the Ghost of the MP3

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Antworten
gelini71
DJ Mod
DJ Mod

the Ghost of the MP3

Beitrag von gelini71 » 19.02.2015, 19:05

Ziemlich interesantes Projekt: Ryan Maguire (Doktorand für Komposition und Computerwissenschaften am „Virginia Center for Computer Music“ der „University of Virginia“) hat sich mal die Arbeit gemacht und das, was beim Mp3 kodieren verschwindet hörbar gemacht.

Nochmal zur Erinnerung: Bei MP3 werden die Teile in der Musik "gekillt" die unser Ohr nicht hört, also neben sehr hohen und tiefen Frequenzen auch Teile die im Musikmix untergehen.

Als Beispiel wählte er das Stück "Tom´s Diner" von Susanne Vega, eben jenes Stück mit dem damals das MP3 Format zum ersten mal ausprobiert wurde.
Hier zur Erinnerung das Original
:arrow: Toms Diner (Original Version)

und hier nun die Version mit dem was beim MP3 Format rausfliegt - er nennt es "Ghost of MP3" weil es klingt ziemlich strange
:arrow: Toms Diner (MP3 Ghost Version)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 20.02.2015, 07:24

Hochinteressant, aber mal dummfrech gefragt, wenn ich das im Lied selbst nicht höre, warum dann in dem Dateibeispiel? :lol:
Dennoch, da gehen ziemlich viele Informationen flöten, die von meiner unprofessionellen Einschätzung doch dafür verantwortlich sein könnten, dass MP3 oftmals der "Glanz" etc. fehlt.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 04.11.2015, 22:52

SFI hat geschrieben:Hochinteressant, aber mal dummfrech gefragt, wenn ich das im Lied selbst nicht höre, warum dann in dem Dateibeispiel? :lol:
Dennoch, da gehen ziemlich viele Informationen flöten, die von meiner unprofessionellen Einschätzung doch dafür verantwortlich sein könnten, dass MP3 oftmals der "Glanz" etc. fehlt.
ist dieser fehlende glanz aber nicht genau das, was ja sowieso nicht heraushörbar ist, bzw sein soll? :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.11.2015, 10:49

Das kommt auf die Einstellung an, wenn der SFI das weiß dann hört er das auch - bei einem Blindtest würde er es nämlich nicht merken :wink: :lol: (bezogen auf eine 320 kbps MP3 Datei)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 05.11.2015, 17:42

so dürfte es ausschauen! :D
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten