Welchen Kabelquerschnitt ?

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Antworten
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Welchen Kabelquerschnitt ?

Beitrag von Sir Jay » 17.08.2013, 12:05

Ausgerechnet der punkt "Kabel und Querschnitt" führt in ein nichts :/

Da habe ich mal eben ne doofe Frage.

Nach welchem Lautsprecherkriterium richten sich die unterschiedlichen Dicken der Lautsprecherkabel? die reichen ja von 0,75mm³ bis 4mm³.

als ich mir diese magnat lautsprecher gekauft habe, wurden mir dabei gleich kabel mit 1,5mm³ stärke angedreht
Bild

Heute habe ich erfahren, dass sich die dicke angeblich nicht an die Leistung, also die Wattzahl anlehnt sondern einfach nach der größe der Boxen - nach dem Motto: je größer die Boxen, desto dicker das Kabel. Klingt eigentlich sinnvoll, doch ist das wirklich so ungeachtet der Leistung oder wäre es echt unnötig übertrieben ein zu dickes kabel für einen "kleinen" Satelliten zu verwenden?

ich habe noch zwei sehr sehr alte Lautsprecherkabel mit 0,75mm³ stärke und würde tatsächlich die benutzen, weil die wesentlich länger sind. Kann ich bedenkenlos verschieden dicke kabel innerhalb eines lautsprecher systems verwenden (die anderen 3 boxen behalten nach wie vor die 1,5) und ist das auch dem AVR egal, wenn unterschiedlich dicke kabel an ihm da dran hängen?

EDIT:

einen interessanten artikel dazu habe ich hier
http://dj4br.home.t-link.de/lautspr.htm

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 17.08.2013, 18:50

Zunächst: Ich glaube der Timo hat hier was falsch verschoben :lol:

Zum Thema: Ich habe echt keine Ahnung von wem Du das HiFi Halbwissen hast. Natürlich ist der Querschnitt des Kabels von der Leistung abhängig - ich kann auch eine Box von 2x2 Meter bauen die 10 Watt Sinusleistung hat - soll ich die dann mit 4mm² verkabeln ? Oder ich baue eine Box von 30x30 cm mit 1000 Watt Simus - dann reichen 0,75 mm² ? An diesem Beispiel sieht man schon das das Größenargument Quatsch ist.

Mit 1,5 mm² bist Du bei dem System auf der sicheren Seite - zumal sicherlich die Klemmen der Box dafür ausgelegt sind. Dein altes Kabel würde ich eher in den Altschrott tun, auch beim Lautsprecherkabel sollte man etwas auf Qualität achten (wie generell bei der Verkabelung - muß ja nicht direkt Goldkabel sein). Auch vom mischen der Querschnitte rate ich ab - das geht auf den Klang.

Übrigens ist es ein Märchen das unterschiedliche Kabellängen zu Tonverzögerungen führen würden - k.A. wer das in die Welt gesetzt hat. Strom ist immer gleich schnell, bei einer Straße mit 50 Laternen gehen auch alle gleichzeitig an ohne das die letzte eine Verzögerung hat. Ja - das hast Du nicht gefragt, ich baue nur mal vor :lol: .
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 17.08.2013, 23:15

das "Halbwissen" habe ich von einem...Jupiter-Fachmann :lol:....wobei die dicken kabel wurden mir von einem anderen fachmann derselben filiale angedreht, also nehme ich an war ersterer kompetenter.

warum sollte ich aber das alte kabel in den schrott werfen? weil es alt ist, oder weils 0,75mm² sind? ôô

das mit der schnelligkeit und der kabellänge kann ich jetzt nicht bestreiten, aber der ARtikel da klang relativ vernünftig...nun ja in jedem falle brauch ich ein längeres kabel :lol:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 18.08.2013, 07:05

Moin,

hier kannst du das berechnen, sofern du alle Infos hast. Ich benutze für meine Rears ebenfalls nur 0,75mm²,

je größer die Boxen, desto dicker das Kabel
je geiler das Auto, je fetter der Sportauspuff. Mehr sind Kabel auch nicht, aber ich mag es auch opulent, das Auge hört ja schließlich mit. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 18.08.2013, 13:09

also die beiden punkte sagen mir nichts

Impedanz der Drosselspule vor dem Tieftöner in Ω:

spezifischer Widerstand des Materials in Ω*mm²/m:

wie wo was? wo/was ist die drosselspule? wer ist der tieftöner? etwa der subwoofer?

welches material? das kabel? das kabel wurde mir vor ort abgeschnitten und ich hatte da keine packung dazu und hab jetzt keine daten...müsste wohl nochmal in den laden fahren nur um nochmal die zahl herauszulesen :lol:

was würde eigentlich passieren, wenn ich zwei kabel versuche zu einem zu machen, indem ich die litzen miteinander verzwirble...erwartet mich verzerrter klang oder gar ein stromschlag? :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 18.08.2013, 13:45

Wohl nicht in Physik aufgepaßt, was ? :lol:

Wenn das Ohm Zeichen auftaucht hat es immer etwas mit dem elektrischen Widerstand des Materials zu tun. Bei Boxen ist es idR 4 oder 8 Ohm, diese Angabe findest Du entweder auf dem Typenschild auf der Box (Rückseite oder Unterseite) oder in der Betriebsanleitung). Meist muß man dann am Verstärker einen Schalter umlegen nach der Ohmzahl der Box (Geräterückseite).
Das Lautsprecherkabel was Du hast wird wohl aus Kupfer sein. Der Spezifische Widerstand von Kupfer ist 0,01786 Ohm x mm² / m (Tabellenbuch der Elektrotechnik sei Dank :lol:).
Die Drosselspule findet man in der Weiche in der Box.

Der Tieftöner ist der Bass / Subwoofer. Bass plus Hochtöner ist eine Zweiwege Box, mit einem Mitteltöner hat man eine Dreiwegebox (damit das auch geklärt ist).

"Verzwirbeln" (ah - dieses Wort !) würde ich es nicht, das gibt nur Wackelkontakt und somit Störungen. Besser immer eine Länge nehmen, wenn man verbinden muß dann mit einer Lüsterklemme. Gefahr von Stromschlag gibt es keinen, die Ströme die bei Lausprecher vorhanden sind sind im ungefährlichen Bereich.
Natürlich nicht Plus und Minuspol der Drähte zusammenbringen, sonst knallt es und der Verstärker ist hin :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 18.08.2013, 14:34

gelini71 hat geschrieben:Wohl nicht in Physik aufgepaßt, was ? :lol:
welch abgegriffener Spruch. Ich weiß was der elektrische Widerstand ist...meine Fresse ich hab an der Georg-Simon-OHM studiert :lol:

ich war eher über "Material" und "drosselspule" verwirrt...

und du könntest sicher auch nicht mehr alle lokalen Extrema der ganzrationalen Funktion y=x² berechnen :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 18.08.2013, 15:02

In Mathe war ich keine Leuchte :lol: Ich mußte meine schlechte Fachrechnen Note immer mit Fachzeichnen ausgleichen, hat auch ganz gut geklappt :lol:. Und dieser ganze Funktionsscheiß - Schwamm drüber....:wink:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 18.08.2013, 20:08

SFI hat geschrieben:Moin,
Ich benutze für meine Rears ebenfalls nur 0,75mm²,
dann sind 4mm stärke echt nur schnick schnack? ich weiß ja, dass bei dir nur der teurste scheipß steht :D

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 19.08.2013, 07:12

4mm² sind übertrieben (außer Du hast eine Box und ein Verstärker die das brauchen) - wahrscheinlich bekommst Du die nicht mal unter die Anschlußklemme von Deiner Box und Verstärker :lol:
Mehr wie 1,5mm² ist für den normalen Hausgebrauch nicht nötig.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 19.08.2013, 07:40

Absolut! Es gibt wie gesagt noch das optische Argument, denn haptisch tolle Lautsprecher kann man durchaus mit schönen konfektionierten Kabeln abrunden.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 19.08.2013, 10:09

Und bevor die Frage kommt: Das Kabel bekommt man im gut sortierten Baumarkt billiger als im HiFi Fachhandel :wink:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 20.08.2013, 20:31

gelini71 hat geschrieben:Und bevor die Frage kommt: Das Kabel bekommt man im gut sortierten Baumarkt billiger als im HiFi Fachhandel :wink:
mir wurde mal von einem "TV-Techniker" (ich nenne ihn mal so) gesagt (allerdings gings dabei um ein sat-kabel) geraten bloß nicht zum baumarkt zu gehen, sondern schon in den elektrofachhandel, weil da die kabel dann angeblich doppelt geschirmt seien...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 21.08.2013, 05:43

deshalb schrieb ich ja "gut sortiert" :wink:

Im Bauhaus beispielsweise bekommt man vieles was ich auch im Elektrogroßhandel bekomme (ich allerdings zu einem anderen Preis) - von daher ist die Aussage Quatsch.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 21.08.2013, 07:19

... und er schrieb "billiger" und nicht "günstiger", passt also. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Antworten