.06.2011, 17:41

tja wie wir wissen sind künstler, die unter plattenvertrag stehen nicht die owner ihrer kreativen Arbeit sondern eben das Plattenlabel selbst, deswegen müssen die künstler ja auch gar nicht erst gefragt werden, ob das denen passt...

und was du sagtest wegen der "Werbung". Ist denn diese downloadgeschichte der fan musiker nichts anderes? wenn hannis band auf eines ihrer Konzerte einen Song von Metallica spielt, schreit doch auch keiner ôô...

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 05.06.2011, 18:30

Sir Jay hat geschrieben:wenn hannis band auf eines ihrer Konzerte einen Song von Metallica spielt, schreit doch auch keiner ôô...
...dann bezahlen entweder wir oder der Veranstalter GEMA-Gebühren dafür!

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 05.06.2011, 19:00

hä, ich könnte du schwören, du hast mal ein youtube video gepostet, wo ihr nen metallica song gecovert habt ôô irre ich mich?

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 05.06.2011, 19:03

Sir Jay hat geschrieben:hä, ich könnte du schwören, du hast mal ein youtube video gepostet, wo ihr nen metallica song gecovert habt ôô irre ich mich?
Ja...und auch da mussten wir, bzw. der Veranstalter GEMA-Gebühren zahlen!

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 05.06.2011, 19:11

Hannibal hat geschrieben:
Sir Jay hat geschrieben:hä, ich könnte du schwören, du hast mal ein youtube video gepostet, wo ihr nen metallica song gecovert habt ôô irre ich mich?
GEMA-Gebühren zahlen!
Mit dem Ausrufezeichen klingt das so furchtbar ernst und verurteilend ;)

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 06.06.2011, 06:43

Sir Jay hat geschrieben:
Hannibal hat geschrieben:
Sir Jay hat geschrieben:hä, ich könnte du schwören, du hast mal ein youtube video gepostet, wo ihr nen metallica song gecovert habt ôô irre ich mich?
GEMA-Gebühren zahlen!
Mit dem Ausrufezeichen klingt das so furchtbar ernst und verurteilend ;)
Mit der GEMA ist ja auch nicht zu spaßen :wink:

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 06.06.2011, 12:46

Zu Aenema :
Ein cooler Partyhit stammt bei uns von dem Album. Die Eier von Satan heißt der Song und jedesmal sind alle total am abfeiern :lol:
Davon mal ab, stimme ich dir von der Bewertung her zu, grade der Titelsong oder mein Favorit vom Album, Hooker with a Penis, sind ungewöhnliche, haben verschrobene Song-Strukturen und sind deshalb ganz großes Ohren-Kino.

Ok Computer sehe ich ja deutlich stärker, habe mir das aber zeitweise jeden Abend mindestens 2 mal angehört. Umso öfter man das Album hört, umso besser wird es, das nimmt bei nahe Tool Ausmaße an, aber die finde ich schon beim ersten Hördurchgang meist schon genial.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 06.06.2011, 21:54

die ocean machine habe ich ja am anfang erst auch mit 8 bewertet, kann also noch werden, aber nach den ersten paar durchgängen klang ok computer halt echt nicht nach einer 10, aber halt doch verdammt stimmig und einfülsam...

was die eier von saten zu einem partyhit macht, bleibt mir btw schleiferhaft. Ein Komilitone hat mir jedoch erzählt das dort beschriebene rezept mal tatsächlich nachgebacken zu haben :lol:

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 07.06.2011, 00:48

Naja der Text macht den Song zum Partyhit. Also es tanzen jetzt nicht alle dazu, aber die Reaktionen sind immer die gleichen. Lachen und danach Feierstimmung. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, denn ich finde das Teil nicht wirklich zum Lachen.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 17.06.2011, 19:54

Überhaupt nicht auf dem Radar gehabt und durch einen Arbeitskollegen kennengelernt; Indie/Art Rocker aus Ingolstadt

Slut - Lookbook
Bild

Ein wunderschönes Album das es auf eine mir sehr vertrauliche Art und Weise schafft mit ihren liebevollen Klangteppichen mich zu tragen in eine wundervolle Klangwelt :D
Ich kann mich gar nicht erinnern wann mich ein Song wie "It was easier" gleich nach dem ersten Hören sofort in den Bann zog und die Melodie im Kopfe nachsummen ließ. Die Geigen im Refrain versprühen einen kreativen, eigenständigen und überlebensgroßen Charakter, als ob man hier eine Melodie für die Ewigkeit schaffen wollte, und irgendwie hört sich das in meinen Ohren so an. Großartig.

Ganz generell hat das Album einen ganz angenehmen Klang und kann mit seinen melodisch melancholischen Passagen und dem ruhigen Gesang von Christian Neuburger ein sehr wohlwollendes und homogenes Klangerlebnis schaffen, das sich vielleicht am besten mit Radioheads "Ok Computer" (hehe das Album macht in letzter Zeit hier so seine Runden) vergleichen ließe.

Meinerseits Empfehlung an den Vince falls er das nicht schon längst kennt 8-)
:liquid8:meine Standardnote für Alben, die mir gut gefallen und das Potential haben mit der Zeit noch zu steigen...

Anspieltipp: "It was easier"

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 18.06.2011, 13:11

Nee kenn ich noch nicht... glaub ich.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 03.07.2011, 22:49

Längt überfällig mal Blackfield angetestet.
Bild
Bild
Zumindest was diese beiden Alben angeht, nicht ganz so variabel wie Porcupine Tree, dafür aber jede Menge von deren melodiöser, melancholischer, ruhiger und angenehmer Seite.
Auch hier haben mich Refrain und Komposition mit Originalität und Frische überzeugt mit mehreren richtigen "catchy" Songs zum verlieben und wohlfühlen :D
Wie Wilson mit seinen Songkompositionen einen jedesmal aufs Neue fangen kann ist einfach nur einmalig, man könnte meinen egal was er macht und mit wem er zusammenarbeitet, seinen Stil erkennt man sofort und dennoch sind die Werke eigenständig genug um nicht wie vom Fließband produziert zu wirken, sondern wie individuelle Handarbeiten :D

Gefühlt war die "II" einen Ticken härter und hatte auch hier und dort ne kleine Schwachstelle, doch insgesamt hat der Sound sehr gut getan und wird mich definitiv noch öfters durch die kommenden Wochen/Monate begleiten!
Ich könnte jetzt ankreiden, dass im direkten Vergleich zu PT mit ein bisschen die epischen und ausufernden Passagen fehlen, aber hey das war hier ja anscheinend nie die Idee; für das was es ist, einfach nur großartig!
Für beide gebe ich mal :liquid8:

Außerdem noch angetestet:

Mogwai - Young Team
Bild

Ok, also hier muss ich sagen, dass ich doch erstmal sehr stark ernüchtert bin, weil ich mir irgendwie schlicht und einfach etwas anderes vorgestellt habe. Wahrscheinlich braucht das ganze mehr Zeit und Durchläufe, aber im direkten Vergleich zu Blackfield (ja vllt unsinniger Vergleich aber ich habs halt unmittelbar vorher gehört) konnte mich hier irgendwie nichts packen.
Keine Ahnung woher meine Erwartungen kommen, ich wusste halt, dass es eine Band ist die größtenteils rein instrumental arbeitet und in ferne Klang-Spektren aufbricht, daher habe ich irgendwie bedeutungsschwangere und theatralische Kompositionen erwartet, bekommen habe ich aber stattdessen doch eher ruhige, bodenständige und irgendwie auch staubtrockene Soundspielereien, die allesamt mehr oder weniger nichtssagend sind und in mir eher ein kaltes Schulterzucken erregen konnten.

Eine Bewertung ist daher denke ich jetzt auch nicht so sinnvoll und auch nicht fair, doch der Konsequenz halber haue ich jetzt einfach mal eine
:liquid5: raus :?

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 04.07.2011, 07:54

"Young Team" kenn ich selbst noch nicht, aber wenn Mogwai, würd ichs evtl. mal mit der "The Hawk Is Howling" versuchen - imo bislang die zugänglichste Platte von denen, auch mit ein paar sehr schönen Melodien.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 09.08.2011, 21:44

So, habe mich mal wieder in etwas ältere Prog Gefilde begeben

Bild
Hui, na das hätte ich nicht erwartet, dass mich ausgerechnet Marillion, die Ich bisher als verrufenen "Genesis Abklatsch" nicht groß beachtet habe, doch hinter diesem vermeintlichen Rip Off stecken ja wirklich sehr lebhafte Melodien und unglaublich eingängie, ja fast schon vertraulich vorkommende Klangteppiche, die trotz des Releases von 1985 sich immernoch vollkommen frisch anhören.

Dass Marillion einen Wendepunkt im Prog markierte und mit dem "Neo-Prog" sowas wie die zweite Phase einläutete ist definitv hörbar, denn gegen diese wunderschöne, kindliche Verspieltheit wirken Yes, ELP und King Crimson ja fast schon ein wenig staubtrocken und antiquitiert (no offense!).

Allein die letzte Minute des Albums klingt mit einer solch unvergleichlichen, lebensfrohen Panflöten-Party ab, die ich mir fast schon als Hintergrundmusik für den Epilog aus Zelda Ocarina of Time gewünscht hätte :D

Klar das ist teilweise doch recht dick aufgetragen, pathetisch und ein wenig kitschig, doch mich stört es in diesem Falle überhaupt nicht. Wird wohl ein Grund sein, weshalb Marillion diesen "love or hate" Ruf hat.

Einziger wirklich Kritikpunkt meinerseits wäre wenn überhaupt der Gesang, denn der erinnert nicht nur an Phil Collins; nein der Genesis Sänger wird hier ja fast schon immitiert und ich bin echt kein großer Fan von Phil Collins Stimme. MIt einer Art Steve Wilson - Gesang würde das Album ganz nahe an der 10 nagen, so jedoch bleibts bei wohl vergebenen:
:liquid8:,5

Außerdem, eine Neuchance vergeben für ein zuletzt vor 2 Jahren gehörtes Album, von dem ich auch schon wieder alles vergessen habe...
Bild
Ich bin echt überrascht, wie das Album plötzlich gezündet hat. Ich musste wohl schlicht und einfach nur ein wenig reifen. Hatte völlig vergessen (bzw damals schon wohl nicht wirklich registriert) wie mitreisend diese majestätischen Klangskulpturen von Riverside eigentlich sind.

My persönliches Highlight ist bereits im ersten Track die wiederholte Textzeile "I know I can"...da steh ich irgendwie total drauf :D

Das "harte" Ende von "Loose Heart", das ich damals wegen dem "Gegrunze" heftig kritisiert habe, stellt sich als fatale Fehleinschätzung heraus, denn eigentlich handelt es sich da ja vielmehr und typisch hardcore-mäßiges Gekrächze, das ich zwar auch nicht geil finde, aber diesesmal lasse ich deswegen nicht das Gesamtbild des Albums darunter leiden, denn der Sound ist klasse :D

Mit "In two Worlds" ist sogar eine Nummer dabei die ohne größere Abstriche ja eigentlich auch im Mainstream Radio laufen könnte. Es sind nur die pink floydigen Gitarrenwände, die das ganze doch ein wenig auf eine psychedelischere Ebene hievt und zu etwas Besonderem macht.

