Vor ein paar Wochen war Ich (über Fachhochschul Connections) mal beim Fraunhofer Forschungsinstitut in Erlangen auf einer "Besichtigung".
Das Fraunhofer ist vor allem bekannt für die Entwicklung des mp3 Formats.
Dort jedenfalls wurde uns der Prototyp eines neuen Codecs präsentiert, einem Surround Codec, der mp3s so umwandelt, dass sie selbst durch einen "billigen" (also 20 Euro) Kopfhörer räumlich klingen.
Wir durften uns selber davon überzeugen und haben die schäbigen Kopfhörer aufgesetzt und einige Beispieltracks an einem Smartphone abgespielt und heilige Scheiße, das klang wirklich so, als ob die Musik von allen Seiten aus dem ganzen Raum kam, und nicht nur ganz eng von links und rechts nah am Ohr.
Man konnte am Touchpad auch die einzelnen Lautsprechersymbole verschieben, sie also umordnen und sogar weiter weg bewegen.
Dadurch hat sich der Klang wirklich überzeugend verändert und die Musik kam eben mal von links, mal von rechts vorne, mal von links hinten und klang dann eben auch mal "nah" oder eben auch, als ob die Lautsprecher alle in 5 Meter abstand von dir platziert sind....aber ich hatte nur Kopfhörer auf!!
Ein wirklich beeindruckender und höchst überzeugender Codec, der aber dennoch wohl noch nicht so schnell auf den Markt kommen wird, da da noch allerlei andere Faktoren mitspielen.
Der technische Hintergrund sind irgendwelche Überlagerungen und Phasenverschiebungen von Cosinus-Transformationen usw. keine Ahnung, das Fach hat mich nie interessiert, aber gut zu sehen, welchen Nutzen es haben kann, wenn man sich damit auskennt
wollte das mal nur loswerden an die Verweigerer komprimierter datenformate hier ;)
Surround Codec für mp3s
Moderator: gelini71