Musiktagebuch: vstverstaerker

Lest die Musiktagebücher unserer User und findet so vielleicht noch den ein oder anderen Geheimtipp.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 23.07.2011, 16:13

Ich denke, die Kritik zu The Big 4 ist jetzt fertig.
Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 23.07.2011, 17:25

Ist ja fast eine richtige Review , fehlt nur noch ein "Intro" sowie etwas zu den technischen Qualitäten , dann könnte das in den Musik-Review Bereich.

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 04.08.2011, 09:32

Danke, Intro wär wohl nicht das große Problem.
Nur von zu viel Details der Technik nehme ich inzwischen Abstand. Wichtig ist, dass es mir am Ende gefällt. Mit Diskussionen, ob Filmkorn nun gut oder schlecht ist etc. habe ich in anderen Foren eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber mal sehen, bei einer nächsten Sichtung (die aber wiederum dauern wird), könnte ich das ja überdenken.
Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 04.08.2011, 10:49

Soweit solltest Du uns kennen das wir die technische Seite nicht allzu ernst nehmen - es geht halt mehr darum ob der Sound knallt oder nicht & ob das Bild scharf ist , alles andere ist Erbsenzählerei & imo eh nur subjektiv.
Wenn Du Dir die Musik DVD Reviews von mir zu Depeche Mode , Madonna , Pet Shop Boys etc pp anschaust wirst Du so ungefähr wissen was ich meine :wink:

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 02.03.2012, 17:00

Bild

Meredead [Limited Edition Digibook CD + DVD]
von Leaves' Eyes
2011
Symphonic Metal


Nach der ersten Lauschung war ich noch nicht angetan. Nun habe ich die Scheibe aber eine Woche lang recht intensiv gehört und bin doch ein bisschen hin und weg.
Das Vorgängeralbum Njord war mir letztlich etwas zu verschachtelt, überdimensioniert und löste im Prinzip immer Kopfschmerzen aus. Meredead nimmt sich Zutaten daraus, greift aber auch auf die Eingängigkeit von Vinland Saga zurück und verfeinert die Mixtur stark mit einer neuen Zutat: Folk. Hier zeigt der Opener Spirits' Masquerade schon alle Facetten auf - vielseitig ohne Zwang und Anstrengung, im Gegenteil - irgendwie leichtfüßig und trotzdem druckvoll.
Es ist wohl auch in allen Kritiken angeklungen, dass die Positionierung vom Cover To France in der Mitte des Albums null nachvollziehbar ist. Das Original ist schon ein Ohrwurm, das Cover nicht weniger gelungen und in fast 5 Min erstaunlich vielschichtig. Dennoch hätte der Song als Bonus ans Ende gehört...
Klanglich gibt es natürlich wie immer keine Kritik. Die Chöre sind druckvoll, das Drumming klingt recht organisch und man gibt den Folk-Klängen viel Raum zur Entfaltung. Liv zeigt sich mit ihrer Stimme in gewohnter Höchstform (auch im wahrsten Sinne^^), wenn man sowas denn mag... Überraschend nur, dass sie nicht mit ihrer ... ähem... körperlichen Präsenz das Artwork wie üblich bestimmt.

Könnte auch mal 'ne 8 werden
:liquid7:
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 02.06.2012, 10:45

Wie immer hätte ich es fast verpasst im TV:

Rock am Ring Live 2012 bei EinsPlus und sicherlich in diversen Livestreams.

Killswitch Engage
War leider nicht vollständig zu sehen. Was ich erst durch diesen Auftritt erfahren habe: Howard Jones (an Diabetes erkrankt :( ) ist raus und Jesse Leach ist drin. Das Gute: Bei KSE ist es quasi egal, wer singt. Ich habe keinen Favoriten. Toll ist auch, dass immer Songs aus beiden Perioden gespielt werden. Von My Last Serenade bis Rose of Sharyn ist immer alles dabei.
Mit dem Sound war ich nicht so zufrieden. Lediglich Holy Diver klang überraschend geil. Da war Leach sicherlich am meisten gefordert. Der Song ist einfach der helle Wahnsinn. Egal, ob Dio oder KSE, ich liebe dieses Stück Metal.
Ansonsten sind KSE eben KSE: Adam wie frisch aus der Anstalt entkommen, aber stets witzig anzusehen.
Das war endlich mein erster KSE-Auftritt, den ich gesehen habe :rock:

Evanescence
Da hab ich LEIDER den Anfang nicht gesehen. Ich hatte sie schon 1, 2 mal bei anderen Übertragungen gesehen, aber das gestern toppte alles: Amy Lee war für mich eine riesige positive Überraschung. Die hat wirklich alles aus der Kehle geholt. Hoffentlich wird das wiederholt, muss ich unbedingt aufnehmen :rock:
Bild

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 03.06.2012, 01:33

Danke für die Erinnerung.

Hab leider heute Refused verpasst. Aber METALLICA waren ein Gedicht gerade, wenn auch ein mittlerweile sichtlich ergrautes. :lol:

Jesse Leach ist imho nach wie vor der wahre Killswitch Engage - Frontmann. Zwar schön dasser zurück ist, der krankheitsbedingte Ausstieg von Jones ist aber bedauerlich.

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 04.06.2012, 18:20

Von Refused habe ich noch nie was gehört :lol:
Wobei das Programm rund um die "großen" bei EinsPlus teils eh recht befremdlich wirkte. Aber das war ja eigentlich schon immer so...

Übrigens: Bei Youtube gibt es den Auftritt von Evanescence in 720p :D Naja, war ja irgendwie klar. Da gibt es jede Menge Zeug...

Metallica muss ich mir noch ansehen. Habe nur die Zugaben gesehen, Rest schlummert auf dem PVR... Mir fehlt momentan die Lust. Trotz dieser tollen Band, ist es ja doch irgendwie immer sehr ähnlich und Show drum herum für Abwechslung fehlt.
Bild

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 04.06.2012, 19:04

vstverstaerker hat geschrieben:Von Refused habe ich noch nie was gehört :lol:
Naja die leben seit mehr als 10 Jahren von ihrem energetischen Smasher "New Noise" http://www.youtube.com/watch?v=m3AoiVMQqX4 und das ganz gut. :lol:

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 09.06.2012, 09:48

Rock am Ring Live 2012

Metallica

Boah! Anfangs hatte ich ja nicht wirklich Lust, aber da wäre mir ja beinah was durch die Lappen gegangen. Ein Kumpel meinte, der Auftritt sei nicht so dolle gewesen. Er hört allerdings auch nicht gerade viel Metal...
Für mich war es der beste Auftritt von Metallica, den ich bisher gesehen habe (waren max. 10).
Wer mit Hit the Lights und Master of Puppets in ein Set starten kann, der hat zu 99,9% eh schon gewonnen. Wenn man etwas später dann noch das ganze schwarze Album aus dem Ärmel schütteln kann (wobei mir das gar nicht so bewusst aufgefallen ist), dann zeigt man, warum man zu den allerbesten gehört. Mit u.a. One und Seek & Destroy kann man den Ring dann zum Schluss natürlich endgültig in Extase versetzen.
Geiler Auftritt!

Für Interessierte hier die vollständige Setlist: link entfernt
Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 09.06.2012, 11:36

Sorry - den link habe ich entfernt denn der führt neben der Setlist auch zum kompletten Konzert das nicht (wie auf der Webseite behauptet) von Metallica offiziell ins Netz gestellt wurde.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 09.06.2012, 14:08

Sorry, hab ich nicht drauf geachtet 8-) Aber zieht es euch doch einfach bei Youtube :lol:
Schön wäre, wenn die Liste vorher aus dem Link kopiert worden wäre :wink: Aber ihr könnt das ja googeln bei Interesse.
Bild

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 09.06.2012, 16:17

vstverstaerker hat geschrieben:Rock am Ring Live 2012

Metallica

Boah! Anfangs hatte ich ja nicht wirklich Lust, aber da wäre mir ja beinah was durch die Lappen gegangen. Ein Kumpel meinte, der Auftritt sei nicht so dolle gewesen. Er hört allerdings auch nicht gerade viel Metal...
Für mich war es der beste Auftritt von Metallica, den ich bisher gesehen habe (waren max. 10).
Wer mit Hit the Lights und Master of Puppets in ein Set starten kann, der hat zu 99,9% eh schon gewonnen. Wenn man etwas später dann noch das ganze schwarze Album aus dem Ärmel schütteln kann (wobei mir das gar nicht so bewusst aufgefallen ist), dann zeigt man, warum man zu den allerbesten gehört. Mit u.a. One und Seek & Destroy kann man den Ring dann zum Schluss natürlich endgültig in Extase versetzen.
Geiler Auftritt!

Für Interessierte hier die vollständige Setlist: link entfernt
Kann die Kritiker in dem Fall auch nicht nachvollziehen, viele haben sich ja über die Playlist beschwert...aber wenn die Band im Vorhinein ankündigt, das schwarze Album komplett durchzuspielen, weiß man doch, was kommt ;)
Hab sie am Pfingsmontag (also ein paar Tage vor'm Ring) in Belgien live gesehen und man kann feststellen, dass James' Stimme in der besten Verfassung seit Jahren ist. Der Biss kommt nochmal so richtig zurück. Auch ansonsten sind die Black-Album-Shows dieses Jahr durch die Bank ziemlich tight, die Idee mit dem Snake Pit bringt eine zusätzliche spannende KOmponente mit. Für eine Band, die jedes Jahr tourt, kann man imo nur den Hut ziehen, da sich jedes Jahr neue Sachen ausgedacht werden, um den Fans was besonderes zu bieten. Bei den diesjährigen Shows waren insbesondere "The Struggle Within" sowie "My Friend Of Misery" mit dem groß angelegten Mitsing-Part denkwürdige Augenblicke...und der "Beyond Magnetic"-Track "Hell and Back" hat bestens funktioniert :)

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 21.06.2012, 19:12

Hell and Back fand ich auch richtig geil!
Hab mich schon gewundert, warum ich den nicht kenne... Hab Beyond Magnetic direkt gemieden.
Ist das andere Zeug darauf auch so gut? Du musst bedenken: Ich hasse Death Magnetic :lol:
Bild

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 21.06.2012, 23:38

Hm, schwer zu sagen. Die anderen sind schon etwas zerfahrener, v.a. "Just a Bullet away".

Mein Favorit ist "Rebel of Babylon", das is zwar ähnlich lang und Riff-Baukasten-mäßig wie der meiste "Death Magnetic"-Kram, aber mit wesentlich "catchigeren Hooks" ;)

"Hate Train" würde ich dann an 3. Stelle einordnen, tolle Ideen, teilweise unglaublich grandiose Riffs, aber etwas unstrukturiert zusammengewürfelt.

Insgesamt hört man aber recht oft, dass vielen "Death Magnetic"-Hassern die "Beyond Magnetic" wesentlich besser gefällt. Und für den Preis (4-6 Euro) kann man halt auch nicht wirklich viel falsch machen.. ;)

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 22.06.2012, 09:34

orientiert sich Metallica eigentlich mit ihrer Songauswahl auch auf das jeweilige Festival? Ich meine bieten die auch dasselbe Programm, wenn die auf wacken spielen?? (spielen die da überhaupt?? :lol:)

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 23.06.2012, 10:42

Wacken haben sie noch nie gespielt, ich denke mal die sind zu teuer für's Wacken-Budget..

Setlist-technisch wechseln Metallica jedes Konzert. Seit 2004 haben sie keine Setlist 2x gespielt...also jedes Mal Variation, andere Songs usw. Die Klassiker sind halt so gut wie immer dabei, dazwischen wird viel rotiert. Darüberhinaus checkt Lars Ulrich (Master of Setlists) beim Spielen eines bestimmten Festivals, welche Songs die letzten Male gespielt wurden, so dass sich auch da nix überschneidet.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 23.06.2012, 12:31

Wie die Setlist aussehen kann man sehr schön auf der offiziellen Live Download Webseite sehen
*KLICK*
Wacken haben sie noch nie gespielt, ich denke mal die sind zu teuer für's Wacken-Budget..
Zu teuer ? Also wenn ich mir die Liste der Bands so anschaue :arrow: *Klick* ist das Budget von Wacken aber durchaus in der Lage auch Metallica zu stemmen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 07.09.2012, 18:35

Bild

The Path of Totality [Deluxe Edition] - Bonus-DVD: The Encounter
von Korn
2011
New Metal


Ich gehe hier nur auf die DVD der Deluxe Edition ein. Das Album selbst hat mich bisher noch nicht zu mehreren Durchläufen bewegt.
Eigentlich hatte ich eine stinknormale Live-DVD erwartet. Knapp daneben ist auch vorbei.
Ein Feld, einige Kornkreise - in einem dieser Kreise ist viel Equipment aufgebaut, Scheinwerfer, Schlagzeug, Mesa Boogie Amps, Effektezeugs, Kameras - darüber kreist ein Kamerahubschrauber - im Fokus steht die Band: Korn. Das ist The Encounter. Keine Fans, völlig ungewohnte Atmosphäre, nix außer Feld, etwas Licht und künstlicher Nebel. Dazu die rohe Musik wie bei einem Demotape. Krächzende Sounds, lange Intros explodieren zur puren Energie von J. Davis und Co. Man kann es wohl auf 2 Arten beschreiben: Ein Konzert ohne Fans oder ein übermäßig langes Musikvideo - nur besser.
Garniert wird alles mit durchaus interessanten Interviewschnipseln über diese nie da gewesene Idee. Außerdem gibts später auch mehrere Jam-Einlagen. Vielleicht etwas zu viel, eben weil es zuerst gar keine gibt. Aber die Band nimmt sich alle Freiheiten, hier gab es keinen Plan.
Eine tolle Idee, großartig umgesetzt.
Für Fans von Korn ist es Pflicht, unabhängig vom Album dazu, für andere könnte die einzigartige Idee verlockend und sehenswert sein.

Die Bildqualität schwankt sehr stark. Nahaufnahmen sind gut, vom Hubschrauber z.B. sind die Zooms natürlich nicht knackscharf. Der Ton kommt in DD 2.0 - Surround hätte ich hier auch wenig sinnvoll gefunden.

Ach ja, hier noch Eindrücke:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 08.09.2012, 12:18

Fand ich ebenfalls interessanter als das eigentliche Album, auch wenn ein Konzert ohne Publikum irgendwie was von Selbstgespräch hat. ;)

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 08.09.2012, 12:25

Vince hat geschrieben:auch wenn ein Konzert ohne Publikum irgendwie was von Selbstgespräch hat. ;)
Ist zudem nix neues - haben Pink Floyd vor 40 Johren auch schon gemacht
:arrow: *KLICK*

:wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 08.09.2012, 19:14

Stimmt, ich glaub das wird von der Band auch mehrfach bei den Interviews erwähnt... Trotzdem ja auch wieder bissl anders.

Ein Konzert ist bei mir noch besonders hängen geblieben: Die Chili Peppers haben Anfang der 2000er mal auf einem Dach von einem Kaufhaus gespielt. Hab ich damals bei Viva gesehen und fand es megageil. Heutzutage denkt irgendwie keiner mehr nach...

Ach ja und Audioslave live auf dem Broadway - Hammer! Hab ich mir extra von meiner VHS-Aufnahme auf den PC überspielt :lol:
Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 08.09.2012, 19:36

vstverstaerker hat geschrieben:Die Chili Peppers haben Anfang der 2000er mal auf einem Dach von einem Kaufhaus gespielt. Hab ich damals bei Viva gesehen und fand es megageil. Heutzutage denkt irgendwie keiner mehr nach...
Auch alt - ist von den Beatles geklaut
:arrow: *KLICK*
:lol: :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 09.09.2012, 12:37


Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 12.09.2012, 19:03

Beatles, :puke :wink: Naja nicht ganz, aber fast so nervig und öde.

Hab ja auch nicht behauptet, dass es das nie gab. Selten genug jedenfalls.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste