Der Vince rüstet auf

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 23.09.2013, 09:51

:lol: :lol: :lol:

Dieses ganze neumodische Zeuchs!!!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 23.09.2013, 16:44

Kotzt mich auch an, vor allem ist dieses 200 Seiten PDF extrem langsam beim Handling.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 22.08.2015, 17:42

Irgendwo, irgendwann hab ich euch mal nach Vinyl gefragt. Finde die Diskussion leider nicht mehr,d aher greife ich das einfach mal hier auf. Lief dann darauf hinaus, dass ihr meintet, ich brauch noch dies und das und jenes, und am Ende waren wir in den Tausenden angelangt, was die Euros betraf. ;)
Hab das Thema also erstmal ad acta gelegt und das ist bei mir selbst im Moment auch noch der Stand. Allerdings hat mich jetzt ein Kumpel angehauen mit Fragen zu Vinyl, die ich selbst nicht beantworten kann. Vielleicht könnt ihr da ja den ein oder anderen Tipp geben. Das wär echt super. Bedenkt: Er ist noch Student, hat nicht so viel Kohle und ne kleine Wohnung.
Ich weiß nicht ob du auch über Schalplatten verfügst und dich mit Schaltplattenspieler etc auskennst. Für den Fall das ja, haettest du dann evtl eine Empfehlung für mich? Ich würde mir gerne einen zulegen und in Zukunft mehr Vinyl kaufen, weil ich den klang einfach besser finde-ich habe nur gar keine Ahnung davon und möchte kein Geld ausgeben und dann noch 6 Monaten was anderes kaufen, weil das evtl. ich das richtige ist.

Bei mir sieht es so aus-ich habe einfach al Schalplattenspieler Stiftung Waretest eingegeben:

http://www.testberichte.de/testsieger/l ... r_281.html

ich habe aber keine Ahnung davon-muss man sich da noch Boxen zu kaufen? Kann man die anschließen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es da Preislich keine Grenzen nach oben gibt, aber vielleicht hast du ja einen Tipp-ich will einfach nur einen guten Klang haben und in gemütlicher Runde mal Musik hören. Vielleicht hast du sowas ja selber und kannst was empfehlen-kann ja auch gebraucht sein, ich bin halt nur total überfragt dabei. Du kennst ja meine Wohnung, ich muss keine Halle damit beschallen nur sollte es halt auch schön klingen. Bei Kitti ihrem Ex also ich mal auf ihrer Geburtstagsfeier war hatte der nen Spieler und dazu zwei Aufstellboxen und ich war total davon begeistert-von dem Knistern und so. Nur habe ich mit dem nichts zu tun. Ich dacht du hast bestimmt auch so was wie ich dich einschätze.

Im digitalen Zeitalter wo alles nur noch über Clouds ihre Sachen hören und alles leihen oder digital kauf ist bestimmt das Angebot an gebrauchten Sachen riesig und man bekommt auch was vernünftiges für kleines Geld, nur habe ich halt einfach überhaupt eine Ahnung davon.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 22.08.2015, 18:40

Also - grob gesagt: Der Gute braucht einen Plattenspieler, einen Verstärker sowie ein paar Boxen.
Ein guter günstiger Verstärker ist dieser hier, den habe ich selber und bin total zufrieden damit
:arrow: Pioneer A-10-K
Bei den Boxen kann ich diese von JBL empfehlen, habe ich ebenfalls im gebrauch. Sehr feiner Klang und netter tiefer Bass. Sind aber meines Wissens nach Auslaufmodelle, also nicht lange überlegen
:arrow: JBL es 20 bk 3

Thema Plattenspieler: Ich persönlich halte von solchen Plastikbomber eher weniger was. Ein Plattenspieler muß für mich entweder aus Metall oder aus festem Holz sein und auch der Tonarm muß aus Alu sein. Zudem kommt zum Plattenspieler noch der Tonabnehmersystem dazu - die meist bei solchen "Billigheimer" mitgelieferte Nadel sind idR nix.

Auch die Frage ob Riemen oder Direktantrieb muß gestellt werden. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, da gibt es kein besser oder schlechter sondern persönliche Vorlieben (ich bevorzuge Direktantrieb). Ein guter, brauchbarer Plattenspieler fängt imo bei 400 € an, alles darunter ist imo Spielzeug (+ Tonabnehmersystem).

Man sollte folgendes bedenken: Es ist ein Mechanisches Gerät wo eine spitze Nadel mit einer (relativ) schnellen Drehgeschwindigkeit in einer Plastikrille geführt wrd und diese abkratzt. Klingt hart, ist aber die Wahrheit.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 23.08.2015, 07:06

Super, danke für die schnelle Antwort. Kombiniert ist man dann ja auch schon bei rund 800€. Er hat jetzt noch nachgeschoben, dass sein Budget eigentlich nur bei rund 200€ liegt - keine Ahnung, ob man damit zumindest was anstellen kann, wenn man nach was Gebrauchtem sucht. Wichtig ist ihm dann wohl als erstes, dass die Platten nicht kaputtgehen, später würde er dann aufrüsten, wenn etwas mehr Geld da ist.

Mann jetzt krieg ich auch wieder Lust, mich damit zu befassen...

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 23.08.2015, 08:17

PFALZBOTE | DVD-Profiler

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 23.08.2015, 08:24

Sauber, danke! Geb ich mal so an ihn weiter. Gelinis Vorschläge lasse ich mir vielleicht sogar nochmal für mich selbst durch den Kopf gehen... ;)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 23.08.2015, 10:48

ACHTUNG: Der Plattenspieler hat einen DIN Anschluß ! Um das ganze in Betrieb nehmen zu müßen muß man einen DIN-auf-Chinch Zwischenstecker dazukaufen !!!
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 23.08.2015, 10:50

Ja gar nicht darauf geachtet, danke fürs Korrigieren. Wobei ich jetzt auch nicht empfehlen würde, einfach die verlinkten Artikel zu kaufen, sondern nur veranschaulichen wollte, was für 200€ an solider Gebrauchtware möglich ist.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 23.08.2015, 11:49

ich habe aber keine Ahnung davon-muss man sich da noch Boxen zu kaufen?
:lol:

also auch ich spiele ja auch mit dem gedanken mich auf die königsklasse des musikhörens zu begeben - hatte ja auch mal nen fred dazu geöffnet, aber auch da haben mich erstmal all die zu beachtenden punkte erstmal abgeschreckt.

Aber wenn ich nochmal überlege...ich habe einen amp und ich habe boxen....fehlt ja eig "nur" der plattenspieler, wobei es mir letztlich an den knowhow fehlt, was ich bei dem anschlussmöglichkeiten und den nötigen kabeln beachten muss...ist denn überhaupt grundsätzlich jeder plattenspieler (ohne größere umwege) mit jedem amp kombinierbar, oder gibt es da auch sackgassen?

Soundboxen sind ja nehme ich an da relativ egal, wobei der profi mich jetzt sicher auch belehren würde, welche boxen besser für vynil und welche besser für CD-spieler gedacht sind :)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 23.08.2015, 12:17

Das mit CD Boxen und Vinyl Boxen ist noch ein Überbleibsel aus den 80igern wo es sogar "CD-feste" Boxen gab :lol: . Gute Boxen funktionieren mit beiden Systemen :wink:

Bei den Anschlüssen muß man im Grunde nur darauf achten das der Verstärker eine Erdungsklemme hat, diese fehlt öfters bei neueren Geräten. Hat der Verstärker keine Erdungsklemme dann sollte man nach einen Plattenspieler Ausschau halten der keine seperate Erdung benötigt.

Bevor die Frage kommt: Die Erdungsklemme ist idR eine Schraube die meistens mir "Ground" oder "GND" beschriftet ist, sieht ungefähr so aus:

Bild

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 23.08.2015, 15:04

I.ü. müsste man für eine LS Empfehlung in Erfahrung bringen, welche Musik er hört, wie groß sein Raum und der Sitzabstand ist.

Für den Kurs von aktuell 50€, könnte man hingegen hier blind zuschlagen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... read=12292

Infos hier: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Magnat_Vintage_120
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 23.08.2015, 18:11

Mal ein paar warme Worte von meiner Seite.

Vinylplatten zu hören und zu sammeln ist ein schönes Hobby, aber auch eines was gewaltig ins Geld geht - das sollte einem vorher schon klar sein. Die Neupreise sind imo mittlerweile gewaltig, was auch damit zu tun hat das Vinyl in den letzten Jahren zu einem Hipster-Lifestyle Produkt geworden ist. Die Kuh wird halt mal wieder gemolken - logisch. Auch im 2nd Hand Bereich ist ein enormer Preisanstieg vorhanden, mittlerweile wird selbst für G/G Platten unverhältnismäßige Preise verlangt weil (vor allen) viele Flohmarkthändler (oder auch E-Bay Tüpen) denken ist Vinyl, ist wetvoll auch wenn es aussieht wie Sau. Mein Rat: sowas nicht unterstützen.

Das Gute ist: hat man sich einmal eine gute Anlage zusammengebaut wird die einem viele Jahre treu zur Seite stehen (außer man ist der SFI :lol: ). Wartungstechnisch fällt wenig an, die Nadel muß natürlich regelmäßig gewechselt werden (wenn Zischlaute beim Gesang zu hören sind ist die Nadel hinüber) und wenn man einen Riemenantrieb hat muß natürlich auch hier regelmäßig besagter Riemen getauscht werden, sonst leiert es irgendwann :wink:.

Eine :arrow: Carbonbürste ist Pflicht, über eine :arrow: Schallplattenwaschanlage sollte man auch nachdenken - vor allen wenn man 2nd Hand Platten kaufen will.
Absolut abraten tue ich von :arrow: Nassläufern - die bringen zwar Klanglich durchaus einen Vorteil aber die Flüssigkeit verklebt die Rillen. Einmal nass abgespielt kann eine Platte nie mehr trocken abgespielt werden, eine Reinigung ist zwar möglich aber sehr aufwändig. Mein Rat: FINGER WEG von dem Scheiß !

Auch sollte die Frage geklärt werden ob man den Plattenspieler an den PC anschließen will um die Platten digital aufzunehmen. Von USB Plattenspielern rate ich ab, besser man besorgt sich eine Soundkarte mit Chinchanschluß und schließt den PC direkt an den Verstärker an (faktisch als Tapedeck).

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 23.08.2015, 19:05

Würde man den plattenspieler auch über cinch an den amp anschließen, wenn keine ERdung vorhanden...macht das überhaupt nen klanglichen Unterschied?

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 23.08.2015, 20:06

Das hat nix mit dem Klang zu tun sondern mit der elektrostatischen Aufladung die dann nicht abfließen kann. Wenn Du keine Erdungsklemme am Verstärker hast dann brauchst Du :arrow: so einen Plattenspieler (ist jetzt nur ein Beispiel, das ist einer von dem ich 100%ig weiß das er keine Erdung braucht).

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 24.08.2015, 08:44

... wird die einem viele Jahre treu zur Seite stehen, außer man ist der SFI
:lol: Also meine aktuellen Komponenten sind nun auch schon fast 2 Jahre alt, was eindeutig Plural ist. :lol: Meine Lautsprecher sind gebraucht und sogar schon 20 Jahre alt, zählt das? :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 24.08.2015, 15:10

Den Ruf das Du alle paar Wochen Deine Hi-Fi Komponenten austauschst hast Du hart erarbeitet, da nützen solche Postings auch nix mehr :lol:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 24.08.2015, 15:57

Touché :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 24.08.2015, 23:02

habe mich mal für ein weiterführendes verständnis bisschen durch youtube gesucht und bin auch ein recht aufschlussreiches video gestoßen

https://www.youtube.com/watch?v=Pq552r-MDzA

Dast sind in der Tat ebenfalls wichtige Punkte, auf austauschbare Nadeln, Vorverstärker und Bewegungsempfindlichkeit zu achten.

Interessant fand ich den Punkt mit den Plattenspielern, die fürs digitalisieren gedacht sind.

Sind diese Teile überhaupt sinnvoll? Also ich kann jetzt nicht aus Erfahrung sprechen, aber geht bei einer Digitalisierung nicht jeder Klangvorteil einer Vinyl verloren und man endet letztlich bei einer WAV, die genauso klingt wie eine gerippte CD?
Wenn ja, warum sollte man sich die Mühe machen und die Musik extra über Vinyl digitalisieren, wenn es doch mit CDs einfacher (und billiger) geht?

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 25.08.2015, 04:44

Soundtechnisch bringt es tatsächlich nicht viel - vielmehr geht es mir persönlich darum Sachen aufzunehmen die es auf CD nicht gibt. Viele 12"Maxi Versionen zB oder auch bestimmte Alben die es auf CD oder Download nicht gibt (doch - das gibt es tatsächlich noch) oder wo die CDs OOP sind und die 2nd Hand Version unverschähmte Preise haben.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 25.08.2015, 07:22

Bei der Digitalisierung einer Vinyl müssten doch deren Charaktereigenschaften in der Datei vorhanden bleiben, sei es das Knistern, die Frequenzbereich der Aufnahme ... ? Eine Digitalisierung dichtet ja nichts hinzu oder lässt etwas weg, siehe Digitalisierung von VHS-Tapes etc.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 25.08.2015, 12:10

Aber die Dynamik wird beschnitten da bei der Umwandung von Analog zu Digital lediglich ein Mittelwert gespeichert wird. Das ist auch der Grund weswegen eine CD nicht besser klingt - zwar hat die CD kein Grundrauschen oder andere "Störquellen" aber eben auch nicht den vollen Dynamikumfang (was man gerne als "warmen Klang" bezeichnet) welches das Analogsignal einer Schallplatte hat.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 25.08.2015, 16:41

Kann man das nicht mittels eines Programmes korrigieren? Ich meine mal in einem Workshop einer Fachzeitschrift gelesen zu haben, dass der Transfer in dem Sinne verlustfrei möglich wäre. :?:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 25.08.2015, 16:59

Das wäre mir neu weil digital ja nur Eins und Null kennt und sich daraus eine angenäherte Analogkurve berechnet wird die aber nicht der original entspricht.
Ich habe damals in der Fachoberschule ein Reverat zu dem Thema gehalten, ein Programm so wie Du es beschreibst wäre ja auch nur eine weitere Hochrechnung aber keine Originalabbildung.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 26.08.2015, 08:24

Ok, von so etwas habe ich keine Ahnung.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 20.09.2015, 15:13

gelini71 hat geschrieben:Also - grob gesagt: Der Gute braucht einen Plattenspieler, einen Verstärker sowie ein paar Boxen.
Ein guter günstiger Verstärker ist dieser hier, den habe ich selber und bin total zufrieden damit
:arrow: Pioneer A-10-K
Bei den Boxen kann ich diese von JBL empfehlen, habe ich ebenfalls im gebrauch. Sehr feiner Klang und netter tiefer Bass. Sind aber meines Wissens nach Auslaufmodelle, also nicht lange überlegen
:arrow: JBL es 20 bk 3

Thema Plattenspieler: Ich persönlich halte von solchen Plastikbomber eher weniger was. Ein Plattenspieler muß für mich entweder aus Metall oder aus festem Holz sein und auch der Tonarm muß aus Alu sein. Zudem kommt zum Plattenspieler noch der Tonabnehmersystem dazu - die meist bei solchen "Billigheimer" mitgelieferte Nadel sind idR nix.

Auch die Frage ob Riemen oder Direktantrieb muß gestellt werden. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, da gibt es kein besser oder schlechter sondern persönliche Vorlieben (ich bevorzuge Direktantrieb). Ein guter, brauchbarer Plattenspieler fängt imo bei 400 € an, alles darunter ist imo Spielzeug (+ Tonabnehmersystem).

Man sollte folgendes bedenken: Es ist ein Mechanisches Gerät wo eine spitze Nadel mit einer (relativ) schnellen Drehgeschwindigkeit in einer Plastikrille geführt wrd und diese abkratzt. Klingt hart, ist aber die Wahrheit.
Angenommen, ich würde jetzt auch nochmal für mich selbst suchen, würdest du mir die oben genannten Geräte auch empfehlen?

Meine Anforderungen sind in erster Linie robuste Verarbeitung, Unkompliziertheit gute Qualität und Langlebigkeit zu einem angemessenen Preis. Weniger interessieren mich irgendwelche Gimmicks und Features, die ich eh nicht nutzen würde.

Und was für einen Vinylplayer würdest du / würdet ihr mir empfehlen? Ich schätze, ich würde Direktantrieb bevorzugen, so dass ich mit Riemenwechsel nix am Hut habe.

Da ich meinen Vinylspieler wohl in der Nähe des PCs stehen haben würde, würde sich auch die Frage stellen, ob ich die gleichen Boxen auch relativ unkompliziert für den PC verwenden könnte. Momentan habe ich zwei kleine Boxen plus Subwoofer der geringen Preisklasse über ein M-Audio Fast Track interface an den PC angeschlossen (da ich ja auch Gitarre aufnehme). Ich frage mich natürlich, ob und inwiefern ich die Billigboxen dann einfach entsorgen und die neuen Boxen so anschließen könnte, dass sie gleichermaßen für den Vinylplayer und für den PC genutzt werden könnten.

Antworten