Naja, schön jedenfalls, dass sich die 17,99 damals endlich ausgezahlt haben, zwischenzeitlich hatte Ich ja echt vor die CD zu verkaufen :D

:liquid8:,5

Bild
Jaaa also thematisch ist das Album absolut mein Ding, Ich stehe total auf Astrophysik und Stephen Haskings kurze Geschichte der Zeit. Hab mich jetzt aber mit den Lyrics der Scheibe noch nicht so auseinander gesetzt, und eigentlich ist der ganze Post hier über Mastodon mal wieder einzu voreilig rausgehauenes Urteil, weil ich nach einem Durchgang lediglich sagen kann, dass trotz der komplexen Songarchitektur und der verrückten Verspieltheit mir der Sound insgesamt einfach nur einen Tick zu sehr "Classic Metal" ist. Davon bin ich einfach kein so großer Fan.
Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber klingt ein wenig so, als könne man sich nicht vom 80er Jahre Metal befreien und eben entsprechende Soundspielereien vorsetzt. Ich probiers mal noch mit ein zwei Durchgängen, mal sehen ob sich das dann vllt doch noch als vollkommen eigenständiges, noch nie dagewesenes Genre herausstellt, und ob die Lyrics auch was taugen:lol:

:liquid6:,5

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 10.08.2011, 06:41

:lol: HeHe - Marillion
"Genesis Abklatsch" ist nicht ganz richtig , es ist eher "die beste Genesis Coverband die nie einen Song von Genesis gecovert hat" :lol:
Der Vergleich bezieht sich allerdings auf die frühen Genesis mit Peter Gabiel als Sänger , also die Zeit von 1968-1975 - weswegen ich Deinen Vergleich mit Fish zu Phil Collins nicht ganz nachvollziehen kann.
"Misplaced Childhood" war so 1985/86 eines dieser must-have Alben , die meisten Fans der Fish Ära bevorzugen allerdings eher "Fugazi".
Ist aber wirklich ein schönes Album , vielleicht etwas stark 80iger mäßig aber Fish ist eine coole Sau.

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10706
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von deBohli » 10.08.2011, 07:07

Lustigerweise kann ich mit den Marillion Alben mit h als Sänger viel mehr Anfangen als mit ihrem Frühwerk. Wieso auch immer, denn Prog aus den 70er gefällt mir sehr gut.
Sher zu empfehlen ist übrigens das fast neuste Werk, "Happiness Is The Road: Essence". Ich habe ein paar Hörduchgänge gebraucht, aber jetzt finde ich es einfach nur der Hammer.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 10.08.2011, 09:11

Sir Jay hat geschrieben: My persönliches Highlight ist bereits im ersten Track die wiederholte Textzeile "I know I can"...da steh ich irgendwie total drauf :D
Klar, das könnte auch aus dem Mund des Hauptdarstellers von Karate Tiger stammen. :lol:
Naja, schön jedenfalls, dass sich die 17,99 damals endlich ausgezahlt haben, zwischenzeitlich hatte Ich ja echt vor die CD zu verkaufen :D
Scham über dich!
aber klingt ein wenig so, als könne man sich nicht vom 80er Jahre Metal befreien
Eher 70er. ;) Und was heißt befreien, die 70er-Referenzen sind erst so ab "Blood Mountain" reingekommen, vorher war das sehr unterrepräsentiert.

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 10.08.2011, 09:21

Vince hat geschrieben:
aber klingt ein wenig so, als könne man sich nicht vom 80er Jahre Metal befreien
Eher 70er. ;) Und was heißt befreien, die 70er-Referenzen sind erst so ab "Blood Mountain" reingekommen, vorher war das sehr unterrepräsentiert.
Korrekt, nach 80er klingt bei Mastodon eigentlich gar nix ;) ICh finde, die haben aber trotz der 70er-Referenzen einen hochgradig individuellen Sound, gerade auch durch den schrägen Gesang, den ich so von keiner Band kenne.
Nur schade, dass die live so sehenswert sind wie Fußpilz..

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 10.08.2011, 11:53

Vince hat geschrieben:
Sir Jay hat geschrieben: My persönliches Highlight ist bereits im ersten Track die wiederholte Textzeile "I know I can"...da steh ich irgendwie total drauf :D
Klar, das könnte auch aus dem Mund des Hauptdarstellers von Karate Tiger stammen. :lol:
Aber nicht mit solch einer einfühlsamen Tonlage ;)

Aber du bringst mich da auf eine Idee...Ein Kampfsportfilm mit psychedelischen Farben "unten am Fluss" und Riverside Soundtrack...das wäre ein fettes TEil :D
gelini71 hat geschrieben: Der Vergleich bezieht sich allerdings auf die frühen Genesis mit Peter Gabiel als Sänger , also die Zeit von 1968-1975 - weswegen ich Deinen Vergleich mit Fish zu Phil Collins nicht ganz nachvollziehen kann.
Keine Ahnung wer wann wo gesungen hat, aber Fish klingt echt genauso wie Phil Collins, wenn Ich es nicht besser gewusst hätte, hätte Ich gesagt das ist Phil Collins...

Vince hat geschrieben: Eher 70er. ;) Und was heißt befreien, die 70er-Referenzen sind erst so ab "Blood Mountain" reingekommen, vorher war das sehr unterrepräsentiert.
Shit, Ich muss noch so viel lernen :lol:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 19.01.2012, 23:41

Mei hier habe Ich auch schon lange nix mehr gepostet, dabei hat sich tatsächlich so einiges angesammelt, seit dem letzten mal, gleichzeitig sind aber auch noch Alben unbesprochen geblieben, die ich shcon so lange kenne, wie dieser Fred hier exisitert (zum beispiel das Amplifier Debüt)...werde ich mal definitiv in den kommenden Tagen aktualisieren, da hat sich wieder so eineges an unterschiedlichen Sachen zusammengestaut...doch bis dahin eine kurze Meinungskorrektur, die ich hier an der passenden STelle nochmal verewigt haben wollte:
Sir Jay hat geschrieben:Bild

:liquid8:
Ich erst vor wenigen Monaten wieder ne krasse Oceansize Phase und dieses Album hat sich schon längst auf eine :liquid10: gehievt.
Ich will jetzt nicht detalliert auf die einzelnen großartigen Songs eingehen, wollte aber nurmal loswerden, dass das Finale (also die Songs "you can't keep a bad man down" und "ornament") diese Bezeichnung auch verdient hat, wie wohl kein anderes Album. Kein anderes Musikalbum klingt so sehr nach einem krönenden, alles abschließenden Abschluss wie "Ornament". Der Chor ist unbeschreiblich, hier wird die Essenz dessen was Musik für mich ausmacht auf den Punkt gebracht.

Nach unzähligen Durchläufen bleibt dennoch "A homage to a shame" der einzige Ausreiser, den ich gerne mal skippe, da er wirklich nicht so super zum Rest des Albums passt.
hmmm 10 Songs auf der Scheibe, aber nur 9, die ich wirklich schätze...Das Album kriegt dennoch die 10...warum? Siehe meine Eloge an des Finale weiter oben ;)

Damit tue Ich mich eben sehr schwer mich zwischen Everyone in to Position und Effloresce zu entscheiden, welches ebenfalls zu einem klaren 10er Kandidaten geworden ist. Es ist wohl Stimmungssache, welches Album ich bevorzuge, doch wenn Ich mir das arschcoole Cover von EIP ansehe, weiß Ich welche CD Ich zum Vorzeigen wähle :D

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 20.01.2012, 09:06

Oceansize sehen wir fast genau gleich (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob "A Homage To A Shame" jetzt zu den Stücken gehörte, die ich sehr mochte oder eher weniger), außer dass covertechnisch für mich "Effloresce" die Nase vorn hat. Anzüge sind zwar cool und so, aber insgesamt ist mir das Cover zu urban und das erste passt auch besser zur Band.

Ansonsten gilt: Immer weiterposten! Ich mach das zwar in dem Bereich auch kaum, aber wenn andere posten, lese ich das immer sehr gerne.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 20.01.2012, 10:39

dann hast du den song wohl auch öfters übersprungen :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste