Musiktagebuch: vstverstaerker

Lest die Musiktagebücher unserer User und findet so vielleicht noch den ein oder anderen Geheimtipp.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 25.09.2009, 09:33

Bild

Thirteenth Step
von A Perfect Circle
2003
Prog Rock


der fast 8-minütige opener the package und die hitsingle weak and powerless sind ein bärenstarker einstieg ins album, besser gehts eigentlich gar nicht. wobei es reichlicher eingewöhnung bedarf, den längsten song ausgerechnet an den anfang des albums zu stellen.
die zwei nächsten tracks sind zwar solide, können mich aber nicht wirklich hinterm ofen vorlocken.
vanishing ist da schon eher wieder was besonderes, eigenwillige klangteppiche die sehr gelungen sind.
the outsider ist dann endlich mal aggressiver und sorgt für etwas tempo.
danach setzt wieder belangloses dahinplätschern auf hohem niveau ein.
pet rüttelt den zuhörer zum glück wieder wach, sehr geiler song.

insgesamt muss ich leider sagen, dass das album oft zu gleich klingt. sicher gibt es keinen ausfall und die band hat ihren eigenen sound, trotzdem hätte mehr variation im tempo dafür gesorgt, dass man sich das album noch besser als ein ganzes anhören kann.

:liquid7:

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von deBohli » 25.09.2009, 09:47

Ach das fehlt mir noch von der Band :)
Finde sie super, allerdings würde ich sie jetzt nicht dem Prog-Rock zuordnen. Aber das ist ja so eine Sache mit den Schubladen ;)
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 30.09.2009, 19:41

richtig :wink:

Bild

Casually Dressed and Deep in Conversation
von Funeral for a Friend
2003
Alternative Rock


rookie of the year ist ein geiler einstieg, steckt angenehm die grenzen bis hin zum hardcore ab und man kann sich gleich an den gesang gewöhnen :wink:
bullet theory - allein dafür lohnt das ganze album schon. tolle gitarren gepaart mit teils eigenwilligem, extrem agressivem gesang, super melodien im refrain.
so zieht sich das recht konsequent fort, eine hohe eingängigkeit bleibt bestehen, viele melodien und massenkompatibilität garantiert.
die band hat ein gespür für gute songs mit genug eigenständigkeit und musikalischen ecken und kanten, so legt man ein erfolgreiches debüt vor.
storytelling ist dafür auch wieder ein gutes beispiel, wunderbar hitverdächtig mit dem background-gesang.

insgesamt kann ich nicht viel kritik äußern, ist ein solides brett

:liquid7: ,5

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 30.09.2009, 21:08

vstverstaerker hat geschrieben:Bild

danach setzt wieder belangloses dahinplätschern auf hohem niveau ein.
ach komm hör auf!! "The nurse who loved me" ist mein persönliches Highlight auf der scheibe. Dieses ruhige, wohlwollende immer wiederkehrende "Say hello" finde ich einfach nur großartig :D

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 01.10.2009, 08:20

auch beim dahinplätschern fließt halt persönlicher geschmack mit ein. ich mag sowas ja durchaus, nur bei a perfect circle find ichs extrem langweilig. schließlich attestiere ich ihnen ja trotzdem das hohe niveau :wink:

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 09.10.2009, 09:34

Bild

Revolution Revolución (Limited Edition mit neuem Mix)
von ill niño
2002
New Metal


eines der alben welches mich in meiner musikalischen entwicklung am meisten geprägt hat.
jeder song für sich ist in seiner intensität und aggression überwältigend. der extrem eingängige melodische gesang von cristian machado lädt immer wieder in traumwelten ein, um dann mit einem abgrundtief bösen faustschlag wieder zurück zu holen.
ich pfeif auf die von der presse geführten vergleiche zu soulfly, ill niño riffen um ihr leben und knüppeln an drums und percussions alles in grund und boden.
wer die musik richtig gut finden sollte, dem empfehle ich auf jeden fall beide versionen des albums zu kaufen. der alte mix hat durchaus was für sich und ich wüsste nicht für welche variante ich mich entscheiden sollte. bei der limited edition gibts obendrein noch bonustracks, live-songs (auch ein soulfly-cover) und spanische songversionen.

songbeispiele:
what comes around - für mich der übersong des albums, vereint alle facetten, der erste song den ich von der band gehört hab.
rip out your eyes - eine echte dampfwalze.

alleine schon das cd-cover ist überragend.

uneingeschränkte :liquid10:
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 24.10.2009, 16:20

Bild

Live At Montreux 2004 [Blu-ray]
von Korn
2008
New Metal


16 hits in 75 minuten, trotzdem vermisst man noch einiges und empfindet das konzert als zu kurz. die band zeigt einen starken auftritt, allerdings wirkt alles etwas zu routiniert.
hervorheben lässt sich zum beispiel das starke shoots and ladders mit dem dudelsack. beim metallica-cover one wünsche ich mir immer, dass sie den song mal in voller länge spielen. trotzdem eine starke interpretation.
die kleine bass- und gitarrensolo einlage vor a.d.i.d.a.s. ist ebenfalls erstklassig.
bestechend auch das brilliante cover another brick in the wall, vorgetragen in einer relativ langen version, jonathan davis singt hier überragend!
ansonsten fehlt mir wie gesagt etwas der überraschungseffekt, das besondere am konzert.

das bild der blu-ray (liegt in 1080i vor) ist wahrhaft beeindruckend, hohe schärfe und tolle farben holen das konzert ins wohnzimmer.

die abmischung (von mir gehört in dts hd master audio 5.1) ist jedoch speziell für diese band recht gewöhnungsbedürftig. sicherlich ist die qualität über jeden zweifel erhaben, der sound ist blitzeblank und perfekt.
das ist aber genau der punkt, bei einem metal-konzert soll es auch mal dreckig klingen. man vermisst einen breiteren sound - den "here to stay staubsauger".
wer dem "audiophilen" nahe kommen will wird sicher seine freude haben, der eingefleischte metaller wird den dreckigen schweiß bei dieser blu-ray vermissen.

gesamtnote:
:liquid8:
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 13.11.2009, 09:16

Bild

Alive Or Just Breathing
von Killswitch Engage
2002
New Wave Of American Heavy Metal / Metalcore


ich weiß noch wie heute als ich damals zum ersten mal my last serenade (video) hörte - ein zeitloser meilenstein eines seiner zeit jungen metalgenre. wer "alive or just breathing" aber nur mit diesem song assoziiert der tut diesem wegweiser unrecht, denn die perfekte symbiose aus death metal, hardcore und allerlei melodiösen anlehnungen der 80er scheinen die jungs schon mit der nabelschnur aufgenommen zu haben.
wie abwechslungsreich das unterm strich klingen kann führen die herren um damals noch jesse leach jedem hörer schonungslos vor die ohren. es wird geklotzt, geknüppelt, jeder schlag auf die drums scheint direkt aufs trommelfall zu knallen, die gitarren pendeln zwischen locker aus dem ärmel geschüttelten riffs und mächtig ins gehirn fräsenden melodien, gesanglich aggressiver als so mancher hardcore-shouter um in ohrwurm-refrains zu münden >>> life to lifeless (live mit howard jones).
so kann eigenständiger metal klingen, der sich überall bedient aber nie klaut, just barely breathing.
ein album das die marschroute für kassenschlager wie "the ende of heartache" gesetzt hat, von dieser band kann und muss man noch ganz viel erwarten!

:liquid9:
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 28.12.2009, 19:52

Bild

Road To Revolution - Live At Milton Keynes [CD + DVD]
von Linkin Park
2008
New Metal


ich konzentriere mich bei der bewertung hauptsächlich auf die dvd.

was war man doch selbst als fan einst von "live in texas" in gewissem maße enttäuscht. ein zu routinierter auftritt und schlechte soundqualität waren u.a. die ursachen.
die kritik scheint die band doch aber erreicht zu haben denn "road to revolution" ist in allen belangen deutlich überlegen.
dolby digital 5.1 mit einer ordentlichen abmischung die endlich auch live-atmosphäre ermöglicht, mehr als amtlicher sound.
spielerisch gibt die band alles. chester schreit sich die seele aus dem leib, auch wenn man recht deutlich diverse halleffekte hören kann. die spielfreude ist den jungs anzumerken.
größtes plus von linkin park weswegen sie für mich auch nicht in die gemachten new metal schubladen passen: sie spielen die songs inzwischen nicht nur so wie man sie vom album kennt. klar variieren sie nicht jeden abend die tracklist, haben eben kein song-repertoire wie metallica. aber sie geben einigen songs immer wieder musikalisch neuen anstrich.
so kommt "pushing me away" zu sehr ruhigen live-ehren, obwohls eigentlich ein album-rausschmeißer wie "numb" ist. auch eine hohe zahl aktueller songs von "minutes to midnight" wird dargeboten, u.a. "the little things give you away" bei dem die band über sich hinaus wächst.
auch ein drumsolo wird geboten - genial!
kritisch wirds wenn jay-z auf die bühne tritt. sicher nicht jedermans sache, aber andersrum ein riesending für die fans die so einen speziellen auftritt erleben konnten.

größter kritikpunkt ist für mich die bescheuerte idee 3 songs (u.a. "papercut") nur als bonusmaterial nach ende des konzerts anzubieten. es geht konzertfeeling verloren, die songs wurden ebenfalls genial gespielt und haben diesen "schnitt" nicht verdient.

sieht man davon ab bekommt man ein tolles konzert geboten, linkin park bieten nicht nur new metal, spätestens seit "minutes to midnight" rocken sie auch richtig. bis zum olymp fehlen mir jetzt noch schnellere gitarrensoli :D

:liquid9:
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 23.01.2010, 13:47

Bild

Laut Gedacht Live [Blu-ray]
von Silbermond
2007
Deutschrock


auf cd in studio-atmosphäre geht mir die begeisterung für silbermond ziemlich ab, jedoch habe ich sie im letzten jahr live gesehen und mich daher zum blu-ray kauf entschieden.
live ist das quasi eine andere band, hier werden 2 stunden amtlich gerockt und die band versprüht extreme spiellaune. natürlich fehlt kein hit wie "durch die nacht", "symphonie" oder "das beste". aber auch songs wie "wenn die anderen" überzeugen auf ganzer linie.
die band vermag es das publikum gut zu unterhalten, immer wieder um kommunikation bemüht.
die fans gehen mit und sorgen für dichte live-atmosphäre auch zu hause.
auch musikalisch werden akzente gesetzt (bass solo, bruderduell) - eben kein simples nachspielen der hits sondern eine richtige rock-band, das merkt man auch an jeder pose.

das bild der blu-ray kann insgesamt überzeugen. der schwarzwert ist sehr gut und die schärfe, auch tiefenschärfe, enorm. sicher gibt es bedingt der aufnahme auch mal filmkorn, auch das schwarz ist durch helle gelbe lichter manchmal eher blau aber das liegt nun mal an der quelle. bei einem song ist das bild schwarz-weiß, stilmittel das letztlich geschmackssache ist, passt aber auf jeden fall zum song und das bild bleibt dann auch extrem scharf.

der ton (gehört in dolby digital 5.1 da ich kleine technische probleme mit dts hd hr habe) ist für mich schlicht perfekt.
live-atmosphäre kommt extrem gut zur geltung, der gesang tönt glasklar und der bass ist präzise. kurzum: die blu-ray klingt so wie silbermond eben live klingen.

gesamtnote:
:liquid9: ,5

zum glück gibt es neben dsds auch noch sowas aus deutschland
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 27.02.2010, 11:37

Bild

The Dark Side Of The Moon [Remastered Hybrid SACD]
von Pink Floyd
1973/2003
Progressive Rock


"Breathe in the Air" zeigt sofort in welche verspielten Klangsphären dieses Album entführt. Toller, schlichter Rhythmus verbindet sich mit einem riesigen Klangteppich.
"On the Run" steigert das Tempo und spielt alle Vorzüge einer 5.1 Surroundabmischung aus.
Wenn "Time" beginnt weiß man endgültig warum man einen SACD-Player betreibt, diese Kulisse ist unglaublich, der tiefe Bass dröhnt durchs Zimmer, das Getrommel im Hintergrund fesselt dich an den Sitz und plötzlich offenbart sich ein schon teils leichtfüßiger Stakkato-Song mit überwältigendem Gitarrensolo das ins Ohr zu schweben scheint wie von höheren Mächten geschickt.
Ein schönes Pianospielchen leitet in "The Great Gig in the Sky" über in einen tollen Rhythmus und fast anstrengenden, gekreischt wirkenden, aber doch irgendwie total fesselnden Gesang.
"Money" zeigt im Grunde alles was auch schon "Time" stark gemacht hat.
Wer mal eine wirklich tolle ruhige Nummer (allerdings mit energetischen Höhepunkten) hören will ist bei "Us and Them" ganz sicher richtig aufgehoben, fast 8 Min vergehen selten so schön und schnell.
Der Übergang in das psychedelische "Any Colour you like" ist höchst gelungen, alles wirkt bei diesem Album wie aus einem Guss. Der Stereoeffekt der Gitarren ist absolut genial und gehört zu den vielen unzähligen Momenten dieser Platte die man sich immer und immer wieder anhören will.
"Brain Damage" und "Eclipse" bilden den mehr als würdigen Abschluss dieses Meisterwerks.

Eine Platte die leider viel zu kurz ist, trotzdem ein Pflichtkauf für jeden der einen SACD-Player für 5.1 besitzt. Ansonsten bleibt selbst für Stereohörer ein tolles Klangerlebnis, und wegen der Musik muss man das Album sowieso kaufen wenn mans noch nicht hat.

:liquid10:
Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 27.02.2010, 11:52

Es hat schon seinen Grund warum Alan Parsons damals eine Grammy als bester Toningeneur bekommen hat - vollkommen zu Recht übrigens.
Ich habe "nur" die CD Version & die ist was Klang & Stereoeffekte angeht ein absolutes a-ha Erlebnis - wer das Teil über Kopfhörer anhört weiß nach der Laufzeit nicht mehr wo oben & unten , links & rechts ist :lol:
Und zu kurz ? Tja - ist halt noch aus dem Vinylzeitalter , als LPs noch circa 40 Minuten Spielzeit hatten & es ganz selten mal ein Doppelalbum gab. Ich persönlich finde die Spielzeit genau richtig - kein Füller ist mit dabei , das ganze Album wirkt sehr sehr rund & geschlossen.

Zum Thema Upmixe auf 5.1 habe ich eine etwas radikale Meinung - nämlich die die auch für DVD gilt: Upmixe sind nix , respektiert das Original Tonformat.
Obwohl ich mir bei "Dark Side of the Moon" durchaus vorstellen kann das da alles Musikalisch quer durch den Raum fliegt.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
urgh
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2528
Registriert: 13.08.2004, 18:30
Wohnort: Moosburg, Oberbayern

Beitrag von urgh » 27.02.2010, 18:09

Yepp. Upmix ist shit. Habe das Teil in drei verschiedenen Vinyl Ausgaben und als sog. lim. Ed. als CD :oops: . Der Upmix hat mit dem Original eigentlich nur noch wenig zu tun (siehe die überbetonten Bässe). Wäre eine Multichannel Veröffentlichung gewünscht gewesen, hätten Pink Floyd die Scheibe damals in Quadrophonie veröffentlicht. Durch den Upmix hat die Scheibe leider gewaltig von ihrem Flair verloren.
Aber man muß ja mit der Zeit gehen :?

miche
"Why Kill Time When You Can Kill Yourself." - Cabaret Voltaire
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 27.02.2010, 18:43

Wäre der Upmix von Alan Parsons gemacht worden wäre ja wenigstens einer am Regler gewesen der das Werk kennt - es war aber James Guthrie.
Es gab ja eine Quadrophonie LP Version des Albums - warum hat man die nicht auf die DVD gemacht ?
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
urgh
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2528
Registriert: 13.08.2004, 18:30
Wohnort: Moosburg, Oberbayern

Beitrag von urgh » 27.02.2010, 19:26

Alan Parson war ein Genie an den Reglern. Wer das Original gehört hat, der wird den Upmix nicht mehr anhören. Ist aber der heutigen Zeit geschuldet. Hauptsache der Bass wummert. Egal obs passt oder ned. Schönes Beispiel ist auch die letzte Veröffentlichung von "Abraxsas" (Santana). Hat mit dem Original nimmer viel gemeinsam :(
Das mit der Quadrophonie Lp hab ich mich auch schon öfters gefragt.

miche
"Why Kill Time When You Can Kill Yourself." - Cabaret Voltaire
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 28.02.2010, 14:44

Es hat ja niemand behauptet die SACD hätte den Anspruch möglichst nahe am Original zu sein o.ä., sie ist eine unbestrittene Mehrkanal-Referenz auf der ganzen Welt. Das sowas nicht immer dem Zeitgeist von 1973 folgt lässt sich dabei leider nicht ausschließen. Man mag es oder man mag es nicht. Auf jeden Fall ist so ein professioneller Upmix (egal ob Film oder Musik) immernoch deutlich besser als alles was man zu Hause in Echtzeit generieren könnte.
Bild

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 28.02.2010, 20:51

muss ma blöd fragen.

Gibt ja auch so audio dvds mit dts sound, da reicht ja im normalfall auch ein dvd player mit einer dts sound anlage; hätte ich da beim abspielen von sacd den selben effekt, oder worauf sollte man da bei sowas aufpassen?
Audio dvd, sacd, was is was? ;)

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 01.03.2010, 10:11

Was meinst du denn mit "den selben Effekt"? SACD ist unter Umständen auch in 5.1, wenn du das meinst, kann aber auch 4.0 o.ä. sein und es gibt auch SACDs die nur in Stereo sind.
Der Knackpunkt ist aber, dass du zwar eine DVD-Audio auf jedem DVD-Player abspielen kannst (nur eben ohne hochauflösende Tonspur), SACD kannst du aber nur mehrkanalig abspielen mit entsprechendem SACD-Player. Mit normalem CD- oder DVD-Player bekommst du höchstens Stereo wie bei einer normalen CD, sofern die SACD eine Hybrid ist (fast immer der Fall). Wenns keine Hybrid ist bekommt man sogar gar keinen Ton.
Zwischen SACD und DVD-A ist eben der entscheidende Unterschied, dass letztere teils mit handelsüblichem DTS oder DD daherkommt, eine SACD hat aber ihr eigenes Tonformat (kodiert in DSD)
http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc
Bild

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 01.03.2010, 18:28

was darf ich denn unter mehrkanalig verstehen, dachte immer bei 5.1 haste eben mehrere kanäle :lol: (bin da wohl nicht ganz auf der höhe was solche sachen betrifft, aber ich bin froh, wenn ich hier lernen kann!)

ich hab jetzt btw ja die remasterte DVD-Audio version von stupid dream, und stelle fest, dass die lässt sich btw nicht am PC von Power DVD abspielen, bzw ich bräuchte ne neuere Version die DTS abspielt; eine entsprechende Anlage habe ich auch für den DVD player nicht..hmm doof...

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 01.03.2010, 20:02

Ja in dem Sinne ist Mehrkanal halt 5.1, hat sich so eingebürgert alles was mehr als Stereo ist als Mehrkanal zu bezeichnen. Dabei hat Stereo ja eigentlich auch schon 2 Kanäle^^

Probier mal den hier aus http://mpc-hc.sourceforge.net/
Ich spiel am PC zwar derzeit keine DVDs etc ab, kann den player aber ansonsten zu 100% empfehlen (auch wenn er erstmal optisch abschrecken mag :lol: )
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 04.03.2010, 13:30

Bild

Third Age of the Sun
von Battlelore
2005
Epic Fantasy Metal


Die Band bezeichnet sich selbst als Epic Fantasy Metal. Das trifft es ganz gut, metallische Härte und epischer Bombast. Dies aber nie elendig lang ausufernd, sondern die Songs bleiben knackig unter der 5 Min-Marke.
Leider ist mir mal wieder der Grunzer am Mikro ein Dorn im Auge ähh Ohr, hat ein bisschen was vom Bellen eines Hundes.
Dafür kann Fräulein am Mikro aber sehr begeistern, hin und wieder zeigt sich ihr beachtliches Können mit eigenem Stimmcharakter ohne die "Großen" zu kopieren.
"Trollshaws" besticht z.B. als überaus guter Song mit vielen Facetten, Songwriting fernab ausgetretener Anfänger-Pfade.
Mit "Elves of Luva" hat man auch eine sanfte Ballade in der Mitte platziert, kann ebenfalls teils neue Trademarks setzen.
Die Rhythmus-Arbeit gefällt mir auf dem ganzen Album sehr gut, an mancher Stelle hätte ein Gitarrensolo meiner Ansicht nach noch wunderbar rein gepasst und den Horizont erweitert.
Jetzt das Ganze bitte nochmal ohne Hund :)

:liquid7:
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 05.03.2010, 10:06

Bild

Another Voice
von Agnostic Front
2004
Hardcore


Wir knüppeln mal eben 30 Min. voll drauf los und rotzen unsere ganze Wut raus. Fertig.
Ja so einfach kann Musik manchmal sein :D
Glücklicherweise gibts z.B. in "Dedication" und "Peace" auch mal ein Gitarrensolo, dass den schnellen Hardcore-Batzen auch mal auflockert. Ansonsten könnte es im Hardcore-Land fast langweilig werden. Handwerklich kann man der Band dabei keinen Vorwurf machen, das ist alles ordentlich gemacht. Der schnelle Groove lädt immer zum Mitwippen ein, die typischen Chorshouts sind immer gut platziert.
Doch nach 14 Songs für eine Kerbe hätte man sich vielleicht mal ein innovatives Ausbrechen, auch mal Experimentelles (das Können scheint mir vorhanden) gewünscht.
Wenn man Hardcore mag wird man ein gutes Album finden, für Genre-Fremde dürfte das selbst in der Kürze zu eintönig und gar langweilig wirken.

:liquid5: bis :liquid6:
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 13.03.2010, 13:58

Bild

Michael Jackson's This Is It
2010
Pop


In den letzten Jahren habe ich vermutlich zu 90% Rock und Metal gehört. Doch groß geworden bin ich einst auch mit der Musik von Michael Jackson. Als dann das Alter kam in dem ich langsam eine andere Wahrnehmung erhielt, auch eine durch die mediale Berichterstattung bestimmte, nur noch wenig mit Musik zu tun habende, Sicht auf Michael Jackson, ist er bei mir ein Stück weit in negative Vergessenheit geraten.
Mit dieser Blu-ray erhalte ich vielleicht zum ersten Mal einen Einblick in das, was Michael Jackson wohl immernoch war, ein genialer Tänzer und Musiker mit enormer Detailverliebtheit und Hang zur Perfektion. Im Grunde freut es mich das zu sehen, der King of Pop bereitet möglichst perfekte Konzerte akribisch für seine Fans vor, wenig abgehoben und mit Freude an der Musik.
So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass die Songs von This Is It Gänsehaut erzeugen, einerseits weil z.B. Smooth Criminal eben ein geniales Stück Musik ist, andererseits weil mein Kopf auch weiß, dass es sowas in dieser Form nie wieder geben wird.
Ich finde die Art und Weise, wie dieser Film die verschiedenen Aspekte darstellt, sehr gelungen. Die Interviews, Blicke hinter die Kulissen etc. wirken zwischen den Songs zu keiner Zeit störend, und so sitzt man über 100 Min. völlig gefesselt vor diesem Werk.
Dass zusammengeschnittene Aufnahmen auch unterschiedliche Kleidung und vor allen Dingen hin und wieder Bildqualität unterhalb von DVD-Niveau bedeuten, wirkt kaum störend weil wirklich jeder Schnitt gut gemacht ist. Die HD-Aufnahmen bieten gutes Bild und besonders einige gezeigte Animationen sind extrem scharf und teils plastisch.
Wenn mal etwas akustisch nicht verständlich ist bekommt der Zuschauer Untertitel spendiert, so kann man dem Geschehen immer folgen. Die Tonqualität ist sonst sehr gut, die DTS HD MA 5.1 Tonspur sorgt für einen glasklaren Sound, dass man bei solchen Probeaufnahmen keine Live-Atmosphäre hat ist hingegen auch völlig klar.
Ich bin regelrecht erleichtert über die gebotene Qualität in jeder Hinsicht, eine gelungene VÖ ohne dass man Angst haben muss, es würden noch 3 Director's Cuts und 4 Remastered und 5 Sondereditionen mit neuen Aufnahmen von This Is It als Geldmaschine kommen.

:liquid9:
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 03.04.2010, 12:59

Bild

Funhouse Tour/Live in Australia [Blu-ray]
von P!nk
2009
Pop-Rock


Was Alben angeht, bin ich jetzt kein großer Pink-Fan, aber bei vielen guten Kritiken und sehr günstigem Preis wollte ich doch einen Blick auf die Live-Qualitäten werfen.
Was dann hier in fast 2 Stunden geboten wird, hat schon wahnsinnig hohen Unterhaltungswert. Neben ein paar mir unbekannten Songs, werden alle Hits die ich mag beeindruckend dargeboten (Just like a Pill, So what, Trouble, Sober etc.). Musikalisch glänzen aber auch gerade die beiden Cover von Bohemian Rhapsody und Crazy. Und wie gesagt, ist die ganze Show richtig gut und einzigartig.
Beim Bild hatte ich immer das Gefühl, es wäre noch etwas mehr Schärfe möglich. Pink wurde vom Scheinwerfer so extrem angestrahlt, dass ihr Kopf teilweise überstrahlt wirkte und kaum Details erkennen ließ. Das war echt nervig, erträglicher wurde es bei sehr weitem Sichtabstand.
Der Sound war glasklar, ein bisschen mehr Druck/Dynamik habe ich aber doch noch vermisst. Die Coverangabe PCM 5.1 Surround Sound ist falsch, stattdessen ist Dolby True HD 5.1 vorhanden.
Technisch ist das aber jammern auf höherem Niveau, es bleibt insgesamt eine gigantische Show auf einer sehr guten Blu-ray. Definitiv nicht nur für Fans von Pink geeignet.

:liquid9:
Bild

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 11.04.2010, 22:15

jetzt muss ich hier nochmal wegen den SACDs nachfragen.

Also nehmen ich kaufe mir einen dicken fetten SACD Player...

Davon habe ich ja aber nix, weil da normalerweise keine Soundboxen dabei sind, die muss ich ja dann extra kaufen.
Gibt es dan nun gesonderte Extra 5.1 Anlagen für SACD Player oder reicht da im Prinzip jedes Boxset, wie man es sich eigentlich auch fürs Heimkino kaufen würde; sprich, wenn ich schon zu hause so einen DTS Reveiver mit Boxen und Subwoofer habe, kann ich das dann einfach schnell an den SACD player anschließen, oder wie wo was? :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste