Der Jay hat aufgerüstet!

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Antworten
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Der Jay hat aufgerüstet!

Beitrag von Sir Jay » 17.10.2015, 09:44

Aber nicht mit HiFi Gedöns, sondern mit einem neuen Rechner. Bzw alle nötigen Komponenten dazu - ich freue mich schon aufs aufbauen! :D

Bild

Bin ja seit 2009 ein Notebook-Nutzer geworden (ich weiß noch ganz genau, wie ich damals beim Auspacken das frisch erschienene "The Incident" von Porcupine Tree gehört habe :D), nun hatte ich aber mal doch Bock High-End-Pc-Gaming zu erleben.

Habe stunden über Stunden an Recherchen verbracht, um die richtigen Teile auszuwählen und ich denke, das ist ne gute Qualitätskombi.

Als CPU habe ich den neuesten Scheiß gewählt, eine i7-Skylake 6700K.

Um diese cool bleiben zu lassen habe ich als Kühler einen echten Meister der Geräuschlosigkeit gewählt, den NInja 4 von Scythe :lol:

Als Grafikkarte habe ihc mich nach vielem hin und her für eine GTX970 von Gigabyte mit 4GB VRAM entschieden, die immer erstaunlich gute Testergebnisse erhielt und lediglich bei der Energieeffizient der deutlich teureren 980erSerie nur minimal hinterherhinkt.

Angefüttert wird das ganze über ein be-quiet! Netzteil mit 630 Watt und einer 80+Bronze Zertifizierung. So ein Mist, die "Bronze" ist mir die ganze Zeit nicht aufgefallen, bis ich auch über "Gold" gestoßen, aber was solls, wird auch gehen :lol:

Als flüchtigen Speicher habe ich mir 16 GB RAM (2 Dimms a 8 GB) von Hyper Fury gesichert, die ich dank des Dual Channel MOdus des Asus Mainboards auch effektiv nutzen kann.

Für einen schnellen Datenzugrifft dient eine 250GB -SSD von Crucial, sowie eine 1TB HDD von Seagate für die gewöhnliche Datenpersistenz.

ach ja und nen Blu-Ray-Brenner hab ich auch :lol:

das ganze wird schließlich eingebaut in einen Sharkoon T28 - sehr edles Teil!
------------------------------------

Das einzige was mir gerade leichte Kopfschmerzen bereiten (und damit wären wir doch wieder beim Thema Audio), ist ob es ausreichen würde den HDMI-Ausgang der Grafikkarte auch für die Audioausgabe zu verwenden.

Normalerweise ist das ja nicht der Job der Grafikkarte, auch Sound mitzuschleppen, dafür hat ja das MOtherboard vernünftige Ausgänge für - ich zitiere: HD Audio.
Beim Notebook hatte ich mir da bisher keine Gedanken gemacht, aber hier wäre es schonmal interessant zu erfahren, wie man das typischerweise macht. Recherchen zufolge kann der 5.1-Mehrkanalsound, den das Mainboard liefert nicht durch die Grafikkarte gezogen werden, und es kommt nur Stereo raus.

Oder vollbringt an dieser Stelle vllt der AVR wunder und verstärkt das Audiosignal bis zum Ursprungszustand? :lol:

Wie würdet ihr das machen? Einfach hdmi in die grafikkarte und gut ist, oder würdet ihr noch ein extra toslink für den audioport holen und den hdmi-sound der graka deaktivieren?

Freue mich auf Feedback!

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 17.10.2015, 10:31

Mit High-End-PCs hab ich mich nie befasst, ich benutze den PC nur zum Schreiben, Musikhören und fürs Internet. Klingt aber nach ner Menge Power. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teil und gelini / Timo viel Spaß beim Beraten. ;)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 17.10.2015, 11:42

Ich bin raus :lol: mit HDMI kenne ich mich nicht aus...

Einen PC selber zusammenzubauen ist auch noch so das letzte Abenteuer was mir in der Sammlung fehlt :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 17.10.2015, 14:57

Dito! :lol: Allerdings brauchst man afair zwingend HDMI für die HD-Audioformate. Es sollte also schon so funktionieren, dass man per HDMI in den AVR das bekommt, was dessen Decoder und das Medium an Tonformaten hergeben.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 18.10.2015, 18:48

gut, dann mache ich das mal so...

Echt schlimm, will eigentlich mit bauen anfangen, aber hatte auch der Freundin versprochen sie dran teilhaben zu lassen, da sie das interessiert, also liegt das ganze Zeug jetzt noch unausgepackt im Wohnzimmer....arrrrgh :lol:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 20.10.2015, 11:11

Ha Ha Ha! ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten