Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von SFI » 14.03.2021, 08:24

Ich denke, viele dürften 4k TVs haben, doch nutzt ihr mittlerweile auch entsprechende Player? Mein geliebter Onkyo BD-SP809 ist schon sagenhafte 9 Jahre alt und er tuts sicherlich noch einige Jahre. Die Preise für UHD-Player werden aber immer günstiger, zumal sie womöglich auch interessante Smart Funktionen mit sich bringen und ich überlege mir gerade die Sinnhaftigkeit. Für meinen Onkyo bekäme ich zudem noch rund 150€.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von deBohli » 14.03.2021, 09:54

Mein TV ist nicht 4k-fähig und ich nutze weiterhin meinen etwa sieben Jahre alten BD-Player von Samsung. Reicht aus für mich, wobei sich die Frage stellt, ob du mit dem UHD-Player dann auch 4K-Scheiben kaufen würdest?
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von Vince » 14.03.2021, 11:09

Mein UHD-fähiges TV-Gerät habe ich mir letztes Jahr zugelegt. Der Player fehlt noch. Ich warte, bis Sony es irgendwann mal gebacken bekommt, die PlayStation5 auch tatsächlich an den Endkunden zu liefern und nicht an irgendwelche Scalper.
Die ersten UHDs sind aber auch schon zwangsläufig in der Sammlung gelandet, einfach weil sie der Blu-ray-Edition beigelegt waren (bzw. die Blu-ray der UHD-Edition). Kann mir gut vorstellen, dass ich inzwischen schon ca. 10 UHDs besitze.

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von LivingDead » 14.03.2021, 13:53

Vince hat geschrieben:
14.03.2021, 11:09
Mein UHD-fähiges TV-Gerät habe ich mir letztes Jahr zugelegt. Der Player fehlt noch. Ich warte, bis Sony es irgendwann mal gebacken bekommt, die PlayStation5 auch tatsächlich an den Endkunden zu liefern und nicht an irgendwelche Scalper.[...]
Geht mir genau so. Allerdings mache ich mir mit der PS5 keinen Stress, die wird dann aber die PS4 auch als BD-Player ablösen. Der entsprechende 4k-TV hat Anfang des Jahres den Weg bei uns ins Wohnzimmer gefunden.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von SFI » 14.03.2021, 15:35

deBohli hat geschrieben:
14.03.2021, 09:54
... wobei sich die Frage stellt, ob du mit dem UHD-Player dann auch 4K-Scheiben kaufen würdest?
Böten Star Trek Updates einen Mehrwert, dann im wesentlichen jene Scheiben. Ansonsten ziele ich eher auf die Verleihoption bei videobuster.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von Vince » 14.03.2021, 17:52

LivingDead hat geschrieben:
14.03.2021, 13:53
Geht mir genau so. Allerdings mache ich mir mit der PS5 keinen Stress, die wird dann aber die PS4 auch als BD-Player ablösen. Der entsprechende 4k-TV hat Anfang des Jahres den Weg bei uns ins Wohnzimmer gefunden.
Meine PS4 werde ich dann in die obere Etage verlegen, dann habe ich da nämlich auch endlich mal Netflix / Prime-Empfang. Aktuell nutze ich dort die PS3, die hat aber leider immer wieder Verbindungsmacken. Die PS4 lief da bei einem Test einwandfrei.
Dafür läuft bei der PS3 noch das Blu-ray-Laufwerk wie geschmiert, während das PS4-Laufwerk inzwischen bei einigen Discs herumzickt. Ein Grund mehr für mich zu hoffen, dass die PS5 bald kommt. Ich will mir jetzt nicht extra für die Übergangsphase noch einen Player kaufen müssen.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von Sir Jay » 17.03.2021, 14:50

Bin auc hdabei mir jetzt einen 4kbluray player zu holen.

eine ps5 werde ich mir wohl nicht zulegen.

Hoffentlich kan nder Player dann auch normale audo cds abspielen - neulich habe ich mit entsetzen festgestellt, dass die ps4 das nicht mehr kann :shock:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von SFI » 17.03.2021, 15:54

Welchen Player hast du ins Auge gefasst?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von Sir Jay » 17.03.2021, 16:26



dit teil hier.

Ist natürlich einfach auf den ersten suchtreffer in der amazonliste zu gehen, aber ich habe festgestellt, dass wohl auch zwischen "nativem 4k" und dem "upscaling" unterschieden wird, was die günstigeren Varianten für mich besser erklärt...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von SFI » 17.03.2021, 16:43

Bei den Sony Playern stört mich das fehlende Display, was ein Unfug. :roll:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von Vince » 30.05.2021, 19:12

Ich werd mir jetzt wohl doch einen UHD-Player kaufen. Von der PS5 ist weit und breit nichts in Sicht und die PS4 zicket schon immer mehr rum, Blu-rays von einigen Labels wie Warner muss ich gar nicht mehr einlegen, zu 80% bleiben die dann irgendwo im Film hängen, wenn sie überhaupt anlaufen.

Erster Gedanke war: Einfach ein günstiges Gerät für den Übergang. Aber wenn man sich dann intensiver mit den Playern befasst, will man auch was Ordentliches haben. Mir wurde jetzt der hier empfohlen:

https://www.amazon.de/Panasonic-DP-UB82 ... 198&sr=8-1

Ich habe ja eh eine Panasonic-Affinität und der scheint mit Dolby Vision / HDR10+ auch relativ zukunftssicher zu sein. 400€ sind aber natürlich wieder ein ordentliches Pfund...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von SFI » 31.05.2021, 07:16

Ich habe das Thema beiseite gelegt. Als Haptiker ist die Sparte für mich nicht tragbar, selbst der Panasonic ist für den gehobenen Preis lausig. Kunststoff Front, dazu noch verspiegelt und der Rücken sieht auch nicht hochwertiger aus. Wenn ich das mit meinem Onkyo BD-Player vergleiche, der seinerzeit übrigens auch für 400 € den Besitzer wechselte: Klick und Klick. Wenn du allerdings nur etwas für den Übergang suchst, dann kann dir "zukunftsicher" doch egal sein und ein Player für einen Hunderter täte es auch. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von Vince » 31.05.2021, 07:33

Das stimmt, haptisch bin ich auch sehr enttäuscht von dem, was da auf dem Markt ist. Das zieht sich leider durch das gesamte Angebot, wenn man da was Ordentliches haben will, muss man zum Premium-Produkt für 1000€ greifen. Tendenziell hat Sony wohl besser verarbeitete Player in der Preisklasse, aber die bieten dann eben inhaltlich nicht so viel. Und, wie man so schön sagt, es kommt am Ende auf die inneren Werte an.

Die Sache ist ja die, dass das Playstation-Laufwerk vermutlich wieder nicht unbedingt zur Premium-Klasse gehört, weil es nicht unbedingt primär aufs Abspielen von Blu-rays/UHDs ausgelegt ist. D.h. wenn ich mir jetzt schon einen Standalone-Player kaufen muss, dann wahrscheinlich doch einen, der dann als primärer Player fungieren soll. Sonst könnte ich den ja im Grunde entsorgen, sobald die PS5 im Haus ist.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von Sir Jay » 28.06.2021, 08:15

muss zugeben, dass mich das Handling von dem 4k player nervt und ich am liebsten wieder die ps4 nutzen würde. Da kann ich wenigstens mit 1.5facher Geschwindigkeit den Film beschleunigen, wenn er mich langweilt :lol:

und btw hier gibts doch eine ps5, weiß gar nicht, was du hast Vince :lol:


Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von Vince » 28.06.2021, 16:10

Sir Jay hat geschrieben:
28.06.2021, 08:15
muss zugeben, dass mich das Handling von dem 4k player nervt und ich am liebsten wieder die ps4 nutzen würde. Da kann ich wenigstens mit 1.5facher Geschwindigkeit den Film beschleunigen, wenn er mich langweilt :lol:

und btw hier gibts doch eine ps5, weiß gar nicht, was du hast Vince :lol:

Wat? Ich steh auf dem Schlauch... ich mein schon auch eine, die man kaufen und nicht nur im Internet angucken kann. ;)

Ich hab mir übrigens den oben von mir verlinkten Panasonic zugelegt und bin bisher auch sehr zufrieden. Viele Funktionen, im Betrieb nicht hörbar, hervorragende Bild- und Tonqualität - bei Godzilla vs Kong hat's mir die Schuhe ausgezogen. Allerdings ist mir gleich beim zweiten Film der ungeliebte Soap-Effekt aufgefallen (komischerweise bei Kong nicht, da kamen mir nur die Spezialeffekte viel zu plastisch vor, ich dachte, das lag am Film). Hab noch nicht herausgefunden, wie ich den abstelle, das muss ich auf jeden Fall noch machen.
Und was hab ich das Display vermisst! Ein Unding, dass die inzwischen kaum noch verbaut werden.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von SFI » 29.06.2021, 06:01

Womöglich ist auch beim Player eine Zwischenbildberechnung mit Namen XY implementiert?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von SFI » 01.03.2024, 15:46

Wie siehts mittlerweile bei euch aus? Thema wird bei mir nun doch wieder aktuell. Muss nach Jahren der Abstinenz einfach mal wieder was kaufen. :lol: Der UHD Player Markt ist ja irgendwie so gut wie tot. Die kleinen Panasonic kommen für mich nicht immer noch nicht in Frage, liebäugel aktuell wirklich mit dem 9004er wegen der Haptik, auch wenn mich die 1.000 Teuronen schlucken lassen. Auf der anderen Seite, das wird dann wohl der letzte Player für mich...
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von deBohli » 01.03.2024, 20:46

Bin weiterhin beim selben TV mit einem BD-Player und zufrieden. 4K wird für mich wohl nie relevant werden.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von SFI » 02.03.2024, 05:41

Hab mir die Tage ein paar BD/4K Vergleiche angeguckt und war dann doch erstaunt, was das bei einigen Filmen bringt.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von deBohli » 02.03.2024, 09:14

Das kann sein, allerdings ist mir BD bereits genügend scharf / intensiv. Für das wirklich beeindruckende Erlebnis besuche ich regelmässig ein Kino. Auch, weil wir beim TV weder zusätzliche Soundsysteme eingerichtet, noch unser Wohnzimmer auf einen grossen Screen eingerichtet haben. Da zeigt es sich wieder, dass mir der Inhalt weiterhin wichtiger ist, als die technische Präsentation. :)
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von Vince » 02.03.2024, 12:32

Das sollte auch so sein, allerdings schließt das eine das andere ja nicht aus. Es ist durchaus möglich, einen bereits geschätzten Film noch einmal ganz neu kennenzulernen, wenn man ihn erstmals hochauflösend sieht.
4K finde ich halt bloß weiterhin einfach zu teuer gegenüber der Blu-ray im Verhältnis zum Zugewinn an Qualität, daher kaufe ich bei weitem nicht alles in 4K, was ich bekommen kann, sondern eher nach Gelegenheit.
DVDs kaufe ich aber nur noch in absoluten Ausnahmefällen, wenn mich der Film unheimlich interessiert und von HD weit und breit nichts in Sicht ist. Die vorhandenen DVDs schaue ich aber durchaus weiterhin noch, auch wenn ich mir inzwischen hier und da mal ein Upgrade auf BR gönne.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt einen UHD Blu-ray Player?

Beitrag von SFI » 02.03.2024, 14:44

Es wird sich bei mir eh nur auf meine filmischen Highlights beschränken und auch nur, wenn es sich lohnt. Vor allem Weltraumfilme profitieren da oft wegen HDR. Hab aber auch schon Verschlimmbesserungen gesehen. Allerdings hat videosbuster auch die 4k Variante zur Auswahl, wenn veröffentlicht und das würde ich dann hauptsächlich nutzen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast