Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein TV-Gerät, einen Blu-Ray Player und einen Receiver die ich miteinander verbinden möchte damit die Audiowiedergabe über den Receiver läuft.
Zuerst habe ich den Player mit dem TV verbunden und dann TV mit Receiver. Dies alles mit HDMi-Kabeln. Ergebnis war ein tolles Bild ohne Ton.
Dann habe ich den Player mit dem TV über HDMi verbunden und den TV dann mit einem optical-audio Kabel an den Receiver gesteckt. Das gleiche Ergebnis wie oben.
Der Fernseher hat zwei HDMI-Anschlüsse (In + Out) und einen Anschluss für so ein Optical-Audio Kabel. Der Player hat nur einen HDMI und einen USB-Anschluss. Der Receiver hat drei HDMI-Anschlüsse und einen OA.
Wie muss ich das nun verbinden damit der Ton über den Receiver läuft ?
Verbindungsproblem: HDMI/Optical Audio
Moderator: gelini71
Verbindungsproblem: HDMI/Optical Audio
AFFA
Memento homo, quia es ex pulvere et in pulverem reverteris
Memento homo, quia es ex pulvere et in pulverem reverteris
- vstverstaerker
- Action Prolet

Was hast du für einen Receiver? Je nachdem was es für einer ist wäre Player >>> HDMI >>> Receiver >>> HDMI >>> TV die optimale Vorgehensweise.
Über den TV durchschleifen geht meistens schief weil die Ausgänge hauptsächlich für interne Tuner sind (DVB-T und so ein Kram). Kann man pauschal aber nicht sagen, weil manche TVs wiederum immerhin Stereo durchschleifen, andere wiederum eben gar nix...
Über den TV durchschleifen geht meistens schief weil die Ausgänge hauptsächlich für interne Tuner sind (DVB-T und so ein Kram). Kann man pauschal aber nicht sagen, weil manche TVs wiederum immerhin Stereo durchschleifen, andere wiederum eben gar nix...

Da ich mich eigentlich nur noch mit HIFI beschäftige, bin ich HK technisch ein paar Jahre hintendran, aber muss der AVR nicht "HDMI Pass Through" haben, damit das HDMI Signal auch durchgeht?
Gegen die Gewissheit - Philosophische Irrtümer
„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“
„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“
- vstverstaerker
- Action Prolet

Naja wenn ein AVR HDMI hat dann ist das eigentlich immer passthrough (kritisch wirds wenn man im ausgeschalteten Zustand das Bild durchschleifen will, das können nicht alle und wenn dann ist der Stromverbrauch dabei extrem). Hier gehts ja vermutlich darum, dass gleich der Ton vom AVR abgegriffen werden soll, was auch nicht alle können.
Also läuft eh erstmal alles auf die Modellbezeichnung hinaus :)
Also läuft eh erstmal alles auf die Modellbezeichnung hinaus :)

- vstverstaerker
- Action Prolet