Der Vince rüstet auf

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 22.09.2015, 18:21

Wer i.ü. neue LS braucht, Redcoon hat gerade ein Wahnsinnsangebot:
http://www.redcoon.de/B334966-Magnat-Qu ... utsprecher

Test: http://www.av-magazin.de/Klang-Magnat-Q ... 448.0.html

Das ist schon pervers viel LS fürs Geld

Ich würde sie sofort kaufen, aber schwarz & Lack ist echt nicht meins. :(
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 22.09.2015, 18:26

Guter Tipp, für Standlautsprecher hab ich nur blöderweise in dem entsprechenden Zimmer keinen Platz, da würden welche mit den Maßen von denen von gelini besser passen...

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 22.09.2015, 18:36

Die Quantum 803 gibts als B-Ware für 169€ Stück.
http://www.areadvd.de/hardware/2011/mag ... m803.shtml

Bei Ebay bietet md-sound die ASW Cantius 204 für 170€ pro Stück an, verschiedene Echtholzfurniere inklusive. Den Vorgänger haben wir hier als Test.
http://www.ebay.de/itm/ASW-Cantius-204- ... 3f53078370

oder die Canton Chrono CL 520 für 320€ Paar
http://www.hifi-fabrik.de/canton-chrono ... echer.html

Auch spannend, weil super günstig, die Canton GLE 420.2 für 120€ / Paar. Test ebenfalls hier. Regulärer Markpreis 180-200€.
http://www.redcoon.de/B256017-Canton-GL ... utsprecher

Das wären so momentan die Preisbrecher bis 300€ für mich. Ich denke, mehr willste ja eh net ausgeben.
:lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 23.09.2015, 05:45

Hm - das mit dem Interface ist jetzt so eine Sache, wenn die rein über USB laufen würde dann dürfte es kein Problem sein...
Wie ist das ganze jetzt genau bei Dir verkabelt, beschreib mal bitte 8also auch welchen Anschluß Du wie belegt hast).
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 23.09.2015, 08:56

So:

Vorderseite:
Bild

Rückseite:
Bild

@Timo: Danke dir, da haste wohl recht, mehr als 300€ nur für die Lautsprecher solls echt nicht sein. ;)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 23.09.2015, 16:13

Na das nenne ich ja mal eine coole Beschreibung :D :yeah:

So - am besten testen.
Lautsprecherkabel aus dem Interface raus und und dann vom PC aus von dessen Lautsprecherbuchse mit dem Verstärker verbinden. Müßte theoretisch funktionieren.
Beim testen aber den Lautstärkeregler runterpegeln, nicht das ein mögliches Störgeräusch die Lautsprecher zerfetzt :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 23.09.2015, 17:14

Naja um irgendwas mit einem Verstärker zu verbinden, bräuchte ich ja erstmal nen Verstärker. ;) Außerdem gehts ja darum, ob auch alles parallel aktiv sein kann - also Interface und Boxen mit Verstärker. Und im Endeffekt auch, ob ich dann die gleichen Boxen für PC UND Plattenspieler verwenden kann (was ist, wenn Plattenspieler gerade läuft und gleichzeitig eine Soundquelle vom PC - ist das machbar oder muss das eh getrennt werden?).

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 23.09.2015, 17:51

(was ist, wenn Plattenspieler gerade läuft und gleichzeitig eine Soundquelle vom PC - ist das machbar oder muss das eh getrennt werden?).
Wenn Du eine Schallplatte hören willst steht der Verstärker auf "Phono", was da noch für Signale von irgendwoher reinkommen interesiert nicht :wink:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 23.09.2015, 18:02

Hm ok, dann würde ich das wohl einfach mal ausprobieren müssen...
mit dem Plattenspieler bin ich mir immer noch unsicher, wollte ja eigentlich Direktantrieb, aber die Spieler, die mir empfehlenswert scheinen, haben alle Riemen...

Momentan interessiert mich zB. der hier:

http://www.amazon.de/Music-Hall-Tonabne ... tenspieler

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 23.09.2015, 18:11

Die Music Hall Dreher werden i.ü. von Pro-ject gefertigt, auch wenn die Konzeption wohl von Roy Hall selbst stammen soll. Bei denen kann man also auch mal gucken.

Hier gibts vielleicht noch interessante Infos:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-19925.html
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 23.09.2015, 18:17

Im letzten Musikexpress gab es einen sehr guten Artikel über das Thema Vinyl inklusive Kaufempfehlungen der Hardware. ich suche den morgen mal raus und poste mal was die so empfehlen :wink:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 23.09.2015, 18:53

Oh Mann, beim Durchlesen des von Timo geposteten Hifi-Forum Threads habe ich mich wieder an jene Überforderung erinnert, die mich damals dazu verleitet hat, das Thema Vinyl erstmal zu verschieben... mit dem Thema Tonabnehmer habe ich mich zB. praktisch noch gar nicht befasst, zumal mir nicht klar ist, ob man den tauschen müsste oder ob der mitgelieferte was taugt... und dann wird der zuletzt von mir erwähnte Plattenspieler quasi in einem Rutsch mit allen anderen aus der Preisklasse mehr oder weniger als minderwertiger Schrott hingestellt... das kann einem schon irgendwie die Lust dämpfen, sich weiter mit dem Thema zu befassen, denn auch ich will nicht in die Tausende Euro gehen bei den Gesamtausgaben.

Dabei weiß ich einerseits, dass ich von Vinyl in jedem Fall etwas hätte, denn selbst die 80-Euro-Billigkomplettanlage, auf der ich mal eine Platte gehört habe, hat mir einen ganz anderen Sound geboten als die CD (vielleicht keinen besseren, aber eben einen anderen). Andererseits will ich aber ja doch von Anfang an gute Qualität, weil ich auch nicht vorhabe, so schnell nachzurüsten.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 23.09.2015, 21:28

Das Thema Tonabnehmer habe ich bereits angeschnitten :wink: Ist wirklich eine Sache für sich.
1. Mitgelieferte Tonabnehmer sind idR nix
2. Ganz böse HiFi Freaks sagen "Der Tonabnehmer muß genauso viel kosten wie der Player"
Keine Panik - Punkt Nummer 2 ist eine Extremmeinung die ich nicht teile :wink:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 24.09.2015, 06:07

Ich würde mir von solchen Postings nicht die Laune verderben lassen. Obwohl du keinen Porsche hast und nicht in einer Villa am Strand wohnst, fährst du doch Auto und wohnst? :lol: In welchem Rahmen man investieren muss/soll, ist höchst subjektiv, ja sogar spekulativ. Natürlich ist es aber bei Vinyl auch so, dass es sich trotz der vermeintlichen klanglichen Vorteile, um ein extrem limitiertes Medium handelt, weswegen es eben auch besonderer Kniffe bedarf. Mir unterstellt man ja gerne einen audiophilen Anspruch, vielleicht hilft es dir also, dass ich einst mit meinem Rega Planar 1 und Benz Tonabnehmer in deiner Budgetklasse verweilte und es mehr als ausreichend empfand. :wink: Und mal ganz ehrlich, welches Klangniveau hofft man zu erreichen, wenn man zigtausend Euro ausgibt oder das gleiche Budget für den Player noch einmal in den Tonabnehmer investiert? Das eines 100€ CD Players? :wink: :lol: :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 24.09.2015, 10:04

Für sowas gibt es halt einen Markt, das sind auch die Typen die "besonders reines Kupferkabel" für die Lautsprecherverdrahtung kaufen oder sich Spezial Megaleiterkabel für die Hardwareverkabelung. :lol: Ist halt nur blöde das die Kupfereinheit international vereinheitlicht ist und sich das ganze hinter der dritten Stelle rechts vom Komma abspielt :wink: Mit anderen Worten: Man hört keinen Unterschied zum Baumarktkabel. :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 25.09.2015, 11:18

So - hier jetzt die Kaufempfehlung vom Musikexpress in Sachen Hardware, mal gespannt was der SFI dazu sagt :lol:

Einsteigerklasse
:arrow: Plattenspieler Rega RP-1
:arrow: Yamaha A-S301
:arrow: Lautsprecher JBL Studio 220
Zusammen rund 850 Euro

Fortgeschrittenenklasse
:arrow: Plattenspieler Dual CS 505-4
:arrow: Verstärker Marantz PM 6005
:arrow: Lautsprecher Heco Aleva GT 202 (kein Kauflink auf die schnelle gefunden)

Profiklasse
:arrow: Plattenspieler Pro-Ject Xperience Classic
:arrow: Verstärker Arcam A19
:arrow: Boxen Facals Aria 906

Disclaimer: Diese Liste ist vom Musikexpress, nicht von mir. Motzereien bitte an deren Redaktion :lol: :wink:
Der Dual Plattenspieler scheint imo nicht schlecht zu sein, auch wenn es ein Riemenantrieb ist.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 25.09.2015, 11:31

Einsteigerklasse zusammen 850 Euro? Unfassbar. :lol:

Verlinkt sind ja jetzt auch wieder keine Tonabnehmer, die kämen ja ggf. nochmal dazu...

Das muss ich mir - mal wieder - erstmal durch den Kopf gehen lassen. Aber wenn ich dann doch irgendwann mal soweit bin, hab ich wenigstens ne Diskussion, an die ich dann wieder anschließen kann... die letzte hab ich ja irgendwie nicht mehr gefunden.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 25.09.2015, 17:50

Naja, diese 3 Klassen sind typisch nach Preis zusammengestellt und nicht unbedingt nach Sinnhaftigkeit. Wenn ich in der Profiklasse den Arcam rausnehme und einen Pioneer A-30 dazuaddiere, dann spare ich eben mal 600€ und niemand hört in Blindtests einen Unterschied. :roll: Schon alleine der Vorschlag mit einem 850€ Verstärker 680€ Lautsprecher anzutreiben ... als wenn der Verstärker für die Wiedergabequalität verantwortlich wäre. :lol: :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 25.09.2015, 19:55

Hab ich mir natürlich auch schon gedacht, dennoch interessant, was hier schon als Einsteigermodell gehandelt wird. Gerade im Vergleich mit so mach anderer Hardware (zB. TVs, die zugegebenermaßen auch öfter abgesetzt werden können) steht das irgendwie in keinem Verhältnis...

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 26.09.2015, 08:00

Lässt man mal die UVP außen vor und konzentriert sich auf (sinnhaftere) Alternativen mit vorteilhaften Marktpreisen, dann geht da Einiges. Gerade das komplett unbedachte Beispiel der Profiklasse, für immerhin knapp 3.000 €, kann man locker für die Hälfte realisieren. Ich muss ja immer noch schmunzeln, dass man wirklich die Focal als Profiklasse verkauft. Auch für die 850€ der Einsteigerklasse, bekommt man auf dem Mark deutlich mehr, als hier als solche suggeriert wird. Gleichwohl geht es auch preislich günstiger, ohne gleich in die Kindergarten Klasse abzurutschen. :lol: Auf der anderen Seite muss man eben aufgrund der Limitierungen von Vinyl deutlich mehr in ein solches Gerät investieren, als in Digitaltechnik. Der Gebrauchtmarkt ist ja auch noch eine Alternative.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 26.09.2015, 10:47

Ich persönlich finde es immer lustig das automatisch bei solchen Empfehlungen der Name Yamaha auftaucht - ist auch irgendwie so ein Automatismus :lol: .
Ich persönlich würde die JBL Boxen nehmen, den Pioneer Verstärker und wohl den Dual Dreher, dazu ein Ortofon System und man für 1000 Euro was ordentliches (in meinen Augen).

Thema Systeme (man kommt wohl nicht drumrum :lol: )
Ich bin da nur bedingt Ansprechpartner weil ich mich nur gut in DJ Systemen auskenne. Das ist jetzt (auch wieder) weder was gutes oder schlechtes. DJ Systeme sind robuster (logisch - ist Arbeitsmaterial) und die Nadeln sind härter und der Klang ist eher auf Druck ausgelegt. Das soll jetzt nicht heißen das man damit nicht vernünftig Musik hören kann, HiFi Freaks würden sie aber eher nicht nehmen.
Ich habe (wie schon erwähnt) das :arrow: Ortofon Pro-S und bin mehr als zufrieden damit. Das Teil sieht stylisch aus (das Auge hört ja mit :wink: ) und der Klang ist imo auch bestens. Ich fahre das System allerdings nur mit 2,5 Gramm Auflagegewicht (empfohlen sind 4,0 Gramm), das ist schonender für die Platten.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 26.09.2015, 12:56

Ok, also du scheinst ja ganz zufrieden zu sein mit deinem System, und wenn du es bist, werde höchstwahrscheinlich auch ich es sein. Deinen Tonabnehmer, Boxen und Receiver bekäme ich für zusammen 400€. Würde noch ein Plattenspieler fehlen. Ich könnte mir also im Prinzip einfach dein Zeug nachkaufen, nen ordentlichen Plattenspieler dazu und das Problem wäre gelöst.
Jetzt ist dann noch die Frage, ob zB. bei den von Timo verlinkten Sachen nach der aktuellen Marktlage noch etwas preisleistungsmäßig Empfehlenswerteres dabei wäre. Also mal ganz blind gefragt, wenn IHR euch für maximal 1000€ (besser um die 800€) heute was Neues zusammenstellen dürftet, wie würdet ihr kombinieren?

Riemen oder Motor ist mir inzwischen auch schon wieder fast egal, den Riemen muss man ja eh vermutlich nicht allzu oft wechseln (hab irgendwo was gelesen von Lebensspannen zwischen 1 Jahr und 10 Jahre).

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 26.09.2015, 16:30

Amp: Pioneer A-30 (240€) es gehen auch der A-20/10, als Haptiker würde ich aber Alufront etc. begrüßen
Vinyl: Pro-Ject RPM 1.3 Genie inkl. Ortofon Red 2 (325€) - Riemen halt bei Bedarf manuell umlegen. Bin aber auch kein Vinylanhänger, sprich solche aufgezählten Kriterien wie von gelini71, würden mich nicht sonderlich jucken. Hauptsache der Dreher sieht gut aus... :lol:
LS: Magnat Quantum 803 (360€) oder Canton Chrono CL 520.2 (320€) - kann man Standlautsprecher unterbringen, dann das Hammerangebot von redcoon: Heco Aleva 400 TC für sagenhafte 300 EUR - Alle LS spielen imo locker auf dem Level der Focal. Käme aber halt auch auf die Musikrichtung an, da liegen zwischen uns schließlich Welten. Interessant wären demnach auch die Klipsch RP-150: http://www.ebay.de/itm/Klipsch-RP-150M- ... 33aa146ac1 - Die JBL Studio 220 würde ich nicht kaufen, wenn man bereit ist, etwas mehr auszugeben. Für den moderaten Aufpreis bei manchen Auslaufmodellen, kriegt man deutlich mehr an Qualität, auch haptisch. Zudem, da ist gerade mal ein 11cm Chassis verbaut, da gibts nicht sonderlich viel Bass, höchstens gesoundeten Oberbass.;-)
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 29.09.2015, 19:01

Hmm... muss sagen, der Pro-Ject gefällt mir designtechnisch überhaupt nicht, ist mir viel zu puristisch... quasi nur der Teller und sonst nix. Passt auch irgendwie nicht zu meiner Mucke.

Was haltet ihr von dem hier?
http://www.amazon.de/Onkyo-CP-1050-Plat ... ektantrieb

Den kann man optisch zwar im Umkehrschluss viel zu klobig finden, er macht mir so auf Anhieb aber zumindest einen wertigen, zuverlässigen Eindruck.

Hätte ich doch nur selbst ein bisschen Ahnung, dann würde ich mich wahrscheinlich eh besser auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Offenbar ist es ja egal, welchen neuen Spieler man kauft, man gibt immer zu viel für das Gebotene aus.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 30.09.2015, 05:51

Der Onkyo ist doch schick 8-) Mir persönlich würde die Pitchcontrol zwar fehlen aber Du wirst die wohl am allerwenigsten vermissen :wink:
Jetzt haben wir aber mal eine Hausnummer mit der man arbeiten kann

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 30.09.2015, 06:33

Ganz ehrlich Vince, ich würde keine 400-500€ für einen neuen Dreher hinlegen, sondern wirklich auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Den Rest lieber in Lautsprecher investieren. HIER gibt es eine ausführliche DUAL Kaufberatung samt Vinyl Jargon weiter unten und HIER eine von Thorens. Damit wird sich doch in der Bucht etwas finden lassen. Im BIETEBEREICH findet man zudem auch immer mal wieder interessante Sachen, sogar günstige Tonabnehmer.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Antworten